Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der Tiguan 2.0 TDI 4 Motion hat bis zum ersten Klick 5.9l/100 km auf 630km veranschlagt. Fahrstrecke waren etwa 50% AB zwischen 130-180 (mit kurzen 220er Sprints) und einigen Staus, 30% B/L-Straße und 20% Stadt. Auf den letzten 150km in ähnlichem Mix standen 4.9 im Bordcomputer. Für die Wanderdüne sehr solide

    Einmal editiert, zuletzt von internetDude ()

  • In den Tank des Audi A1 40 TFSI Sportback flossen am Wochenende insgesamt 222,84 Liter Super bei 2089 gefahrenen Kilometern. Errechnet ergibt das einen Schnitt von 10,67 l/100km. Der Bordcomputer zeigte am Ende 10,2 l/100km an.



    Das Wochenende war gespickt mit ein Ausfahrten im Harz, Weserbergland, Extertal und Sauerland. Dazwischen immer wieder Autobahn, oftmals zu Zeiten mit wenig Verkehr und entsprechender Fahrweise. Ausfahrten wurden komplett in Dynamic mit Getriebe in S gefahren, nur in den Ortschaften zurück auf D. Autobahn immer in Individual (Antrieb Sport, Fahrwerk und Lenkung Comfort), bei Limits mit Getriebe in D. Stadt dann auch öfters in "Auto", was ja scheinbar den Comfortmodus ersetzt. Ganz zum Schluss bin ich über Land noch zurück zu Audi gegondelt, diesmal in Efficiency.


    Nach Kilometern dürften 45% auf die BAB, 50% auf sportlicheres Landstraßen fahren und 5% auf Stadt/Überlandgondeln entfallen.



    Insgesamt finde ich den Verbrauch schon relativ hoch. Auch abseits von sportlichem Landstraßenfahren verbraucht der 2,0 Liter Motor recht viel. Unter 7 bekommt man ihn glaube ich eher schwierig. Auf der Autobahn mit entsprechender Last trinkt er auf jeden Fall entsprechend. Auf der Landstraße hatte ich nach einem sportlichen Teilstück auch mal 13,3 Liter auf der Uhr stehen.

    Ich denke ein Grund dafür ist das Getriebe. Der 7 Gang fehlt auf der Autobahn und manchmal schaltet es recht spät hoch. Man muss natürlich dazu sagen, dass ich auf der Landstraße fast durchgehend in Manuell (Hauptsächlich 3. und 4. Gang) gefahren bin, da er sonst (logischerweise) auch mal in S6 schaltet, die Kurven beim rausbeschleunigen so aber wenig Spaß machen.

    Ein anderer Grund mag der A1 selbst sein. Er ist erwachsen geworden. Er fährt sehr ruhig und gefühlt wie ein A3, hat aber auch etwas Gewicht auf den Rippen. Im Schein steht ein Leergewicht von 1335 kg, aber ich denke mit Ausstattung, Nicht-Norm-Fahrer etc. landet man eher schon bei 1,5t.

  • Focus Turnier ST-Line 150PS DI MAN gönnte sich auf rd. 1000km im Gesamtschnitt 5.3l/100km. Fahrprofil: 70%BAB mit 130-140km/h, und ca 50km auch Mal mit 180-200 km/h. 25% Überland in normal bis gemütlich, Rest Stadt. Im Vergleich zum 120PS Diesel schon ein merklicher Mehrverbrauch - diesen hätte ich mit etwas zügigerer Gangart vielleicht auf 4.8 gebracht, aber sicher nicht über 5. Im Großen und Ganzen ok (Spaß macht er auf jeden Fall dank der 370NM), aber ein Golf 150PS DI MAN/AUT hätte auch hier deutlich weniger gezogen. Im Vergleich zu meinem ersten Focus 150PS DI mit AUT ist der Verbrauch gar nicht Mal so viel höher, sodass ich mir jetzt etwas weniger sicher bin, dass es wirklich die Automatik ist, die den deutlichen Mehrverbrauch ggü. der Konkurrenz aus Wolfsburg verschuldet. Aber es summiert sich eben alles.

  • Audi A4 Avant 35TDI hat auf 550 km im Schnitt auf 5.5 L/100km verbraucht.

    Gefahren wurde fast ausschließlich BAB, aber auf Grund der hohen Verkehrsdichte überwiegend im Bereich 100 - 130 km/h. Nach den ersten ~450 km hatte ich vorübergehend 5.1 L/100km im BC stehen, erst eine längere unbegrenzte und freie Strecke Sonntag Abend brachten den Schnitt etwas höher.

  • Meine letzte Miete war ein BMW M5 mit einem Durchschnittsverbrauch von 14.4 L/100km. Das ist absolut nicht wenig, aber auch den 600PS und meinem Gasfuß geschuldet. Innerhalb von 24 Stunden hat es mich über ein paar Abstecher in Deutschland direkt nach Österreich gezogen. Dort komplett ohne Autobahnfahrten ging es auf die ein oder andere Höhenstraße und in verschlungene Täler. Auf der Rückfahrt hatte ich den Vorteil freier und gut ausgebauter Autobahnen und konnte auch ein bisschen schneller fahren. Das hat aber fast schon instant den Fahrspaß getrübt, sobald ich auf den Momentanverbrauch schaute. :-D


    Details

    • 772 km gefahren mit 14.7 L/100km
    • Fahrzeit innerhalb 24 Stunden
    • Fahrprofil (prozentual zeitbezogen geschätzt)
      • 30% Überlandfahrt im Normalmodus bzw verbrauchsoptimiert (max 150km/h auf der Autobahn)
      • 40% Landstraßen Österreich (meist Hochalpenstraßen mit vielen Sperpentinen etc)
      • 30% Autobahn nachts ohne Fokus auf spritsparen (bis 250km/h und hoher Durchschnittgeschwindigkeit)
  • Der Audi A6 Avant 40 TDI (2.0 204PS Diesel) hat auf 1850km ca 6,1l/100km verbraucht.


