Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der VW Golf VIII GTI von BeMine genehmigte sich 586,14l Super für die insgesamt 4534 gefahrenen Kilometer.

    Errechnet komme ich somit auf durchschnittliche 12,93/100km. Laut Bordcomputer waren es 12,7l/100km. Eventuell gab es eine kleine Fehlmenge bzw. es wurde bis zum 1. Klick getankt, während ich immer bis zum 2. Klick getankt habe.



    In den 1 1/2 Wochen wurden verschiedene Touren gefahren, um dann vor Ort sportlich auf den Landstraßen die Kurven zu räubern. Dabei dürften 65% auf die BAB, 20% auf Landstraßen und 5% auf Stadtverkehr entfallen. Auf der BAB wurde die meiste Zeit in Comfort, z.T. auch in Individual (Alles auf Sport außer Lenkung) gefahren, auf der Landstraße ausschließlich in Sport. Stadt ebenfalls Comfort.

    BAB => Limits + 10 mit ACC, frei = frei meistens dann auch mit entsprechendem Beschleunigen. Auf der Landstraße sehr sportlich und kaum untertourig ;) Stadt/Dorf wie gewohnt entspannt.


    Zwischen den Abschnitten waren zum Teil kleinere Stücke die ich ausgelassen habe bzw. wo ich kurz darauf "genullt" habe.

    Insgesamt bin ich zufrieden. Der Golf 8 GTI ist ein gutes Auto und macht Spaß. Der Verbrauch geht für die Fahrweise absolut in Ordnung. Der RS4 liegt da in anderen Sphären...:106:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Im Alltagsgebrauch fiel der RS6 durchaus mit einem sehr angenehmen Verbrauch auf. Dazu brauchte es nicht einmal den Efficiency-Mode, also RS-Mode mit offenen Klappen und herrlichem Bollern im niedrigen Drehzahlbereich ohne "nerviges" Sprötzeln bei Gaswegnahme.


  • Der 750i xDrive verbrauchte laut BC auf 1179,4 Kilometern im Schnitt 17,2 Liter Benzin. Errechnet kommt ich auf 16,99 Litern bei 200,41 getankten Litern. Bei der Abholung haben ca. 4-5 Liter gefehlt. 95% BAB, Rest Berliner Stop&Go Verkehr. Auf der Hinfahrt VMax wo VMax ging (Verbrauch lag temporär bei 19,3 Litern). Auf der Rückfahrt bei 190-200 eingependelt, wo es möglich war.



    Demnach durfte ich diesen Anblick nach Frankfurt und zurück 3x über mich ergehen lassen. Kann ich mit leben :P


  • Audi A6 Avant 55 TFSIe


    Insgesamt 9,9l/100km.


    Baustellenverkehr mit kurzen "Sprints" auf ACC 130: 7,0l/100km

    +Freestyle 160-190 km/h: 8,6l/100km


    Gleiche Strecke, nur "alles was geht & erlaubt ist": 14,6l/100km


    Besonders bei der Vollgasetappe bemerkt man den Mehrverbrauch ggü. des 45 TFSI, der insgesamt im Schnitt etwa 0,5 - 1l weniger verbraucht hat mit meinem Fahrprofil. Leider konnte ich die Vorteile des E-Motors kaum nutzen.

  • Ich melde mich dann mal fürs andere Ende der Fahnenstange, was den A6 55TFSIe betrifft. Das Auto hatte bei Abholung 21km auf der Uhr, ggf. geht es noch besser. Insgesamt bin ich leider nur 320km gefahren. Spontane Planänderungen und ein schlechteres Wetter als erhofft, haben meine ursprünglichen Vorhaben leider durchkreuzt.


    Im Langzeitspeicher (den ich leider erst nach 40km resetted hatte) stehen 5,9l / 100km sowie 5,7 kWh/ 100 km bei einem Streckenprofil von ca. 30% AB, 60% Land- und Bundesstraße unter 100km/h und 10% Stadtverkehr.


