Audi A3 1.9 TDI Sportback | Sixt Gütersloh

  • Abholstation: Gütersloh (Nordring)
    Rückgabestation: Lüneburg
    KM-Stand bei Übernahme: 39XXX
    gefahrene KM: knapp 1700
    gebuchte Klasse: CXMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 1.9TDI
    Ausstattung: Tempomat
    Bereifung: MS (bis 240 km/h)
    Durchschnittsverbrauch: BC 5,5l, errechnet 5,7l
    Dauer: Wochenende
    Preis: Firmenrate


    So, hier mein vorerst letzter Bericht, denn meine Pendelzeit ist zu Ende. Diesmal gab es einen sparsamen 1.9TDI, der auch meinem Wunsch entsprach. Hatte im Bemerkungsfeld angegeben, dass ich bei einem Dieselmotor zur Not auf auch das Navi verzichten könne. So ist es dann auch geschehen. Von außen schon viele Kratzer sichtbar. Doch was ich sah, verschlug mir nicht unbedingt die Sprache - das tat schon der Innenraumgeruch.
    [gallery]4164[/gallery]


    Ein schönes Brandloch im Fahrersitz (der Beifahrersitz sah nicht besser aus), dazu keine Ausstattung und der penetrante Geruch von totem, nassen Hund. Nun ja, ich hatte keine Zeit und musste auf die Bahn, Termine warteten. Dort erwies sich der Pümpe-Düse-Diesel als gewohnt drehmomentstark und sehr sparsam, aber ein Sportler ist das natürlich nicht. Hier einmal eine Abbildung des Bordcomputers nach der Heimfahrt auf der gewohnten Strecke (man beachte den Gesamtkilometerstand):


    [gallery]4163[/gallery]


    Zu Hause angekommen kümmerte ich mich erstmal um die Felgen. Ich verstehe nicht, dass bei Alufelgen nicht einfach mal 5 Minuten Zeit sind zum Reinigen... :cursing:


    [gallery]4162[/gallery]


    Und nun zum Fahrzeug selbst. Der A3 bietet im Innenraum die gewohnte Qualität, und auch langstreckentauglich ist dieses Auto. Ein Spontantripp zum Hockenheimring (knapp 1200 km an einem Tag) war kein Problem und der Verbrauch hielt sich wirklich in Grenzen.


    Pro
    - Verbrauch
    - Drehmoment


    Contra
    - unkultivierter Motorlauf
    - fehlende Ausstattung
    - Seriensitze
    - keine (!) Mittelarmlehne


    Fazit
    Tja, was soll ich zu diesem Fahrzeug sagen. Abgesehen vom Zustand dieses Exemplars ein tolles Pendlerfahrzeug! Der Innenraumgeruch war halbwegs zu besiegen durch das Deponieren eines Pfundes Kaffee im Innenraum über Nacht (Tipp von Oma). Das hat mir am Freitag auf der Heimfahrt natürlich nicht geholfen...


    [gallery]4159[/gallery]
    [gallery]4160[/gallery]
    [gallery]4161[/gallery]

  • Nun ja, ab September steht wieder ne Pendelei an (dann für zwei Jahre), wo mir das Bahnfahren wohl zu nervig und teuer wird. Deshalb denke ich, ich werde weiter mieten ;) Aber wirklich ausschließlich zum Spaß - da bin ich unsicher, ob mein Konto das mitmacht. Ich habe auch noch andere, teure Hobbys :S

  • Schlussendlich kam nach einem Tag eine Antwortmail. Habe 30% Ermäßigung auf den Mietpreis bekommen... Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darf jeder von euch für sich selbst beurteilen :P