Meine aktuelle Miete

  • Mich hats letztes Wochenende mal wieder zu Sixt verschlagen....für 24h gab etwas von Mercedes :)



    Das Fahrzeug selbst gefällt mir sehr, der Klang, die Verarbeitung, Ausstattung lies keine Wünsche offen...


    AR Anzeige in fand ich auch super :118:


    Wer jedoch auf die Idee kam, für das Schließen des Dachs mit dem Finger den Balken gezogen zu halten auf einem Display, dass einen ganzen Tag Sonne absorbiert hat, mag wohl verbrannte Finger.



    Sixt wird mich leider nichtmal mehr für Luxury Cars oder Cabrios sehen diesen Sommer. Ich war der zweite Mieter, das Auto steht auf WR. Die Behauptung vom Kundenservice mit "die letzten Fahrzeuge auf WR verlassen bald die Flotte" möchte ich nicht weiter kommentieren.

    WR machen bei 30 Grad wie am Wochenende mal gar keinen Spaß und sind auf der BAB eher lebensgefährlich. Selten bis nie Grip trotz Allrad, nur am schwimmen auf der Bremse, Handling aus der Hölle..I like :210:


    Am Counter noch frech angelogen, dass die WR ein Anzeigefehler wären...naja, wenigstens hats der DIA Service in preislich erträgliche Bahnen gebracht. Viel Spaß für die kommenden Mieter mit den Reifen. Die sind nach weniger als 1 Monat durch :rolleyes:

  • Ich habe aktuell einen XEV Yoyo von wheego übers Wochenende.

    Ich bin euch ja noch einen etwas längeren Bericht schuldig. Schlussendlich hatte ich den XEV Yoyo nur für einen Tag und nicht über ein gesamtes Wochenende.


    Meine Probleme begannen bereits bei Mietbeginn damit, dass die Sonnenblende auf der Fahrerseite kaputt war. Bei Abholung wurde das fachmännisch mittels Klebeband "behoben", aber war bereits nach wenigen Stunden wieder reparaturbedürftig und hing mir im Weg. Insgesamt daher eher suboptimal. Das Wischwasser war ebenfalls alle, aber nur unter der verschraubten Motorhaube zu finden. Bei wheego selbst wusste man sich auch nicht zu helfen und hätte mir nur einen Fahrzeugtausch angeboten.



    Der Antrieb ist, wie bereits bei meinem vorherigen Post kurz angeteasert, nicht besonders. Die Leistung ist mau - verständlich. Aber die Antriebsregelung mitsamt der Laufruhe, etc. ist schlechter als bei meinem E-Scooter. Unglaublich.

    Bei 3kmh vibriert das gesamte Fahrzeug, wie als würde es auseinanderfallen. Ansonsten gehen regelmäßig "Schläge" durchs Fahrzeug, wenn man die Strompedalstellung schlagartig ändert.


    Die Beinfreiheit für den Fahrer ist schlecht. Die Beine kommen gehen das scharfe Mittelbedienteil der Klimaanlage und verursachen dadurch nach einiger Fahrt stärkere Schmerzen. Beim Beifahrer geht's gut auch als 1.98m Person, dadurch dass da keinerlei Hindernisse im Weg sind und man eigentlich Platz bis kurz vor die Motorhaube hat.



    Zuhause an der Wallbox laden hat problemlos geklappt. An der öffentlichen Ladesäule bei Kaufland hat man gestreikt. Ansonsten spürt man, dass das BMS absolut keinen Plan davon hat, wie der Akkustand in der Realität ausschaut. Die letzten 5% des Ladevorgangs wurden immer in Rekordzeit durchgesprungen und teilweise hat man beim Fahren fleißig %te ohne großen Fahrstromeinsatz verloren. Hier ein Beispiel vom Ladevorgang (Link geht bis zum 22.06.2023: https://streamable.com/s821ew - Kurzbeschreibung: Aufnahme des Ladevorgangs beim Yoyo auf dem zentralen Display. Binnen 14 Sekunden springt der Ladestand von 96% schrittweise auf 99%)


    Allgemein scheint der Yoyo, laut Mitarbeiteraussage, sehr ladeunwillig zu sein. Der Hersteller sei hierbei mit einem Software-Update hinterher, aber dieses haben anscheinend bisher nur einige Fahrzeuge erhalten. Meins gehöre dazu, aber war nun aus zuvor genannten Gründen ebenfalls auf "Werkstatt" gestellt.



