Kein Schaden bemerkt - trotzdem Rechnung!

  • Hallo,
    vor einigen Wochen habe ich einen Mietwagen bei Sixt für einen Nachmittag gemietet, und ihn abends nach Dienstschluss abgegeben indem ich den Schlüssel an der Tür der Sixt-Vertretung eingeworfen habe, also ohne richtige Übergabe. Jetzt bekam ich eine Rechnung für einen Schaden an der Front des Autos (rechts und links Kratzer seitlich an der lackierten Stossstange), ich kann mir jedoch nicht erklären wie dieser aufgetreten ist. Während der Fahrt ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, einen Vorfall der einen Schaden auf beiden Seiten direkt vor mir verursacht hätte ich glaube ich bemerkt...
    Was meinst ihr, muss ich den Betrag (450 Euro) jetzt einfach bezahlen (dazu bin ich laut Sixt verpflichtet), oder lohnt sich ein Einwand? Hat jemand Erfahrungen damit?
    Danke für jede Hilfe!

  • Hast du das Fahrzeug vor Abfahrt auf Schäden kontrolliert?


    Es könnte auch nach dem du den Wagen abgegeben hast, ja jemand reingefahren o. Ä. sein.


    Ich denke ein Einwand lohnt sich nicht, wenn der Schaden auf dem Vertrag nicht eingetragen ist. Du bist halt verantwortlich, bis ein Mitarbeiter die Schlüssel in der Hand hat.

  • Hast du direkt eine Meldung über die Summe bekommen, oder erst einen Fragebogen zum Sachverhalt?


    Das Problem ist auch, dass man teilweise einen Vorschaden übersieht. Der Vermieter, wie auch der Vermieter.
    Wenn der Schaden dann auftritt, bleibt meist der letzte Mieter drauf sitzen...


    Ich hoffe, dass alles positiv ausgeht!

  • tja, das sieht nicht allzu gut vaus fuer dich.
    hast du evtl. ein handyfoto von dem fahrzeug gemacht (bei uebernahme oder bei abgabe/abstellen auf dem stationsparkplatz) - mit einem entsprechenden bildbearbeitungsprogramm kann man da vielleicht schon etwas mehr erkennen (stichwort vorschaden..)


    ansonsten, wenn du eine rechtsschutzversicherung hast), alles weitere ueber einen anwalt klaeren.
    selbst ohne rechtsschutz: ein erster brief eines rechtsanwaltes (und nur ein brief kostet bei einem streitwert von 450,- EUR nicht so viel) bewirkt bei den autovermietern manchmal wunder...

  • Oft werden die letzten drei Mieter angeschrieben, was ich eigentlich eine Frechheit finde.
    Ich empfehle Folgendes:
    - Fragebogen nicht absenden (ähnelt einem Schuldeingeständnis)
    - eigenen Brief verfassen und versichern, dass man keinen Schaden verursacht hat
    - Zeugen für schadensfreie Rückgabe angeben (evtl. war ja ein Kollege/Bekannter dabei ;-))
    - wenn das nicht hilft einen Rechtsanwalt schreiben lassen


    Das dürfte helfen, wenn du wirklich schuldlos bist (wovon ich jetzt mal ausgegangen bin).


  • Soweit würde ich das fast unterschreiben.


    Was bringt es ihm aber wenn er den Wagen zwar unbeschädigt abgegben hat aber zwischen Abgabe und dem Öffnen der Station/einchecken des Wagens jemand dran gefahren ist? Nichts denn auch da ist er noch verantwortlich, wenn der Täter nicht ausfindig gemacht werden kann. Ist zwar scheiß aber ist so.


    MfG Jan