Bei mir gabs für gebuchtes LDAR für über eine Woche einen Mercedes Benz GLE 350d 4Matic als Upgrade, da nichts anderes im Umkreis verfügbar war.
Da ich erst den X5 M50d hatte war ich anfangs nicht absolut begeistert, aber wenn ich mir vorstelle was es im worst-case sonst alles werden hätte können (A6 45tdi nackt, 530i, etc.) habe ich mich letztenendes doch gefreut.
Der BLP lag ca. 30k€ unter dem X5 und das merkte man ausstattungstechnisch dementsprechend.
Das wichtigste jedoch war an Bord, unter anderem:
- AMG-Line innen
- Multibeam-SW
- ACC, Spurthalte-, Totwinkelassistent
- Voll digitaler Tacho
- Rückfahrkamera
- ....
Übergabe lief problemlos, Kaution wurden 500€ fällig, anders als bei einem Upsell / Choice Upgrade, da änderte sich bei mir die Kaution immer auf die tatsächlich mitgenommene Fahrzeugklasse.
Was der Benz gut kann, ist gemütliches dahingleiten und das kann er sehr gut. Nach knapp 2tkm lag der Fahranteil im Sport-Modus bei unter 5%. Ganz im Gegenteil zum X5 M50d. Beim GLE hatte ich nicht das Bedürfnis sportlich zu fahren, da es mit ihm nicht so richtig Spaß machte, curisen hingegen war sehr angenehm, was sich auch stark auf den Verbrauch und somit meinen Geldbeutel auswirkte.
Ingesamt lag mein Verbrauch, laut Bordcomputer bei 8,5l/100km, errechnet kam ich auf 8,46l/100km. Beim X5 waren es über 2l/100km mehr, welchen ich aber deutlich unsparsamer und schneller gefahren bin.
Für KFZs, welche es auf der Wage auf über 2 Tonnen bringen, finde ich die Werte sehr plasabel und passend zu meinem Fahrprofil.
Negativ Punkte beim GLE:
- Nur cruisen macht Spaß
- Ganghebel in US-Style
- Keine AMG-Line außen
- nicht so intutiv zu bedienen wie bei anderen Herstellern (v.a. die Änderungen von Geschwindigkeits und Drezahlanzeige etc.)
Alles in allem, war der GLE eine super Bedienung seitens SIXT, mieten zu den Preisen für XFAR würde ich ihn aber nicht.
Rückgabe:
Bei der Abholung ging die Sonne gerade unter, aber ich konnte das Auto noch einigermaßen gut auf Mängel kontrollieren, nachtragen lassen musste ich nichts.
Für die Rückgabe an der Station angekommen, wurde vom Checker gerade ein Auto überprüft und ich hatte die Möglichkeit mir ein erstes Bild von dem besagtem Sheriff zu machen. Obwohl ich das Auto bestens gepflegt hatte und selbstverständlich nichts mit dem Auto vorgefallen war, ahnte ich bei der Beobachtung meines Vordermannes nichts gutes für mich selbst. Penibel wurde jeder Dreckspritzer am Fahrzeug untersucht, ob es nicht evtl. doch ein Steinschlag, Kratzer oder ähnliches ist. Selbiges Prozedere dann bei "meinem" GLE.
Bilder habe ich bei der Abholung gemacht, somit, mein Irrglaube, dachte ich, wäre ich auf der sicheren Seite.
Jedoch wurde ich eines Besseren belehrt.
Nach dem ersten "Steinschlag", am obersten Rand der Winschutzscheibe, wo diese schon komplett schwarz ist und zudem es jeder normale Mensch für eine Verschmutzung gehalten hätte, wurde ich gleich gefragt wie ich den versichert sei. - Nur Haftpflicht meine Aussage. (Barclaycard Platinum, habe ich mal weggelassen.)
Mein Ärger hielt sich in Grenzen, da ich kein unerfahrener Mieter bin und mich v.a. solche "Steinschläge" nicht interessieren (ADAC Urteil..)
Die Art und Weiße jedoch wie er das Fahrzeug kontrollierte, obwohl er letztenendes nur seinen Job ausführte, machte mich trotzdem ein wenig zornig.
Zu meinem Bedauern, waren bei Rückgabe die wohl besten Lichtverhältnisse, welche sich so ein Sheriff nur wünschen konnte, Die Sonne war kurz vor dem unter gehen, aber lieferte einen perfekten Einstrahlwinkel auf den Fahrzeuglack, dass praktisch wirklich jede Schliere auf dem schwarzen Lack zu erkennen war. Durch die unzähligen Waschanlagendurchfahrten war der GLE natürlich übersäht davon und die meisten davon in einheitlicher Richtung. Und prompt wird ein "Kratzer" quer zu den anderen entdeckt und protokolliert. Als er mich auf den "Kratzer" aufmerksam machte, stellte ich mich, zynisch wie ich war, so hin, dass mein Körper einen Schatten auf die Stelle warf und der "Krater" war somit unmöglich zu erkennen. (Mit dieser Beschreibung, versuch ich euch deutlich zu machen, wie unmöglich es praktisch war, so etwas zu finden.)
Letztenendes blieb es dann bei zwei "Steinschlägen" und einem "Kratzer", die "" verwende ich deswegen, da die Bezeichnung Kratzer und Steinschlag auf die gefunden Schäden eigentlich nicht passt, aber was solls. Von der Schadensabteilung habe ich noch nichts bekommen und bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt. PS. auf meine Frage hin, ob er neu bei Sixt sei, kam ein stummeliges "ja".
Ich will hier keineswegs irgendetwas schlecht machen oder mich aufregen, auch wenn der Text etwas danach klingt. Bis auf die Rückgabe lieft alles bestens und letztenendes hat der Sheriff auch nur seinen Job gemacht, versichert bin ich schlimmsten Fall mit 0€ SB und über sowas Ärgere ich mich sicher nicht mehr. Gestört hat mich nur die übertriebene penible Art und Weise und das zwanghafte Suchen nach Makeln, die offensichtlich nicht von mir stammen.
Erwähnenswert ich vielleicht noch, dass das das erste Mal nach über 6 Jahren mieten passiert ist.
Trotzdem Danke an !