Meine aktuelle Miete

  • Für den Stammtisch am Wochenende gab es von Sixt am BRE ein M440i Cabrio.



    Gebucht war mit einigem Vorlauf PTAR. Bereits vorab war klar, dass dies im gesamten Bremer Umland nicht vorhanden ist und so war vor Abholung bereits das 4er Cab geblockt. Bei Abholung fragte ich noch nach einem der XC60 Hybride, welcher mich bereits seit einiger Zeit reizt zu testen, wenn auch selbstverständlich deutlich weniger STT geeignet.

    Sollte dann Aufpreis kosten, da man in den oberen Kategorien ausgebucht sei (der XC60 sei aber verfügbar...) und man ja umplanen müsse und man keinem SUV Kunden das Cabrio mitgeben könne. Hachja BRE... Es wird natürlich immer so argumentiert, wie es gerade passt und so blieb ich natürlich beim M440i.

    Dieser hatte mit 5tkm bei Abholung einige eingetragene Schäden, wovon lediglich 2 Kratzer oberflächlich sichtbar waren. Rest waren Steinschläge.


     


     


      


     


    Innen mit schönem braunem Leder und allen wichtigen Ausstattungsoptionen, die man so braucht.

    HUD, H&K, Nackenfön usw. Leider fehlte das Windschott, welches offenes Fahren bei den teils sehr niedrigen Temperaturen am Wochenende zeitweise unmöglich machte.

    Den Stammtisch selbst konnte ich jedoch zu 90% offen fahren, was mir Sonnenbrand einbrachte. Oops.


     


    Die kleinen Winterreifen waren am Wochenende Fluch und Segen. So war man bei sportlicher Fahrweise beim STT mehr am Schwimmen als am Fahren. Am Sonntag bei überraschendem Schneefall war ich wiederum dankbar für die Reifen.

    Insgesamt war ich doch sehr zufrieden mit dem 4er, wenngleich ich auch gerne einen Z4 für das Wochenende genommen hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sundose ()

  • Für das vergangene verlängerte Wochenende begleitete mich eines der komfortabelsten Fahrzeuge, die ich bislang fahren durfte.

    Für den STT und anschließendem Heimatbesuch wurde PDAR gebucht und die App zeigte eine Stunde vor Abholung einen 520d an, 4er und X4 waren aufpreispflichtig.


     


    Nach Abschluss der Bezahlung in der App dauerte das Schlüsselabholen in der Station nur 30 Sekunden, lediglich der Führerschein wurde noch gecheckt.

    Der BMW wurde im Februar zugelassen und inklusive meiner knapp 1.200km wurden bereits knapp 10k km erkundet.


     


    Die Ausstattung war reichhaltig mit HUD, Harman-Kardon, belüfteten Sitzen etc.

    Außerhalb vom STT kann man den Wagen bei ruhigem Gasfuß durchaus mit 4,5l bewegen, während des STT waren es um die 7,0l. Der 20d hat sich aber auch beim STT im Sportmodus gut geschlagen (in der langsamsten Gruppe ;). An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön für die super Organisation dieser Ausfahrt!

    Nach dem Volltanken stehen knapp 1.300km bis zum nächstem Tankstopp zur Verfügung. Die Rückgabe fiel mir schwer, der Komfort, die Ruhe im Innenraum, alle Apps hat man im Infotainment mal ausprobiert, die Sitze mit verstellbaren Wangen, das Soundsystem, ...


    und natürlich das üppige Kofferraumvolumen.


    Bis bald, :203:

  • Vergangenes Wochenende begleitete mich beim STT Nordhessen genau wie sijuherm ein Jaguar F-Type P450 aber von :203:


    Die Abholung am BER verlief diesmal super. Der RSA war mir sehr sympathisch und ging mit mir trotz Direktbuchung alle möglichen Alternativen durch. Den SL63 hätte es wohl so gegeben und ich war auch nicht abgeneigt, aber die Vorhersagen versprachen kein Cabriowetter und die Vorfreude auf die Katze war eh groß!



    Zum Auto wurde eigentlich schon fast alles erwähnt. Ich brauchte auf jeden Fall ein wenig mehr Zeit, um mit meinem ersten Jaguar warm zu werden. Auch wenn man sich aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität und wertigen Materialauswahl im Innenraum wohlfühlt, ist vor allem die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.



