Fahrerprofile - Schnell fahren vs. Rasen

  • Das trifft denke ich auch für viele, die mieten nicht zu.
    Wenn man mal auf die Autobahn guckt, dann sind doch viele Raser in ihren Audi A4 oder VW Passat doch schon alle über 30 bzw. 40.
    Denn diese glauben oft, dass sie fahren können, wie sie wollen, weil sie seit 15 Jahren oderso unfallfrei fahren.
    Ich bin fast 21 und habe meinen Führerschein seit ich 18 bin und bin auch bis vor 8 Monaten sehr oft Auto gefahren und hatte nie einen Unfall
    oder Strafzettel. Das kommt zum großen Teil auf die Person selbst an. Es gibt da den Typ A: "Das ist nicht mein Auto, also bin ich besonders vorsichtig" oder
    Typ B: "Ist nicht mein Auto, also gib ihm"
    Allein wegen der SB fahre ich vorausschauend mit einem Mietwagen und meine Station scheint mir zu vertrauen, da sie mir letztes Mal
    einen Wagen mit grade mal 300km und 2 Tagen Zulassung gegeben haben, den ich auch dann eingefahren habe.


    Es wäre also sinnvoller die "Verkehrsvergehen" zu prüfen als das Alter, aber das geht ja schlecht:D


    Edit by René GER: Ausgelagert!


    //René

  • Ja das wäre sehr schön. Aber ob die Polizei da mitmachen würde oder ob das Datenschutzrechtlich gut umzusetzen ist, ist die andere Frage.

  • Wenn man seine Einverständnis dafür gibt schon. Wenn du bei bestimmten Unternehmen Verträge abschließen willst, musst du ggf. auch eine Einverständnis für eine Schufaauskunft geben. So könnten das die Autovermietungen dann auch machen. Ich habe nichts zu verbergen und auch kein Problem damit. Sixt könnte von mir aus gerne ein Fahrerprofil anlegen, wo die eintragen, was denen an mir gefällt und was nicht.

  • Und dann bekommst du einen Brief in dem steht, dass dein letzter Wagen einen neuen Kratzer hat.
    Du hast den nicht verursacht und antwortest entsprechent.
    Damit ist die Sache für dich gegessen.
    Nur wunderst du dich, dass du statt 120d nur noch 116i mit 23000km oder nen Focus bekommst...

  • Wenn man seine Einverständnis dafür gibt schon. Wenn du bei bestimmten Unternehmen Verträge abschließen willst, musst du ggf. auch eine Einverständnis für eine Schufaauskunft geben. So könnten das die Autovermietungen dann auch machen. Ich habe nichts zu verbergen und auch kein Problem damit. Sixt könnte von mir aus gerne ein Fahrerprofil anlegen, wo die eintragen, was denen an mir gefällt und was nicht.


    Wie stellst du dir das denn vor? Ich habe dieses Jahr schon drei Tickets mit Mietwagen gehabt (bzw. bin geblitzt worden, nur ein Ticket ist schon angekommen), das sind eigentlich immer Geschwindigkeitsvergehen von 20 bis 30km/h. Soll ich dann bei Sixt deswegen gesperrt werden?


    Du kennst mich ja, und bist auch schon mit mir mitgefahren. Obwohl ich dabei auch Geschwindigkeitsvergehen begangen habe, habe ich aber nie eine verkehrgefährliche Situation verursacht (einparken mal ausgenommen, aber das macht man ja nicht mit 160km/h). Wenn Sixt aber ein Fahrerprofil von mir erstellen würde, dann würde es wegen den Tickets ziemlich schlecht aussehen (da gibt es noch einige hier, die z.B. zwei mal am selber Tag geblitzt worden, sind das Raudi's?). Und was wenn Sixt sich alle Besucher vom Treffen in Hamburg gemerkt hatte, und solche Treffen als unerwünscht auslegt (weil andere dabei Rennen fahren), und das auch in deinem Fahrerprofil vermerkt wird?


    Nein mein Lieber, da würde ich ganz gut aufpassen, denn eine Ansammlung von ansonsten "unschuldigen" Daten, kann in der Art und Weise schon mal schnell (ungewollt) heftige Probleme verursachen.

  • Das ginge auch gar nicht. Es sollten höchsten "schwere Verkehrsvergehen" eingetragen werden.
    Also Leute die Geschwindigkeitsübertretungen jenseits der 30-40 km/h haben oderso.
    Aber ob das so gut wäre ist eine andere Frage. Denn an solchen Daten kann man schlecht bewerten,
    wie jemand fährt.

  • vP, um Geschwindigkeitsüberschreitungen geht es mir eher nicht. Bei dir empfand ich das auch nicht als rasen, sondern eher als zügig fahren.