    Aufgeteilt nach konkreten Fahrten und Ladeverhalten gestaltet sich das so:


    1. Etappe:

    Beginn mit leerer Batterie: 110km gefahren mit Schnitt 78 km/h. Ca. 50km AB mit vielen Beschränkungen zwischen 80-120, 15km davon mit 130-140 gefahren. 40km auf der Bundesstraße mit homogenen 100km/h. Zurückgelegte Höhendifferenz dabei ca. 350hm nach oben. Ergab einen Verbrauch von 8,0l / 100km und 1,7 kWh / 100km


    2. Etappe

    Unklug wie ich war, hatte ich erst am Morgen die Idee, das Auto an der Haushaltssteckdose zu laden. Noch unklüger war es, das Ladegerät auf 50% zu stellen. So ging es 2h später mit 4km elektrischer Reichweite ca. 65km auf die Landstraße, überwiegend hügelig. Danach verbuchte das Auto einen Verbrauch von ca. 7l / 100km und einen kWh Wert im sehr niedrigen einstelligen Bereich.


    3. Etappe

    Gestartet mit vollem Akku und initial angezeigter elektrischer Reichweite von 61 km (I doubt it ^^). 131km später standen im Kurzzeitspeicher 4,6l / 100km sowie 8,7 kWh/ 100 km. In Summe dürfte das ein Äquivalent von 5,7l / 100 km sein. Ca. 35km vor dem Ziel hab ich gänzlich auf EV umgestellt und bin die letzten km rein elektrisch gefahren. So kann man auch mal ne sehr günstige Tankstelle vor der Stadt mitnehmen und die Fahrt bis zum Parkhaus von der Batterie zehren, die man ja leer abgeben kann. Angekommen bin ich mit ca. 24 km elektrischer Restreichweite, das hätte man noch optimieren können.


    Gesamtkosten

    Insgesamt habe ich 32€ für Sprit ausgegeben, was ca. 22l entspricht und ca. 15 kWh geladen (à 28 cent --> 4,2€). Macht in Summe 11,25€ / 100 km. Wäre das Auto vor Fahrtantritt nicht leer gewesen, hätte man das noch reduzieren können.


    Fazit:

    Für durchschnittliche Fahrleistungen sind die Kosten pro km sicher nicht der Hit. Andererseits hätte sich ein E200 auch 8-9l Super genehmigt und wäre das trägere Auto gewesen. Wer irgendwie die Möglichkeit hat, regelmäßig zu laden (auch über Nacht mit Steckdose) kann das Auto im Alltag sicher so bewegen, dass er unterm Strich gegenüber einem 45 TFSI o.ä. sparen kann. Von der steuerlichen Thematik als Firmenwagen ganz zu schweigen.

  • Über die insgesamt gefahrenen 2489 Kilometer flossen 445,88 Liter Super in den Tank des Audi RS4 Avant von BeMine.

    Errechnet ergeben sich somit durchschnittliche 17,91/100km. Laut Bordcomputer waren es 17,7l/100km, das passt.



    Den Urlaubstag für die Abholung am Montag morgen habe ich mit einer Tour über die STT Unterfranken/Würzburg Strecke komplettiert. Dafür wurde unter der Woche aufgrund der 2500km inkl. nicht gefahren und der RS4 fristete nur ein trauriges Dasein in der Tiefgarage. Der Spaß war dann für das Wochenende inkl. Freitag mit Touren in der Eifel, Hessen/Unterfranken und um Kassel zusammen mit cruz-r  Mr_T0astbr0t  HerrVorragend  Manu  passi_g  AutoBuddy  Strippenharry610 und den spontanen kiwitronic und SOffiKI geplant, danke dafür, war wie immer super euch zu treffen und hat sehr viel Spaß gemacht!


    Zurück zum Thema: Nach Kilometern dürften 60% auf die BAB, 35% auf Landstraßen und maximal 5% auf Stadtverkehr entfallen. Auf der BAB wurde die meiste Zeit in Comfort, z.T. auch im RS Mode (wenn, dann immer nur kurz) gefahren, auf der Landstraße ausschließlich im RS Mode (= Alles Sport was geht + ESC Sport). Stadt/Dorf dann wieder in Comfort. Was mich wunderte war, dass der RS4 keinen Eco-Modus hatte, den hätte ich in der ein oder anderen Baustelle/Beschränkung durchaus genutzt. Gesegelt ist er aber auch in Comfort.


    BAB => Limits + 10/20 mit ACC, frei = frei und die PS für die Beschleunigung genutzt ;). Auf der Landstraße durchgehend sehr sportlich bzw. mehr oder weniger am Limit was geht bzw. was noch vertretbar ist :107: Stadt/Dorf wie gewohnt entspannt und umsichtig.