    Fahrweise war teils sportlich mit längerer Zeit Vollgas und teils sehr sparsam mit ca. 300km bei 90km/h. Autobahn, Stadt und Land. Insgesamt aber ein sehr gutes Ergebnis wie ich finde bei dem Gewicht.


    Bei vollem Tank betrug die Reichweite 1300km. Nicht schlecht.

    Kann diesen Verbrauchswert nur bestätigen. Hatte ebenfalls einen A6 Avant 40 TDI mit umfangreicher Ausstattung (Doppel-Glasdach, Sitzbelüftung, ACC, 360 Grad Kamera, Spurassistent etc.) in silber. Auf 1535 km wurden 93,37 Liter Diesel verbraucht, was 6,08 auf 100 km ergibt.


    Drive select war fast immer auf "Auto", Getriebe auf D (außer bei Hügel und kurvigen Landstraßen auf S). Strecke war zu 80 Prozent Autobahn zwischen 135 und 160 km/h, 15 Prozent Landstraße und 5 Prozent Stadt. ACC wurde so oft wie möglich aktiviert.


    Subjektiv gefühlt war beim 40 TDI das Turboloch weniger ausgeprägt als bei 45 oder 50 TDI. Bester Wagen für mich bisher zum Kilomterfressen und Reisen.


    Reichweite voller Tank bei Rückgabe: 1240 km ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SN_Munich ()

  • Der 120d xDrive hat auf 500km laut BC 5.3l/100km gebraucht. Beim Nachtanken wurden 5.9l errechnet.


    Fahrstrecke waren ca 30% AB, 20% Stadt und 50% Land mit viel Stau.


    Verbrauchstechnisch im Vergleich zu A6 Avant 40 TDI quattro und Tiguan 4 Motion zu viel, aber vielleicht liegt das auch zu einem gewissen Teil an den erst 1000km auf dem Tacho

  • Fand ich auch erstaunlich, das Reisen ist echt angenehm mit dem A6.


    A6 in Silber.. Mit der Ausstattung... Hatten wir den selben A6? :D

    EDIT: Habe nachgesehen PunYing : Deiner hatte M-VTxxxx, meiner hatte M-VZxxxx. Nehme an, Sixt hat dieses Modell mit 40 TDI in silber und der Ausstattung gleich mehrfach bestellt und zugelassen. Laut Sixt Freimann ist die Ausstattung wirklich sehr umfangreich für einen kleinen A6 Avant Avant

    Einmal editiert, zuletzt von SN_Munich ()

  • Der BMW 530d Touring aus M-VV hat sich auf insgesamt 1356,6km angenehme 113,53l Diesel genehmigt. Das entspricht einem errechneten Verbrauch von 8,37l/100km. Der Bordcomputer zeigte 7,9l im Schnitt an, die Abweichung lasse ich gelten.



    Fahrprofil war einiges an Autobahn und auch ein bisschen Landstraße. Aber insgesamt bisschen gesitteter...



    Der Audi RS 6 Avant aka. Mr. Grey aka. der spontan zugelaufene hat sich auf 120,6km insgesamt 26,85l Super Plus gegönnt. Das entspricht einem errechneten Verbrauch von 22,26l auf 100km.

    Der Bordcomputer zeigte 22,2l an.



    Bin leider dann doch weniger gefahren als erwartet, die letzten paar KM auch schon mehr Piano (der Verbrauch lag vorher auch bei 23l/100km), da ein dicke Regenfront über die Region zog. Aber prinzipiell kannte ich den RS 6 ja schon, war hier ja mehr der Unterschied in Sachen Fahrwerk und Bremse.


    Zur Keramikbremse sei gesagt: WOW! Sehr knackig, Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten geht butterweich, auf der Landstraße habe ich akut jetzt keinen unterschied erkannt, so viel bin ich aber auch nicht gefahren.

    Zum Fahrwerk sei gesagt: Das ist das, was dem schwarzen RS6 gefehlt hat. Das Luftfahrwerk hat selbst in dynamic oder RS noch sehr viel Restkomfort. Das adaptive Fahrwerk mit DRC kann komfortabel (für ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk), in dynamic oder RS hauts dir aber das Rückenmark raus. Mir fast zu hart, sehr gutes Feedback, das Auto lässt sich sehr präzise damit bewegen und in Kombination mit der Allradlenkung ist dieses Auto ein Traum (perfekt wäre übertrieben).

    Ich bin ja eh sehr auf den RS 6 gehyped, aber jetzt möchte ich dann doch noch gerne mal ein ganzes Wochenende fahren. Der Spendentopf ist eröffnet. :107:


    <3

  • Opel Crossland X 1.2 mit 96kw hat sich auf von SA 10:00 bis MI 10:00 vorhin auf 681 gefahrenen Kilometer 40,5l Super Bleifrei gegönnt, entspricht 5,95l/100km. Etwa 70% Land-/Bundesstraße und 30% Autobahn.


    Hätte gefühlt nach den ersten 150-200km mit deutlich höherem Verbrauch gerechnet.


    Vermutlich war der Realverbrauch sogar noch einen Tick geringer, da ich der Meinung war, dass bei Abholung rund ein Liter im Tank gefehlt haben, da ich noch einen 10€-Gutscheinkarte von der Shell hatte und ich daher nach rund 60km erstmals nachgetankt habe und die kompletten 10€ reingingen.