Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Na, da hast schon recht. Aber ich kann mich jetzt leider auch bzgl. des A170 nicht mehr dran erinnern, ob ich an dem Tag oft in Baustellen nur 100 oder 80 fahren konnte, bzw. wieviel Verkehr da war.


    Den A4 aber hatte ich vergangenes Wochenende... War jedoch auch recht gut beladen :-)

  • Hatte vor kurzem einen MB C180 Kompressor T Modell mit Automatik.


    Verbrauch laut BC:


    10,6 l/100km


    Das Besondere war, dass der BC noch nie zurückgesetzt wurde. Also ist der Wert nicht Nutzerabhängig.


  • Die Erfahrung habe ich nicht gemacht, 7 Ltr. geht ganz schnell. Bei ähnlicher Fahrweise hatte meiner 7,6 Ltr. verbraucht. Ich habe den Eindruck, dass die alten PD sparsamer waren.

    Das liegt daran, dass die alten PDs meist noch keine Dieselpartikelfilter hatten. Dieselpartikelfilter (geschlossenes system) => Mehrverbrauch!

  • Jo, das passt. 8l/100km sind für den 520d hingegen ganz schön viel.
    Vielleicht fährt man mit einem Benziner aus Angst vor der Tankquittung
    generell ruhiger? Ich meine mich ab und an dabei zu ertappen. Gott sei
    Dank muss ich fast nie Benziner fahren, auch wenn es schon spaßige
    Motoren gibt ;) .


  • Vielleicht fährt man mit einem Benziner aus Angst vor der Tankquittung
    generell ruhiger?


    Ist bei mir Normalzustand, da ich den Benziner, um angemessen voranzukommen, richtig drehen muss. Da lass ich es in Hinblick auf die Tankrechnung lieber gleich bleiben.... Diesel dagegen sehen bei mir öfter 200km/h....

  • 20 Liter sind ja sehr gering bei viel Vollgasfahrten... Ich hoffe, du hattest keine Winterreifen drauf.


    Seat Altea XL: Zwischen 6,6 Litern und 10,4 - Laut Tankbelegt 16 Liter... War wohl nicht vollgetankt


    BMW 116i: Zwischen 6,4 Litern und 8,9 Litern


    Beide im Berliner Stadtverkehr bewegt mit 50% Stadtautobahn


    Besonders "loben" muss man den 116i, der hat meine Meinung über Benzin-BMWs drastisch geändert, nachdem meine letzten Erfahrungen immer negativ waren


  • BMW 116i: Zwischen 6,4 Litern und 8,9 Litern


    Beide im Berliner Stadtverkehr bewegt mit 50% Stadtautobahn


    Besonders "loben" muss man den 116i, der hat meine Meinung über Benzin-BMWs drastisch geändert, nachdem meine letzten Erfahrungen immer negativ waren


    :59: Ich hatte den letztens auch und war ziemlich überrascht, dass trotz flotter Fahrweise ein Durchschnittsverbrauch von nur irgendwas knapp unter 7l/100km zu realisieren war.

  • Zitat

    Besonders "loben" muss man den 116i, der hat meine Meinung über Benzin-BMWs drastisch geändert, nachdem meine letzten Erfahrungen immer negativ waren


    Hä? Für die gebotene Leistung (die kaum existent ist) finde ich den zu durstig. Ein Golf TSI fährt dem über alle Berge davon und schluckt kein bisschen mehr.

  • Der Vectra hat mir Verbrauchstechnisch sehr gut gefallen. Wenn man Tempomat ~130 fährt, kriegt man den auch bestimmt auf ~6L / 100Kilometer. Etwas zügiger sinds dann eher 6,5 - 7. Für mich immer noch absolut akzeptabel.


    Mein Opa fährt nen Meriva Benziner mit 1,4l und 90 ps. Der gönnt sich mindestens 8 Liter bei flotter Fahrweise. Natürlich SuperBenzin. Aber die Rentner brauchen halt den hohen Einstieg. ;)

  • Ich "lobe" den 116i auch nur, weil der letzte 118i, den ich hatte, mal locker 9 Liter verbraucht hat, obwohl ich NUR Landstraße mit 80kmh hinterm LKW gefahren bin.
    Wenns dann durch Dörfer ging, kamen gleich 9,x bei raus und auf der Autobahn bin ich vorsichtshalter auch nur 120kmh gefahren, mehr konnte ich mir nicht leisten...


    Der war etwas im Argen, genauso, wie der andere 118i, den ich mal hatte :)