Audi A3 1.9 TDI Sportback | Europcar Karlsruhe

  • Vermieter: Europcar (Karlsruhe Siemensalle --> Karlsruhe Siemensallee)
    Erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 Sportback 1.9 TDI
    Leistung: 105 PS
    Getriebe: Manuell 5-Gang
    KM-Stand bei Abholung: ~5600
    Klasse (gebucht/erhalten): CPMR/CXMR
    Zulassungskreis: HH-GN XXXX
    Schäden: 6 ( Heck rechts diverse Kratzer, Lackschäden, und Fleck auf Beifahrersitz)
    Bereifung: All Season
    Durchschnittsverbrauch: ca 8 Liter bei sportlicher Fahrweise
    Dauer: Wochenende (07.05. 12 Uhr - 11.05. 9 Uhr)


    Nach einigen Schwierigkeiten bei Sixt einen Diesel zu bekommen habe ich kurzfristig diesen A3 von Europcar bekommen, den ich leider morgen wieder los bin. Als mir der Vertrag bei der Übergabe gezeigt wurde, hab ich erstmal nich schlecht gestaunt...6 Schäden am Wagen: Kratzer, Lackschäden etc... Die RA nur zu mir: "Klingt schlimmer als es ist." "Na wenn sie das sagen."


    Auf zum Auto und nachgeschaut. Im Endeffekt wars nur ein kleiner Parkschaden links hinten bei dem am Radkasten und an der Heckstossstange ein paar Kratzer als Souvenir blieben. Allerdings sieht der Fleck auf dem Beifahrersitz nicht sehr appetitlich aus, da man die Substanz auch als Erbrochenes identifizieren könnte. Aber dann ging los ins Wochenende.


    Bisher bin ich knapp 1400km gefahren in denen alles dabei war: Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr und Stau.
    Auf drei der vier Gebieten machte der 1.9 TDI Motor eine recht gute Figur, nur auf der Autobahn fehlte mir entweder der 6. Gang und/oder die 35PS mehr zum 2.0 TDI. Ebenfalls negativ fiel mir auf, dass ich mein heiß ersehntes Fahrrad, nach dem sehr lang geplanten Kauf nicht so recht in den Kofferraum wollte. Erst nachdem man das Vorderrad entfernt hat, konnte man die Heckklappe schliessen. Die restliche Ausstattung im A3 war funktional (Navi ohne Kartendarstellung(gesperrtes CD-Laufwerk :(), Tempomat, S Front und Heckschürze und Sitzheizung), allerdings waren Features wie Xenon's oder PDC nicht zu finden. Das verbaute Navi wurde von mir mehrere Male genutzt und man konnte jedesmal das Ziel auf den ersten Versuch erreichen. Dazu sollte man im BC sich allerdings die Navianzeige einblenden lassen, die die Navigation in Innenstädten deutlich vereinfacht, da dort dann der Abstand bis zur nächsten relevanten Kreuzung angezeigt wird.


    Alles in allem hat dieser A3 mir wieder gezeigt warum ich als Wunsch einen A3 2.0 TDI angegeben habe....Der A3 als Auto ist einfach super in der Verarbeitung, im Platzangebot für mich mit knapp 1,98m und der Bedienung.



    [gallery]3777[/gallery][gallery]3776[/gallery][gallery]3775[/gallery][gallery]3774[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Smeagol89 ()

  • @Skypaddi: Die Geräuschkulisse kann ich nur bestätigen. Ab 120/140 wurde es schon ein wenig lauter, was allerdings wohl an den All Seasons liegn dürfte...


    irfankay: Nein. Ich hatte mir den Wagen telefonisch über die Filiale am Bahnhof in der Siemensallee reservieren lassen. Am Bahnhof gab man mir 3 Angebote: ca 137€ mit 800km, ca 147 mit 1000km und ca 175 mit allen. Ich hab den Wagen dann erstmal mit den 1000 reservieren lassen in dem Glauben dass das ja kein Problem sein kann das noch zu erweitern...In der Siemensallee angekommen kam dann der Spruch dass inkl aller km niht mehr von Europcar angeboten werden. Ich dann halt : "Ja am Bahnhof konnte man mir das anbieten"
    RA: " Aber ich hab das hier leider nicht im System, und jeder weitere kostet ja nur 23Cent."


    Dann hab ich die 1000 genommen und heute darf ich dann knapp 100€ für die paar Kilometer nachzahlen.


    Allerdings habe ich gestern in der 24h-Station in Karlsruhe für das nächste WE wieder einen A3 reserviert, und da bekam ich alle km inkl.

  • @Skypaddi: Die Geräuschkulisse kann ich nur bestätigen. Ab 120/140 wurde es schon ein wenig lauter, was allerdings wohl an den All Seasons liegn dürfte...


    Aber nicht nur.
    Der 1.9 TDI PD läuft deutlich rauher und unkultivierter wie der 2.0 TDI CR.
    Ich bräuchte den 1.9 TDI nicht nochmal... zwar recht sparsam, aber auf der Autobahn ist da nicht all zu viel mit los.


    Danke für den Bericht! :206:


  • Aber nicht nur.
    Der 1.9 TDI PD läuft deutlich rauher und unkultivierter wie der 2.0 TDI CR.
    Ich bräuchte den 1.9 TDI nicht nochmal... zwar recht sparsam, aber auf der Autobahn ist da nicht all zu viel mit los.


    Danke für den Bericht! :206:


    Ja auf der Autobahn hat man schnell mal ein paar andere Autos im Kofferraum sitzen weil der 1.9 TDI halt nicht mehr aus der Hüfte kommt... und vmax war selbst mit Diesel V-Power von Shell "nur" 212 km/h...Aber selbst in der Geschwindigkeit fährt man mit ca 6-7 Litern auf 100km...

  • Und jeder Sportwagenfahrer dessen Auto nun mal Super Plus braucht was es bei Shell nich mehr gibt ;) Und die Mehrleistung kann man nich wegdiskutieren...