Selbstbeteiligungs-Versicherung


  • nur als Info - nach 1-2 Hinweisen auf die vertragliche Verpflichtung und bereits eingereichte Unterlagen, hat AXA die Auszahlung veranlasst. Scheint also einfach nur ein erster Filter zu sein um evtl ein paar Anfragen abzuwimmeln oder Zeit zu gewinnen..

  • Puh, Wahnsinn. Nervig. Also der Support hatte mir ja auch mitgeteilt, dass sie keine SBs von KK-CDWs decken. Wir hatten jetzt hier glaube ich einen Fall, wo aber genau so etwas aufgetreten ist, die Abwicklung aber noch nicht durch ist. Da bin ich ja auch noch gespannt..

    Hi David,


    gibt es zu diesem Fall evtl. bereits ein Update?

    Ich miete in der Regel ohne eine VK beim Vermieter, da ich nach wie vor eine LH MM mit 200 EUR SB nutze.


    Danke und VG

  • Update zum Ausgangspost #5.453


    Es hat sich alles ein wenig gezogen und ist auch noch nicht vollständig durch (Antwort von Orchard Administration (ehemals Questor) steht noch aus zur Übernahme meiner SB von EW).


    Zum Ablauf ohne genaue Zeitangaben:


    Gemietet wurde über die Feiertage Ende Jahr FWMR, geworden ist es ein 500km alter 530dT (bitte nicht steinigen, das Auto ist wieder heile :))


    Auf der ersten Fahrt Richtung Heimat in CH bin dann auch schon verunfallt. War mit etwa 90 auf der Überholspur hinter einem Transporter, der seinerseits einen LKW überholt hat. Beim Einscheren des Transporters habe ich etwas stärker rausbeschleunigt, wobei das Heck eher einen seitlichen Sprint hingelegt hat. Ob das nun an den -5 Grad Aussentemperatur lag oder möglicherweise an einer Ölspur, kann ich nicht sagen. Die Polizei hat das auch nicht grossartig interessiert.


    Jedenfalls kam das Auto ins Schlingern und ich konnte es trotz der anwesenden Assistenzsysteme nicht mehr in die Spur lenken. So bin ich dann mit der Fahrerseite in die Mittelleitplanke eingeschlagen und wieder zurück in die Spur, glücklicherweise ohne ein weiteres Auto bzw. den LKW zu touchieren. Bin dann an der nächsten Raststätte raus und habe die Polizei verständigt, die nur 3 Minuten später auch bereits da war (Autobahnstreife/Zivil).


    Nach einigen Fragen zur Ursache usw. haben sie mir gesagt dass sie die Unfallstelle nochmal abfahren um mögliche Beschädigungen an der Leitplanke zu prüfen, sonst aber keine Strafe o.Ä. aussprechen. Das Unfallprotokoll sollte ich im Nachgang bei der zuständigen Polizeistelle anfragen. Auf Nachfrage haben sie mir auch erlaubt mit dem Fahrzeug weiterzufahren, da die Schäden an Lack/Türen/Schweinwerfern/Felgen sich in Grenzen gehalten haben. Bin daraufhin direkt zurück zur Sixtstation (ca. 20 KM) und habe das Fahrzeug abgestellt und ein Schadensprotokoll ausgefüllt + Ersatzfahrzeug mitgenommen.


    Knapp eine Woche später kam die offizielle Schadenmeldung von Sixt. In der Zwischenzeit habe ich bei EW und Questor bereits einen Schaden gemeldet um die Frist zu wahren. Knapp 2 Wochen nach Schadenmeldung kam von Sixt die Reparaturrechnung über ca. 25 T€, die ich an EW mitsamt aller notwendigen Dokumente weitergeleitet habe.


    In den kommenden drei Wochen kamen mehrere Emails mit der Info, dass der Fall in Bearbeitung wäre. Auch wurde zweimal nach Dokumenten gefragt, die ich bereits beim ersten Mal mitgeschickt habe. Ohne gross zu diskutieren, habe ich jedes Mal die gleichen Dokumente nochmal rausgeschickt. Auch wurde darauf hingewiesen dass kein ausführlicher Polizeibericht bis auf das kurze Polizeiprotokoll vorliegt, worauf ich die Nummer der Polizeistation weitergegeben habe, mit der Empfehlung, dort nachzufragen falls das Dokument unzureichend wäre.


    Denke dass war im Endeffekt eine Hinhaltetaktik um Möglichkeiten zu prüfen, wie sie die Zahlung abwenden können. Das wurde letztendlich auch bestätigt, als ich eine Email ohne grosse Anrede erhielt, in der kurz und knapp gefragt wurde, ob ich denn möglicherweise auch noch eine andere Versicherung hätte, die den Schaden tragen könnte :D Ja nee ist klar.....


