A8 60 TFSIE - elektrisierend oder Säufer?
Nachdem er hier schon ein paar Mal (gerade in den letzten Tagen) gezeigt wurde, würde ich Euch gern von meiner Erfahrung mit dem hybriden A8 berichten.
Ziel wird es sein, Euch die Verbräuche (Stadt vs. Autobahn) gegenüberzustellen und zu beantworten, für welches Fahrprofil sich das Fahrzeug eignet und für welches eher nicht...
... ach, Ihr kennt die Antwort eh.
Die Basis vom A8 sollte hinlänglich bekannt sein. Nachdem ich den A8 zuvor bereits drei Mal von Sixt hatte, war dies der erste mit Servoschließung - das muss einfach mal prominent erwähnt sein. Ich fand es unzumutbar (ja!), dass man bei einer Oberklassenlimousine die Tür zuknallen musste.
Und da ist er endlich, nach langer langer Zeit:
Mein erster Audi A8 ohne eklatante Anfahrsschwäche.
Den ersten erhaltenen A8 60 TFSIE durfte ich direkt nach 157km wieder tauschen, da eines der Wischerblätter dermaßen verbogen war, dass die Scheibe im Sichtfeld schlichtweg nicht von Regen befreit werden konnte.
Als Tauschfahrzeug gab es..... den baugleichen und identischen A8 60 TFSIE aus dem Parkhaus, mit 2.680 km Laufleistung.
Wohlgemerkt: Übernommen wurden beide Fahrzeuge mit leerer Batterie.
Insgesamt summierten sich die folgenden Sonderausstattungen auf einen BLP von 129.564,99 €.
- Mythosschwarz Metallic [1.110,00 €]
- Komfort-Individualkontursitz-Paket [4.000,00 €]
- Massage, Sitzbelüftung, Alcantara in der Tür, Leder Valcona uvm.
- Lenkradheizung [240,00 €]
- Lederpaket [990,00 €]
- Mittelkonsole und Armauflage i.d. Türen beledert
- Dachhimmel in Stoff schwarz [350,00 €]
- Obere Dekoreinlagen Holz Nussbaumwurzel naturell [460,00 €]
- Nicht 100%ig mein Fall, aber nun gut.
- Air quality Paket [550,00 €]
- Ionisator und Aromatisierung
- Servoschließung für die Türen [680,00 €]
- Durchladeeinrichtung [200,00 €]
- Zigarettenanzünder und Aschenbecher [80,00 €]
- Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang [1.200,00 €]
- Audi Smartphone Interface [275,00 €]
- Apple CarPlay auch kabellos ab iOS9
- Assistenzpaket Stadt [1.450,00 €]
- Kreuzungsassistent, Spurwechselwarnung, Ausstiegswarnung, Querverkehrassistent hinten, Audi Pre Sense 360 Grad
- Head Up Display [1.390,00 €]
- Privacy Verglasung [490,00 €]
- Akustikverglasung [690,00 €]
- Panorama-Glasdach [1.610,00 €]
- Ist so lala "Panorama"... eher normale Größe
- Adaptive Scheibenwischer mit integr. Waschdüsen [450,00 €]
- Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung, drahtlos, beheizbar [690,00 €]
- Bedientasten schwarz glänzend mit haptischem Feedback und erw. Aluminiumoptik [240,00 €]
Ambientelicht-Paket (Serie) ist mit nur einer Farbe etwas schwach.
Der Aufpreis für das Ambiente-Lichtpaket Plus beträgt 600,00 € und wäre es durchaus wert. Hier verwirrt einige mitunter (ich habe es z.T. auch hier im Forum gelesen), dass beim Starten und Losfahren einige Teile rot aufleuchten.
Das ist allerdings nur die Ausstiegswarnung bei Verkehr oder Radfahrern von hinten.
Bei voller Batterie wird die maximale Reichweite von 45 km angezeigt.
In der Praxis (Faktoren siehe weiter unten) sind eher 30 bis 35 km realistisch.
Es gibt drei Verschieden Fahrmodi:
1. EV (elektrisch fahren)
2. Auto Hybrid (Batterieladung intelligent nutzen)
3. Battery Hold (Batterieladung erhalten)
Selbsterklärend. Es gab auch m.E. keine Beschreibung im MMI dazu.
Kurzer Exkurs: Vergleich der HUD-Displays BMW vs. Audi.
Audi A8 60 TFSIE
BMW 850i
Vom Detaillierungsgrad (gerade von der Navigation) bin ich nach wie vor eher bei BMW, das Ganze scheint mit einfach stimmiger und informativer.
Die Umgebungskameras waren meist gestochen scharf, auch in der Waschstraße.
Nur bei Regen macht sich eine nicht-versenkbare RFK dann doch wieder negativ bemerkbar.
Bilder davon erspare ich Euch, die sind einfach nur traurig.
Die Steuerung der Sitzheizung und Klimatisierung im Fond erfolgt über Touchfelder in der herunterklappbaren Mittelarmlehne.
Talking about Fond:
Ich (188cm) finde die Beinfreiheit in einem A8 gigantisch - und das in der normalen Version!
