Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Ca 4000km und 12,9 Liter bei ca 2/3 Landstraße, 1/4 Autobahn (140-290) und wenig Stadt. Von 10 Litern bis 20 geht alles ohne Anstrengung.


    schon etwas weniger Pompompom hätten <12,5 Liter möglich gemacht, mit etwas weniger Beschleunigung auch <11.


    Sparfüchse hier wären auf der BAB unter 8 Liter unterwegs und würden den F Type lieben, weil er ab 900 U/Min bzw 75km/h im 8. dabei ist.


    Dennoch: Hätte ich nicht gedacht bei einem 5 Liter Kompressor...

    2 Mal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Der EQS 580 ist auf dem Weg zurück zu Sixt.
    3348km war er ein toller Begleiter. Im Schnitt 98 km/h gefahren und genau 30 kWh verbraucht.
    Bei Tempo 210 in den Kasseler Bergen wirkt das Fahrzeug auf seinen Winterreifen

    30 kWh per 100km?

    Finde ich aber sehr viel!

    man kann auch quer-zitieren, wenn man auf bestimmt Themen eines Beitrages thread-fremd eingehen möchte.

    Wie wäre es eig mal mit einem obligatorischen Foren-/Internet-Führerschein? Würde auch Fullquotes deutlich reduzieren..


    Und Kunde gibt sowohl im eigenen Beitrag als auch in Beitragen früher genug Hinweise, dass ihm das mit dem Verbrauch eher nachrangig ist. Siehe:

    Ich fahre oft Nachts HH - Stuttgart. Teilweise mit Fahrrädern hinten drauf.
    Da wo offen ist gerne 200+.

    Einmal editiert, zuletzt von TagtraeumerIn ()

  • TagtraeumerIn absolut.

    Ich habe ja getestet, was passiert wenn ich einfach auf Elektro umsteige ohne meine Fahrweise zu ändern.
    Als ich auf der A7 in den Kasseler Bergen bei untergehender Sonne von einem 992 GT3 RS überholt wurde, der fast in den Begrenzer drehte, habe ich schon eine Träne verdrückt, dass ich nicht einfach „mitreiten“ konnte, denn bei 213 ist beim EQS Schluss. Die Klangkulisse war natürlich absolut herrlich, da wäre man gerne noch etwas hinterhergefahren.


    Insofern muss man den Verbrauch sogar noch in Klammern setzen, denn im Bereich von 210-250 wurde ja nie gefahren.

    Im Schnitt lag ich bei den BAB Fahrten bei 130/h und 32kWh.

  • Polestar 2 LR SM von Hertz brauchte auf 1216km insgesamt 217kWh + 4kWh (Differenz Annahme/Abgabe) = 221kWh => pro 100km 18,17kWh bzw. 4,93€.


    Laderoute:

    - am HAM mit 88% los

    - Shell Berlin Tempelhof: 49,12kWh | 24 min. | 12,06€

    - Görlitz bei IONITY: 22,75kWh | 10 min. | 11,85€

    - Shell Mittenwalde: 59,31kWh | 30 min. | 14,77€

    - Shell HH-Poppenbüttel: 42,67kWh | 18 min. | 10,36€

    - Shell Flughafen-HH: 43,18kWh | 23 min. | 10,92€

    - mit 82% am HAM abgegeben


    Geladen wurde ausschließlich mit Freshmile, Ladekosten bei Shell 21ct/kWh + 7ct/min., bei INOITY 30ct/kWh + 45ct/min.

    In Görlitz war eigentlich eine günstigere Lademöglichkeit geplant, da wollten aber Auto und Säule nicht mitspielen.


    ~15% Landstraße, 5% Stadt, Rest BAB bei 110-130km/h.

  • Das 430d Cabrio ist nun zurück bei Sixt.

    Auf 2168km wurden 134,95l Diesel verbraucht.

    Macht 6,2l, angezeigt waren 6,4.

    Da unter anderen über Fernpass, Jaufenpass, Stelvio und den Foscango gefahren wurde,

    sind die errechneten 6,2wirklich gut.

    Gefahren wurden circa 500km Autobahnen in Deutschland Italien Österreich und Schweiz.

    Der Rest auf kleinen Straßen und eben den Pässen.

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasSt ()

  • Da ich übers Wochenende mal Zeit hatte.


    Ford Ranger 2.0 Bi-Turbo Diesel mit 213PS. Gefahren von Dezember bis April:


    • auf 6.457km im Durchschnitt 8.87l/100km
    • Standheizung regelmäßig in Gebrauch
    • Hauptsächlich Überland und Autobahn
    • Macht 15,55€/100km excl. Rate etc.


    Ford Focus 1.0 EcoBoost Turnier mit 155PS. Gefahren von Mai bis September:

    • auf 5400km im Durchschnitt 6.44l/100km
    • Hauptsächlich Autobahn recht zügig.
    • Macht 11,63€/100km excl. Rate etc. Getankt wurde immer E10 und einmal aus Versehen 102 oktan

    Positiv überrascht vom Ranger. Hält sich für so ein Dickschiff echt in Grenzen, vor allem im Winter.

