Muss ein Mietwagen den Mieter nur von A nach B bringen?

  • Es ist doch egal ob ein Mietwagen Lederausstattung oder ne übermäßige Motorisierung hat. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, der einen von A nach B bringen soll. Gleichzeitung ist aber das Geheule groß, daß die Kosten für Anmietungen steigen! Warum wohl? Die Autos werden ja auch nicht billiger!!!


    EDIT: Thema ausgegliedert.
    Gruß, Kaffeemännchen

  • Über die Motoriesierung und Ausstattung. Es ist doch egal ob ein Mietwagen Lederausstattung oder ne übermäßige Motorisierung hat. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, der einen von A nach B bringen soll. Gleichzeitung ist aber das Geheule groß, daß die Kosten für Anmietungen steigen! Warum wohl? Die Autos werden ja auch nicht billiger!!!


    Bist du RSA oder Einkäufer bei deiner Vermietung? ?(


    Klar, ein Auto kann einen von A nach B bringen, aber manchmal kommt es eben auch darauf an souverän und ohne große Anstrengung in B anzukommen.

  • Wie gehst du denn ab? Man merkt das du wohl weniger im Auto verbringst, sondern eher auf einem Bürostuhl.


    Bitte mach dir klar das es Menschen gibt, die ihre Zeit für sehr kostbar einschätzen, und eben viel Zeit auf der Autobahn verbringen. Daher ist eine Ausstattung auch so wichtig. Hier geht es nicht um einen Gebrauch eines gegenstandes sonder um Lebensqualität. Das ist auch der Grund weshalb 5 Sternehotel's und Suiten ihre Daseinsberechtigung haben, obwohl man auch einfach auf ner plumpen Federkernmatzratze in der Jugendherberge verbringen könnte.


    Edit: Ich bin am überlegen in welchem Thread man hier weiterdiskutieren könnte. Ich denke der PDMR LDAR thread ist sehr passend. Dahin kann man diese Beiträge dann verschieben.

  • Hab nur meine Meinung als Mitarbeiter einer AV zur gesamten Diskussion bekannt gegeben. Würde wohl jeder andere "Kollege" aus der Autovermietung bestätigen.

  • Reichen ca. 50.000km pro Jahr? Auch mit kleineren Fahrzeugen über längere Strecken! Eben bei ner Suite diskutiert ja auch keiner großartig über hohe Preise!

  • Also ich kann das nicht Bestätigen! Am Flughafen die Kunden wollen ein Auto was von A nach B einen sicher bringt! Ich versteh auch wenn ich denn Kunden einen MB A150 geben muss und die haben 300 km vor sich und der Verbrauch ist nebenbei noch hoch! Ich denke schon das die Austattung wichtig ist man muss sich ja Wohl fühlen im Auto! Eine Autovermietung will ja jeden Kunden ansprechen z.B. einen Sportlichen Autofahrer der sich einen A5 oder so mietet oder BMW 6er, dann für Veranstalltungen oder Hochzeit S-Klasse oder so.....

  • Also, Ich sage dir eins: Ich bin der Kunde. Erfahrungsgemäß macht die AV was ich möchte. Würde es keine 5er und 7er mit 200-400 PS, Lederkomfortsitzen und sehr guter Ausstattung geben, würde ich kein einziges Fahrzeug anmieten. Die AV könnte dann auch weniger Fahrzeuge vermieten (dabei gehen dann noch ein Paar jobs von dir und /oder deiner Kollegen drauf). Man könnte sagen, ich miete also ausschließlich wegen der Ausstattung. Ich glaube nicht das alle RA eine solche Einstellung haben wie du sie hast. Ich kann dir aber garantieren das es sehr viele Kunden gibt, die nicht mehr buchen würden, wenn es nur noch 2 liter Standartautos gäbe. Die Leistung eines Fahrzeuges hat rein garnichts mit Geschwindigkeit zutun. Wenn alle Fahrzeuge nur noch 180 fahren könnten, könnte ich damit leben. Auf die Leistung des Fahrzeuges kann ich nicht verzichten. Dies ist ein sehr bedeutendet Komfort und Sicherheitsfaktor. Würde es nur noch BMW 530d auf deutschen Autobahnen geben, und diese ein unumgehbares tempolimit auf 180 haben, bin ich mir sicher würden die Unfälle auf der Autobahn starkt zurück geben. ebenso bin ich davon überzeugt das es nicht der Fall wäre wenn es nur noch Golf's gäbe.

  • Das ist ja o.K.! Aber warum dann die Diskussionen das keine E-Klasse mehr am WE für 100,00 Euro gibt. Und die Preise nach oben schnellen! Sonderwünsche haben eben auch Ihren Preis!