    Über verschiedene Knöpfe am Lenkrad lässt sich zwar der Bordcomputer ansteuern, aber die ganzen Unterebenen fand ich ziemlich verwirrend. Allein Infos wie den Verbrauch oder die Restreichweite anzuzeigen, fiel mir anfangs schwer. Und ohne Zusammenarbeit mit sijuherm hätte ich nicht mal die Trip-Reset Funktion gefunden :D Wie er auch schon erwähnte, gab es dann noch die Problematik mit der Vmax Begrenzung bei 230 km/h. Ich bin wirklich alle Menüpunkte durchgegangen und hatte zunächst nichts passendes entdeckt. Letztendlich probierte ich dann zufällig den Tempomat aus, welcher zwar auch nicht funktionierte, aber anscheinend war die Begrenzung durch das einmale Einschalten des Tempomats dann aufgehoben :8o:



    Abgesehen davon, machte der F-Type mit jedem Kilometer immer mehr Spaß. Der Klang war betörendend und besonders gefiel mir dabei, dass nur unregelmäßig Fehlzündungen vorkamen, was das ganze Sounderlebnis nicht so programmiert wirken lässt. Auch sehr positiv fiel der Sitzkomfort auf, trotz über 1000km an einem Tag, konnten meine bessere Hälfte und ich uns nicht über Rückenschmerzen beschweren. Verbrauch ist natürlich nicht niedrig, aber wer weiß wie lange man noch so einen tollen V8 fahren kann.

    Der STT hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht. Route war schön gewählt, Organisation und Planung der Abschnitte und Pausen haben mir sehr gut gefallen! Danke auch nochmal an Mr_T0astbr0t für die super Leitung der Gruppe 2 :thumbup:


    Abschließend noch ein paar wenige Impressionen vom STT:



    (Hochkant)




    3 Mal editiert, zuletzt von JP3 ()

  • Ich möchte an dieser Stelle ebenfalls meine bereits abgeschlossene Miete des vergangenen WE vorstellen: X3 M40i

    Vorweg: Schöne Fotos gibt es leider keine, da der Plan diese am Sonntag Abend zu machen, buchstäblich ins Wasser gefallen ist :/


    Bei Ankunft in der Station wollte man mich bei gebuchtem LSAR „klassengerecht“ mit einem Hybrid XC60 bedienen („ist ja auch Lxxx“ war die Aussage). Ich habe dann kundgegeben, dass ich das mit der klassengerechten Bedienung anders sehe und letztendlich haben wir uns für ein ganz kleines UP auf den X3 geeinigt (der X3 war das am besten motorisierte und teures vor Ort. Sonst nichts aus P oder L außer zwei XC60)



    Für mich war diese Miete mehrere erste Male in einem:

    Zunächst war es das Leistungsstärkste Fahrzeug, welches ich je gemietet habe. Ebenfalls der erste SUV und der erste „M“ (auch wenn es natürlich eher ein M light ist)

    Im Innenraum fast alles was man auf der langen Strecke braucht inklusive Lenkradheizung bei den den winterlichen Temperaturen. Gefehlt hat mir eigentlich nichts aber Massage und Harman/Kardon wären immer nice to have. Ansonsten ist der Innenraum denke ich bekannt und ich bin froh, dass anders als im 3er hier noch die alte Temperaturbedienung verbaut wird.


    Zum Fahreindruck das negative zuerst: Der X3 M40i ist für mich persönlich zu hart abgestimmt. Natürlich vermittelt der 2 Tonnen Panzer damit bei hohen Geschwindigkeiten auf der BAB eine gewisse Sicherheit und Stabilität aber je weiter westlich man sich auf der BAB bewegt und dementsprechend schlechtere Straßen befährt, wird es nach einiger Zeit unbequem (vor allem für Passagiere im Heck). Zum Langstreckenkomfort tragen ebenso nicht die erhöhten Windgeräusche bei. Wahrscheinlich muss man diesen Kompromiss eingehen bei einem sportiven Fahrzeug aber adaptive Dämpfer (keine Ahnung ob man sie für den X3 M40i bestellen kann) wären wohl eine Lösung. Ebenso schwimmt der Wagen ab 200 deutlich aber das liegt wohl an den WR.


    Positiv: Natürlich der Motor^^. Auch wenn Klang zusätzlich über die Boxen eingespielt wird, passt das gesamte Klangerlebnis sehr gut zur Leistungsentfaltung. Generell entschädigt der Motor und das wunderbar darauf abgestimmte Getriebe für vieles. Auf den zwei langen Autobahnstrecken bin ich meistens im ECO Modus gefahren, da das Wetter zum einem keine hohen Geschwindigkeiten sicher zugelassen hat und das Getriebe beim Beschleunigen hier einfach den hohen Gang hält und das ab 1900 U/min voll anliegende Drehmoment nutzt. Runterschalten ist zwar schneller aber ich persönlich mag diese unaufgeregte und dennoch kraftvolle Art der Beschleunigung.


