Meine aktuelle Miete

  • Sixt STR hat sich heute von einer ganz anderen Seite gezeigt - nach der Erfahrung der letzten Woche eine positive Überraschung.


    2h vor Abholung klingelte das Telefon und es wurde sich erkundigt, ob es denn unbedingt ein Kombi sein muss. (Leider) ja - also gab es anstelle des angebotenen BMW M135i einen VW Touran für gebuchtes CWMR.


    So kann es also auch gehen.

  • An diesem Wochenende durfte ich einen Exoten in Erichs Flotte kennen lernen: den BMW X2M35i.

    Gebucht war über ein längliches Weißbrot ein WE (3 Tage) LDAR mit höchster VK und UNL für 120 Euro postpaid an einer westdeutschen Luxury Station. Einen Tag vor Abholung gab es von der Station eine Email, dass in der gebuchten Klasse nichts und auch nichts Höheres verfügbar sei. Man wolle sich aber bemühen, etwas Sportliches zur Verfügung zu stellen. Kurz in der Station angerufen und da sagte man mir, dass ein X2M35i verfügbar sei. Wir haben uns geeinigt, dass der erst mal geblockt wird und sie schauen wollen, ob über Nacht noch was anderes reinkommt.

    Bei Abholung war nichts anderes verfügbar, also lief es auf den X2 hinaus. Kurze Frage, ob alles so wie gebucht bleiben soll. Abgenickt und damit gab es auch keine Verkaufsgespräche. Nun kann man philosophieren, ob CCAN für LDAR eine gute Bedienung ist. Da ich aber LDAR überall erhalten kann, war ich durchaus über so ein seltenes Auto erfreut. Und 120 Euro für 3 Tage über 300 PS sind für mich eine erfolgreiche Miete.


    Mit einem BLP von 61410 € war der X2 für einen Kompaktwagen erwartungsgemäß gut ausgestattet.

    Unter der Haube werkelt ein 4-Zylinder mit 2 Litern Hubraum. Dieser leistet 306 PS und hat ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Dadurch, dass er ein (Möchtegern-) M ist, ist einiges an Ausstattung dabei. Dazu kamen noch etwa Ledersitze, Navigation Plus mit HUD und Panoramadach. Weiteres Vorhandenes wie RFK interessiert bei dem Wagen wohl weniger.

    Wermutstropfen waren die 210er WR. Und im dichten Verkehr habe ich ACC vermisst.


    Generell muss ich vorwegschieben, dass ich den SUV-Wahn nicht nachvollziehen kann. Und noch weniger kann ich diese Straßenwarzen aka Crossover verstehen. Ein echter SUV bietet wenigstens noch das entsprechende Fahrgefühl, während die Crossover weder Fisch noch Fleisch sind und keine wirklichen Vorteile bieten. EIne Ausnahme mache ich bei BMW. Da steht für mich einfach im Vordergrund, dass es ein BMW mit der typischen Sportlichkeit ist. Auch wenn der X2 optisch nicht der eleganteste BMW ist, finde ich ihn dennoch deutlich gelunger als beispielsweise den Q2 und was sich sonst noch in der Klasse tummelt.


    Über andere Modelle aus der UKL2-Plattform wie der M135i oder M235i GC ist hier ausführlich berichtet worden. Gerne würde ich etwas zum Fahrgefühl schreiben, aber erst der Verkehr und später dann die Witterung (und noch die WR) bremsten meine Erfahrungen. Höchstgeschwindigkeit, Kurvendynamik und Launch Control etwa konnte ich nicht wirklich ausprobieren.

    Als M35i bringt der X2 immerhin Allrad mit. Die 306 PS leisten ordentlich Vorschub und die Automatik schaltet die Gänge schön knackig durch. Auf den typischen Ruck beim Schalten muss man nicht verzichten. Besonders gefallen hat mir das Fahrwerk. Es ist angenehm straff und macht vor allem im Sportmodus Laune. Ich fand die Nickbewegungen besonders ausgeprägt (liegt wohl am höheren Aufbau). Leute mit weniger Freude am Fahren würden es vielleicht als unruhig bezeichnen, aber man will doch auch spüren, dass man lebt.

