Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Mr. Black folgt auf dem Fuße... Fahrstrecke und somit das Profil war in weiten Strecken ähnlich bis identisch (*hust*).


    Auf der dunklen Seite der Macht schlugen nach 1430,7 gefahrenen Kilometern 268,23 nachgetankte Liter Sprit zu Buche (ich gehe von einer kleinen Fehlmenge aus - ca. 2,5l). Es ergibt sich ausgelitert 18,75l/100km (laut Anzeige 18,0l/100km, real ~18,5l/100km).


    Um etwas zur möglichen Spreizung zu zeigen:

    Bad Neuenahr-Ahrweiler bis Dortmund am Samstag Abend. Wenig Verkehr, BAB zu ~50% zwischen 80 und 130 beschränkt, max. 140km/h, sehr vorausschaudende Fahrweise, Efficiency-Modus. Bei konstanter Fahrt mit 140km/h liegt der Verbrauch so ca. bei 12-14l/100km.


    Dortmund-Kassel am Sonntag Vormittag über die A44 (fast komplett zweispurig), mäßiger Verkehr. Express-Variante (280km/h wo möglich und erlaubt, starke Beschleunigung, nachdem die zahlreich überholenden PKW die linke Spur freigeben). Comfort-Modus.


    Ansonsten kann man sich an den Werten von Emare212 orientieren - bei zusammen gefahrener Strecke lag der vorausfahrende Mr. Black meist 1-2l unter dem Verfolger in unschuldigem Weiß.


    Insgesamt für das Gebotene in Ordnung und im erwarteten Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von cruz-r ()

  • Ich fahre in jedem Mietwagen mit Dashcam um mich selbst für den Fall der Fälle abzusichern. Der Einbau ist super simpel. Saugnapf ran, einmal drehen bis es klickt und in den Kippenanzünder rein. Fertig. Keine 20 Sekunden :210:

    Je nach Fahrweise mag das notwendig sein.

  • BMW X5 M50d genehmigte sich 152 Liter Diesel auf 1315km.

    Errechnet komme ich auf einen Verbrauch von 11,56 l/100km.

    Abweichung von 0,5l zum BC.



    Gefahren wurde 20% Stadt, 20% Land und 60% Autobahn. ''Sportliche'' Fahrweise und wenn die Beschilderung und die anderen Teilnehmer auf der BAB es zugelassen haben, wurde 200 km/h+ gefahren.


    Um zu schauen wie ''wenig'' der X5 verbrauchen kann bin ich mal spaßeshalber je ca 10km Stadt/Land/BAB gefahren (geschlichen). Folgendes ist dabei rausgekommen:

  • MB S350d 4matic hat sich auf 1151 km im Schnitt 6,7l/100km genommen (BC: 6,6).



    Fahrweise war sehr entspannt. Tempomat meist zwischen 110-130 km/h auf der BAB. (max. waren 130 km/h am WE)

    75% BAB, 20% Landstraße und 5% Stadt.


    Für so ein großes und schweres Fahrzeug wirklich beeindruckend.

  • Der alte S350d kurz genehmigte sich auf der Strecke München-Berlin laut Bordcomputer gut 8 Liter (Tempomat auf 180 km/h) und auf der Rückfahrt gut 9 Liter (Tempomat auf meist 200 km/h und mit etwas mehr Beladung). Nachgerechnet waren es dann im Schnitt 8.8 Liter.

  • Porsche Carrera 4 hat durchschnittlich etwa 12-12,5 Liter verbraucht.

    Bei 120 Km/h auf B27 um die 10 Liter sowie bis zu etwa 13 Liter im Sportmodus und auch etwas drüber bei kurzen Speedfahrten über 200 Km/h.


    Speedfahrten waren aber nur kurz möglich. Die 385 PS genügen aber wirklich.

  • VW Golf VII Variant 1.5 TSI ACT (150 PS; FWD + Automatik; Ganzjahresreifen; EZ 19.11.2019)


    - Fahrprofil: 85% BAB, 10% Landstraße, 5% Stadt (gesamt 1751 km)

    - Reisegeschwindigkeit: 130 km/h

    - berechneter Verbrauch: 6,3 Liter

    - Verbrauch laut BC: 6,0 Liter


    Gesamtkosten: 21 ct/km ?

    3 Mal editiert, zuletzt von MW42.195 ()

  • Der Range Rover Sport D300 quittierte die 322, vorwiegend auf der BAB abgespulten, Kilometer laut BC mit einem Verbrauch von 12,3l/100km Diesel. Nachrechnen konnte ich nicht, da ich bei Abgabe nicht getankt habe. Für die Fahrweise, das Gewicht und dem CW-Wert eines Backsteins irgendwo in Ordnung, auch wenn es viel bleibt. Der Range Rover Sport ist halt auch einfach ein Auto, wo der Verbrauch nicht wirklich eine Rolle spielt.



    Strecke: Duisburg - Hünfeld

    Fahrmodus: Comfort/Auto

    Bei unbegrenzt und wenig Verkehr: Max, bei Limit +10.

    Insgesamt war etwas mehr los inkl. Stau auf der A5.

    Einmal editiert, zuletzt von Emare212 ()

  • Respekt dem Gaul direkt nach der Geburt schon so die Sporen zu geben. Da blutet mir als Petrolhead das Herz. Auch wenn jetzt kommt: Ist egal, interessiert keinen, war erlaubt,.. Finde ich trotzdem ungeil ?(

  • bwler:

    Es handelt sich hier, salopp gesagt, um einen 0815 Motor der im Zusammenwirken mit der aktuellen Generation des Getriebes nicht wirklich viel Beachtung braucht, auch wenn er neu ist.

    Man muss schon unterscheiden ob man einen Motor in den unteren Gängen in den Begrenzer tritt oder in der letzten Fahrstufe eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit fährt, wobei vermutlich eine Drehzahl deutlich niedriger 3000 U/min anliegt.

    Kann mir nicht vorstellen das es hier von Seiten Land Rover tatsächlich Einfahrempfehlungen gibt.


    Bei anderen Fabrikaten oder bestimmten Motor-/ Getriebekombinationen magst du recht haben. In diesem Falle sehe ich das aber wirklich unkritisch.

  • Die Drehzahlen wird der Motor locker wegstecken, zumindest werden diese vorab im Motorenwerk ausgiebig auf Standfestigkeit geprüft. Beim Getriebe wäre ich mir da aber nicht so sicher. :/:|

    Es geht weniger um eine Dauer-Voll-Last bei Höchstgeschwindigkeit, sondern wie man auf die Höchstgeschwindigkeit gekommen ist: Vermutlich auf der BAB immer wieder mit hoher Drehzahl und Voll-Last.


    Man muss definitiv kein M-Performance-Einfahr-Programm bei einem Standard-Fahrzeug durchführen, aber ein gut angelerntes Automatik-Getriebe macht für mich persönlich einen der größten Unterschiede zwischen dem eigenen Auto (Auto-Abo) und einem Mietwagen aus ^^.

  • Man muss das halt auch immer relativ sehen...


    BMW M bspw. verlangt ja eine spezifische Einfahrweise (wobei es auch da ja primär auch nicht um den Motor geht afaik), Audi wiederum verlangte für den RS6 nichts anderes als das, was auch für jeden anderen Standard-Motor gilt.


    Natürlich sollte man darauf achten, dass sich Reifen und Bremse die ersten paar 100km richtig einspielen können, aber solange der Motor ausreichend warm und kalt gefahren wird, sehe ich eigentlich nicht das große Problem.


    Würden für den Motor spezifische Einfahrhinweise gelten, wären diese bekannt.