Der allg. Lufthansa-Kreditkarten-Thread

  • Mit n=1 natürlich keine sinnvolle Stichprobengröße, aber ich weiß aus dem Bekanntenkreis von einem Fall, in dem Sixt ohne Diskussion den Totalschaden an einem 530d direkt mit dem Versicherer der EW-KK abgerechnet hat. In der Kommunikation klang es wohl auch durch, dass das ein recht normales Vorgehen sei.

  • Bis zum ersten abgewickelten Schaden bei LH hatte ich zugegeben auch zunächst Bedenken.

    Wenn jemand jedoch 9 Monate auf sein Geld wartet, dann gibt es für ihn bestimmt wichtigere Themen, als diesen Fall zügig abzuschließen. ;)

    Bei einem 75k Schaden habe ich ggf. noch ganz andere Sorgen und beauftrage direkt einen Anwalt mit der Kommunikation, sofern die Versicherung sich nicht regt.


    Meine Erfahrung mit der LH Mietwagen VK bisher:

    1 gemeldeter u. gezahlter Schaden (ca. 1600€, 2018). Bearbeitungszeit ca. 1,5 Monate.

    Erstkontakt war sehr gut, die Reaktion auf das ausgefüllte Schadenformular war dann etwas träge. Ich erinnere mich, dass Sixt ohne Probleme die Forderung um weitere 4 Wochen aufgeschoben HÄTTE. Nachdem ich den Betrag direkt überwiesen hatte, baute ich entsprechend Druck auf und erhielt innerhalb von 48 Std. die Durchwahl zum AXA Mitarbeiter in Köln.


    1 gemeldeter Schaden, abgewehrt beim Vermieter (1000€, 2021). Die Rückmeldung der Versicherung nach Eröffnung eines Falls online, ohne konkrete Details, erfolgte erst nach ca. 1 Monat - nicht akzeptabel, allerdings gab es hier auch (noch) keine Forderung seitens des Vermieters.


    Auch ein Versicherer wird Prioriäten kennen und gerade deshalb die eindeutigen 75k-Fälle vielleicht sogar vor der 300€ Scheibenreparatur bearbeiten, an deren Abwicklung der Versicherungsnehmer ggf. sogar das Interesse verliert.


    In den letzten Jahren war ich teils mehrere Monate, bei Sixt o.VK, teils bei Flexxdrive im Auto-Abo, über die Karte versichert und habe durch das Eingehen dieser Verwaltungs-Risiken auch richtig viel Geld gespart. Mag die Einsparung einer WE-Miete nur ein paar Euro betragen - bei Wochen u. Monatsmieten ist die Einsparung natürlich sehr viel höher.


    Wem das Risiko durch Vorkasse hoher Beträge zu groß ist, sollte sich auch genau "überlegen" im Ausland krank zu werden...

  • Mir hat eine Mitarbeiterin der M&M CC an der Hotline auch bestätigt, dass sie in Ausnahmefällen, also mehrere zehntausend Euro, direkt an die Autovermietung zahlen. Schriftlich habe ich die Aussage nicht.


    Normalerweise zahlen sie ja erst, wenn sie einen Beleg haben, dass auch der Mieter den Schaden bereits beglichen hat.

  • Mit n=1 natürlich keine sinnvolle Stichprobengröße, aber ich weiß aus dem Bekanntenkreis von einem Fall, in dem Sixt ohne Diskussion den Totalschaden an einem 530d direkt mit dem Versicherer der EW-KK abgerechnet hat. In der Kommunikation klang es wohl auch durch, dass das ein recht normales Vorgehen sei.


    Kann man die Schäden nicht auch per Kreditkarte zahlen? wegen Meilen und so :107:


    auch wenn der Fall nicht repräsentativ ist TALENTfrei bleibt es ein Fakt, dass man aufgrund einer abgeschlossenen SB keine 100% Sicherheit hat, Dein Post war nämlich so formuliert.

    Gibt es denn andersrum überhaupt einen Bericht über Probleme bei der Abrechnung über Kreditkarten Vollkasko? Wäre mal interessant

  • Mit n=1 natürlich keine sinnvolle Stichprobengröße, aber ich weiß aus dem Bekanntenkreis von einem Fall, in dem Sixt ohne Diskussion den Totalschaden an einem 530d direkt mit dem Versicherer der EW-KK abgerechnet hat. In der Kommunikation klang es wohl auch durch, dass das ein recht normales Vorgehen sei.

    Sixt Schaden Abwicklung mit EW-KK


    Same Same bei meinem Schaden vor gut einem Jahr. Zahlungsfrist von Sixt waren 14 Tage. Schadensumme waren knapp 25 TEUR. DIe Kommunikation mit den Parteien war ein wenig mühsam, jedoch am Ende zufriedenstellend, d.h. die Schadensumme wurde direkt vom Versicherer an Sixt gezahlt.

  • Um (hoffentlich) etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


    20230109_132855.jpg


    Fahrzeug zur Güterbeförderung klingt stark nach Nutzfahrzeug. Das Wort Van hingegen könnte man auch anders interpretieren. Es sind definitiv nur 6 Sitze eingetragen.


    Das Interessante dabei: In meinen Augen war das kein echter Mixto: Es fehlte die Zwischenwand zwischen Fahrgastzelle und Laderaum. Es fehlte einfach eine Sitzbank. Sogar die Schienen für die Befestigung gingen bis hinten durch. Man hätte problemlos eine weitere Sitzreihe einbauen können (obwohl nur für 6 Personen zugelassen). Das einzige, was noch auf einen Transporter hingedeutet hat, waren die fehlenden Fenster im letzten Segment des Wagens.


    20230109_132437.jpg


    Ledersitze, Automatik, Navi sind auch eher in einem PKW zu finden. Aber das wäre eher ein Fall für die aktuelle Miete - ist hier nicht relevant.

  • Da ich unseren diesjährigen Urlaub aufgrund von Familienerkrankung fast stornieren musste, habe ich mich ein wenig näher mit dem Kleingedruckten der Reiserücktrittsversicherung der M&M Gold / AXA befasst.

    Maximal €5.000 und 10% Selbstbeteiligung. Meh.

    10k gibt's erst mit der HON Karte.


    Ich habe jetzt kein Urlaubsbudget von 24k wie andere hier, aber 5k knackt man ja locker mit einer Familie, bzw. wenn es mal was größeres wird. Man sollte sich also nicht blind auf das Versicherungspaket verlassen.

  • nee, ich habe selber gerade geguckt und es nicht gefunden.

    Ich glaube das Paket heißt Gold oder so. Schwer zu finden auf der Internetseite. Daran kann ich mich erinnern.

    Bei den 3 Paketen ist es nicht dabei. Aber in irgendeiner Übersicht, sind es dann auf einmal 4 Pakete.


    EDIT: Versicherungsupgrade gold für 5,90

    Durch das Versicherungs-Upgrade Gold erhöht sich die Reiserücktrittskostenversicherung um 5.000 EUR auf 10.000 EUR und zugleich entfällt die Selbstbeteiligung von 10 %. Inhaber:innen einer Lufthansa HON Circle Credit Card oder Lufthansa HON Circle Credit Card Business erhalten eine maximale Entschädigungsleistung i. H. v. 15.000 EUR.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Danke - gut zu wissen!