  • Das BMW 218i Cabrio (F23) von BMW Rent München mit 136 PS (Version mit 2 Liter Hubraum) verbraucht 7,48 l Super auf 100 km auf 16 Zoll Winterreifen und 90 % offener Fahrt. Die 852 km waren München-Kitzbühel-Felbertauern-Lienz-Cortina d'Ampezzo-Brunneck-Innsbruck-Garmisch-München mit wenig Verkehr bis auf Brennerautobahn Sterzing-Innsbruck Süd. Temperaturen waren zwischen 16 Grad (morgens) bis maximal 27 Grad.


    Wie wurde gefahren?


    Im Ortsgebiet: Comfort und D

    Außerhalb Ortsgebiet: Sport und D (bei Bergfahrten war Automatik auf S)


    Was sehr gut gefallen hat waren die langstreckentauglichen Ledersportsitze, der gutfunktionierende Windschott und die Steifigkeit der Karosserie. Die Motorisierung selbst ist - bei Einstellung auf Sport und S - durchaus lebendig und drehwillig. Im Vergleich gegenüber dem M240i Cabrio (Miete 2022) ist der Verbrauchsunterschied fast 1,5 l auf 100 km.

    2 Mal editiert, zuletzt von SN_Munich ()

  • Das Mercedes-AMG E53 4matic+ Cabriolet von dsmobility hat sich auf 1162 gefahrenen Kilometern insgesamt 158,98 Liter Super gegönnt. Das ergibt einen Errechneten Verbrauch von 13,68l/100km.


    Der Bordcomputer zeigte 13,7l/100km an, sehr genau!



    Gefahren wurde zu 3/4 der Strecke offen und in Sport+, der Rest (Autobahn, Transfer) in Comfort mit geschlossenem Verdeck. Und natürlich generell besonders Sparsam - NICHT. :)


    Im Ausfahrt-Modus gehen auch gerne mal 22l/100km durch die Brennräume, smooth auf der Autobahn lässt er sich mit 9l/100km bewegen. Bin zwiegespalten. Aber ich hatte Spaß!


    <3 ein riesen-riesen Danke noch mal an die Katharina von dsmobility, die so spontan ein Auto für mich parat hatte!

  • Audi Q2 30 TDI hat sich am Wochenende auf ca. 653 km im Schnitt 4,23l/100km genommen (BC: 4,4)



    Die Fahrweise war durchweg entspannt. Ich bin dieses Wochenende auch einen gewissen Anteil mit ACC (85-90) hinterm LKW gefahren. Echt geil, da man sich das lästige Überholen spart und niemand explizit ausbremst, da die anderen Leute ja eh den LKW überholen würde.

    Sonst bin ich aber auch nicht mehr als 100 km/h gefahren.


    Gefahren wurde zu 90% BAB und je 5% Stadt/Landstraße.



    Kleine Runde am Samstag durchs hessische Ländle über A5, A45, B26, A67, A3 ergab:



    Ich hätte generell schon mit etwas weniger gerechnet und das man unter 4l/100km kommt, besonders mit der sehr entspannten Fahrweise. Gut, kam halt mit nur 7 km auf der Uhr und hat dann halt doch einen höheren Aufbau als ein A3. Mit dem wäre man wohl bei max. 3,5l/100km gelandet. Trotzdem gut und bei einem WLTP-Verbrauch kombiniert von 4,8l/100 km lieg ich immerhin deutlich darunter. :106:

  • Ist zwar kein Leihwagen, aber vielleicht ja trotzdem interessant:


    Die ersten 570km hat der Super B sich bei einem soliden Mix aus gut 2/3 Autobahn mit wo erlaubt 130-180 (Tendenz zu 160-180, aber man soll ja anfangs gern mal die Drehzahl wechseln) und 1/3 Stadt und Land ohne viel Rush hour 6.2 Liter gegönnt.


    Ich hatte weniger gehofft, aber mehr befürchtet.


    Unter 5 Liter sind auf dem Land absolut easy, wer sich Windschattenduelle mit LKWs liefert und im M850 mit 2 Litern fährt, schafft hier bestimmt auch eine mittlere 3.


    Bonner Süden bis Köln Südstadt bei mindestens Einhaltung der Geschwindigkeit gab 3,8. Von Tiefgaragenstellplatz in U2 bis zur Zieladresse.

    Einmal editiert, zuletzt von SOffiKI ()

  • Audi e-tron 55 verbrauchte über 2x 400km 21,7kWh/ 100km laut BC. Die Fahrt ging mit 3pax gemütlich über die Autobahn, meist BAB2, Tempomat um die 130km/h mit einigen Baustellen. Rund 10% der waren berliner Stadtverkehr, alles bei trockenen +/-20°C, AC durchgehend auf 21°C. Insgesamt weniger Verbrauch als gedacht.

