Reifen verliert Luft - kann ich zu einer eigenen Werkstatt fahren?

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe über Sixt + einen Polestar 2 bekommen. Diesen fahre ich jetzt knapp ein Jahr und darf diesen auch noch eine Weile behalten. Seit ein paar Wochen verliert mein Reifen hinten rechts stetig etwas Luft.
    jetzt möchte ich aber aus zwei Gründen nicht damit zur Sixt Station. Zum einen war der Wagen ein Upgrade und ich möchte nach einer möglichen Reparatur natürlich weiterhin den Polestar fahren. Zum anderen weiß ich nicht, wie teuer eine Reparatur des Reifens über Sixt wäre. Ich nehme an, die wäre deutlich teurer als bei einer freien Werkstatt.
    kann ich damit jetzt einfach zu einem Reifenhändler fahren? (Ich nehme an die Antwort ist nein) Was würdet ihr in dieser Situation machen? Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen gesamt


    Viele Grüße

    Nik

    :206:

  • Nein, du darfst nicht einfach über die Reparatur von fremdem Eigentum bestimmen. Die Reparatur des Reifens darf dir Sixt nicht in Rechnung stellen, es sei denn du hast den Schaden durch eigenes Handeln zu vertreten.


    Wenn du den Wagen nicht tauschen möchtest, dann bleibt dir doch nur eine Option: damit leben. Wobei ich persönlich davon abraten würde mit einem beschädigten Reifen durch die Gegend zu fahren. Da sollte dir die Sicherheit wichtiger sein als das Upgrade.

  • Gibt es bei Sixt+ nicht so etwas wie einen Reparaturauftrag?

    ja gibts, würde einfach die Station anrufen und das Problem schildern. Die werden dir dann sagen wo du hingehen kannst zum Reparatur und schicken dann dementsprechend dort ein Reparaturauftrag hin. Kann natürlich sein das du ein RSA erwischt der davon keine Ahnung hat und dir sagt das du das Auto tauschen sollst. In dem Fall standhaft bleiben und nach dem SL fragen, die kennen meistens das Prozedere mit den Reparaturen.

  • Die Reparatur des Reifens darf dir Sixt nicht in Rechnung stellen, es sei denn du hast den Schaden durch eigenes Handeln zu vertreten.

    naja, ich hab das Auto jetzt ungefähr zwölf Monate und wenn der Reifen Luft verliert, nehme ich an da ist ein Loch irgendwo und das wiederum bedeutet dass ich wahrscheinlich irgendwo drüber gefahren bin. Dann bin ich wahrscheinlich tatsächlich daran schuld, oder?
    Allerdings verliert der Reifen nur sehr langsam Luft, nach dem aufpumpen meldet sich die Reifendruckkontrollanzeige erst nach einigen Tagen.

  • Unvorhersehbares Ereignis, wie schon gesagt wurde. Hinten kann man die Räder leider nicht eindrehen. Vorne findet man so schnell eine Schraube oder einen Nagel im Reifen. Aber versuchen kannst du trotzdem, die Ursache zu finden, falls diese im Reifen steckt.

  • Ist ja relativ einfach zu sehen, ob der Reifen durch Verschleiß oder durch ein unvorhergesehenes Ereignis (Nagel, Schraube o.ä.) beschädigt wurde oder evtl. sogar durch eine zu verantwortende Beschädigung (Bordstein etc.)

  • Hat denn jemand schon mal die Erfahrung damit gemacht? Lassen Sie sich auf die Argumentation ein? Muss man überhaupt argumentieren? Oder fordern die einfach immer Geld?

  • Warte doch erstmal ab, wie es ausgeht. Wenn du Stellung nehmen sollst, melde dich nochmal zum Vorgehen. Erstmal weißt du nichts von einem Schaden, den du verursacht haben sollst. Klingt für mich nicht nach einem Reifenplatzer, nachdem du mit 15 km/h gegen den Bordstein geknallt bist.

  • Ich verstehs auch nicht.

    Der TE hat anscheinend Bedenken davor, das Sixt das Auto einstreicht und es wieder was Klassengerechtes gibt.

    Station anrufen oder noch besser, mal freundlich vorstellig werden und dann wird man schon eine Lösung finden.

    Klären wer, was am Ende zahlen muss, kann man dann im Nachgang immernoch regeln.