    Insgesamt bin ich positiv überrascht und sehr zufrieden. Der RS 4 ist ein super tolles Auto und macht echt viel Spaß ohne, dass man sich dabei an irgendeiner Stelle unsicher fühlt. Ich hatte beim Verbrauch mit ~20l gerechnet, der RS 6 hatte ja locker mehr geschafft.

    Daher (unter anderem) für mich: RS 4 > RS 6 #SorryNotSorry

    3 Mal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Derrrr Audi RS6 Avant von BeMine hat sich auf 1888,5km insgesamt 356,92l Benzin gegönnt.

    Errechnet entspricht das einem Verbrauch von 18,89l/100km


    Der Bordcomputer zeigte 18,1l/100km an. Kann sein, dass da ein, zwei Liter fehlten oder die Abweichung in dem Modell relativ groß ist.



    Vielen Dank an BeMine für das Geschoss, an cruz-r , Emare212 , AutoBuddy und Strippenharry610 für den tollen Tag und besonders an HerrVorragend für das tolle Wochenende :)



    Achso, es ist zwar nicht das Foto (das bekommt ihr noch), aber zumindest mal ein Schnappschuss von RS4 und RS6 zusammen.


  • A6 Avant 45 TDI - 7,7 L auf 2k km

    70 % Autobahn, 30 % Backroad.

    Autobahnetappen gemischt.

    Vielen Dank Euch fürs Wochenende. :118:

    Ganz viele schöne Strecken gefahren und viele tolle Autos Probe geseßen. :106:

    Etwas käsig - aber es ist was dran.

    MWT - There are no strangers, just friends you haven't met.


    Der A6 macht vieles richtig.

  • Nach 360 Kilometern Autobahn, hat sich der Captur 140Tce ganze 31 Liter genehmigt, was einem Verbrauch von 8,7 Litern entspricht. Für kurze Etappen mit 180 und ansonsten Tempomat 140 sind fast 9 Liter für mein Empfinden deutlich zu viel. Dafür verabschiedete sich mehrfach das Infotainmentsystem und das Fahrwerk ist ab 120 super schwammig, ganz im Gegensatz zur Lautstärke im Innenraum, die war klar und deutlich (zu laut). Egal, genug gemeckert. Aber von Renault habe ich erstmal genug :109:

  • Das M240 Cabrio brauchte beachtliche 18,1 (Anzeige: 16,2) Liter auf der Landstraße, wobei immer im Sport+ und rund die Hälfte schnell gefahren wurde. Am Anfang vermutete ich eine Fehlmenge im Tank, aber auch eine wirklich human gefahrene Runde (wie in: mit einem 150 PS Hatchback wäre man entspannt hinterher gefahren) gestern kam auf gut 12 Liter für sich genommen:


    Es ist ein Säufer! Aber ein spaßiger Säufer, daher... ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Der X3M steht seit gestern Abend wieder am DUS und ist bereits abgerechnet - da waren die Jungs mal schnell. Nachdem er in der Sixt-App und im Konfigurator als Competition (510PS) angezeigt wurde, war es dann doch 'nur' das normale Modell mit 480PS. Der BLP laut Rechnung liegt bei 103.810€, an Ausstattung habe ich nichts vermisst.


    Bewegt wurde der Wagen in den 3 Tagen insgesamt 2245,4km - davon 879km im Rahmen von drei Ausfahrten, der Rest fast ausschließlich auf der Autobahn. Im Mittel habe ich 18,6l/100km verbraucht (sowohl getankt als auch ausgelitert - die Anzeige ist wirklich sehr exakt) und komme auf 40,6ct/km Gesamtkosten. Das ist angesichts von Gewicht, Höhe und Fahrprofil gar nicht so schlecht.


    Artgerecht auf der Landstraße lag der Verbrauch bei 18-21l/100km, eine Sparfahrt auf der BAB (sehr leichter Gasfuß, max. 140km/h) ergab 11l/100km, Bleifuß am Sonntag auf freigegebener Strecke über 150km resultierte in 32l/100km - d.h. nach 200km ballern ist der 65l kleine Tank leer =O Im Alltagsmix kann man sich vermutlich auf 12-14l/100km einstellen.


