Mietwagen-Verbrauchswerte

  • BeMine wusste ja anhand anderer Postings, worauf er sich einlässt, wenn Emare212 den Überführungsfahrer macht. War scheinbar ok für ihn. Dabei kann man es auch belassen.

    Meine Kritik galt keinesfalls der Auswahl von BeMine Überführungspersonals.


    Hätte ein Überführungsfahrer von L2D einen Cupra so bei mir vorgefahren, hätte ich das auch nicht L2D vorgeworfen.

    Würden für den Motor spezifische Einfahrhinweise gelten, wären diese bekannt.


    Ich zitiere das offizielle Handbuch zum RR Sport 2021:


    Dass ich das auch keine 3000km durchziehen würde, ist klar - aber die ersten 300km - 500km ist es einfach unnötig Vollgas zu fahren.


    Schade, dass man sich für die normale Behandlung von Autos und den daraus resultierenden Verbräuchen mittlerweile rechtfertigen muss. Früher galt in diesem Thread mal: "20d is ok!"

  • 730d nahm sich auf den ersten 600 KM seines noch jungen Lebens 5,9 Liter Diesel auf 100 KM. Hatte mit bissel weniger gerechnet. Mal gucken wenn er eingefahren ist.


    5 Tage später und nach 3.500 KM haben sich unsere Wege nun getrennt und der 730d lag bei 7,1 Litern.




    Da doch sehr viele KM zügiger gefahren wurde, passt der Wert. Tendenziell ist der 730d mit ~6 Litern aber zu fahren.

  • Um das Thema eventuell mal abzuschließen bwler  SP33D


    Ich habe natürlich nicht mit kaltem Motor auf der BAB erstmal ein Kickdowns gemacht, so viel sollte klar sein (ich habe tatsächlich generell keine Kickdowns gemacht).

    Da es aus Duisburg raus bis Köln sowieso sehr voll und die meiste Zeit beschränkt war, hab ich es da ganz entspannt angehen lassen.


    Auch danach habe ich nicht per Vollgas beschleunigt, aber dennoch immer zügig. Hohe Drehzahlen bringen beim Diesel ja eh nicht viel.

    Ich geb zu, an das Getriebe habe ich gar nicht gedacht, aber da habe ich auch wenig Befürchtungen. Zumindest erfüllte es seinen Job mit Bravour.


    Wo man landet wenn man konstant Tempomat 160km/h fährt kann ich nicht sagen, aber zweistellig wird es ebenfalls sein, dafür ist der Range Rover halt eben einfach zu groß und zu schwer.


    Nun ja, ich möchte mich hier nicht rechtfertigen, ich habe mir aus meiner Warte nichts vorzuwerfen. Wenn ich mir so im Nachhinein die Einfahrhinweise anschaue habe ich die zum Großteil unbewusst eingehalten.


  • Respekt vor fremdem Eigentum ist der Jugend eben fremd. Ich weiß, oT, ist aber trotzdem so. Und genau von diesen jungen Leuten wird’s jetzt wieder dislikes hageln...

  • Audi A6 Avant 45 TDI verbrauchte auf 718 km (davon 95% BAB) 65 L Diesel, dementsprechend 9,1 L/100 km. Fahrprofil war sehr gemischt: ging es letzten Sonntag in Bayern noch bei ~10° und trockenen leeren Straßen mit ~200 km/h los musste ich im Großraum Kassel wegen Schneefall etwas übervorsichtig fahren. Die Grenzen des Quattro bei Sommerbereifung (Y Index :thumbup:) und voll beladenem Kombi wollte ich nicht austesten.


    Von Montag bis Donnerstag gab es dann noch einen Ford Kuga, der sich über 425 km 35 L Benzin genehmigte. 325 km davon waren Autobahn mit 120 - 140 km/h, die restlichen 100 km Stadt und Berufsverkehr. Trotzdem empfinde ich einen Verbrauch von 8,3 L/100 km als zu hoch.

  • Respekt vor fremdem Eigentum ist der Jugend eben fremd. Ich weiß, oT, ist aber trotzdem so. Und genau von diesen jungen Leuten wird’s jetzt wieder dislikes hageln...

    Also falls Emare212 keinen Respekt vor fremden Eigentum hätte, dann hätte er seine Mietwagen bisher nicht schadensfrei zurückgegeben. Und wenn du denkst, dass bei EC und den Rest die Überführungen anders gemacht werden, dann bist du falsch:)

  • Dann mal den direkten "unvernünftigen" Vergleich:


    "Mein" 740dx verbrauchte auf ebenfalls 600km 11,4 Liter Diesel. 95% BAB, 5% Innoerorts. Größtenteils mit 230-240km/h gesegelt, ansonsten wo begrenzt, entsprechend der Begrenzung gefahren.. 97% Comfort, 3% Sport.


    Eine Zusammenfassung des gesamten Verbrauchs folgt nach Abgabe. :)

  • Der VW Polo GTI von VWFS genehmigte sich insgesamt 83,63l Super für die insgesamt 725 gefahrenen Kilometer.

