Audi A8 60TFSIe | Sixt

  • A8 60 TFSIE - elektrisierend oder Säufer?


    Nachdem er hier schon ein paar Mal (gerade in den letzten Tagen) gezeigt wurde, würde ich Euch gern von meiner Erfahrung mit dem hybriden A8 berichten.
    Ziel wird es sein, Euch die Verbräuche (Stadt vs. Autobahn) gegenüberzustellen und zu beantworten, für welches Fahrprofil sich das Fahrzeug eignet und für welches eher nicht...



    Die Basis vom A8 sollte hinlänglich bekannt sein. Nachdem ich den A8 zuvor bereits drei Mal von Sixt hatte, war dies der erste mit Servoschließung - das muss einfach mal prominent erwähnt sein. Ich fand es unzumutbar (ja!), dass man bei einer Oberklassenlimousine die Tür zuknallen musste.


    Und da ist er endlich, nach langer langer Zeit:

    Mein erster Audi A8 ohne eklatante Anfahrsschwäche. :thumbup:



    Den ersten erhaltenen A8 60 TFSIE durfte ich direkt nach 157km wieder tauschen, da eines der Wischerblätter dermaßen verbogen war, dass die Scheibe im Sichtfeld schlichtweg nicht von Regen befreit werden konnte.
    Als Tauschfahrzeug gab es..... den baugleichen und identischen A8 60 TFSIE aus dem Parkhaus, mit 2.680 km Laufleistung.


    Wohlgemerkt: Übernommen wurden beide Fahrzeuge mit leerer Batterie. :rolleyes:


    Insgesamt summierten sich die folgenden Sonderausstattungen auf einen BLP von 129.564,99 €.

    • Mythosschwarz Metallic [1.110,00 €]
    • Komfort-Individualkontursitz-Paket [4.000,00 €]
      • Massage, Sitzbelüftung, Alcantara in der Tür, Leder Valcona uvm.
    • Lenkradheizung [240,00 €]
    • Lederpaket [990,00 €]
      • Mittelkonsole und Armauflage i.d. Türen beledert
    • Dachhimmel in Stoff schwarz [350,00 €] :thumbup:
    • Obere Dekoreinlagen Holz Nussbaumwurzel naturell [460,00 €]
      • Nicht 100%ig mein Fall, aber nun gut.
    • Air quality Paket [550,00 €]
      • Ionisator und Aromatisierung
    • Servoschließung für die Türen [680,00 €] :love:
    • Durchladeeinrichtung [200,00 €]
    • Zigarettenanzünder und Aschenbecher [80,00 €] :rolleyes:
    • Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang [1.200,00 €]
    • Audi Smartphone Interface [275,00 €]
      • Apple CarPlay auch kabellos ab iOS9
    • Assistenzpaket Stadt [1.450,00 €]
      • Kreuzungsassistent, Spurwechselwarnung, Ausstiegswarnung, Querverkehrassistent hinten, Audi Pre Sense 360 Grad
    • Head Up Display [1.390,00 €]
    • Privacy Verglasung [490,00 €]
    • Akustikverglasung [690,00 €]
    • Panorama-Glasdach [1.610,00 €]
      • Ist so lala "Panorama"... eher normale Größe
    • Adaptive Scheibenwischer mit integr. Waschdüsen [450,00 €]
    • Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung, drahtlos, beheizbar [690,00 €]
    • Bedientasten schwarz glänzend mit haptischem Feedback und erw. Aluminiumoptik [240,00 €]


    Ambientelicht-Paket (Serie) ist mit nur einer Farbe etwas schwach.
    Der Aufpreis für das Ambiente-Lichtpaket Plus beträgt 600,00 € und wäre es durchaus wert. Hier verwirrt einige mitunter (ich habe es z.T. auch hier im Forum gelesen), dass beim Starten und Losfahren einige Teile rot aufleuchten.


    Das ist allerdings nur die Ausstiegswarnung bei Verkehr oder Radfahrern von hinten.


    Bei voller Batterie wird die maximale Reichweite von 45 km angezeigt.


    In der Praxis (Faktoren siehe weiter unten) sind eher 30 bis 35 km realistisch.


    Es gibt drei Verschieden Fahrmodi:


    1. EV (elektrisch fahren)


    2. Auto Hybrid (Batterieladung intelligent nutzen)


    3. Battery Hold (Batterieladung erhalten)

    Selbsterklärend. Es gab auch m.E. keine Beschreibung im MMI dazu.


    Kurzer Exkurs: Vergleich der HUD-Displays BMW vs. Audi.

