Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Und wo bleibt da der Fahrspass? Mit dem Tempo wirst ja zum Verkehrshindernis bzw. Sonntagsfahrer......

  • Und wo bleibt da der Fahrspass? Mit dem Tempo wirst ja zum Verkehrshindernis bzw. Sonntagsfahrer......


    Privat fahre ich nur so auf meinem Arbeitsweg und wenn man sich nicht alzu blöd anstellt und den Verkehrsfluss der anderen Verkehrsteilnehmern mit einem Auge beobachtet wird keiner blockiert und behindert!


    Fahrspaß ... so gefahren liegt der Fahrspaß im Reiz der Sparsamkeit - musst du aber nicht verstehen ;)
    Mein 45km Arbeitsweg mit 60% A9 und 40% Landstraße fahre ich so mit 80km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über eine Tankfüllung von >1150km.
    Fährt man die erlaubten 120km/h spar ich mir sensationelle 3min und habe 0,3l/100km Mehrverbrauch.
    (Erkenntnis der letzten 25.000km)


    Sorry für Offtopic

  • Opel Astra 1.4l Turbo (103kw) BE A (10% Stadt, 60% Autobahn, 30% Landstraße) nach 1048 km:
    laut Boardcomputer: 7,9 l
    selbst errechnet: 8,7 l


    Glaube der Wagen bei Abholung nicht wirklich voll getankt! :S Zeigte zwar voll an, aber diese Differenz ist unglaublich! Daher mal die Frage in die Runde: Tankt ihr generell nach Abholung Probe?


    Auf der Autobahn 140-150km/h gefahren, ansonsten immer an die Tempobegrenzungen gehalten (GPS genau ;) ). Ein verdammter Schluckspecht dieser Wagen, denke aber das die Automatik einen Großteil des Verbrauches ausmacht! Für die kleine Wochenendausfahrt und bei den Spritpreisen aber noch in Ordnung!

  • Der 318dA vom Wochenende hat sich auf 202km eher stadtlastigen Mix lt. BC 5.5L/100km, errechnet 6,19L/100km gegönnt. Nach dem Volltanken wurden nichtmal 1000km Restreichweite angezeigt. Für mich eine persönliche Niederlage - weil das ging immer :rolleyes:

  • #1 BMW 535dT
    Fahrprofil 80% BAB; 20% Stadt auf knapp 1000km - Hinweg etwas sportlich / schneller sprich bis Tempo 180 ab und zu Vollgasetappen; Ansonsten Tempolimit
    Rückweg 150-160kmh; sehr gleichmäßig gefahren;Ansonsten Tempolimit (für den Rückweg kam ich auf einen Schnitt von 7,5L!)
    --> 8.8L / 100km


    #2 BMW 535xdT
    Fahrprofil 80% BAB; 20% Stadt auf knapp 800km - Durchweg zügiges fahren; 190+; Ansonsten Tempolimit
    --> 12,2L / 100km


    Ganz nett anzuschauen, der Vergleich.

  • Daher mal die Frage in die Runde: Tankt ihr generell nach Abholung Probe?

    dont.eat.me:
    Mittlerweile mach ich das. Seitdem 5 Anmietungen mit 4 mal OK, d.h. zwischen 2 und 3 Euro die reinpassten. Einmal einen neuen Golf Variant von SIXT, der 5,70€ Diesel genommen hat bis zum ersten Klack...das war mir zu viel. Habe ich bei der Abgabe reklamiert, war aber etwas umständlich, weshalb ich es zukünftig immer im Nachhinein mit Foto an die Kundenbetreuung schicken werde. Aber vielleicht ist es ja nie wieder notwendig, weil alle ordentlich betankt sind :107:
    Apropos: bei langen Strecken sollte man bei der Gelegenheit den Reifendruck prüfen. Spart man sich ggf. Benzin und schlechte Straßenlage :thumbup:


    PS: das Nachtanken lohnt schon alleine wegen der geilen Sprüche die man mit dem Tankwart austauschen kann. Jedes Mal war eigentlich ein Lacher inklusive. :thumbsup:

  • dont.eat.me:
    Mittlerweile mach ich das. Seitdem 5 Anmietungen mit 4 mal OK, d.h. zwischen 2 und 3 Euro die reinpassten. Einmal einen neuen Golf Variant von SIXT, der 5,70€ Diesel genommen hat bis zum ersten Klack...das war mir zu viel. Habe ich bei der Abgabe reklamiert, war aber etwas umständlich, weshalb ich es zukünftig immer im Nachhinein mit Foto an die Kundenbetreuung schicken werde. Aber vielleicht ist es ja nie wieder notwendig, weil alle ordentlich betankt sind :107:
    Apropos: bei langen Strecken sollte man bei der Gelegenheit den Reifendruck prüfen. Spart man sich ggf. Benzin und schlechte Straßenlage :thumbup:


    Nein, ich lasse das sein - es sei denn, die Tankanzeige zeigt nicht voll an.
    Im Endeffekt bin ich mit nachtanken, reklamieren usw. bei höheren Opportunitätskosten, als wenn ich es einfach sein lasse.

  • Nein, ich lasse das sein - es sei denn, die Tankanzeige zeigt nicht voll an.
    Im Endeffekt bin ich mit nachtanken, reklamieren usw. bei höheren Opportunitätskosten, als wenn ich es einfach sein lasse.

    Hast schon recht, in mir steck aber ein gewisser Kontrollfreak, der will das von mir :8o: und zudem will ich den Verbrauch ausrechnen (da kommt schon wieder der Freak durch), da hilft es einen vollen Tank zu haben.