    Darauf habe ich nett aber deutlich geantwortet, dass der Schaden im Einklang mit der AVB von EW bzw. BC getragen werden sollte und ich keinen Grund sehe, diese Frage zu beantworten. Auch habe ich nochmal darum gebeten, die Schadenregulierung direkt mit Sixt zu machen, da ich ungern bei der Summe in Vorleistung gehen möchte.


    Gut eine Woche später kam der positive Bescheid einer Kostenübernahme, abzgl. SB und der sixt'schen Bearbeitungsgebühr in Höhe von 95€, mit der Info das die Zahlung direkt an Sixt erfolgt.


    Alle erhaltenen Informationen habe ich nun an Orchard/Questor geschickt und warte auf einen Bescheid bzgl. der SB-Übernahme.


    zusätzlicher Hinweis: Gemietet wurde, wie man vllt. ahnen kann, ohne VK bei Sixt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Juuch ()

  • Sixt hat mir eine Zahlungsfrist von 14 Tagen eingeräumt, was in Bezug auf die Höhe der Rechnung schon recht knapp war. Insgesamt hat sich die Kommunikation mit Sixt doch recht mühsam gestaltet (um ehrlich zu sein war sie gar nicht existent). Auf Nachfrage von mir bzgl. Einer Verlängerung der Zahlungsfrist wurde trotz dreifacher Nachfrage an die Schadensabteilung nicht reagiert, obwohl sie in der Email ganz klar darauf verweisen, dass man bei offenen Fragen zum Schadenfall an die Schadensabteilung zurückschreiben soll, ein Schelm wer da……


    Jetzt kommt mir noch eine Frage in den Sinn:

    Ich habe als Ersatzfahrzeug für den verunfallten 5er auf Grund knapper Flotte IDMR für gebuchtes FWMR erhalten. Ist es frech wenn ich den Kundensupport bzgl. Rechnungsanpssung anschreibe oder haben sie ihren soll mit dem 5er bereits erfüllt?

  • Sixt hat mir eine Zahlungsfrist von 14 Tagen eingeräumt, was in Bezug auf die Höhe der Rechnung schon recht knapp war. Insgesamt hat sich die Kommunikation mit Sixt doch recht mühsam gestaltet (um ehrlich zu sein war sie gar nicht existent). Auf Nachfrage von mir bzgl. Einer Verlängerung der Zahlungsfrist wurde trotz dreifacher Nachfrage an die Schadensabteilung nicht reagiert, obwohl sie in der Email ganz klar darauf verweisen, dass man bei offenen Fragen zum Schadenfall an die Schadensabteilung zurückschreiben soll, ein Schelm wer da……


    Jetzt kommt mir noch eine Frage in den Sinn:

    Ich habe als Ersatzfahrzeug für den verunfallten 5er auf Grund knapper Flotte IDMR für gebuchtes FWMR erhalten. Ist es frech wenn ich den Kundensupport bzgl. Rechnungsanpssung anschreibe oder haben sie ihren soll mit dem 5er bereits erfüllt?

    Nachdem du da gerade einen nagelneuen 5er in die Leitplanken gesetzt hast ohne auch nur den Hauch eines Lerneffektes oder zumindest Ergründens, ob es vielleicht doch an dir lag, bei dir zu erkennen, solltest du Sixt eher dankbar sein, dass du diesmal kein so teures Auto zum kaputt machen bekommen hast….

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Chapeau, ganz smartes Resümee Andy…


    Was genau ist denn mit Lerneffekt gemeint, dass ich kein Auto mehr mieten soll? Das es frech ist eine Preisanpassung anzufragen (nicht zu fordern)?


    Bitte erleuchte mich.

  • Ich finde es einfach eine Unart unserer Zeit, dass man (du) 25k Schaden verursacht, dass diesem jemand (dir) aber komplett egal ist, weil zahlt eh jemand anderes. Und nichtmal ansatzweise versucht, herauszufinden, ob es nicht doch an einem Fahrfehler oder Fehlverhalten deinerseits lag, so dass du das demnächst zumindest vermeiden könntest. Aber wozu? Zahlt eh jemand anderes den Schaden, kann mir doch egal sein. Und ne Ölspur auf der AB auf der Überholspur, wie soll die denn da hinkommen? Ich glaub, da fehlt einfach bisschen Fahrgefühl und Praxis. Oder waren die Assistenten zwar vorhanden, aber damit es lustiger ist und noch ne Hundertstelsekunde zackiger vorwärts geht vielleicht deaktiviert oder auf Sport plus gestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • Spannend wie viel du da in meinem Text herausliest. Wo genau schreibe ich denn dass es mir egal sei? Es war der Polizei egal, sie hat die Unfallstelle abgefahren, keine schwerwiegenden Schäden festgestellt und wollte die Sache abhaken. Du hättest natürlich die Polizei bei der Hand genommen und gemeinsam nochmal den ganzen Unfall rekonstruiert….Wie dem auch sei.


