Ich pushe die Anfrage noch mal an podexe - aus eigenem Interesse am Fahrzeug. Sollte ja mittlerweile möglich gewesen sein, das Fahrzeug abzulichten.
Meine aktuelle Miete
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Ergänzung zum CLS 400d. Das Holz innen ist dunkler als auf den Fotos, es ist mehr schwarz als grau.
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Werkstattersatz ist immer wie Roulette. Beim letzten Mal 1er, diesmal 520i Limousine.
Auf den ersten Blick mit ziemlicher Basisausstattung, aber erstaunlich agil im Stadtverkehr.
Das kleine Motörchen hört man innen auch kaum, es sei denn, man möchte voran kommen. Außen klang er kalt fast wie ein großer.
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schon wieder?
Klar, wird mein neues Hobby.
Lieferzeit neues Steuergerät: 3 Wochen.
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Klar, wird mein neues Hobby.
Lieferzeit neues Steuergerät: 3 Wochen.
Der steht ja mehr, als er fährt
Bin ich ja froh, bisher nur 4 Tage (inkl. WE) Ausfallzeit bei meinem (eigentlich bei 2 Monaten Haltezeit auch schon zu viel).
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Fahren tut er ja auch ohne Online-Dienste, Navi oder Notruf. Bislang 9800 km. Ist erst der 2. Ganztagsbesuch in der Werkstatt.
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"9800 km" , "ist er der 2. Ganztagsbesuch"
Das ist trotzdem ein Armutszeugnis für den Reifegrad eines Serienfahrzeugs.
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Am letzten WE hatte ich bei EC HCMR gebucht. Da die Kategorie aktuell dünn besetzt ist, gab es natürlich kein Fahrzeug aus HCMR sondern ein Upgrade auf CCMR in Form eines Renault Captur Tce 90 (altes Modell). Alternativ wäre für einen deftigen Aufpreis noch einen Tiguan verfügbar gewesen, ansonsten war der Hof fast leer.
Also habe ich den roten Captur genommen, der ja ganz schick aussieht, in der Hoffnung mit dem kleinen Dreizylinder sparsam von a nach b zu kommen.
Der Gute hat bei Autobahn Geschwindigkeiten um die 130 km/h satte 8,0 L E10 lt BC verbraucht. Völlig inakzeptabel. Bei 150 km/h wird schon ein zweistelliger Verbrauch erreicht. U.a. liegt dies wohl auch an dem viel zu kurz übersetzten und etwas hakeligen 5 Gang Getriebe. Bei 130 km/h dreht das 898 ccm Motörchen schon 3500 U/Min.
Was gibt es sonst noch zu berichten:
Ich konnte die Höchstgeschwindigkeit mal ausprobieren (lt. GPS 175 km/h), da Winterreifen mit Speedindex V aufgezogen waren.
Die Federung ist auf der Autobahn etwas stuckerig, grobe Unebenheiten hat er aber sehr gut ausgebügelt.
Die Sitzpolster sind mit einem Reissverschluss am Sitz befestigt und somit leicht abnehmbar zum Waschen (nette Idee). Die Sitze an sich sind mittelmäßig bequem.
Die Platzverhältnisse sind gut.
Die Motorleistung war zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich in Ordnung.
Folgende Ausstattungshighlights waren an Board: Navi, Tempomat, Rückfahrkamera, elektr. Spiegel, 4 elektr Fensterheber, Totwinkelwarner, Keyless-Go (was manchmal aber nicht funktionierte).
Auch wenn er sehr hübsch aussah und in der Sonne wunderbar geleuchtet hat, so kann ich nur empfehlen zumindest um diese Motorvariante einen großen Bogem zu machen.
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Das mit dem Keyless kann daran liegen, dass es nur aktiviert ist wenn man den Wagen damit "abgeschlossen" hat nach einer Fahrt. Wenn er mit dem Schlüssel verschlossen wurde, dann geht er auch nur damit auf. So steht es jedenfalls bei unseren Zoe's in der Bedienungsanleitung.
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"9800 km" , "ist er der 2. Ganztagsbesuch"
Das ist trotzdem ein Armutszeugnis für den Reifegrad eines Serienfahrzeugs.
Würde ich so hart (noch) nicht sehen. Beim ersten Mal wurde ja analysiert und nun wird ausgetauscht. Bei Opel und Audi hatte ich mit nagelneuen Baureihen (Insignia A und A4 B8) auch im ersten Jahr immer elektronische Probleme, z.B. Naviausfälle oder Restarts der Multimediaeinheit. Beim B8 sind auch innerhalb der 4 Jahre Leasing beide Xenon-Scheinwerfer defekt gewesen, welche ja "eigentlich" ein Fahrzeugleben halten sollten. Auch hier war immer ein "Steuergerät" Schuld.