    Bei mir geht es eher darum, wer die Reifen quietschen lässt, wer andere Leute bedrängelt, auch gerne mal unter Alkoholeinfluss fährt etc.


    Offene Forderungen sind ja auch noch keine Schulden. In einem Unternehmen fallen diese laufend an.

  • Bei mir geht es eher darum, wer die Reifen quietschen lässt, wer andere Leute bedrängelt, auch gerne mal unter Alkoholeinfluss fährt etc.


    Gut, die letzten zwei Punkte lassen sich beweisen, aber das mit den Reifen quietschen? Soll die Polizei das anzeigen und bei der AV melden? Sollen Passanten das bei der AV oder Polizei melden?


    Ich glaube das es ganz schwer ist um so ein Profil zu erstellen, und dann ein wirklichen Einblick in das Fahrverhalten einer Person zu haben. Ein Geschäftsmann der mit 220km/h auf einer freien Autobahn (mit Beschränkung 120, z.B. die A2) geblitzt wird, halte ich für weniger gefährlich wie jemand der mit einem Mietwagen durchs Kornfeld fährt, oder mit der Handbremse irgendwelche Stunts macht und dabei eine Lanterne trifft.

  • Viellleicht ein bisschen übertrieben mit Reifenquietschen, aber es soll halt nur deutlich machen, um welche Klienten es mir dabei geht. Es sollen nicht alle jungen Leute über einen Kamm geschert werden.


    Deinen letzten Absatz kann ich so unterschreiben.

  • Wobei der Geschäftsmann andere gefärdet.
    Die anderen nur den Wagen, das Kornfeld und eine Laterne.

  • Also da wo ne Laterne steht, da gibts auch genug andere Verkehrsteilnehmer, Fahradfahrer oder Passanten...
    Während der Geschäftsmann die Gefährdung einschätzen und gering halten kann, und zu nem unfall erst mal jemand extrem ungünstig vor's auto fahren muss.

  • Wobei der Geschäftsmann andere gefärdet.
    Die anderen nur den Wagen, das Kornfeld und eine Laterne.


    Wobei vP "auf einer freien Autobahn" geschrieben hat. Frei steht i. d. R. dafür, dass da gerade nichts los ist. Leer, alleine auf der Autobahn könnte es auch treffen.


    Die Raserei kann aber auch Folgeschäden z. B. an Reifen nach sich ziehen. Für's Gelände gibt es AT- und MT-Reifen.

  • Klar ihr habt natürlich alle Recht.
    Ich wollte einfach nur darlegen, dass es beliebig schwierig ist zu definieren was schlimm ist und was nicht.

  • In einem anderen Thread haben wir ja schon diskutiert, dass auch die Familienkutschen oft ohne mal einen Blick in die Spiegel zu werfen auf die linke Spur wechseln.


    Das ist auch eine gefahrene Quelle. Nicht immer nur die jungen BMW-Fahrer, die das Fahrzeug in seinem natürlichen Lebensraum bewegen.

  • Ich glaube beim Geschwindigkeitsaspekt ist es schwer nachzuweisen bzw. festzustellen wer nur schnell fährt, und wer rast. Das ist für mich nicht das selbe, obwohl die Geschwindigkeiten die selben sein können. Raserei ist für mich eine zu hohe Geschwindigkeit gegenüber dem restlichen Verkehr bzw. zu hohes Verkehrsaufkommen. aber jemand der ne Stuntschow veranstaltet, geht garantiert nicht pfleglich mit dem Fahrzeug um.

  • Ich finde es eine interessante Diskussion, und es schade wenn sie jetzt im Sande verlaufen würde.


    Ist es vielleicht möglich um einen neuen Thread dazu zu erstellen?


    Wollte eigentlich noch ein paar Takte schreiben. ;)

  • Klar ihr habt natürlich alle Recht.
    Ich wollte einfach nur darlegen, dass es beliebig schwierig ist zu definieren was schlimm ist und was nicht.


    Das ist was ich auch schon versucht habe zu erklären, das der Vermieter eigentlich keine Möglichkeit hat um ein korrektes Fahrerprofil zu erstellen. Solche Geschwindigkeitsvergehen kann der Vermieter wohl herausfinden, wenn jemand aber irgendwelche drifts oder Cobra-11 ähnliche Aktionen macht, dann sieht es schon anders aus, die lassen sich nicht so einfach nachweisen.


    Und das Interesse vom Vermieter liegt ja nicht daran um Verkehrverstöße zu vermeiden, sondern eher um die Schäden an den Fahrzeugen zu vermeiden. Und da kein gutes Fahrerprofil erstellt werden kann, halte ich es auch für unwarscheinlich das das Profil damit irgendetwas bewirken wird.