VWFS/Euromobil

  • Hab selbst ne Anmietung anstehen nächstes WE.


    Gerade gesehen, dass eine Sicherheitsleistung von 950€ hinterlegt werden muss. Werden die mir echt 950€ von der Kreditkarte abbuchen?

    Wie intensiv wird der Zustand von den MA begutachtet. Gibt es wie bei EC eine Toleranz von unter 2cm ?


    Von dem Ablauf das ich hier lese bin ich nicht gerade Begeistert.


    Wie wahrscheinlich ist es, Golf gebucht zu haben und ein Update auf Passat zu kriegen?

  • Glaskugel.


    Hängt bei VWFS wohl mehr als bei jedem anderen Vermieter vom jeweiligen Standort, teilweise sogar vom Mitarbeiter ab.

    Kann jedenfalls nicht schaden vorher mal anzurufen wenn du bestimmte Wünsche oder Fragen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von nilsrtw ()

  • iJojo423


    Das waren die einzigen Ausstattungsmerkmale, die ich bei anderen Fahrzeugen je hatte. Gefehlt haben sie für mich persönlich nicht.


    caveteme Ich kann jetzt besser verstehen, warum VW EC kaufen will. Es wirkte nicht sehr professionell und das enorme Potenzial wurde nicht erkannt. Das ist schade. Gleiches gilt für die Homepage, wo die angezeigten Preise nicht stimmen oder die Fahrzeuge schon lange nicht mehr in der Flotte sind, die angeblich in dieser Kategorie laufen. Die Kategorie heißt ja immer noch Golf Cabrio. Das Autohaus hatte auch einen Polo GTI in der Vermietungsflotte, aber auf der Homepage wird nur die Poloklasse angezeigt.


    Landjet Darauf habe ich leider nicht geachtet.


    apfelkuchen Schwer zu sagen. Würde vermuten, dass dies die Mitarbeiter an manchen Stationen überfordern würde.

  • Grundsätzlich gilt bei VWFS immer: Wenn du verlässliche Aussagen willst, ruf in der Station an. Normalerweise bekommst du da direkt eine Antwort, die dir weiter hilft. Jede Station macht da bei irgendwas immer ihr eigenes Ding.


    Die Kaution + Mietpreis wird auf der Kreditkarte geblockt. Du solltest also dafür sorgen, dass mehr als 950€ Limit verfügbar sind.


    Bei Schäden sind sie an meiner Station recht entspannt. Es wird bei der Abholung genauer hingeschaut als bei der Rückgabe. Kratzer an der Ladekante werden hier als Gebrauchsspur gewertet, auf Wunsch wurden aber auch schon kleine, oberflächliche Kratzer eingetragen, die bei EC wahrscheinlich eine Gebrauchsspur gewesen wären. Aber auch hier gilt: Das kann an deiner Station ganz anders sein.


    "Update" von Golf auf Passat (du meinst sicher Upgrade) ist eher unwahrscheinlich. Wenn nicht gerade der für dich geplante Golf einen Unfall/Defekt hat und sonst kein anderer Golf verfügbar ist, wirst du ziemlich sicher mit dem gebuchten Fahrzeug vom Hof fahren. Die Station weiß aber ganz genau, welche Fahrzeuge verfügbar sind und wahrscheinlich können sie dir heute schon Farbe, Kennzeichen und Ausstattung von dem für dich geplanten Fahrzeug nennen.


    Ich war mit dem Ablauf bei VWFS immer sehr zufrieden und war da sogar lieber als bei Sixt.

  • Das ist wirklich von Händler zu Händler unterschiedlich. In Karlsruhe wird z.B. wird aktuell 500 Euro Kaution für die Kategorie GOLF GTI angegeben.

    Für einen Touareg wurden mir höhere Kaution (Höhe ich meine waren 1000 Euro, nicht mehr ganz sicher) verlangt.

    Für die Mini UP werden teilweise auch nur 250 Euro Kaution verlangt.

    Auch die Selbstbeteiligungen sind total unterschiedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Mein Stand von vor einer ganzen Weile war, dass man durchaus noch mehr Mietwagen hat, die nicht in der Liste auftauchen, die man auf Nachfrage bereitstellen kann. Die Konditionen sind mir derzeit aber nicht bekannt.

