Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Der 320d GT bei 90% BAB, stand am Ende bei 5,5 L/100km . Nach der Hinfahrt, ohne Zeitdruck und mit Massig Baustellen, sogar bei 5,1 L/100km.

  • MB A200 nach 225 km mit max 130km/h (60% AB, 35% Land , 5%Stadt) stand 6,3l in der Anzeige. An der Zapfsäule waren es 6,7l.


    passt ja dazu


    MB A200 CDI
    Ein Diesel mit 2.143ccm Hubraum und satten 136PS .... :thumbdown:


    laut MB


    Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 4,5–4,1


    real nach 300km BAB 160km/h 6,7L
    real nach 100km max. 90km/h (volle Landstrasse) 4,1L


    die 4,1L kommen aber nur von extrem im sechsten Gang gluckeln hinter einem Konvoi von Sonntagsfahrern. :P

  • geht weniger :) siehe bild von meinem urlaub in england (zwar mit dem A180 CDI aber immerhin) bei


    80% Motorway (und englischen tempolimits)
    10% Landstraße
    10% Stadt


    2 personen, leichtes gepäck.




    :106:

  • Der XC60 D4 FWD hat sich auf ca. 680 km 9,3 l / 100km gegönnt.


    BC verspricht was anderes:




    Geht für mich aber in Ordnung, da knapp 400km davon auf der BAB mit volldigitaler Fahrweise verbracht wurden :D Und da der Rest mit Kölner Stadtverkehr zugebracht wurde (A/C dauerhaft an, Start/Stopp dauerhaft aus, dank Rücken Sitzheizung meist an) hat das auch nicht zu einem ökologischerem Verbraucht beigetragen. Ich bin aber vollkommen zufrieden :118:

  • Opel Insignia ST 2.0 CDTI MAN 125kW


    Verbrauch laut BC: 5,8 l/100km
    Verbrauch errechnet: 6,29 l/100km


    gefahrene Strecke: 752 km


    Fahrprofil: 60 % BAB (viel Tempomat 140, wenige Sprints), 35 % Landstraße, 5 % Stadt


    Reißt mich aufgrund der eher zurückhaltenden Fahrweise nicht vom Hocker, der Nachfolger muss leichter werden.

  • Der Infinity QX70 3.0d hat sich über 1220km mit nicht weniger als 138,23 Litern Diesel zufrieden gegeben. Macht 11,3 Liter / 100 km. Da hatte ich mir bei meiner Reservierung eigentlich was ein bisschen sparsameres gewünscht. Sicher wäre mit anderer Fahrweise noch was nach unten möglich gewesen, aber ich denke ihn in den einstelligen Bereich zu drücken wäre eine echte Qual.

  • VW Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology (5-Gang)



    gefahrene Kilometer: 1779km
    Durchschnittsverbrauch laut BC: 4,4l pro 100km
    Streckenprofil: 60% BAB (130km/h bis 120km/h) ; 25 % Landstrasße ; 15 % Stadt
    Fazit: :118: sehr sehr zufrieden

  • BMW 525dA LIM

    [BC] 6,4L/100km
    [errechnet] 6,8L/100km



    Teilstrecken:
    München --> Dresden: normaler Freitagsnachmittagverkehr mit wenigen kurzen Stop&Go-Phasen, kaum Phasen mit dauerhaft über 130 km/h möglich: 5,7L/100km
    Dresden --> München: wenig Verkehr Sonntag Abend --> wo kein Limit: 160 km/h --> 7L/100km


    Die restlichen paar Kilometer waren Stadtverkehr in München und Dresden.

  • Mein BMW X4 vom Wochenende hat sich auf 324km, davon gut 280km Autobahn, lt. BC und Tankbelegt 7.4L/100km gegönnt. Mit dem neuen Motor + etwas höherem Luftwiderstand als normal, ein Wert, der in Ordnung geht. Der 530xd von vor 2 Wochen hat sich mit 7.2L/100km etwas weniger gegönnt, der steht aber auch nicht so im Wind :106: . Ich würde den X4 auf jeden Fall wieder nehmen :209:

  • VW Passat Variant (B8) 2.0 TDI Comfortline, 150 PS, 6-Gang Schaltgetriebe:
    Gesamtstrecke: 1200 Kilometer
    Kraftstoffmenge: 78,37 Liter Diesel
    Durchschnittsverbrauch: 6,58l/100 Kilometer
    Streckenprofil: 70% BAB, 20% Stadt, 10% Landstraße
    Sonstiges: meist 4 Personen + Gepäck, Klima durchgehend an


    Unterteilung:
    484 Kilometer | 85% BAB, 15% Stadt | Meist ACC 160 km/h, viel auf 100 gebremst und wieder beschleunigt, wo kein Limit war, da ausgefahren | 35,88 Liter | 7,41l/100km


    720 Kilometer | 60% BAB, 30% Stadt, 10% Landstraße | ACC 140 km/h, seltenes ausfahren, viel Stau und Stadtverkehr | 42,49 Liter | 5,89l/100km


    Der 150-PS Diesel erlaubt also sowohl sparsames reisen als auch flottes Kilometerfressen bei durchaus akzeptablem Verbrauch, ich bin sehr zufrieden.