    Was für mich auch unerklärlich ist: Das Exterior ist ja ganz niedlich, aber warum verbaut wheego keine Voll-LED-Scheinwerfer? Hinter der Linse sitzt bei dem Fahrzeug anscheinend ein Halogen-Brenner, was schon sehr traurig & unnötige Stromverschwendung meiner Auffassung nach ist.


    Zum Innenraum: Die Materialanmutung ist bescheiden. Es ist überall Hartplastik und nichts unterschäumt. Viel glänzendes Plastik, aber kein Stoff - außer auf den Sitzen. Das Soundsystem hat, sofern man es gekoppelt bekommt, seinen Namen nicht verdient. Eine einzelne JBL Go (billigste Musikbox) outperformt es bereits um Welten.


    Ich hab mir dann zwischenzeitlich mit zwei Musikboxen in den Türnetzen beholfen, was gut funktioniert hat.


    Die Lüftung konnte entweder Haareföhn, Ventilator oder Tiefkühler. Dazwischen gab's keinen Betriebsmodus oder eine Mischmöglichkeit. Dementsprechend war das Fahren durch ständiges An&Aus der Klimaanlage geprägt um zumindest ansatzweise eine brauchbare Temperatur im Innenraum zu erreichen.


    Insgesamt war mir dann am Ende alles zu bunt, sodass ich nach einem Tag das Abenteuer beendet hab & den Yoyo vorzeitig bei Wheego zurück gab. Danke für die Erfahrung, aber selbst für unter 10€/Tag tu ich mir das nicht an.


    Zum Kompensieren ging's dann erstmal zu SIXT eine Runde BYD Atto 3 fahren. Ein Traum dagegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von benj0x ()

  • Das vergangene Wochenende begleitete mich one way von Europcar Berlin West ein VW Golf eTSI mit 110 PS (81 kW) aus DCAR (!) mit erst 900 km Laufleistung.


         



    Beim Blick in den Fahrzeugschein haben mich die 81 kW schon etwas verwundert und ich ging von 131 PS aus, tatsächlich sind es aber nur 110 PS, die hier in DCAR eingruppiert sind. Fahrtechnisch schlagen sich die 110 PS trotzdem wacker, nur auf der Autobahn bei zügigen Überholmanövern bemerkt man die Lustlosigkeit des 1.0 Motors.


    Farbe, Ambientebeleuchtung und Soundsystem gefallen, andere Sitze und eine RFK wären wünschenswert.



    Ansonsten auch als Stufenheck ein solider Lademeister. Rückgabe erfolgte nach 720 km und durchschnittlich 5,5l Verbrauch in Franken.


    Bis bald, :202:

  • Für gebuchtes CPAR gab es am Dienstag bei Sixt FDAR in Form eines BMW 320d mit OS8, was mir als langjähriger BMW Fahrer (auch Privat) nicht gefällt.

    War sonst super zufrieden, auf 950 km hat er sich für meine Verhältnisse sehr gute 51 Liter Diesel genehmigt. Daher musste ich nur kurz vor Abgabe einmal tanken. Bei Tempomat 140 und zwischendurch ca. 30 Baustellen kommt man auf einen passablen Verbrauch. 😂

    4 Mal editiert, zuletzt von niro93 ()

  • Auf der nächsten Island-Reise begleitet mich so ziemlich die Krönung der modernen Schöpfung für hiesige Verhältnisse:

    P400 von Enterprise. Lustig, dass der Wrangler für den selben Preis zu haben ist:61:

    Das Ding kann sogar auf Öko tun:

    Irgendwann später kommt ein Bericht dazu.

  • Nach langer Mietwagen-Abstinenz gab es für mich für die vergangenen zwei Wochen diese

    "repräsentative Familienlimousine" (Wikipedia)

    Ein Toyota Premio 1.8X 4WD

    von Toyota-rent-a-car in Shichinohe-Towada, Präfektur Aomori, Japan.