    Fazit: Man kann mit dem Dickschiff (und seinem losen Heck) wirklich Spaß haben, wenn man sich im Kopf von seinen Vorurteilen löst und die hohe Sitzposition verdrängt (ich fühlte mich auf dem Sitz wie im Sprinter). Natürlich lassen sich die 2050kg nicht wegdiskutieren, aber Motor und Fahrwerk sind top, die möglichen Kurvengeschwindigkeiten (v.a. mit Gas-Unterstützung in der Kurve) beachtlich. Ehrlich gesagt hatte ich im X3M mehr Spaß als im RS6! Letzterer ist (abgesehen natürlich vom äußeren Auftritt) einfach noch ziviler und deutlich gedämpfter. Trotzdem bin ich zunächst von schweren Kisten 'geheilt' und hätte gerne mal etwas leichtes und agiles (looking at you, MX-5), oder auch sehr gerne den Motor aus dem X3M im 'kleineren' Modell namens M3 bzw. M4. Nächste Woche geht es aber erst einmal mit einem RSQ3 weiter - quasi als Zwischenstufe ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Das M240i Cabrio kann man aber auch auf niedrigere Werte bringen.

    Letztes Wochenende, gefahrene Srecke 530 km, davon ca 120 km BAB zügig mit Etappen bis 240h/km.

    100 km BAB offenes Verdeck 160 -180h/km, 40km Stadt und der Rest Landstraße angepasst. Ein Mix aus Sport und Komfortmdus.

    Das ganze ergab einen Schnitt von 11,2 bzw kurzzeitig von 11,4 Litern laut Bordcomputer und auch nach Tankbelegen.

    Verstehe nicht wirklich warum man die ganze Strecke im Sport+ fährt und dann das Fahrzeug einen Säufer nennt. Muss man ja eigentlich mit rechnen. Denke mit ganz vernünftiger Fahrweise bleibt er auch gut unter 10 Litern auf 100km.

    Aber jedem wie er will und mag. Ich finde da nicht wirklich einen Mehrwert an Spass.

  • Volvos Benziner sind mir ein Rätsel:


    XC60 B5 (250PS) mit 19" SR - 800km mit 11,57l/100km.

    Im Schwarzwald durfte er seine volle Agilität beweisen und 300km auf der Autobahn im Begrenzer hängen. Tatsächlich machte ersteres sogar Spaß.


    Zum Vergleich ein schwächerer, welchen ich Ende 2020 von Avis hatte:


    XC60 T4 (190PS) mit 18" WR - 400km mit 8,97l/100km.

    Bisschen Stadtverkehr und 250km Landstraße mit Mutti.

  • Kombifan74

    Bestimmt kann man ihn so fahren, dass er weniger verbraucht, wie Du aber an meiner Miethistorie siehst, ist Effizienz nicht ganz oben auf meiner Liste, um nicht zu sagen, ein Auto muss wirklich etwas außergewöhnliches tun, damit mir sein Verbrauch in den Sinn kommt.


    Z.B.: nach nicht einmal 250km "verfolgen sie diesen Mini Cooper JCW" bin ich mit einstelliger Restreichweite an der Tankstelle eingerollt. Das ist für meinen Geschmack schon ordentlich trinkfest und wie Du siehst, ist der X3M da auch nicht wirklich drüber gewesen. Bei [wirklich 100%] vergleichbarer Streckenführung und Tempo...


    Ich fahre ihn auf Sport+, damit, die Klappen offen sind und er bei den Sprints auch loslegt und nicht erst im ZF rumsortiert. Ich fahre zum Beispiel den M850i auch meistens (Außerorts) mit Motor Sport+ und Getriebe Comfort, wenn mich dann der Hafer sticht, muss ich nur mit dem Paddle wedeln und es kann losgehen. Aber gerade weil ich weiß, was ein E63 oder M850/M5/M8 unter meinem Fuß verbrauchen, finde ich es bemerkenswert, dass der Kleine da so mitmacht.


    Das war im QP mit RWD auf WR wetter- und reifenbedingt weit weniger extrem, da lag ich bei 12,1 bei Trockenheit und 10,6 auf Schnee, ich hätte gedacht, da käme nicht mehr viel.

    3 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • SOffiKI: Ist ja auch völlig Ok wenn man nicht auf den Liter achtet. War nur ein wenig irritiert bei dem Begriff Säufer. Das hörte sich voll enttäuscht an. Und das ist es ja eigentlich nicht. Da man ihn ja auch drunter fahren kann. Also alles gut und allzeit gute Fahrt.