  • Mein Stand von vor einer ganzen Weile war, dass man durchaus noch mehr Mietwagen hat, die nicht in der Liste auftauchen, die man auf Nachfrage bereitstellen kann. Die Konditionen sind mir derzeit aber nicht bekannt.

    Beispiele wären interessant. ?

  • In Braunschweig gibt es nun zusätzlich zur VWFS-Station und dem Flughafen noch die Möglichkeit, bei zwei Autohäusern anzumieten. Im Sommerspecial gibt es die bekannten Preise, danach wird es leider völlig absurd:


    VW Polo MAN - 204,63€

    VW Polo AUT - 219,48€

    Audi A1 AUT - 258,11€

    Audi Q2 AUT - 258,11€

    VW Arteon AUT - 353,14€

    VW Tiguan AUT - 415,49€

    Audi A6 Avant AUT - 442,24€


    Das zweite Autohaus hat zusätzlich/abweichend:


    VW Polo MAN - 219,48€

    Skoda Fabia Combi MAN - 219,48€

    Audi A1 AUT - 219,48€

    VW Golf Variant MAN - 258,11€

    VW Golf MAN - 258,11€

    Audi A3 SB AUT - 258,11€

    Audi Q5 AUT - 442,24€


    Auch interessant: Im Sommerspecial gibt es die bekannten 1000km/WE, danach UNL.

  • Sooo ich möchte nun auch von meinen Erfahrungen bei VWFS berichten.


    Wie in meiner aktuellen Miete schon kurz angeschnitten wurde es nach einigem hin und her ein Audi Q5 40 tdi.


    Abholung

    Gebucht war vor einigen Monaten ursprünglich ein Audi A5 Sportback (mit Modellgarantie) für 16 Tage. Da wir dann eine weitere, vierte mitreisende Person unterbringen mussten entschied ich mich doch lieber für den Audi A4 Avant - im Audi Zentrum in Eching/München angerufen und die haben mir problemlos und unkompliziert wieder mit Modellgarantie einen Audi A4 geblockt. Eine Woche vor Abreise erhielt ich dann einen erneuten Anruf: Sie hätten soviele A4 Reservierungen und ob es mir was ausmachen würde auf einen Q5 umzuswitchen, natürlich zu gleichen Konditionen. Kurz überlegt und nachdem mir versichert wurde, dass es ebenfalls ein Diesel ist zugestimmt. Die Gebühr für die Modellgarantie wurde mir dann auch bei Abholung erlassen und so konnte ich pünktlich am 30.07. den Audi abholen. Statt der Modellgarantie habe ich dann einen Zusatztag gebucht, ging auch unkompliziert und ich möchte hier nochmals großen Lob an den RSA im Audi Zentrum aussprechen. Sehr sympathischer Mann, und nach einer gemeinsamen Begutachtung, einem kleinen Plausch das der Q5 vom Chef, welcher nebenan parkte, doch besser ausgestattet sei konnte mein Urlaub dann starten.

    Meinen privaten konnte ich übrigens auf den Hof abstellen, als ich zurück kam stand neben ihm ein gelber Audi R8 mit Heckschaden und ein grauer RS4 mit Seitenschaden.



    Zum Fahrzeug


    Mit zwei kleineren Vorschäden und 27.316km auf der Uhr, die er seit 11/2019 abgespult hat stand er noch ziemlich frisch neben seinen Kollegen mit Braunschweiger Kennzeichen. Die Ausstattung ist (scheinbar) VWFS-typisch recht ernüchternd und lässt eigentlich fast alle Wünsche offen ^^

    Falls einer sich die Mühe machen möchte: danke an Emare212 Post drunter


    Was er hatte: SHZ, Stoffsitze in manuell, umklappbare Sitze, 3 Zonen Klima, RFK

    Was er nicht hatte: Virtuelles Cockpit, Keyless, HUD, Elektrische Heckklappe, Privacy Verglasung, Panodach, bessere Scheinwerfer etc.


