Opel Astra TwinTop 1,6 | Europcar Münster

  • Vermieter: Europcar
    Abholung: Münster- Osnabrück Airport (FMOT01)
    Abgabe: Mainz Am Mombacher Kreisel (QMZC01)
    Mietdauer: 1 Tag
    Erhaltenes Fahrzeug : Opel Astra Twintop 1,6 (CTMR)
    KM-Stand bei Abholung: 6033
    Erstzulassung: 14.04.2009
    Gefahrene km: 601
    Kategorie gebucht: CPMR
    Bereifung: M + S
    Durchschnittsverbrauch: 7,9l / 100km



    Austattung:


    Außen:
    Beige met., Stahlfelgen mit Radkappen,
    Innen: Klimaanlage, CDR 30 mit MP3- Funktion, Aux- In- Anschluss, Multifunktionslenkrad, Geschweindigkeitsregelung, Bordcomputer, Regensensor, aut. Fahrlichtschaltung, Scheinwerferreinigungsanlage,


    Vorgeschichte:


    Ich habe mir per Hotline ein Fahrzeug der Kategorie CPMR am Airport Münster reservieren lassen. Den Abend vor der Abholung habe ich am Airport angerufen und mich erkundigt, was denn für Fahrzeuge verfügbar wären unter anderem erkundigte ich mich auch nach Cabrios. Das einzige verfügbare war dieser Astra. Ich habe ihn mir für den nächsten Tag blocken lassen, da ja das Wetter noch sehr schön sein sollte.


    Zum Fahrzeug selber:


    Ich kannte den Astra TwinTop bereits und war bisher auch immer sehr zufrieden, ich bin bereits den 1,8 mit 140PS und den CDTI mit 150PS bei Europcar gefahren. Beide Fahrzeuge konnten durch die Fahrleistungen überzeugen. Die diesesmal von mir gemietete 115PS Variante konnte von den Fahrleistungen nicht wirklich überzeugen, das Fahrzeug ist einfach zu schwer für die Motorisierung. Sicherlich ist der Astra TT durch sein Hardtop auch für Autobahnfahrten geeignet, sollte man allerdings längere Strecken auf Autobahnen zurücklegen müssen empfehle ich zwingend auf den Diesel zurück zu greifen. Der Benziner braucht einfach Drehzahl um vorwärts zu kommen und wird in den höheren Bereichen auch gerne laut. Für Ausflugsfahrten auf Landstraßen ist sogar die Grundmotorisierung ausreichend gut zu fahren. Das Fahrwerk ist sehr auf Komfort ausgelegt, sehr zum Leid, wenn man gerne sportlich unterwegs ist, denn dann wirkt er sehr schnell sehr schwammig, leider. Die Normalstoffsitze sind auch nach einer längeren Fahrt nicht unbequem. Ebenso hat in dem von mir gefahrenen Astra eine Einparkhilfe gefehlt. Diese halte ich gerade beim TwinTop für zwingend notwendig, da man nach hinten und hinten seitlich durch die breite C- Säule so gut wie nichts sieht und auch das Ende des Fahrzeuges sehr schlecht einschätzen kann.
    Was mir auch gefehlt hat sind einige kleine Beschriftungen wie Zahlenangaben am Temperaturregler der Klima oder der Hinweis auf den Regensensor. Die Klima leistet eine gute Arbeit und alle Instrumente waren sehr gut zu erreichen. Das Dach öffnet sehr zügig und lässt sich auch bei Schrittgeschwindigkeit (bis 10 km/h) öffnen oder schließen, leider gilt das auch für die Komfortschließung der Seitenscheiben.
    Obwohl ich ohne Windschott unterwegs war, konnte ich bei geschlossenen Seitenscheiben und geöffneten Dach problemlos 130 km/h fahren, da es wirklich sehr windarm im Fahrzeuginneren war.


    Resumé:


    Der Astra Twintop konnte bei mir mit der 115 PS- Variante in Sachen Motorleistung und Fahrwerk nicht überzeugen. Ich würde jederzeit wieder ein Astra TT fahren, dann jedoch bevorzugt als Diesel und mit sportlicherem Fahrwerk. Interessant ist auch die Lösung mit den Radkappen im Alufelgendesign.


    Bilder:


    [gallery]4803[/gallery] [gallery]4804[/gallery] [gallery]4805[/gallery]


    [gallery]4806[/gallery] [gallery]4807[/gallery] [gallery]4808[/gallery]


    [gallery]4809[/gallery] [gallery]4810[/gallery] [gallery]4811[/gallery]


    [gallery]4812[/gallery] Eine Stahlfelge in "Alufelgenoptik"

  • Für mich wäre der Astra TT auch kein Auto was ich mir privat kaufen würde. Hatte die 140 PS Version mit Automatik und Sportmodus.


    Alleine die schreckliche Mittelkonsole mit einer unkomfortablen und wie schon geschrieben, schlecht beschilderten/ausgeleuchten Anordnung würde mich schon abschrecken so ein Auto zu kaufen. Da gibts ne glatte 6 für die Opel Ingieneuere.


    Die Türen gehen wegen ihrer Größe sehr schwer auf und wegen Parkremplern muss man auf jeden Fall gut aufpasen.


    Den Sportmodus kann man mit Automatik auch knicken, da er dann scheinbar gar nicht mehr schaltet und man ihn erst durch Deaktivieren des Modus wieder in den normalen Drehzahlbereich bekommt.


    Das Dach soll bis 30 km/h auf/zugehen, dass hat bei mir aber nicht funktioniert. Dauert mir auch alles ein wenig zu lange und bloß nicht vergessen das Netz im Kofferaum einzuhaken. Sonst geht nichts.


    Wind war auch bei 150-160 km/h gut auszuhalten, zumnidest auf den vorderen Plätzen. Hinten geht auch bei langsamen Speed ordentlich die Düse.