  • ich achte, insbesondere bei VAG Fahrzeugen zu Beginn immer auf die Tankanzeige. Wenn bspw. nach 50km sich die Nadel schon deutlich nach unten bewegt, oder der erste digitale Strich weg ist, Tanke ich an der nächsten Tankstelle einmal nach.
    Ein Foto mit Durchschnittsverbrauch, KM-Stand und der tatsächlich getankten Menge hat mir bisher immer eine entsprechende Rückerstattung des fehlenden Kraftstoffs geliefert.

  • Bei den BMW checke ich das kurz mit der Connected App für das iPhone, dort wird der Tankfüllstand in Litern angezeigt. Das wird auch nicht zu 100% genau sein, aber auf 1-2l kommt es ja auch nicht an.


    Bei den Fahrzeugen der VAG mit Digitalanzeige prüfe ich inzwischen. Mit einem Leon 1.6TDI bin ich mal 160km gefahren bis der erste Strich gefallen ist, da kann ich mir gut vorstellen dass das ausgenutzt wird.

  • Ich muss sagen, es kommt darauf an wo ich den Wagenabhole. Hier an der Sixt Station in Eschborn hatte ich noch nicht zu meckern gehabt. (Da verlass ich mich mitterlweile auch bei den VAG Fahrzeugen auf die "Volligkeit". Bei allen anderen Stationen fahr ich direkt immer an die Tankstelle, vorallem wenn während der Miete nur wenige Kilometer anstehen. Bei 100km in der Miete ärgert man sich am Ende dann doch 5€ zuviel getankt zu haben.
    Mein Rekord waren bis jetzt knappe 10€ in einem Audi A4....

  • Ich mach das immer ein bisschen nach Gefühl.


    Jetzt am WE gabs einen Octavia Kombi und die Nadel zeigte eigentlich nicht ganz voll an, sodass ich eigentlich Kontrolle tanken wollte. Das Navi hat ja rechts die Taste "car" und drei verschiedene Tankanzeigen: "Langzeit", "seit Start" und "seit Tanken". und demnach war vor 5 km getankt worden. Durch Zeitmangel und keiner Tanke auf dem Weg blieb es bei dem schlechten Gefühl "beschissen" worden zu sein, und auch die Nadel fiel relativ früh.


    Allerdings ergab die Endabrechnung eine Differenz von 2 Euro zwischen BC und Rechnung. Also alles absolut in Ordnung. Und nach dem Tanken bis zum ersten Klick + grade Summe war die Tanknadel auch nicht ganz auf "voll".

  • BMW 116d MAN


    gefahrene Strecken: 731km
    Durchschnittsgeschw.: 73,5 km/h
    Streckenprofil: 85% AB, 10% Land, 5% Stadt
    Verbrauch lt BC: 4,6 l/100km
    Verbrauch errechnet: 4,9 l/100km


    Anmerkung: Auf Grund der Gegebenheiten (116d ;) ) wurde die Strecke nicht schnellstmöglich zurückgelegt, sondern sich der Herrausforderung angenommen, den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.
    Gefahren wurde zu 100% im Eco-Pro-Modus und nicht schneller als max. 130 km/h. Das, und auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, hören sich schlimmer an als es war. Trotzdem hätte ein Tempomat deutlich an Komfort zugetragen.


    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Mein bisheriger Rekord. Wenn ich aber nun den Verbrauch meines Vorredners eines 520d sehe, bin ich etwas überrascht.

  • Ich bin schockiert. Der Mini Cooper (100kw 1.5L Dreizylinder) hat sich auf seinen 285km durchschnittlich 7,9l/100km gegönnt. Das ist deutlich mehr, als ich gedacht hätte. Der BC sagte gestern noch 6,9l, heute habe ich leider nicht nochmal geschaut. Den Cooper S bin ich bei ähnlichem Profil etwas sportlicher gefahren, der ist dann bei 8,1l gelandet.


    Das Fahrprofil war 20% Autobahn 140km/h langweilig, 40% Stadt halbwegs sportlich, 40% Landstraße mit langweiliger Fahrweise.


    Ich tippe ja darauf, dass hier etwas Benzin im Tank gefehlt hat, auch wenn es nur 2-3l waren. Das Thema hatten wir ja nun vorhin erst. Bei den Spritpreisen derzeit lässt sich das aber verkraften.

  • BMW 420d Coupe Automatik


    So endlich mal eins meiner Wunschfahrzeuge bekommen.
    Leider ist das Wochenende wieder viel zu schnell vorbei gegangen. Mein Begleiter verbrauchte bei einer Strecke von 388 km davon 70% Stadt, 20%BAB und 10% Landstraße 6,8 Liter Diesel. Bei einigen Sprint's und 2 kurzen Etappen von 210 h/km. Bei denen ich leider wegen Winterreifen nicht weiter beschleunigen konnte. Kurzstrecken BC lag bei 6,4 l bei angepasster Geschwindigkeit + 10.
    Für mich ein Traum Wagen der eine Super Strassenlage hat und eine Top Maschine die zügig voran geht.
    :love:

  • Der Ford Focus (1.6er Tdci 115ps 85kw) den ich von Hertz derzeit fahre spart nicht nur an Ausstattung ( und damit auch Gewicht) sondern auch im Verbrauch.
    Hier in Schweden lieg ich derzeit bei 4,6 bis 4,8l bei ortsüblicher Fahrweise und angeschalteter Heizung.
    In Deutschland hab ich bei meist 120kmh etwa 5,0l im Durchschnitt im BC stehen.
    Wenn ich etwas schneller fahre ( gefahren von Mannheim nach Stendal) bei um die 150kmh.. waren es 5,7 bis 6,0l.


    Nen Tempomat wäre halt noch toll.. den vermisse ich in dem Auto eigentlich am meisten.
    Spritpreis liegt hier in Schweden bei 1,40€ der L Diesel.