In einer S-Klasse oder einem 7er BMW wurde (bei für mich normaler, d.h. bequemer Sitzposition) nie solch eine Beinfreiheit für die hinteren Passagiere erzielt.
Die lange S-Klasse konnte die Beinfreiheit hinten bisher nur übertreffen (A8L und 7XXL fehlen bisher im Vergleich).
Als Lademöglichkeit gibt es zwei USB Type C Anschlüsse in der Mittelkonsole.
Zusätzlich gibt es eine induktive Lademöglichkeit, die ich erst durch Ausprobieren gefunden habe:
Man steckt das Handy senkrecht in eine Art "Klammer", sodass es nicht verrutscht.
Das Bang & Olufsen hat mir sehr gefallen!
Die Hinweise findet man sehr dezent. Einerseits schade, auf der anderen Seite wohl auch zielgruppengerecht.
Die Aromatisierung ist eine witzige Spielerei.
In der Praxis ist mir der Geruch aber zu intensiv und blumig - auch im "Winter".
Da bin ich bisher kein großer Fan von.
Da Mr_T0astbr0t unter einem anderen Beitrag gefragt hat:
Nein, die Ionisierung habe ich nicht gemerkt. Keine Unterschiede zwischen An und Aus - vielleicht gibt es mittlerweile andere Einschätzungen hier im Forum.
Wovon ich bei E- oder Hybrid-Fahrzeugen absolut kein Fan mehr werde:
Ladeanschlüsse auf der Fahrerseite.
Ich mein, ich kann es verstehen: Rechts ist beim Hybrid schon die Tankklappe bei den Verbrennern, dann packe ich links den Ladeanschluss hin.
Aber parallel zu einer zweispurigen, von LKW befahrenen Straße innerhalb Hamburgs zu parken hat mir etwas Angst gemacht.
PS: Das eine Mal habe ich mich entgegengesetzt der Fahrtrichtung hingestellt.
Die Lichtsignatur gefällt mir einfach sehr!
Das TFL im Hauptscheinwerfer ist analog des normalen A8, zusätzlich leuchten hier die NSW dauerhaft mit. Schön und erhöht definitiv den Wiedererkennungswert!
Auch die serienmäßigen Laser und Matrix-LED-Scheinwerfer verrichten ihren Job grandios.
Insbesondere das sequentielle Ausblenden mehrerer, in der Kurve vor einem mit Abstand fahrenden Autos - wenn Ihr wisst, was ich meine.
Anbei wie angekündigt nun eine kurze Gegenüberstellung der unterschiedlichen Verbräuche bei verschiedenen Fahrprofilen.
Rahmendaten/Faktoren bei allen Fahrten:
- Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad
- Fahrzeug nicht vortemperiert
- Zwei Personen
- Leichtes Gepäck
- Klimaanlage
- Sitz- und Lenkradheizung
- Massage (Fahrer und Beifahrer) aktiviert
Autobahnfahrt und Landstraße
Mit voller Batterie beim Start
Durchschnittsverbrauch:
8,9 l/100km
4,6 kWh/100km
Gefahren wurden
67% Autobahn mit relativ konstanten 150km/h und
33% Landstraße mit +0 und wenigen Ortsdurchfahrten und Kreiseln.
Die gleiche Strecke (kurze Umleitung wegen einer Vollsperrung der BAB), gleiche Geschwindigkeit, nur mit leerer Batterie:
Hier beginnt das Problem: Er lädt während der Fahrt die Batterie, um am Fahrtende noch einige Kilometer elektrisch zurückzulegen.
Klappt auch, verbraucht halt dann allerdings leider mehr Benzin.
Stadt und Überland (rein elektrisch)
Durchschnittsverbrauch:
0,0 l/100km
29,3 kWh/100km
Gefahren wurden
75% Stadt mit +0
25% Landstraße mit +0
Langzeitverbrauch auf 1.276km (insgesamt)
Durchschnittsverbrauch:
8,1 l/100km
8,0 kWh/100km
Gefahren wurden
60% Autobahn
20% Stadt
20% Landstraße
1.119km mit dem zweiten, der erste hatte 157km mit ähnlichem Verbrauch
Finale Einschätzung von mir:
Für den Einsatz auf der Langstrecke taugt das Fahrzeug nicht wirklich etwas. Hierfür ist der Spritverbrauch zu hoch. Bei konstantem Tempo auf der BAB bei ziemlich genau 160km/h stehen am Ende min. 10,5 l/100km auf der Uhr.
Für den innerstädtischen/teils Landstr. Einsatz elektrisch, z.B. max. 35 km einfache Strecke zur Arbeit um dort kostenfrei zu laden - ja.
Die meisten werden ihn sicherlich - wie alle Hybriden Mittel- und Oberklassefahrzeuge - wegen der geringeren Versteuerungen wählen.
Mich würde interessieren, wie sich auf den o.g. Strecken ein E 300de schlägt. Vielleicht komme ich mal in den Genuss.
Bei Fragen wendet Euch gern jederzeit an mich!
Tür zu und Goodbye!