    Insgesamt weiß ich dennoch nicht so ganz was ich von diesem Fahrzeug halten soll. Das Auto ist von außen riesig und schwer, dennoch wird es hinter mir als Fahrer mit über 1,90M ziemlich eng zum sitzen. Platz im Kofferraum hat ein 5er Touring mehr, verbraucht aber signifikant weniger und ist deutlich leiser im Innenraum. Bei 135 km/h und vielen Baustellen mit entsprechender Geschwindigkeit über Limit und kurzen Stücken bei 150-160 bin ich verbrauchsmäßig knapp unter 10l/100km gefahren laut BC. Das finde ich persönlich bei entspannter Fahrweise zu viel, nur damit man zwar höher sitzt aber Aufgrund der Fahrwerksabstimmung nicht komfortabler als in einer Limousine (von den Windgeräuschen mal ganz abgesehen).
    Dennoch hat das WE mächtig Spaß gemacht und der sechs-Zylinder ist einfach ein Wonne, aber für längerer Mieten und vor allem längere Strecken werde ich auch zukünftig auf Kombi und Limousine zurückgreifen oder eventuell mal einen SUV ohne M ausprobieren. ;)

  • "ACC aktiviert - bitte aufmerksam fahren"

    Na gut.

    "Geschwindigkeit zu hoch - bitte sicher fahren!"

    Würde ich jetzt bei 120 nicht sagen, aber okay.

    "PIEP PIEP PIEP"

    Himmel...

    *Kopfnicken durch Bremsverzögerung*
    WAS WAR DENN NUN SCHON WIEDER? Ah, da ist in 200 Metern ein LKW an die Fahrbahnmarkierung gekommen.


    Zeitsprung.


    Einige Minuten vorher: Megane E-Tech, die 2 EQA, der Polestar und sonst alles auf dem Hof sei verplant. Für ECAE gibt es somit wie befürchtet ECAE. Die Frage, was ich denn bei gebuchtem FDAC bekommen würde, wird etwas übergangen mit "ist halt immer buchbar". Einen A6 gäbe es noch gegen Upsell. Darfs die SB0 sein? Nein. Sicher nicht? Nein. Aber 950€ SB! Nein. Her mit der Funky Cat 300, nützt ja nix.

    Wenigstens in Rot und nicht wieder in Taxielfenbein.



    Sehe gerade, dass GWM die Funky Cat in Ora 03 umbenannt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • LSAR @ Sixt Düsseldorf Hbf ergab LSAR als 430d GC. Ist wie immer eine reine Zweckmiete, daher kann ich mich nicht beschweren. Fzg. ist ein Verkäufer, den mir der RSA durch irgendwelche Tricks freibekommen hat, Zustand soweit okay - ein größerer Steinschlag direkt neben dem Sensor von der WSS ist mir leider erst 10 min nach Abfahrt aufgefallen, sollte aber kein Problem sein.


    Ansonsten war er gut gereinigt und es mussten auch keine Vorschäden nachgetragen werden (der letzte wurde heute eingetragen). Von daher top, den auf der WSS kann man leicht übersehen.


    OT: An der Station stand ein Panamera - glaube davon haben wir noch keine bei sixt gesehen?

  • Mietzekatzen-Tage bei Sixt. Kann ich euch ja nicht alleine lassen, mit den ganzen Raubtieren!


    Vom Flughafen Düsseldorf: Jaguar F-Type P450 mit so 6.700 km auf der Uhr. Die Felgen auf der Beifahrerseite sind schon leicht ramponiert und ich habe eine winzige Delle an der Felge vorne auf der Fahrerseite gefunden. Sonst alles topp in Schuss.


    Hätte auch einen MB SL 63 AMG haben können, aber den gibt es (hoffentlich) noch länger. Aber ob ich noch einmal einen F-Type haben werde? Den F-Type bin ich häufig vor ein paar Jahren bei Europcar gefahren, allerdings immer als 6-Zylinder. Hat immer super viel Spaß gemacht und die ersten paar km mit dem 8-Zylinder sind sehr viel versprechend. Alles richtig gemacht, finde ich ;-)



  • Ganz nach dem Motto Spiel den selben Song noch mal gibt‘s den Montag abgegebenen Polestar LRDM erneut mit 50km mehr auf der Uhr. Und damit den dritten Polestar in Folge, diesmal ist dann aber auch tatsächlich FDAC gebucht. Die Vorschäden, die letztes mal handschriftlich auf dem MV Fest gehalten wurden, wurden natürlich nicht ins System nachgetragen, daher diesmal die Mühe gespart.

    EZ 07/23, 18tkm gelaufen, 78kWh & 300kW (210 vmax) auf Michelin CrossClimate M+S 245/45R19V

    Anmietung hat 5min gedauert und Akku auf 98% voll, danke :202: