Meine aktuelle Miete

  • Shubidu91


    Ich persönlich kann dem E-Tron ehrlich gesagt nicht viel abgewinnen. Mir erschließt sich zum einen nicht, wo dieser Wagen größentechnisch einzuordnen sein soll, bzw. welche noch nicht vorhandene SUV-Größenklasse der in der Audi-Modelpallette besetzten soll.

    Außerdem hätte ich es begrüßt, wenn Audi statt so ein für die Mehrheit unbezahlbares Riesen-Schiff zu entwickeln, ihre Zeit und ihr Know-How mal lieber in die (Weiter)Entwicklung von bezahlbaren, elektrischen Klein/Kompaktwagen investiert hätte...


    Kann aber verstehen, dass der E-Tron interessant ist und man den bei Gelegenheit mal testen möchte...


    Eine Sache die mich noch interessieren würde:

    Ich persönlich stehe den Kamera-Außenspiegeln momentan eher skeptisch gegenüber, auch wenn sich das langfristig vermutlich durchsetzten wird. Technik kann ausfallen, was bei herkömmlichen Spiegeln nicht passieren kann (es sei denn sie werden abgefahren;)).

    Habe mir neulich die Fahrzeugvorstellung von Ausfahrt.tv über den E-Tron angesehen, dort wurde das Konzept der Kamera-Außenspiegel beim E-Tron in der Form heftik kritisiert. Hauptkritikpunkt war, dass das Kamerabild immer starr sei und man nicht beim Fahren, wie bei normalen Spiegeln, durch Kopfbewegungen das Blickfeld verändern bzw. erweitern kann.


    Kannst du die Kritik über die Kamera-Außenspiegel teilen, oder wie bewertest du dieses System?:)

  • Mir erschließt sich zum einen nicht, wo dieser Wagen größentechnisch einzuordnen sein soll, bzw. welche noch nicht vorhandene SUV-Größenklasse der in der Audi-Modelpallette besetzten soll.

    Der e-tron ordnet sich grob zwischen Q5 und Q7 ein, soll aber (auch aufgrund des Leuchtenbandes hinten) in der Oberklasse mitspielen.



    Ich bin den e-tron auch einmal (mit Kameraspiegeln) gefahren und muss sagen, dass es echt ungewohnt ist. Wie du schon schreibst, ist das Bild halt starr und verändert sich nicht, wenn man den Kopf bewegt. Dazu kommt die relativ tiefe Position und das deutlich kleiner Bild als bei einem normalen Außenspiegel.


    Ich möchte mal schauen, ob ich mal einen e-tron mit normalen Spiegeln fahren kann, aber ich vermute dass mich das System mehr überzeugt.

  • Ihr vergesst noch einen wichtigen Punkt beim Thema "digitaler" Aussenspiegel und Wiedergabe auf einem Display. Die Adaption / Fokussierung des menschlichen Auge und die damit verbundene "Tiefe". Das Auge braucht länger zum "Scharfstellen" des Blicks wenn du von der Frontscheibensicht / Fahrtrichtung auf ein Display schaust als wenn Du einfach nur rüber schwenkst in den Aussenspiegel.

  • Wobei man über die Kameralinse mit Weitwinkel problemlos mehr als im normalen Spiegel darstellen könnte. Im neuen Actros und LKW allgemein hat es wesentlich mehr nutzen, Thema automatisches Verstellen sodass das Ende vom Anhänger immer zu sehen ist. Auch dass im Bild per Querlinien angezeigt werden kann wo der Anhänger zu Ende ist, gerade im Dunkeln ein wahnsinniger Vorteil.

  • Über das Wochenende gab es klassengerecht einen Benz C220d 9G AUT in der typischen Avantgarde-Austattung.


    Zu dieser gab es noch den großen Bildschirm mit SD-Navi (welches zum Glück durch CarPlay ersetzt werden konnte), Multibeam und das kleine Glasschiebedach. Die Stoff/Kunstledersitze waren teilelektrisch. Das ganze zu einem BLP von nicht ganz 55k :/


    Der Motor ist sehr präsent im Innenraum und er wirkt im Vergleich zum Pendant von Audi etwas träger. Aber das kann auch nur durch die recht laute akkustik und den recht unspannend R4-Dieselsound liegen. Der Verbrauch ist allerdings super. Auf 1000km durch die Niederlande und 250km BAB bei 160 ergaben 5,4L/100. Das ist schnieke. 160 km/h bei 2000 U/min sind auch fabelhaft.