    Ich bin kein Audi Experte und konfigurieren kann man ihn auch nicht mehr da bereits das Facelift draußen ist aber die Bilder sprechen denk ich mal für sich.


    Dennoch seis drum, der Weg führte nach Bosnien, Kroatien und in die Schweiz und damit ist VWFS eigentlich die einzige Anlaufstelle vor allem um mit einer deutschen Marke in die beiden erstgenannten Länder einzureisen.


    Und von außen ist er auch nackt ganz hübsch.




    Dennoch wirkt er auf mich tatsächlich ein bisschen bieder, von vorne verwechsel ich ihn gern mit dem Q3, hinten stören mich die riesigen Reflektoren und diese ganzen Plastikansätze treffen auch nicht meinen Geschmack. Aber mir gefällt die Front mit den riesigen Nieren dem großen Kühlergrill auch beim Q3 und mit der Zeit war das Heck gar nicht mehr so schlimm. Es ist halt ein allerwelts Auto und irgendwie "nichts besonderes"... aiaiai klingt ganz schön abgehoben und verwöhnt, vielleicht springen wir lieber in den Innenraum :210:



    Innen hat er mir dann aber schon mehr gefallen. Ich bin so oder so ein Fan von erhöhtem Sitzen und der guten Rund-um-Sicht. Außerdem baut Audi meiner Meinung nach die schönsten Gangwählhebel und so fiel mir der direkt ins Auge. Bisschen futuristisch, bisschen Flugzeug-Cockpit-Feeling und die sonst eher leergefegte Ausstattungsliste ist zumindest für einen kurzen Moment aus meinem Kopf. Oberhalb dessen ist ein kleines Touchfeld für die Zieleingabe sowie die Knöpfe um sich durch die einzelnen Menüs durchzuklicken.



    Schnell manuell den Sitz in die richtige Position gepumpt, den hochwertigen Aluminium Start-Knopf gedrückt und dann - der Blick aufs Lenkrad und dem was dahinter liegt... aja stimmt, kein virtuelles Cockpit... aber analog ist gar nicht so hässlich und die Karte lässt sich trotzdem in dem gut auflösendem Display zwischen Umdrehungen/min und Geschwindigkeit ablesen. Auch Medien/Radio, Telefon und der Bordcomputer sind einfach und logisch aufgebaut. Im letzten Punkt des Bordcomputers kam noch die Anzeige der Fahrassistenzsysteme - witzig denn er hat bis auf einen normalen Tempomaten keine.



    Ein Blick auf die Mittelkonsole (ach dieser wahnsinnig gut aussehende Gangwählhebel) bzw. dem, was darüber liegt. Leicht fahrerorientiert gibt es hinter dem vorher angesprochenem Touchfeld eine kleine Ablage, ein iPhone 12 Pro Max passt nicht rein aber ein (Herren-)Geldbeutel in Standardgröße passt perfekt hinein. Darüber befinden sich die Tasten für drive-select, Start-Stopp, ESP an/aus sowie dem PDC, eine Bergabfahrhilfe (denke ich - hab ich nicht ausprobiert) und ein Knopf um den Bildschirm auszustellen. Gut zu erreichen und angenehmer Druckpunkt. Darüber kommt mein nächstes Highlight: die Klimasteuerung! Ich füg euch hier mal den Link von ashpalt.art zum Facelift des Q5s und dem Zeitsprung zu 15:20min ein:

    Da ist eigentlich alles gesagt, vorallem die Berührungsempfindlichkeit als kleines technisches Gimmick - Mega!


    Über der Klimasteuerung findet sich dann der Hauptbildschirm. Klare Auflösung, einfache Bedienung auch wenn man an der Größe, Darstellung und besonders am nicht ganz flüssigen System merkt, dass ist einfach nicht mehr Stand der Dinge.


    Im Fond geht es bisschen enger zu. Mein Fahrersitz war auf meine 1,93m eingestellt, hinten können dann Personen bis ca. 1,70m sitzen. Der Kopf befindet sich dann direkt neben der C-Säule und engt das Raumgefühl ein wenig ein.



    Des weiteren gibt es im ganzen Fahrzeug einen einzigen USB-Anschluss. In der heutigen Zeit einfach nicht mehr standesgemäß.