    Was soll ich zum Sound sagen? Ja, man merkt, dass nachgeholfen wurde. Und ja, man merkt, dass es nicht zum 4-Zylinder passt, wenn man explizit darauf achtet. Aber er wirkt nicht wirklich deplatziert und unterstreicht die sportlich knackige Ausrichtung des Wagens. Da gibt es gerade bei der Konkurrenz einige Autos, bei denen es viel künstlicher klingt.


    Der Verbrauch lag bei etwa 11,7 l / 100 km (ca. 70 % Autobahn). Auf Grund der Verkehrslage waren nicht häufig mehr als 150 km/h drin. Sonst wäre dieser in andere Höhen geschnellt, in denen ein 6-Zylinder deutlich sparsamer gewesen wäre. So erspart mir das in dieser Stelle die entsprechende Diskussion :saint:


    Ich würde gerne mal den M135i als direkten Vergleich fahren, um festzustellen, wie sich der höhere Aufbau auswirkt. So kann ich nur festhalten, dass sich der X2M35i zwar schön sportlich fahren lässt und durchaus Spaß machen kann, ich mir aber vorstellen kann, dass das bei einem nicht aufgebockten Kompakten noch ausgeprägter ist. Auch wenn ich mir privat eher eine andere Karosserievariante kaufen würde, ist dieser X2 ein Wagen, den ich in der Miete jederzeit gerne wieder nehmen würde. Man muss natürlich immer dabei erwähnen, dass durch die M-Gene einiges an Ausstattung vorhanden ist, was den Wagen deutlich hochwertiger macht.


  • So dann auch von mir mal meinen ersten Beitrag zur aktuellen Miete.


    Für das vergangene Wochenende war eine LSAR Buchung bei :203: eingespielt. Am Tag vor der Anmietung rief die Station durch, um mit mir die Optionen zu besprechen, da aus L*** natürlich nichts vorhanden war.

    Man bot mir einen M340i Touring aus FWAX, oder eine S-Klasse aus XDAR an. Für das Wochenende und die damit verbundenen Pläne war der BMW deutlich besser geeignet und so wurde seitens der Station dieser geblockt für mich.

    Manche mögen diese Bedienung von LSAR auf FWAX als ein Downgrade empfinden, da mir jedoch auch XDAR ohne Aufpreis angeboten wurde kann ich nicht klagen und habe mich gerne für FWAX entschieden.


    Angekommen an der Station offenbarten mir sich nach einem kurzen Blick auf den Parkplatz verschiedene 3er BMW Varianten und die S-Klasse, sodass man mir hier tatsächlich die besten Optionen zur Verfügung gestellt hat.

    Die Anmietung verlief ohne Probleme und aus dem geblockten M340 wurde dann der M340i xDrive Touring mit 387 PS aus M-EZ mit knapp 4.000km auf der Uhr und einem BLP von 77.340€. Das Auto kam mit 5 Vorschäden und nach kurzer Sichtung des Fahrzeugs wurde Nr.6 ohne Murren nachgetragen.

    Und gerade als ich vom Hof rollte kam ein BMW M760Li von Sixt entgegen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe aus M-EY. :huh:


    Ausstattung war fast alles vorhanden was das Herz begehrt u.a. Panoramadach, 360° Kamera, HUD, sportliche Ledersitze inkl. SHZ, Live Cockpit und allen möglichen Fahrassistenten etc.


    Der Wagen begleitete mich wie erwartet souverän und komfortabel über das Wochenende und die Abgabe lief ebenfalls reibungslos.