    Nachdem meine erste Erfahrungen mit Multibeam im S213 eher durchwachsen waren und mit regelmäßigem Aufblinken des Gegenverkehrs quittiert wurden, klappte es dieses mal besser. Es funktioniert recht unscheinbar, so das ich mir regelmäßig nicht sicher war, ob der Verkehr nun erkannt wurde oder nicht. Ich möchte behaupten, 80% Trefferquote. Die größten Probleme (nebst Autobahn) haben die Systeme meiner Erfahrung nach auf langen Geraden. Die entfernten Lichter werden wohl noch nicht durch die Kamera als Auto indentifiziert und entsprechend nicht ausgespart. Leider nimmt der Gegenverkehr aber den Benz wahr und macht dieses durch deutliche Lichtsignale erkennbar. Unangenehm.


    Am besten macht des noch BMW (im G30). Es mag zwar etwas hektischer sein, aber man sieht immer, was abgeht und kann noch selbst schalten, bevor der Verkehr sich ggf. beschwert :) Und beschwerden gab es bisweilen am wenigsten. Das HD-Matrix im A6 ist aber auch nicht zu verachten und das erste System, was ich damals auf der BAB gut verwenden konnte.


    Das Standardaudiosystem ist echt Mist. Die analoge Instrumententafel in ihrem großen Tuben finde ich dafür weiter super anzusehen. Im Vergleich zum W213 oder dem A4 wünscht man sich da nicht unbedingt virtuelle Version.


    Der Karren mit gehobener Ausstattung und besserer Dämmung wäre wohl ganz nett. Aber wem sag ich das.


    Nichts neues also im Westen und doch einen kleinen Text wert :)


    Einmal editiert, zuletzt von Ocho ()

  • Bei Europcar München Nord hätte es für eine Woche IWMR einen Audi A6 Kombi als 40 TDI gegeben... tolles Upgrade.

    Leider musste ich den Audi ablehnen, da ich mit diesem nicht in die geplanten Länder reisen darf.

    Daher "musste" ich stattdessen einen Opel Insignia Kombi 1.5 Turbo mit ca. 27k km auf der Uhr und nur 3 unauffälligen kleinen Schäden mitnehmen.

    "Leider" ein Benziner für knapp 1.200km und keine weitere Alternative für IW**.


    Der Insignia ist soweit gut ausgestattet u.a. mit

    - Tempomat

    - Spurhalteassistent

    - Totwinkelwarner

    - Verkehrszeichenerkennung

    - Navi

    - Komfortzugang

    - elektrische Heckklappe

    - Lenkradheizung

  • Phil56 - Antworte noch hier. Falls die Diskussion weitergeht, können wir das gern auslagern.

    Man gewöhnt sich sehr schnell an die Kameraaussenspiegel - ich persönlich verwende in erster Linie den Rückspiegel und die Seitenspiegel nur auf der BAB.


    Generell lassen die sich gut einstellen, aber nicht so einfach wie normale Aussenspiegel. Ist über eine Touch-Logik im Display gelöst. Geht super im Stehen, während der Fahrt zur Not auch, aber nicht optimal.


    Wir es sich durchsetzen - keine Ahnung. Da es aktuell nur dafür eingesetzt wird, windschnittiger zu sein, hat es einen Zweck, in dem Moment wo Energiespeicher in Autos nicht mehr so stark limitiert sind und grössere Mengen Energie einspeichern können, sehe ich den grossen Mehrwert ggü normalen Ausspiegeln ehrlich gesagt nicht.

    Persönliche Präferenz von mir wären normale Aussenspiegel, aber ich bin fast genauso glücklich mit den MirrorCams.

    *mike-drop*

  • Für 1 Woche LDAR bei Sixt in FRA Flughafen ergab gegen 30 Euro UP pro Tag einen frischen BMW X4 M440i. Bin sehr zufrieden, zumal ich das Anfangs-UP (50 Euro) durch geschicktes Verhandeln gedrückt habe. Regulär hätte es einen BMW 540i für LDAR gegeben. Wäre auch okay gewesen.

  • Da von "geschicktem" Verhandeln zu sprechen ist auf jeden Fall mal eine Aussage! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schnapper!