  • Also ich kann mich nicht erinnern das sich in dem Forum großartig darüber beschwert wurde. Es wurde sich darüber beschwert das LDAR teilweise 300-400 Euro am WE kostet. Dazu muss man sagen: Nur weil der Kunde wert auf Komfort legt, is er nich blöd. Und wenn die AV das anders sieht, dann geht man eben zur anderen AV, die eben nicht solche Preise hat. Ich denke das ich mit meinen jeweils 235 Euro pro langes WE ein für beide seiten faires Angebot wahrnehme.

  • Wer bestimmt denn nun, zu welchem Zweck die Leute sich Fahrzeuge mieten? Ob aus Spaß und Freude? Weil man sperrige Sachen transportieren muss oder mit der Großfamilie unterwegs ist? Weil man mal einen kleinen Flitzer über die Autobahn jagen möchte. Oder mal in der großen S-Klasse abends vor Disko auf BigBoss machen möchte?


    Ist das relevant? Nein!


    Die Vermieter haben genau aus diesem Grund unterschiedliche Fahrzeugkategorien um diese verschieden Bedürfnisse (notabene: Nachfrage) zu befriedigen (sprich: Angebot). Die Leute reservieren eine Kategorie und erwarten dann ein entsprechendes Fahrzeug. Wenn sie nicht bekommen was sie wünschen, werden sie enttäuscht sein. Wenn sie mit ihrem Anbieter unzufrieden bin, und dieser auch nicht auf die Wünsche seiner Kunden eingeht, so sucht sich die Nachfrage halt einen anderen Anbieter. Sixt und Europcar sind schon lange im Geschäft! Die kennen das! Die verdienen ihr Geld damit ;)

  • Das ist nun mal ein strategisches Kundenverhalten. Hast du schonmal erlebt das jemand freiwillig und glücklich mehr für dich gleich Leistung zahlen möchte. Das heißt aber noch lange nicht dass die Autos für einen höheren Preis vermietbar sind. Nur die Freude hält sich in Grenzen, was in deinen Augen vllt gejammer ist. Zudem ist bei dem Preisanstieg kein direkter Zusammenhang mit besserer Austattung / Motorisierung zu sehen, für den evtl sogar noch eine hörere Zahlungsbereitschaft da wäre.

  • Ich seh ja Selber wie die Preise nach oben gehn! Ich Persönlich finde es aber einfach zu Teuer! Ich miete ja selber Autos und ich merk das dann selber in meiner Tasche was mir danach Fehlt! Ich versteh auch das man es Teurer macht wegen denn Kosten! Ich hab immer so ein unruhiges Gefühl wenn ich einem Kunden eine Preisauskunft gebe und er geschockt ist! Dann dreh ich noch bisschen am Preis aber dann Passt es immernoch nicht!

  • Es ist doch egal ob ein Mietwagen Lederausstattung oder ne übermäßige Motorisierung hat. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand, der einen von A nach B bringen soll. Gleichzeitung ist aber das Geheule groß, daß die Kosten für Anmietungen steigen! Warum wohl? Die Autos werden ja auch nicht billiger!!!


    EDIT: Thema ausgegliedert.
    Gruß, Kaffeemännchen

    Darf ich höflich auf das Thema hier hinweisen :whistling:


    Regards

  • Nein, darfst du nicht, du darft den Mod darauf hinweisen das er das Thema auslagert (was ich zwar für überflüssig halte, aber diese Diskussion ist zu interessant um sie durch das Team ersticken zu lassen).

  • Nein, darfst du nicht, du darft den Mod darauf hinweisen das er das Thema auslagert (was ich zwar für überflüssig halte, aber diese Diskussion ist zu interessant um sie durch das Team ersticken zu lassen).

    Das war eine rhetorische Frage ?( . Thema hier ist die nicht die Kilometerpauschale dazu gibt es schon Themen. GGfs könnt Ihr auch ein neues Thema aufmachen. Wir diskutieren hier aber schon wieder kreuz und quer. Das hilft niemandem weiter, denn irgendwann findet niemand mehr relevante Themen. Sorry aber hier ist etwas mehr Disziplin von allen gefragt! Du hat recht das Thema ist interessant. Dann sollte es aber auch nicht in diesem Thread untergehen!


    BBT!


    Regards

  • Das von mir war aber auch eine rhetorische Antwort.


    Ich bin eher der Meinung das das Thema hier die Kostenstruktur einer AV ist, aber du hast Recht, das verdient sein eigenen Thread.

  • Nein, darfst du nicht, du darft den Mod darauf hinweisen das er das Thema auslagert (was ich zwar für überflüssig halte, aber diese Diskussion ist zu interessant um sie durch das Team ersticken zu lassen).


    Es braucht nix erstickt zu werden. Habe die jetzt hier her geschoben: Sixt hofft auf mehr Einnahmen durch Kilometergrenze


    Da passt das wohl am nächsten hin.