Mietwagen-Verbrauchswerte

  • Gut... hab das vielleicht bisschen falsch ausgedrückt. Ich selbst war auch eher positiv überrascht von dem Verbauch. Nur ein 2.0TDI oder 20d können das bei mehr Leistung eben doch etwas besser. Aber liegt hier wohl eher an Bauform und Allrad ;)


    Ein 318xd oder X1 18d xdrive soll bei tempomat 130 auf der Autobahn 4,5l/100km verbrauchen?


  • Ein 318xd oder X1 18d xdrive soll bei tempomat 130 auf der Autobahn 4,5l/100km verbrauchen?


    Wie ich schon gesagt hab. Bauform und Allrad werden wohl am meisten ausmachen. Daher erwarte ich beim X1 auch nichts anderes. Bei einem 318d/320d ohne Allrad kann man aber schon <5 L/100km erreichen.

  • Polo 1.4 TDI BlueMotion: Reale 4,6 Liter nach 400km Mixbetrieb (allerdings mit vmax=125km/h). Damit neuer unterer Rekord in meiner "Mietwagentabelle". Ich wüsste auch nicht, was ich mieten sollte, was es nochmals unterbietet (von Elektroautos abgesehen).


    Edit: Hmm... Wobei... Nächsten Sonntag gibt es einen Starcar-0€-Smart für mich. Der kriegt somit zum passenden Zeitpunkt seine faire Chance, auch wenn es nun wirklich nicht vergleichbar ist. Hoffentlich ein Smart der Generation mit :117:

  • Nissan GT-R Mk2:


    109,8l feinstes ultimate 102 auf 698km = 15,7l/100km


    Habe mit wesentlich mehr gerechnet. Fahrweise war dem Auto entsprechend. :thumbup:


    Ich werde am Samstag Werte nachreichen .... bin dann auch wieder im GTR unterwegs


    Bei 15-16l/100km Tagesschnitt landen wir auch immer mit Spaß


    P.S.: Welcher GTR ist MK2? R35 nachfacelift?

  • Der BMW 640d gönnte sich 9,3l/100km Diesel im bergigen Terrain BAB + Landstraße, Fahrweise war 70% Sport (Was Verkehrsdichte und StVo hergaben), 20% Comfort+, 10% Eco Pro (hier sind auch 6-7 L realistisch).

  • Ich verstehe nicht, wo der BMW 520dTA xDrive sparsam sein soll.


    Bei sehr humaner Fahrweise bekomme ich ihn nicht auf unter 7,7l! nach 1045km.


    40% BAB (meist Tempomat 140)
    30% Land
    30% Stadt.


    Liegt es wirklich nur am xDrive?
    Automatik hab ich bereits zurück gesetzt, weil er bei 55kmh noch im 4. Gang rumdümpelt.

  • Ich hatte letztens ebenfalls einen BMW 520xd


    80% BAB mit Tempomat 130-140
    20% Stadt


    Vor Beginn des Stadtanteils lag er bei 5,7l/100km



    Eher enttäuscht, auch im Vergleich mit dem X5 M50d, war ich von dem Mercedes GLC 220d 4Matic. Hier nehme ich für die deutliche Mehrleistung gerne die knapp über 2l/100km mehr in kauf. Gerade, da der X5 deutlich öfters zeigen durfte was er kann.


    GLC 220d 4Matic auf 660km
    95% BAB
    5% Stadt




    BMW X5 M50d auf 670km
    95% BAB mit eindeutiger Abfrage der Leistung und etlichen Etappen 200km/h +
    5% Stadt



    Und weil wir schon dabei sind


    BMW 3er Active Hybrid auf spaßorientierten 520km
    90% BAB
    7% Überwand
    3% Stadt



  • Tempomat auf 130km/h und Eco Pro hättens gerichtet.
    Hab im 525d xDrive Touring nur 6,7l Verbraucht.

