Vermieter: Sixt
Anmietstation: Gelsenkirchen
Rückgabestation: Gelsenkirchen
gefahrene Kilometer: 1403 km
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: PDAR
erhaltenes Fahrzeug: MB E220CDI Avantgarde (W212)
Durchschnittsverbrauch: 7.3 l/100km
Dauer: 2 Tage
Preis: 134 Euro
Endlich war es soweit... Endlich durfte ich einen W212 abholen. Reserviert hatte ich LDAR in der Hoffnung auf einen E350CDI, habe aber auch in die Reservierung geschrieben, dass ich auch eine PDAR E-Klasse nehme, falls ein E350 nicht da sein sollte... So kam es dann auch, dass ich nur einen E220CDI bekommen habe. Allerdings in Avantgarde, was das wunderschöne LED TFL und die Xenons einschließt...
Ausgestattet war er für einen PDAR sehr gut. Es fehlten mir lediglich die Ledersitze und der V6 Motor. Sonst hätte er auch locker als LDAR durchgehen können. Da Mercedes auch schon beim Radio APS 50 eine Kartendarstellung hatte, reichte das Navi vollkommen aus. Ein Command APS wäre schön, aber kein Muß So war er dann folgendermaßen ausgestattet:
Avantgarde Ausstattung (beinhaltet Xenon und LED TFL), Kurven- und Abbiegelicht, Intelligent Light System, Pre-Safe, Radio APS 50, Teilleder Sitze, etc.
Mit dem kleinen Motor ist die E-Klasse kein Rennwagen, aber ich hatte nie das Problem nicht stark genug motorisiert zu sein. Es reichte also vollkommen aus. Sehr auffällig war das Überholprestige á la Blaulicht Selbst im CLS hatte ich sowas nicht erlebt. Die Fahrzeuge vor mir sind reihenweise rechts rüber gezogen, wenn ich von hinten an kam. Natürlich gab es auch reichtlich ausnahmen, aber trotzdem fand ich das schon sehr bemerkenswert... Zu Hause fühlt er sich aber bei Geschwindigkeiten um die 160km/h. Das merkt man. Schnell kommt man auf die Geschwindigkeit, man muss aber etwas investieren, um schneller zu fahren. Trotzdem "rennt" er auch mit über 200km/h
Der Wagen lässt sich sehr ruhig und gemütlich fahren. Das Fahrwerk ist sehr schön, wenn vielleicht auch etwas härter als beim W211.
Das 5 Gang Automatikgetriebe fand ich nicht schlecht. Dass er nicht so schnell reagiert hat, lag sicherlich auch am 4 Zylinder. Habe ähnliches auch beim 520d bemerkt, der ja in der gleichen Kategorie mitspielt. Ansonsten schaltet er weich und komfortabel. Trotzdem möchte ich ihn gerne mit der 7G-Tronic fahren, welche doch noch einige Vorteile in Kombination mit dem V6 hat
Alles in allem ein sehr schönes Fahrzeug, was man auch sehr spritsparend fahren kann. In den Schweizer Alpen habe ich ihn mit unter 5l bewegt, auf der ganzen Tour dann doch mit 7,3l, da ja einige schnellere Autobahn Etappen dabei waren...
Ich freue mich definitiv schon auf die nächste E-Klasse
Und nun ein paar Bilder:
[gallery]5547[/gallery] [gallery]5548[/gallery] [gallery]5549[/gallery]
[gallery]5551[/gallery] [gallery]5552[/gallery] [gallery]5550[/gallery]
[gallery]5557[/gallery] [gallery]5555[/gallery] [gallery]5560[/gallery]
Natürlich gibt es weitere Bilder in der Galerie