    Alles in allem aus meiner Sicht wieder eine mehr als Zufriedenstelllende Miete mit Sixt. :60:


    Da dies mein erster Bericht ist, bitte ich fehlende Details und die Qualität und Quantität der Bilder zu entschuldigen :saint:

  • .....bla bla bla ...vom 18.01.....

    4. Aktuell: Gebucht ILMR / 1 Woche auf Hertz Punkte + 20€ Gebühr, MB GLC 220d 4M - ein echtes Schnäppchen, danke an Hertz !!


    Den GLC von Hertz habe ich sehr günstig verlängern können....feines Auto, wenn man es an der Hertz Flotte messen möchte muss.
    Hätte ich neu angemietet, wäre es wohl ein CLA Benziner geworden.

    Gebucht war weiterhin 'E'/ILMR.

    Prima!

  • (noch) aktuell - bleibt noch bis 18:00 uhr..


    bin mal wieder recht zufrieden mit :202:

    fuer eine 4 tages anmietung CDMR wurde ich mit DCAR, VW Golf 7   8 mit 2.0 TDI, 110 KW bedient.

    EZ war 12/2020, und hatte ein wenig mehr als 6.000 km auf dem tacho. fuer mich wichtig war die vorhandene GRA. da der wagen erst 1h vor meiner anmietung an die station kam, war er nicht gereinigt, wurde aber angekuendigt (sonst waeren nur SUV vorhanden gewesen = :) elite VIP upgrade). verschmuzung war aber nur sehr maessig, fluessigkeiten wurden in meiner anwesenheit gescheckt, lenkrad kurz desinfiziert.

    da mir der niedrige verbrauch bekannt war (bisher 5,5 l bei zuegiger autobahn und viel stadt) habe ich den wagen natuerlich sofort akzeptiert.



  • Wir sind deutlich über schmutzige Tricks heraus und mein Lieblings-RSA weiß, dass er mir einen V8 hinstellen kann müsste wird und ich fast in Sekunden Up bezahle bezahlen würde bezahle.

    Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, hier liest jemand mit. Ich kam jedenfalls zur Station, um LWAR abzuholen und wusste, dass der Kombi so aussieht:


    Für weniger als man denkt, aber genug, um sich zu fragen, ob man das gerade wirklich tun will, begleitet mich bis Montag:


    Das Wetter ist nicht ideal, aber er und ich verstehen uns ganz gut. Wie üblich eine tolle Bedienung bei :203: Bad Godesberg. ;)

    Bei Interesse schreib ich noch mal ein wenig, aber grundsätzlich wissen die meisten ja, was das ist. ?


    In diesem Sinne: Rabwummwummplöffpöff und ein schönes Wochenende.

    2 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Europcar Langenfeld hatte heute morgen, wie üblich, folgendes für mich:


    MB E 400d 4Matic T-Modell All-Terrain


    Außer der Farbe (schwarz) und dem Kilometerstand (9.500) genau so, wie die letzten drei Mieten an dieser Station. Siehe hier Meine aktuelle Miete


    Damit komm ich prima mit klar. Mit dem MB GLC 200, den man versuchte mir gestern telefonisch schmackhaft zu machen, wäre ich weniger glücklich gewesen. Aber die Station konnte dann doch ein richtiges Fahrzeug auftreiben.


    Vielen Dank an Europcar Langenfeld

  • wie schon angekündigt gab es heute für meine berufliche LZM für CPAR CLAReinen recht schlichten Golf 8 von :203: Berlin Friedenau. Keine nennenswerte besondere Ausstattung kommt aus M-EX mit 5t KM. Für die Zwecke wo ich ihn benötige reicht mir das Auto aus. Das Auto war sowohl Außen als auch innen nur mit einem feuchten Lappen gereinigt worden. an die Bedienung des neuen Golf muss ich mich erst noch gewöhnen. Mal sehen ob wir in den nächsten 28 Tagen Freunde werden oder nicht.

  • Ich mach’s kurz: alternativlos gab es folgendes KFZ mit 700km mehr auf der Uhr als bei Rückgabe :)