    Der Kofferraum ist groß genug, wir hatten 3 große Koffer und 2 Reisetaschen dabei. Mehr passt dann eigentlich auch nicht rein, aber er sollte für die meisten Einsatzzwecke genügen. Laut ADAC passt unter die Kofferraumabdeckung bis zu 385 l. Baut man die Abdeckung aus, lassen sich bis unter das Dach 565 l. Klappt man die Rücksitzlehnen um, passen 760 l (bis Fensterunterkante) bzw. 1.340 l (dachhoch) hinein.



    An den Seiten gibt es noch Verstaumöglichkeiten und an einer Seite ein Gepäckband sowie 2 Kleiderhaken.



    Gefahren bin ich meistens in Comfort oder Efficiency, Sport habe ich nur selten genutzt. Den Sprint von 0-100 erledigt er in 7,6 Sekunden. Für einen 1900kg schweren Audi mit nur 4 Zylinder und 204 PS fährt er sich erstaunlich ausgewogen und angenehm. Man hat nur selten ein Gefühl von "Untermotorisierung" und bis 160km/h fährt er sich super entspannt. Die meisten Bodenwellen kann sogar das serienmäßige "Dynamikfahrwerk" gut ab und der Audi bringt seine Insassen vollkommen ruhig und souverän ans Ziel. Auch Innenraumgeräusche sind kaum wahrnehmbar und erst ab 160km/h kommen stärkere Windgeräusche auf einen zu. Die Siebengang-Automatik fällt im regulären Fahrtbetrieb nicht auf und leistet seinen Job äußerst komfortabel. Bei plötzlichen Beschleunigungswunsch lässt es sich aber gern mal die ein oder andere Gedenksekunde, welcher Gang den jetzt der bessere wäre. Auch habe ich ab und an beim zurück setzen einen leichten Ruck durchs Auto wahrgenommen sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Bei Bedarf kann man auch die Lenkradwippen nutzen, hielt ich aber nicht für nötig und probierte sie nur einmal aus (außerdem - habt ihr schonmal den schönen Wahlhebel gesehen? :D)


    Verbrauch


    Hier verweise ich auf den Meitwagen-Verbauchswert (Link kommt gleich wenn ich ihn geschrieben habe :) )

    EDIT: Hier der Link


    Rückgabe


    4 Tage vor Abgabe erhielt ich eine SMS mit einem Code für den Tresor. Bei Abgabe (am Sonntag) soll ich das Fahrzeug doch bitte auf eines der VWFS-beschilderten Parkplätze stellen und den Schlüssel am Haupteingang mittels Tresor einwerfen.

    Damit war die Abgabe erledigt. Das Geld wurde von meiner Karte gebucht und die Kaution wieder frei gegeben. Bis dato (9 Tage her) habe ich keine Rechnung o.ä. bekommen. Lediglich den MV habe ich aber vielleicht kommt ja noch was (falls ja, ergänze ich das natürlich an der Stelle)


    Fazit


    So begleitete mich der Audi Q5 auf insgesamt 3706km in 16 Tagen sparsam und angenehm nach Bosnien, Kroatien und in die Schweiz. Für den Preis mitten in den Sommerferien und allein dem Fakt des Reiseziels und dessen Straßen hat sich der Q5 sehr gut geschlagen. Sollte es jedoch wieder in eine Sixt-erlaubte Zone gehen werde ich vermutlich aufgrund der meist besseren Ausstattung, der besseren Anbindung und der Flexibilität während der Miete wieder zu Sixt gehen. Dennoch kann man VWFS was Kundenservice, zumindest in meinem Fall, absolut nichts schlechtes nachsagen und wenn das ein oder andere Sommerspecial doch noch ein interessantes Fahrzeug präsentiert, würde ich auch da wieder mieten.


    Somit gibt es noch drei übrig gebliebene Bilder :)



  • Die Ausstattung ist (scheinbar) VWFS-typisch recht ernüchternd und lässt eigentlich fast alle Wünsche offen ^^

    Falls einer sich die Mühe machen möchte: WAUZZZFY6K2133638

    Die Liste ist tatsächlich sehr kurz ^^