    Errechnet komme ich somit auf durchschnittliche 11,53/100km. Der Bordcomputer quittierte 10,9l/100km. Eventuell gab es eine kleine Fehlmenge bzw. es wurde bis zum 1. Klick getankt, während ich immer bis zum 2. Klick getankt habe.



    Das Wochenende bestand eigentlich nur aus einer Tour heute und der "Überführung" von Nauen in Meerbusch nach Düsseldorf. Gefahren wurde, abgeleitet von den KM, 60% BAB, 35% Landstraße und 5% Stadt. Dabei auf der BAB entweder in Individual (Alles auf Sport außer Lenkung) oder Comfort gefahren, auf der Landstraße ausschließlich in Sport.

    Auf der BAB waren die WR mit H-Index (210 km/h) der limitierende Faktor (demnach 210 GPS auch mal kurzzeitig mehr wo ging) ansonsten Limit + 10 GPS. Auf der Landstraße sehr sportlich unterwegs gewesen. Dorf/Stadt entspannt.


    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • BMW X4 M40d (340 PS; AWD; Ganzjahresreifen; EZ 11.2020)


    - Fahrprofil: 60% BAB, 40% Stadt (gesamt 181 km)

    - Reisegeschwindigkeit: 130 km/h

    - ø-Geschwindigkeit: 41 km/h

    - berechneter Verbrauch: 6,7 Liter

    - Verbrauch laut BC: 7,3 Liter


    gesamt-Kosten: 54 ct pro Kilometer


    für das Fahrprofil mehr als in Ordnung

    2 Mal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • Der VW Polo GTI von VWFS genehmigte sich insgesamt 83,63l Super für die insgesamt 725 gefahrenen Kilometer.

    Errechnet komme ich somit auf durchschnittliche 11,53/100km. Der Bordcomputer quittierte 10,9l/100km. Eventuell gab es eine kleine Fehlmenge bzw. es wurde bis zum 1. Klick getankt, während ich immer bis zum 2. Klick getankt habe.

    als jemand, der ein solches Gefährt vor der Haustür stehen hat kann ich dir bestätigen, dass die Abweichung zwischen BC und Realverbrauch bei diesem Fahrzeug zur Serienausstattung gehört. Bei jedem Tankvorgang zeigt der BC ~0,5 Liter weniger an, passt also ziemlich genau in deine Abweichung

  • Die ersten 2000km im M850i sind abgespult.


    Insgesamt liege ich laut BC bei 14,7l/100km, gerechnet bei 14,2l / 100km.


    Die erste Tankfüllung: 12,03l (Autobahn, größtenteils auf 130km/h beschränkt mit vielen Baustellen, zwischendurch auch mal bis auf 250 km/h beschleunigt)


    Minimaler Verbrauch: 8,4l (Impf-Shuttle über die Landstraße, meist 70 km/h)


    Maximaler Verbrauch: 16,5l (typische MWT Ausfahrt :P + zügige Autobahn-Abschnitte bei 200-250 km/h)


    Man kann im Alltag, sofern man etwas auf den Verbrauch achtet, mit 10 Litern auskommen. Mit viel Spaß zwischendurch aber auch mit 13 - 14 Litern.


    Einkalkuliert habe ich einen Verbrauch von 15l / 100km über die Laufzeit, was sich als realistisch herausstellt.


    Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden und bereue die Entscheidung für den V8 nicht im Geringsten! :117:

  • so mein X4M40d hat sich über das Wochenende lat BC mit 8,8l begnügt.

    die ersten 550km wurden am Freitag recht flott und sportlich absolviert.

    In Baustellen und begrenzten Bereichen +5 bis +12 , sonst so 160-220.

    Auf dem Rückweg wurde gemütlich gereist mit ACC auf 145 und im begrenzten beriechen +9

    Machte dann am Ende 8,8l im Schnitt.

    Für mich ok, wenn man bedenkt was für eine Masse bewegt wurde und wie hoch das Ding ist

  • Der M440i bediente sich an 108,52 Litern Benzin auf 780,4 Kilometern. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 13,3 Litern laut BC. Errechnet komme ich auf 13,9 Litern. Gefahren wurde die A2 nach Hannover und zurück + Landstraßen im Harzgebirge. Ein paar zerquetschte Stadtkilometer, die nicht nennenswert sind, waren auch dabei. Bei begrenzten Strecken wurde schön im Eco Modus gesegelt. Wenn offen war, wurde die Krawallbüchse zum schreien gebracht. Zwar steht aufm dem Schlüssel 300km/h, bei 254 rennt man dann aber in eine Wand :(


    Der gute kann so:



    und so:


    Letztlich kann er aber auch so:


  • 320d hat sich laut Rechnung 7,2L je 100km gegönnt.


    Es war zwar relativ viel Stadt dabei, aber ich bin zurückhaltend gefahren, so dass ich von einer Fehlmenge ausgehe.


    Macht sich ja bei nur 150 gefahrenen KM natürlich eher bemerkbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave_2nd ()