Merkwürdige Abrechnung bei Avis (ZDF: WISO)

  • Da ich wegen BTA's Post gerade in der Mediathek vom ZDF war, ist mir das hier gerade in die Hände gefallen. Soll wohl kein Einzelfall sein.


    Sender: ZDF
    Sendung: WISO
    Beitragslänge: 4:35
    Sendungsdatum: 15.09.2008

  • kann die firma Avis das geld einfach so einziehen? bei ec oder sixt kommt eine nachforderung auch per post und dann überweisen oder hat es mit kreditkarte zu tun?


    gruß

  • Die Sache mit der Betankung in Deutschland ist wohl allgemein nachvollziehbar. 3,40/Liter ist sicher viel, aber dass weiß man ja vorher.
    Die fehlende Hutablage kenn ich aus Deutschland. Ist aber eigentlich nur ein Problem, wenn man ne Onewaymiete hat. Ob dass mit dem Sharan auch so war (Rundreise) ? Bei vielen Minivans wie dem Zafira, Touran und Sharan ist in Mietwagen eigentlich nie ne Abdeckung drin. (Meist, wenn es 7Sitz-Varianten sind)


    Der Abrechnungsfehler auf Lanzarote ist einfach nur Peinlich!


    -> Ursachen zu finden ist sicher schwer. Sachen wie die Lanzarotemiete, Nachbetankung, etc. werden einfach vonder bekannten Kreditkarte gebucht. Da wird nicht gefragt. (Auslandsmieten waren wohl über Brooker oder PrePaid gebucht und KK als Sicherheit hinterlegt. Ist so üblich, denke ich)


    Die Zulassungsgebühr ist normalerweise in jedem Mietpreis inkl. Genauso wie die GEZ Gebühren.
    Hier hilft AGBs lesen.

  • Also das hör ich zum ersten mal... Und wenns so einfach wäre bräuhte der Herr aus der Reportage keinen Anwalt...

    Darauf bezog sich auch meine verwunderung. Es ist in der Regel sehr einfach einen gebuchten Betrag auf einer KK zurückzuholen. Ein Anruf reicht aus.

  • Das man von einer KK "einfach so" zurückbuchen lassen kann, stimmt so erstmal nicht. Man kann Buchungen beanstanden, wenn keine Authorisation vorliegt (also man nichts unterschrieben hat).


    Mir ist es mal so gegangen: In Lanzarote versuchte ich eine Tankrechnung mit der LH-KK zu begleichen. Nach zwei vergeblichen Versuchen - bei den das Kartenlesegerät einen kleinen Streifen mit kryptischen Zeichen ausspuckte - habe ich dann bar bezahlt. Zuhause habe ich dann festgestellt, dass die Tankstelle zweimal abgebucht hat. Daraufhin habe ich beim Kartenservice angerufen und den Fall geschildert. Der Kartenservice hat dann die Belege angefordert und die Buchungen nach fünf Wochen storniert. Vorher wurde ich (schriftlich) darauf hingewiesen, dass die abbuchende Stelle nicht verpflichtet sei, die Authorisation nachzuweisen (verwunderlicht eigentlich). Sollte eine solche verweigert werden, müsse ich eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass ich die Buchungen nicht authorisiert hätte, um mein Geld zurückzuerhalten.


    Zum geschilderten Fall: Mit dem Mietvertrag erteilt man den Vermieter in aller Regel auch die Authorisation zur Abbuchung von der Kreditkarte. Dies gilt auch für Nachtanken oder Schäden die man verursacht hat. Eine Beanstandung der Abbuchung wird die KK-Gesellschaft möglicherweise also verweigern.

  • naj das mit lanzerote ist peinlich, aber die zulassungsgebühr ist zu recht erhoben. der im bericht gezeigte voucher ist von autoeurope und da ist diese leistung halt nicht inkludiert sondern exkludiert und mandatory. wie die winterreifen, exclusive oder inclusive.
    an der pommesbude kostet die mayo ja auch extra obwohl die zu ner pommes dazugehört, und wenn nicht, dann ist sie schon mit aufgeschlagen.
    es ist ein dienstleistungsgeschäft und kein verschenkbasar.


    fiktive rechnung kleine station benzintankvorgang:
    tanken fahren & bezahlen & zurrück zur station 30min
    8 stunden täglich = tanken 8 autos(tankstelle) und 8 autos waschen (waschplatz/halle)
    personalkosten für vollzeitkraft: 3500 inkl lohnnebenkosten für Geber


    müsste also jedes auto betankt werden, müssten jedem mieter reine personalkosten von ca 11€ in Rechnung gestellt werden.
    so da aber nicht immer der mann voll ausgelastet ist, aber ein dienstleister immer bereit sein muss, verdoppeln sich die personalkosten pro fahrzeug gesehen bei halbierung der dueins auf direkt mal 20€. d.h. es müssten bei jedem nachtanken, damit das profit abwirft 15liter nachgetankt werden.


    man merke: dienstleistungen sind ihr geld auch wert und wer es sich sparen will der tankt halt selber :)