  • Um ein paar Kilometer auf meinem "privaten" zu schonen gibt es ab heute bis Sonntag einen Audi A5 50TDI SB (LSAR).

    Kilometer wurden gespart, der Geldbeutel leider nicht. Die Fahrt lud nicht zum Hypermiling ein, da ich unter ziemlichen Zeitdruck stand. Selbst bei der Rückfahrt von letzten Etappe wollte ich einfach nur zu Hause ankommen, so sieht dementsprechend auch mein Verbrauch aus.


    Nachgerechnet habe ich nun auf 1541km stolze 124,38 Liter Diesel durchgejagt. Macht einen errechneten Verbrauch von 8,07l/100km. Wenn man bedenkt, dass ich wirklich nahezu ständig, wenn möglich und frei war, 200+km/h gefahren bin, die Hälfte der Strecke mit 4 Pax + Handgepäck eigentlich auch wieder "okay". Der BC sagt übrigens 7,9l/100km also passt das auch.


    Die meisten zeigen ja hier vor allem den Abschnitt, der besonders Sprit sparend war, ich mach mal das Gegenteil:


    Das war die Strecke aus Stuttgart zurück, die sogar noch ein Ticken schneller gegangen wären, wenn ich nicht in einen 20 minütigen Stau geraten wäre. Vor dem Stau standen da übrigens 10,5l/100km bei durchschnittlichen 141km/h. Immerhin ist er jetzt definitiv eingefahren :210:

    Der VW Sharan, welcher mir ursprünglich angeboten wurde, hätte das sicher nicht so souverän gemacht und beim auffahren auf das Sixt-Gelände konnte ich den RSA, welcher das dreifach Upgrade ermöglicht hat, schon von weitem sehen. Da ich noch massig Zeit für die Rückgabe hatte bin ich nochmal fix zur Tanke zurück und hab ihm eine Packung Schoko Bons eingepackt. Wie er mir, so ich ihm :)


    Abschließend bleibt noch zu sagen, dass das Fahrzeug mich gut und einigermaßen bequem die vergangenen Tage begleitet hat. Ohne groß meckern zu wollen aber ich bin vermutlich etwas sehr von meiner C-Klasse verwöhnt: Das Matrix LED hat einfach keine Chance gegen das aktuelle Digital Light von Mercedes. Toasti hat`s in seinem GLC Review schon erwähnt aber der direkte Vergleich ist schon nochmal eine andere Hausnummer. Beim Mercedes frag ich mach tatsächlich auch schon oft, wie das den Gegenverkehr nicht blenden kann, weil Fahrzeuge perfekt ausgeschnitten werden, während hingegen beim Audi einfach nur ganze Abschnitte (Mitte oder Links) komplett ausgeblendet werden. Auch die Anfahrschwäche des 50 TDI´s ist alles andere als Vorsprung durch Technik, aber auch hier bin ich mit meinem Hybrid vermutlich ziemlich verwöhnt. Ohne dem Lederpaket wirkt das Lenkrad wie ein dünnes Holzlenkrad welches nach stundenlanger Benutzung sogar richtig unangenehm wird. Positiv hervorheben möchte ich aber das Infotainment, auch wenn ich es mittlerweile gewohnt bin, Touch am Lenkrad zu nutzen sind haptische Knöpfe natürlich intuitiver und auch das MMI läuft butterweich ohne Ruckler oder Aussetzer. Außerdem ist das Drehmoment vom Diesel nach der Anfahrschwäche zweifelsfrei sehr erhaben und der Durchzug bis Ende ist auch sehr stattlich.


    Vielen Dank nochmal an :203: Rosenheim für die 1a Bedienung. Gerne wieder :)

    Einmal editiert, zuletzt von stefnkn ()

  • während hingegen beim Audi einfach nur ganze Abschnitte (Mitte oder Links) komplett ausgeblendet werden

    Naja ganz so ists dann auch wieder nicht. :D Der ausgesparte Bereich um das Auto ist halt deutlich größer und ich glaube, dass das Digital Light auch Fahrbahnunebenheiten ausgleichen kann, wofür bei Audi einfach nicht genug LEDs verbaut sind.



    Ohne dem Lederpaket wirkt das Lenkrad wie ein dünnes Holzlenkrad welches nach stundenlanger Benutzung sogar richtig unangenehm wird.

    Das Lenkrad ist so oder so mit Leder bezogen, anders wird es auch nur wenn du das S line Interieur hast. Die VAG Lenkräder sind im Vergleich zu Mercedes und BMW einfach deutlich dünner, das ist mir gerade beim Umstieg vom E53 in den S4 wieder aufgefallen.


    Bin da immer ein wenig zwiegespalten, was genau ich besser finde.


    Zur Orientierung für dich, hab ja quasi das gleiche Lenkrad noch bei mir drin, nur halt mit gelochtem Leder an den Griffflächen.