Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Ford Focus ST



    Errechnet habe ich auf den 1339 km - 9,93l auf 100km


    Streckenprofil Mannheim - Stendal + ein wenig Spaß in der dünn besiedelten Altmark
    Hinzu 140 - 160 kmh wenn erlaubt sonst Limit +10
    Rückzu meist 140 zum überholen auch mal flotter + ein paar Zwischensprints


    hat mich jetzt nicht sehr überrascht. Der ST Opa fährt sparsamer.

  • Audi TT 2.0 TDI Roadster


    Fahrt nach Hamburg, geschlossen, A1 mit Tempomat 130 gefahren, Der Verbrauch ging nach dem Bild noch auf 5,1 Liter runter. :8o:




    Fahrt mit allem was geht (bzw erlaubt ist) 40 km Landstraße, offen gefahren, Sitz und Nackenheizung voll aufgedreht: 7,3 Liter




    Gesamt: etwa 40% Autobahn; 50% Überland; 10% Stadt zu etwa 50% offen gefahren.


    46,13 Liter auf 760 km macht 6,07 Liter bei einem BC wert von 5,9 Litern/ 100 km :118:




    Passt, würde ich sagen :)

  • Audi A7 Sportback, 3.0TDI Quattro Tiptronic (200kw / 272PS)


    Nach 466km hat er sich errechnete 10,05l gegönnt.
    BC meinte 10,0 demnach geht es für die abgerufene Leistung mehr als in Ordnung.


    Wundervolles Fahrzeug, auch wenn ich ihn nur 24h hatte.

  • Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Man (90PS) genehmigte sich bei überwiegender zügiger Fahrt mit 1 Person auf gut gefüllten Autobahnen gemessene 5,3l/100km auf 477km.
    Geht in Ordnung, ist aber kein Verbrauchswunder.

  • Der E220 BlueTEC ging heute nach etwa 3000 km zurück mit einer 8,0 im Bordcomputer.


    Durstiger war er in der Stadt (zeitweise erschreckend) und logischerweise bei freier BAB stundenlang bei 210, sparsamer auf Landstraßen und im zähen Freitag-Nachmittag-Autobahnverkehr. Die Schwankungen waren aber erstaunlich gering, zwischen 6.5 Litern und 9 Litern.


    Bei sehr ähnlichem Profil hat sich ein 525d etwa 9.5 Liter gegönnt - mit der E-Klasse beschleunigt man aber auch ganz anders, mal abgesehen vom Unterschied bei der verfügbaren Leistung. Den 520d hatte ich leider in einem ganz anderen Profil, da verbietet sich ein Vergleich.


    Ansonsten konnte ich mich zuletzt doch anfreunden mit der Kiste. Der Platz in der Mittelkonsole ist praktisch, der Sound bei hohen Lautstärken gut (leise kann das System nicht so gut), das PDC mit etwas Gewöhnung brauchbar, die Sitze bequem, das Lenkrad fasst sich gut an.


    Wenn das Navi läuft, ist es zuverlässig. Nur die Zieleingabe ist ein Krampf, und aufgrund der Kartendarstellung habe ich zumeist lieber weggeschalten und mich auf die Pfeile im Kombi verlassen. Sprachansagen gehen mir zumeist eh auf den Senkel, die musste man auch jedes Mal aufs Neue stumm schalten.

  • Mein Opel Mokka von letztem Wochenende ...


    Gefahrene Strecke: 754km
    Dauer: Donnerstag - Sonntag
    Getankte Menge: 40,19€l
    Durchschnitt lt. BC: 4,4l
    Durchschnitt erre.: 5,33l


    Fast 1l Differenz ist schon ne Menge finde ich. Der Wagen wurde bei Abholung Kontroll-Getankt, haben mit Drücken 2,02l reingepasst. Naja, zumindest konnte ich die Schüssel mit 0,12€/Km bewegen und damit war er der Zweit-günstigste Wagen pro Kilometer.


    Gefahren wurde etwa 110 auf der Autobahn (etwa 75%), Landstraße (15%) und Stadt (10%) kamen hinzu.

  • Also das schafft ein F Type V6 selbst als Cabrio offen auf der Autobahn, ich behaupte der verbraucht sogar weniger.


    Der 2.0 AMG Motor ist einfach aus technischer Sicht komplett unnütz. JP Krämer war ja auch massiv von dem A45 enttäuscht. - Und das will was heißen, der fährt ja voll auf so extrem aufgeladene Motoren ab.

  • Audi A3 1.4 TFSI MAN hat sich auf insgesamt 570km @70km 6,0l pro 100km genommen. Gefahren wurde hauptsächlich Autobahn, wenn möglich 130-140, aber auch viel zähflüssiger Verkehr plus Stop-and-Go am Freitag Nachmittag.


    Für das gebotene in Ordnung, hatte fast mit mehr gerechnet.

  • Ok also noch ein letztes OT:



    Die Refernenz im Sportwagensegment ?!?!???


    :rolleyes:


    Der Nachsatz ist wichtig.

    Und das will was heißen, der fährt ja voll auf so extrem aufgeladene Motoren ab.


    Ich weiß auch nicht wo ein GLA/A 45 AMG im Sportwagensegment ist.
    Ich bin auch kein besonderer JP Fan, aber was turboaufgeladene Kompakte angeht, ist JP schon ziemlich bewandert, das muss man einfach so sagen.


    Also wenn schon ein absolut turboversessener Typ einen Motor enttäuschend findet, der eigentlich wirklich nur eins ist: ein grundsätzlich mal langweiliger 4-Zylinder Motor, mit eher mauem Klang, der einfach massivst turboaufgeladen wird und über Software ein extrem lautes Peng peng reinprogrammiert bekommen hat.
    Und das wird dann (realistisch Ausgestattet) um die 60k € +X angeboten und verbraucht mindestens so viel wie ein 3 Liter V6 Turbo Roadster mit etwa der gleichen Leistung - da läuft doch irgendwas falsch.

  • Opel Mokka 1.6CDTI 4x4 (136 PS):


    Gefahrene Strecke: 380 km
    Profil: 15% Stadt - 85% BAB (Tempomat 130)


    Verbrauch laut BC: 5,3 L/100km
    Verbrauch errechnet: 5,6 L/100km


    Dafür, dass ich allein, ohne Gepäck und ohne schweren Gasfuß unterwegs war vielleicht 0,5-1L zuviel. Ist aber mit Sicherheit auch dem Allrad zuzuschreiben.

  • Gut... hab das vielleicht bisschen falsch ausgedrückt. Ich selbst war auch eher positiv überrascht von dem Verbauch. Nur ein 2.0TDI oder 20d können das bei mehr Leistung eben doch etwas besser. Aber liegt hier wohl eher an Bauform und Allrad ;)