    Zuerst das positive: Der Zustand war trotz der 75.000km Laufleistung sehr gut, gute Federung (bei den kaputten Straßen wichtig), sehr sicheres Fahrverhalten sowie ordentliche Motorisierung (bei einer max. Geschwindigkeit von 60km/h auf Landstraße reichen die 125PS locker).

    Das negative: Abgesehen vom Navi keinerlei Ausstattung. Nicht mal ein Lichtsensor oder Tempomat. Besonders vermisst habe ich die Möglichkeit mein Smartphone zu laden.


    Insgesamt war das Auto aber ein guter Begleiter auf den rund 700km durch das Land der aufgehenden Sonne.

    Service war Japan-typisch exzellent. Da ich das Auto rund fünf Stunden früher als angegeben zurück gebracht habe, bekomme ich eine Erstattung in Höhe von umgerechnet 76cent.


  • Nach langer Mietwagen-Abstinenz gab es für mich für die vergangenen zwei Wochen diese

    "repräsentative Familienlimousine" (Wikipedia)

    Falls du etwas dazu sagen möchtest: Sind die Mietwagenpreise dort immer noch so absurd hoch? Ich war vor 6 Jahren dort und habe für ein Wochenende im Kei-Car in etwa so viel bezahlt wie in Deutschland für 2 Wochen PWAR zu der Zeit. Das Kei-Car war allerdings auch etwas besser ausgestattet als dein Premio, wir hatten Tempomat und Sitzheizung in unserem Mazda Flair Crossover ^^


    Wie hast du die Führerscheinproblematik gelöst? Damals musste man die Übersetzung noch vor Ort bei der JAF anfertigen lassen, was eine direkte Abholung am Flughafen nach Ankunft quasi unmöglich machte.

  • Da mein Polestar in der Werkstatt war, habe ich als Werkstatt Ersatzfahrzeug einen schadensfreien Volvo XC-60 T8 Plug-in Hybrid auf 22 Zoll SR erhalten. Dieser war EZ 12/22 und hatte erst 2403 Km gelaufen. Die Ausstattung wart sehr voll von Luftfederung bis zur wirklich guten Bowers & Wilkin Anlange. Mir erschließt sich das Plug-in Konzept einfach nicht. Ich möchte jetzt aber auch keine Diskussion breittreten :). Der XC-60 hat mich, bis auf das Antriebskonzept, wirklich sehr beeindruckt. Ich hätte viel früher auf Volvo / Polestar umsteigen sollen.


    Danke an AMC-Krüll aus Hamburg-Altona


    P.S. ich habe leider nur ein paar Smartphone Fotos gemacht. Asche über mein Haupt!

  • Gestern gab es in MXP von Enterprise/Locauto (der eigentliche Vermieter) einen gut ausgestatteten Golf für CDMR.

    Automatic, ACC, Carplay etc. war alles vorhanden, daher war ich mit der Bedienung durchaus zufrieden. Die Abwicklungszeit am Schalter war extrem lang, da ich alle normalen Daten erst mal auf einem Blatt Papier handschriftlich festhalten musste, welche die nette Dame dann in feinster Effizienz mit einem Finger ins System abgetippt hat.

    Wären 5 Leute vor mir gewesen, hätte es bestimmt gute 90min gedauert, bis ich mein Auto bekommen hätte. Über- und Abgabe liefen dann aber ganz effizient ab.

  • Twingo : Die zwei Wochen haben rund 830€ gekostet. Prepaid und alle möglichen Versicherungen inklusive.

    Die Führerscheinübersetzung kann man mittlerweile schon in Deutschland über einen Dienstleister beantragen und dann einfach mitnehmen. Wie genau das abläuft, weiß ich nicht weil meine Firma das organisiert hatte.


    Ich fand die Anmietung und die Rückgabe sehr unkompliziert. Kommunikation erfolgte mit dem Google Übersetzer, was etwas Zeit in Anspruch genommen aber gut funktioniert hat.