  • Audi A1 1.4 TDI ultra (R3) steht nach 400km bei 4,4l/100km (Viel BAB, viel Stau, 30km >170, einige km Baustelle und Tempo 60 Landstraße).
    Ich finde diesen Motor irgendwie faszinierend. Der Verbrauch ist einfach einzigartig. Die 3,x l/100km sind bei gemächlichen Tempo problemlos machbar (100er Schnitt BAB). Mein Optimum lag bei 3,7l/100km. Da geht sicher noch was nach unten.
    Allerdings bringt der Dreizylinder einige Nachteile mit sich. So verkörpert er alles, was Diesel-Hasser stets verpönen. Öffnet man bei lfd. Motor die Haube, bekommt man den Eindruck es handelt sich um einen alten Traktormotor. Gerade bei niedriger Drehzahl kommt es zu starken Vibrationen im Innenraum, das wird leider noch durch das Getriebe noch unterstützt. Dieses ist sehr lang übersetzt (bei 40km/h kann man mal drüber nachdenken in den dritten zu schalten). Anfangs gestaltet, dass das Anfahren und schalten aber vergleichsweise schwierig. Einmal dran gewöhnt, weiß man es aber zu schätzen, dass bei 50km/h um die 1200 Touren anliegen.
    Bewegt man ihn mal etwas schneller, hat man allerdings sehr schnell Verbräuche die deutlich über den 1.6 TDI (1-2l mehr bei 170) bei selben Tempo liegen.


    Fazit: Ich persönlich mag ihn sehr gerne, gerade für meine Pendelstrecke ist er optimal. Der Verbrauch ist natürlich fantastisch und motiviert richtig, noch ein Zehntel liter nach unten zu gehen. Doch ist die Zeit schon reif für einen 3-Zylinder Diesel? Das muss jeder für sich entscheiden. Wer mit einem etwas rumpeligen Diesel leben kann wird mit einem einzigartigen Verbrauch belohnt. Ich würde ihn gerne nochmal fahren :)

  • ...
    Seat Ibiza FR 1.0 EcoTSI Start&Stop 6-Gang 81 kW (110 PS), FL mit LED-Tagfahrlichter,


    faehrt sich richtig gut (fuer so was kleines) - der bisherige durchschnittsverbrauch (laut bc): 6,1 l.




    der durchschnittsverbrauch der vormieter (6,1 laut langzeit bc) konnt so von mir nicht bestaetigt werden.


    insgesamt hat sich der FR auf 930 km 76, 3l benzin gegoennt = 8,2l/100km - laut bordcomputer waren es nur 7, 7 l/100km


    es wurden zu 70% BAB mit ca. 160 km/h (fast durchgängig ohne bremsen/beschleunigen), 10 % landstrasse und 20% stadtverkehr - bei 4 personen mit minimalem gepaeck gefahren.


    habe testweise ca. 100 km im economy-modus gefahren (110 km/h BAB ohne beschleunigen/bremsen) = 5,8 l laut bc
    bei knapp 100 km im sportiven fahrstil (also laut tacho bis zu 185 km/h haeufiges bremsen/beschleunigen) waren es laut bc aber 10, 8 l/100 km


    link zu meinem aktuellen miete thread vom 16.10.2015

  • Kurzer Zwischenbericht zum Verbrauch meines aktuellen BMW 218dA Active Tourer (8-Gang Sportautomatik) mit WR:
    nach 503 km haben exakt 30,00 l Diesel bis zum ersten Klick reingepasst, was auch ziemlich exakt dem vom BC angezeigten Verbrauch von knapp 6,0 l pro 100 km entspricht.
    Strecke war Wien - Prag - Chemnitz, also von 10% Stadtverkehr über 30% Autobahn und den Rest Landstraßen bergauf bergab war alles dabei, noch dazu diverse Staus. Bin aber entspannt gefahren, oft auch in Eco pro, weil das mit dem Auto echt Freude macht.
    Verbrauchsmässig geht das noch in Ordnung, aber hätte mir in Anbetracht der Verbrauchsangabe kombiniert von 4,2 Liter pro 100 km doch eher zwischen 5,0 und 5,5 Litern erwartet. Naja, immerhin war das Auto auch mit 4 Personen plus Gepäck voll besetzt.

  • BMW 320d Touring (184PS, MAN)
    gefahrene Strecke: 788,2km
    Streckenprofil: 90% Autobahn // 10% Stadt
    Fahrprofil: Tempomat 140km/h und 100% EcoPro
    Verbrauch errechnet: 5,96l/100km
    Verbrauch lt. BC:
    Würzburg - Hannover 5,3l/100km @ 104,5km/h

    Insgesamt 5,5l/100km @ 99,3km/h