    Audi A8 60 TFSIE

    BMW 850i


    Vom Detaillierungsgrad (gerade von der Navigation) bin ich nach wie vor eher bei BMW, das Ganze scheint mit einfach stimmiger und informativer.


    Die Umgebungskameras waren meist gestochen scharf, auch in der Waschstraße.


    Nur bei Regen macht sich eine nicht-versenkbare RFK dann doch wieder negativ bemerkbar.
    Bilder davon erspare ich Euch, die sind einfach nur traurig.


    Die Steuerung der Sitzheizung und Klimatisierung im Fond erfolgt über Touchfelder in der herunterklappbaren Mittelarmlehne.


    Talking about Fond:
    Ich (188cm) finde die Beinfreiheit in einem A8 gigantisch - und das in der normalen Version!
    In einer S-Klasse oder einem 7er BMW wurde (bei für mich normaler, d.h. bequemer Sitzposition) nie solch eine Beinfreiheit für die hinteren Passagiere erzielt.

    Die lange S-Klasse konnte die Beinfreiheit hinten bisher nur übertreffen (A8L und 7XXL fehlen bisher im Vergleich).


    Als Lademöglichkeit gibt es zwei USB Type C Anschlüsse in der Mittelkonsole.


    Zusätzlich gibt es eine induktive Lademöglichkeit, die ich erst durch Ausprobieren gefunden habe:
    Man steckt das Handy senkrecht in eine Art "Klammer", sodass es nicht verrutscht.


    Das Bang & Olufsen hat mir sehr gefallen!
    Die Hinweise findet man sehr dezent. Einerseits schade, auf der anderen Seite wohl auch zielgruppengerecht.


    Die Aromatisierung ist eine witzige Spielerei.
    In der Praxis ist mir der Geruch aber zu intensiv und blumig - auch im "Winter". ;)
    Da bin ich bisher kein großer Fan von.


    Da Mr_T0astbr0t unter einem anderen Beitrag gefragt hat:
    Nein, die Ionisierung habe ich nicht gemerkt. Keine Unterschiede zwischen An und Aus - vielleicht gibt es mittlerweile andere Einschätzungen hier im Forum.


    Wovon ich bei E- oder Hybrid-Fahrzeugen absolut kein Fan mehr werde:
    Ladeanschlüsse auf der Fahrerseite.


    Ich mein, ich kann es verstehen: Rechts ist beim Hybrid schon die Tankklappe bei den Verbrennern, dann packe ich links den Ladeanschluss hin.
    Aber parallel zu einer zweispurigen, von LKW befahrenen Straße innerhalb Hamburgs zu parken hat mir etwas Angst gemacht.
    PS: Das eine Mal habe ich mich entgegengesetzt der Fahrtrichtung hingestellt.


    Die Lichtsignatur gefällt mir einfach sehr!
    Das TFL im Hauptscheinwerfer ist analog des normalen A8, zusätzlich leuchten hier die NSW dauerhaft mit. Schön und erhöht definitiv den Wiedererkennungswert!

    Auch die serienmäßigen Laser und Matrix-LED-Scheinwerfer verrichten ihren Job grandios.

    Insbesondere das sequentielle Ausblenden mehrerer, in der Kurve vor einem mit Abstand fahrenden Autos - wenn Ihr wisst, was ich meine.


    Anbei wie angekündigt nun eine kurze Gegenüberstellung der unterschiedlichen Verbräuche bei verschiedenen Fahrprofilen.

    Rahmendaten/Faktoren bei allen Fahrten:
    - Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad

    - Fahrzeug nicht vortemperiert

    - Zwei Personen

    - Leichtes Gepäck

    - Klimaanlage

    - Sitz- und Lenkradheizung

    - Massage (Fahrer und Beifahrer) aktiviert


    Autobahnfahrt und Landstraße
    Mit voller Batterie beim Start

    Durchschnittsverbrauch:

    8,9 l/100km

    4,6 kWh/100km


    Gefahren wurden

    67% Autobahn mit relativ konstanten 150km/h und

    33% Landstraße mit +0 und wenigen Ortsdurchfahrten und Kreiseln.


    Die gleiche Strecke (kurze Umleitung wegen einer Vollsperrung der BAB), gleiche Geschwindigkeit, nur mit leerer Batterie:


    Hier beginnt das Problem: Er lädt während der Fahrt die Batterie, um am Fahrtende noch einige Kilometer elektrisch zurückzulegen.
    Klappt auch, verbraucht halt dann allerdings leider mehr Benzin.

