Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Audi A4 Avant 1,8 TFSI noch nicht eingefahren (12km) nahm sich auf den 300 gefahrenen km 9,8l/100km.
    So viel hatte ich schon lange nicht mehr verbraucht.


    Hatte den A4 anfang des Jahres und er gehört trotz sehr entspannter Fahrweise zu meinen Spitzenverbrauchern @ 8,0l/100km. Wohlgemerkt 80% BAB und der Wagen war eingefahren. Würde ich nur sehr ungern nochmal nehmen das Fahrzeug. ;)

  • Audi A4 Avant 1,8 TFSI noch nicht eingefahren (12km) nahm sich auf den 300 gefahrenen km 9,8l/100km.
    So viel hatte ich schon lange nicht mehr verbraucht.


    Hatte auch mal den Golf Sportsvan 2.0 TDI, nagelneu mit 14 km auf der Uhr und folglich noch nicht eingefahren. Nach ungefähr 150 km war der Tank schon um ein Drittel erleichtert, was rechnerisch 9-10 Liter entsprach. Trotz extrem zurückhaltender Fahrweise (einfahren halt). Laut BC hätten es nur gute 5 Liter sein dürfen. Hab die Kiste dann jedenfalls an der Station wieder eingetauscht, weil mir das schon arg komisch vorkam.
    Sind solche extremen Verbräuche normal in der Einfahrphase oder kann man schon von einem Defekt ausgehen?

  • Doch war er bei Übernahme. Zumindest laut Tanknadel. Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich dachte sogar ernsthaft schon an eine undichte Stelle irgendwo im System, wo Kraftstoff ausgetreten sein könnte. Aber unterm Auto war immer alles trocken. Beim Nachtanken hat sich auch gezeigt, dass ungefähr 15 Liter fehlten. Also gibt es ja nur die zwei Möglichkeiten, dass die Tanknadel trotz nicht-vollen Tanks voll angezeigt hat, oder die rund 15 Liter tatsächlich durchgejagt wurden.

  • Doch war er bei Übernahme. Zumindest laut Tanknadel.

    Vor allem bei VAG-Fahrzeugen zeigt die Nadel die ersten 120-150 km immer voll an und bewegt sich dann erst. Es können also gut 8-10 Liter gefehlt haben, wenn du nur von der Tanknadel ausgegangen bist und nicht nach der Übernahme vollgetankt hast.

  • So, mal etwas exotischere Verbrauchswerte: Die letzten beiden Enterprise-Wochenendmieten ergaben jeweils den Quasqai, einmal als AUT (CVT) und einmal MAN, jeweils mit 130PS.


    Da ich beide jeweils circa 1200km gefahren bin und dann auch noch exakt die gleiche Strecke (80% AB, Rest Stadt& Land), jeweils mit 4 Personen & Gepäck, ergibt sich ein recht guter Vergleich.
    Geschwindigkeit ist war bei 140-150, zum Überholen auch mal schneller


    Aut: 7,44l / 100km
    Man: 7,24l /100km


  • Da machst du irgendwas falsch, denn bei dem Profil sollte bei normaler Fahrweise 8,5l/100km möglich sein.


    Da geb ich dir vollkommen recht. Mehr als 10l im Schnitt schaffen Touareg, X5 und Co. eigentlich erst ab 160 und mehr.
    Meine letzten 2 Touareg-Mieten hatten bei einem Schnitt von 165km/h einen Verbrauch von 10,8 bzw 11,2 aufzuweisen.
    Sicher spielen die geograf. Aspekte auch mit rein, aber mehr als 1l wird das fast nicht sein.