Im bin einfach gespannt und freue mich auf die nächsten 33 Monate. Die Kontakte bei der Werkstatt sind zumindest schon mal besser als bei Audi und Opel.
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Mit etwas Verzögerung will ich kurz einige wenige Worte hierzu verlieren:
Den Range Rover Velar D300 gab es als upgrade für gebuchtes PDAR bei EC Köln Deutz 24h. Am counter konnte ich zwischen einem TT und dem Velar wählen. Da ich über die Feiertage aber für fast 2 Wochen schon einen TT hatte, fiel die Wahl auf das SUV. Ich bin von der Kategorie grds. erstmal kein Freund, aber für eine 24h-Miete war es OK, und für die bevorstehenden 1.000km an einem Tag hielt ich ihn für die besser Wahl als den TT. Vorneweg - da es ingesamt ein recht stressiger Tag (Krankenhausbesuch...) war, gibt es leider nicht mehr Bilder. Die Anmietung in Deutz war aber wie immer vorbildlich und schmerzfei
Nun denn, hatter:
-R-Dynamic-Line
-3L-V6-Diesel mit 300PS/700NM
-die "kleinen" Matrix-LED-SW
-Panorama-Schiebedach
-Dynamic-Handling-Paket: Luftfederung, "All-Terrain-Progress-Control" (die nächsthöhere Ausbaustufe von Terrain Response), Dynamik-Modus
-Parkhilfepaket mit Querverkehrassistent
-elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung
-beheizbare Frontscheibe
-Verkehrszeichenerkennung
-Spurhalteassistent
-Navi Pro
-das kleine Meridian Soundsystem
hatter nicht:
-Adaptiven Tempomat
Fazit:
Es gibt ja so einige Klischees um englische Autos. Und was soll ich sagen: im Velar treffen sie fast alle zu. Die verbaute Elektronik war jedenfalls in dem konkreten Fahrzeug ziemlich übel drauf:
-Das gesamte Infotainment ist 3x (!) während der Fahrt abgestürzt. Glücklicherweise hat es sich jedes Mal selbstständig neu gestartet.
-Das Matrixlicht ist an sich ziemlich gut, das Steuergerät ist aber konsistent nach ca. 30Min Betrieb abgestürzt. Ohne Fehlermeldung. Die Matrixfunktion hat sich einfach immer abgeschaltet und man hatte ab da nur noch "normales" Abblend- und Fernlicht. Nach ca. 10Min ging es dann wieder.
-Die elektrische Heckklappe ging beim Tanken beide Male von allein auf.
Vom Fahrgefühl her war es im Grundsatz OK, die Motorisierung ist in Ordnung und nach den rd. 1.000km stand (Tempomat 130km/h auf der BAB) ein Verbrauch von ca. 8 L Diesel/100km auf der Uhr, was nachgerechnet auch hinkommt und völlig in Ordnung ist. Aber: trotz Luftfahrwerk fühlt sich das Teil an wie ein Boot. Auf Schotter. Grobem Schotter. Es mag sein, dass ich von der S-Klasse verwöhnt bin, aber so etwas schlecht abgestimmtes hab ich selten erlebt. Im "dynamic"-mode ist es gerade so erträglich, aber dann ist der Wagen so hart dass es den Sinn der Luftfederung zunichte macht.
Alles in allem kein Ruhmesblatt, steht am Ende des Tages doch ein BLP von ca. 80k€ im Raum. Insgesamt weiß ich nicht, ob sich JLR damit einen Gefallen getan hat, das Fahrzeug unter dem Namen Range Rover zu vermarkten. Auch weil man im Innenraum ganz klar erkennt, dass es auf dem F-Pace basiert. Wie dem auch sei: Anmeitung topp, Fahrzeug....eher unteres Mittelmaß.
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Die elektrische Heckklappe ging beim Tanken beide Male von allein auf.
Das ist zum Druckausgleich wenn man den Tank voll macht.
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Das ist zum Druckausgleich wenn man den Tank voll macht.
das ist auch so ein ding. laut datenblatt gehen ~60L rein. ich bin 2x gefahren bis die reserve-warnung anging. beim ersten klick der zapfpistole...standen einmal 35L und einmal 38L auf der säule.
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Es kann sein, dass das Tankeinfüllrohr etwas zu eng oder verwinkelt ist. Das ging mir in einer E-Klasse auch schon mal so. Und dann wird der Gegendruck beim einfüllen zu groß und es schaltet ab.
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Ich erspähe Sitzheizung, immerhin das.
Die Felgen (für Standard-Felgen) gefallen mir sogar.