    Stadt und Überland (rein elektrisch)

    Durchschnittsverbrauch:

    0,0 l/100km

    29,3 kWh/100km


    Gefahren wurden

    75% Stadt mit +0

    25% Landstraße mit +0


    Langzeitverbrauch auf 1.276km (insgesamt)

    Durchschnittsverbrauch:

    8,1 l/100km

    8,0 kWh/100km

    Gefahren wurden

    60% Autobahn

    20% Stadt

    20% Landstraße



    1.119km mit dem zweiten, der erste hatte 157km mit ähnlichem Verbrauch


    Finale Einschätzung von mir:

    Für den Einsatz auf der Langstrecke taugt das Fahrzeug nicht wirklich etwas. Hierfür ist der Spritverbrauch zu hoch. Bei konstantem Tempo auf der BAB bei ziemlich genau 160km/h stehen am Ende min. 10,5 l/100km auf der Uhr.

    Für den innerstädtischen/teils Landstr. Einsatz elektrisch, z.B. max. 35 km einfache Strecke zur Arbeit um dort kostenfrei zu laden - ja.

    Die meisten werden ihn sicherlich - wie alle Hybriden Mittel- und Oberklassefahrzeuge - wegen der geringeren Versteuerungen wählen.


    Mich würde interessieren, wie sich auf den o.g. Strecken ein E 300de schlägt. Vielleicht komme ich mal in den Genuss.


    Bei Fragen wendet Euch gern jederzeit an mich! :)




    Tür zu und Goodbye! :210:

  • Ich habe den A8 60TFSIe von white_knight quasi als Nachmieter übernommen und würde ein ähnliches Fazit ziehen.


    Auf der Langstrecke und für mein persönliches Fahrprofil eher ungeeignet, da der 3.0 V6 Dank der 2,4t Eigengewicht auch standesgemäß trinkt und die Batterien trotz Hybrid-Modus nach 100km nur noch leer durch die Gegend gefahren werden. Ich bin nie schneller als 140km/h auf meiner Pendelstrecke gefahren, da alles darüber an den 10l kratzt.


    In der Stadt und auf kurzen Etappen Landstraße ist das hingegen sehr erträglich und ich bin nach 28km bei 1,2l/100km und 29,8kWh/100km gelandet. Das Laden an der Ladesäule der Stadtwerke in der Nähe ist weiterhin kostenfrei, damit konnte ich die Km-Kosten drücken und etwa 238km elektrisch zurücklegen. Auf absehbare Zeit wird sich die kostenfreie Ladesäule aber auch verabschieden und die 238km elektrisch wären mit 20€ Stromkosten auf die Rechnung addiert worden.


    Beim nächsten Mal dann bitte wieder einen Diesel, nur keinen 50TDI!



    Btw: Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich für gebuchtes PDAR einen A6 55TFSIe bei Sixt Hannover Zentrum abhole und dort eine Mitarbeitern saß, die hier eigentlich am McDrive bei McDonald arbeitet. Außerdem sollte das Auto bei einer Verlängerung der Miete billiger werden, da Sixt über jede Anmietung in der aktuellen Situation froh wäre. Ohje!

  • Sobald man Nachts von Sixt Anmietungen träumt ist man hier richtig!

  • Danke, hatte letztens einen Q5. Nach 200 km Autobahn wollte ich am Zielort einparken, auf der RFK könnte man aufgrund von Winterdreck auf der Linse nix mehr sehen. Hab mich schon gefragt was das soll, ist ja nicht so als ob man hier eine "Einsteigerklasse" bewegen würde...

    Gibt's das bei Audi nie versenkbar?

  • Man kann die RFK aber auch bequem reinigen lassen per Tastendruck.

    Ich sehe das ehrlicherweise weniger problematisch als hier oftmals beschrieben.


    Im Zweifel also Handschuhfach auf und Bedienungsanleitung lesen bzw. kurz bei Dr. Google vorstellig werden.

  • Den gleichen Eindruck hatte ich nach 4 Tagen A6 55 TFSI e, so richtig Sinn macht dieses Auto einfach nicht. Der Akku ist viel zu klein, dass es sich lohnen würde, es ist nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Ist der Akku mal leer, gönnt sich der Benziner ordentlich Sprit. Dieses Auto ist nur sinnvoll um die Umweltprämie einzustreichen und wenn man eine Wallbox hat und täglich ins Geschäft pendelt bis 100km am Tag. Aber reicht da nicht auch ein kleineres Auto?