  • Nach 431 km im Audi A3 1.4 TFSI komme ich auf einen errechneten Verbrauchswert von 7,12 l/100km. Das Streckenprofil sollte sich aus rund 75% Autobahn- und 25% Stadtfahrten zusammensetzen. Bei der Fahrzeugübernahme bin ich von einem höheren End- bzw. Durchschnittswert ausgegangen. Inwieweit sich der Verbrauchsgedanke letztlich im Unterbewusstsein auf meine Fahrweise niedergeschlagen hat kann ich aber nicht einschätzen. :-D

  • Nach 431 km im Audi A3 1.4 TFSI komme ich auf einen errechneten Verbrauchswert von 7,12 l/100km. Das Streckenprofil sollte sich aus rund 75% Autobahn- und 25% Stadtfahrten zusammensetzen. Bei der Fahrzeugübernahme bin ich von einem höheren End- bzw. Durchschnittswert ausgegangen. Inwieweit sich der Verbrauchsgedanke letztlich im Unterbewusstsein auf meine Fahrweise niedergeschlagen hat kann ich aber nicht einschätzen. :-D


    Den 1.4er mit 125 oder 150 PS?
    Die Dinger sind schon erstaunlich sparsam für die Leistung. Hatte auch schon öfters so einen 1.4 TFSI cod ultra. Da sie zum Schnellfahren zu schwach sind, kann man sich auch ruhig zur Aufgabe machen, einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen :106:

  • Das war der 1.4 TFSI mit 125 PS. Allerdings war das - wie im Aktuelle-Miete-Thread erwähnt - auch mein erster A3 Benziner. Vielleicht bin ich nach den ganzen Diesel-Fahrzeugen einfach mit zu niedrigen Erwartungen ins Fahrzeug gestiegen. Ist m.E.n. jedenfalls ein ganz ordentlicher Durchschnittswert. :-)

  • Hyundai i40 1.7 CRDi
    gefahrene Strecke: 1250km
    Streckenprofil: 5% Land // 90% Autobahn // 5% Stadt
    Fahrprofil: Autobahn 130-160km/h, etwa 50% bis unters Dach beladen.
    Verbrauch lt. BC: 6.6/100km
    Verbrauch errechnet: 7,0l/100km



    nicht ganz Mietwagen, eher Leihgabe:
    Mercedes S400L BlueTec
    A71/A4, 160-180km/h


    A4/A71, 120-160km/h

  • VW Passat Variant 1.4 TSI ACT MAN:


    Nach 1593km steht er bei 6,3l (!). 60% BAB, 30% Stadt, 10% Land.
    Bin sehr zufrieden!


    Erstaunenswert:


    BS -> B (Durchschnittsgeschwindigkeit 109kmh): 5,8l und die Tanknadel hat sich kein bisschen gerührt!
    Vor Abfahrt immer voll getankt!

  • 750Li auf 2.702km: 323,4l = 11,96l/100km


    Fahrprofil:
    Ca. 1800km Autobahn, zur Hälfte in CH, I und F. In D meist Tempomat 150.
    Ca. 600km Landstraße, viel im Gebirge - sprich enge Kurven mit viel beschleunigen und bremsen.
    Rest ist dann tägliche Pendelstrecke und Stadtverkehr.
    Finde ich einen super wert. Kommt mir fast schon zu gut vor^^ Aber ich glaube, ich habe keine Quittung vergessen

  • E220BT Limo mit 9G-Tronic, auf der Rückfahrt von meiner besseren Hälfte:


    90% BAB (mit Tempomat wie im Bild)
    5% Land
    5% Stadt:




    Durchschnittsverbrauch waren insgesamt nach ~750 km 5,4 L/100 km.


    Reichweite bei gesitteter Fahrweise sind mit dem großen Tank so >1.700 km :105:


    Der 9-Gang-Wandler ist echt topp!

  • Mein 535d xDrive Touring hat auf den letzten 1.500km (einmal Paris und zurück) mit einigen Sprints auf deutschen Autobahnen 7,8l bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 79km/h verbraucht.
    Somit liegt er 1,1l über dem, was sein 95PS schwächeren Bruder schluckt - das macht er aber mit fahrspaß wieder wett. :):thumbup:

  • BMW 525dt xdrive auf 1198 km meist BAB 8,1 l/100 km über die gesamte Strecke.
    Die ersten 600 km BAB wurden größtenteils mit Tempomat 180 km/h zurückgelegt. Dort stand dann der Verbrauch auch bei 9,5 l / 100 km.
    Auf den restlichen 600km wurde nie schneller als 130 km/h gefahren.