  • Ich sehe auf den schnellen Blick im Innenraum keine Abstufung zu einem aktuellen A6. Gibt es irgendwelche Unterschiede bzw. Vorzüge ein A8 Fahrer zu sein, ausgenommen von dem größeren Platzangebot?


    Schöner Bericht!

  • Man kann die RFK aber auch bequem reinigen lassen per Tastendruck.

    Ich sehe das ehrlicherweise weniger problematisch als hier oftmals beschrieben.


    Im Zweifel also Handschuhfach auf und Bedienungsanleitung lesen bzw. kurz bei Dr. Google vorstellig werden.

    Besten Dank für den Hinweis, war mir unbekannt. Ins Auge ist mir letztens nichts gesprungen daher dachte ich es gibt keine Möglichkeit.

    Am Ende läuft die ganze Suppe dann am Heck runter...persönlich finde ich es nicht schön.

  • Zum Sinn und Zweck sei einem vielleicht dieses Video ans Herz gelegt:
    *LINK ENTFERNT FÜR BESSERE LESBARKEIT*


    Das zeigt relativ gut, für wen Plug-In-Hybride sind und warum sie von den Herstellern eigentlich hauptsächlich für den Flottenverbrauch verkauft werden.

    Der Typ geht mir aber auch ein wenig auf den Zeiger. Zum Teil erklärt er ja sehr schön die ganze Thematik und verweist auf viele richtige Dinge was das sinnvolle Nutzungsverhalten bei Hybriden angeht und dass man schon die Möglichkeit haben sollte zu Hause zu laden, auf der anderen Seite konterkariert er sich selbst, indem er sich zum einen über Dinge aufregt, die er bei einer Probefahrt hätte rausfinden können und zum anderen hält er sich nicht an seine eigene Empfehlung indem er nachts nicht lädt, dafür die Standheizung programmiert und es dann doof findet wenn seine Frau nicht alles elektrisch fahren kann. Dann die Ausrede, dass der Q7 die finale Wahl auf Grund der besseren Assistentssysteme im Vergleich zum XC90 war finde ich auch ein wenig sehr vorgeschoben. Vor allem weil er sich so gigantisch über die den Sechszylinder im Q7 aufregt, während der XC90 den doch angeblich viel sinnvolleren Vierzylinder verbaut. Und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt - so viel Blödsinn dazu habe ich auch lange nicht mehr gehört. Gerade die Volvovierzylinder sind ja sowas von bekannt einen sinnlos hohen Verbrauch zu haben. Und meine persönliche Erfahrung damit war auch recht eindeutig. Der A6 55 TFSIe hat auf gleicher Strecke bei deutlich zurückhaltender Fahrweise berechnet 0,8 Liter mehr verbraucht als der schwerere 7er 45e bei durchaus sportlicher Fahrweise. Sowohl bei Fahrt mit leerem Akku hinzu, als auch auf dem Weg zurück, als ich die Chance hatte die Akkus vollständig zu laden. Der Sechszylinder hatte hier also eindeutig die Nase vorn, von daher ist es schlicht falsch zu behaupten, dass ein Sechszylinder in einem Hybrid die falsche Wahl sei.


    Zu seinen etwas fadenscheinigen Aussagen, dass er nicht einfach ein E-Auto für den Alltag nimmt und für den Urlaub halt mietet, sage ich lieber auch nix, da er mit dem exorbitant höheren Verbrauch dann offenbar einverstanden ist. Insofern verfolgt er seine Ambitionen ein wenig zu inkonsequent. Schade, wäre sonst ein interessantes Video.


    Zum Audi A8: Ich bin bereits S-Klasse, 7er (beides mehrfach) und einmal XJ gefahren, der A8 fehlt mir noch ein meiner "Sammlung". Je öfter ich aber Photos vom Interieur sehe, desto kleiner wird der Wunsch in mir diese Fehlstelle mal zu füllen. Es ist nicht so, dass ich es ablehnen würde, aber für mich sieht es einfach ein bisschen so aus, dass man schlicht viel mehr Geld zahlen muss um eine Audiausstattung zu bekommen, die man früher bereits im A6 hatte, bzw. wie man sie nach wie vor teilweise schon in den geflotteten 520d hat. Oder wie ich sie kürzlich in einem Volvo V90 CC vorfand. Das ist einfach schade, denn ich denke der A8 hat ganz grundsätzlich schon seine Berechtigung mit seinem kühlem Understatement. Aber ein wenig mehr Unterschied zu den kleineren Konzernbrüdern wäre schon irgendwie angebracht meine ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Dresdner ()