    Egal ist es mir keineswegs. 25K ist ein gehöriger Batzen Geld. Stemmen könnte ich die Summe zwar auch selbst, aber schön wäre es nicht. Eine Versicherung ist eben für genauso diese Fälle da. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Die Strecke nochmal abfahren um herauszufinden woran es lag, um dann der Versicherung zu melden dass es ein Fahrfehler meinerseits war, der zu meinem ersten Unfall nach 16 Jahren Führerschein und 94 Mietwägen geführt hat und ich die Summe gerne übernehme, da es ja auch meine Schuld ist? So ein Blödsinn.


    Übrigens war es insgesamt gar nicht so einfach dass ganze einfach ad Acta zu legen. Verliere mal ein Auto bei ca 120 neben einem LKW…ich musste danach mehrmals tief durchatmen, da eigentlich am gleichen Tag noch eine 500KM Heimfahrt nach DE mit Familie und zwei Kids anstand, die wir dann um einen Tag verschoben haben.


    Die Preisanpassungsfrage habe ich separat davon angebracht und hat mit meiner Einstellung zum Unfall gar nichts zu tun. Wenn man über die Weihnachtstage 2 wochen FWMR mietet und dann IDMR fährt, dann sind das einfach 250€ unterschied + ein Platzproblem mit 2 Kindern. Innerhalb der zwei Wochen habe ich an zwei Flughafenstationen um einen Tausch gebeten aber auf Grund Flottenengpass nichts bekommen.


    @Andy: schau, wenn es dir besser geht, dann darfst du weiter deine Texte anpassen und Mutmassungen zu meiner Fahrweise anstellen. Ich habe das Gefühl du geniesst es Reibung zu erzeugen, verstehe langsam auch dein Standing hier im Forum, nichts für ungut. geniess doch einfach die Urlaubssonne auf den Malediven und vergiss nicht den Kopf vor der Sonne zu schützen ;)

    Wahrscheinlich hatte ich, wie üblich bei Minustemperaturen auf Schweizer Autobahnen, die Assis deaktiviert und bin in Sport Plus gefahren, um die 120 mal so richtig krachen zu lassen. Vorsicht Ironie*

    2 Mal editiert, zuletzt von Juuch ()

  • Ich finde es einfach eine Unart unserer Zeit, dass man (du) 25k Schaden verursacht, dass diesem jemand (dir) aber komplett egal ist, weil zahlt eh jemand anderes. Und nichtmal ansatzweise versucht, herauszufinden, ob es nicht doch an einem Fahrfehler oder Fehlverhalten deinerseits lag, so dass du das demnächst zumindest vermeiden könntest.

    Mir scheint, du interpretierst den Bericht von Juuch komplett falsch. Ich weiß nicht, woher du die Annahme nimmst, dass ihm das alle komplett egal ist. Er hat hier seine Erfahrung sachlich niedergeschrieben, und meiner Meinung nach keinen Eindruck hinterlassen, dass ihm das jetzt egal wäre, dass das so passiert ist.


    Unfälle passieren, und gerade so einer, könnte jedem passieren. Die Ursache ist unklar und wird wahrscheinlich auch unklar bleiben. Wie er die Ursache jetzt herausfinden soll, ist mir schleierhaft. Soll er jetzt eine Begutachtung in Auftrag geben?

  • Ich finds klasse, dass Juuch hier seine Erfahrungen zu dem Ablauf teilt, die sind denke ich mal für viele hier interessant.


    Klar, dass ein 530d mit allen Assistenzsystemen bei 90-120 "einfach so" komplett ausbricht, ist schon ziemlich merkwürdig, nur wir werden das hier nicht rekonstruieren können, von daher bringt es auch nichts, da zu spekulieren.

  • Zugegebenermassen möchte ich die Schuld nicht von mir weisen. Welche Assis alles verbaut waren, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr sagen. Voll war das Auto auf keinen Fall da der BLP bei ca 76K lag. Ich hatte zum Zeitpunkt des Unfalls kein assisted driving und keinen Eingreifenden lane assist an. Habe den Rest nicht an oder ausgeschaltet als ich losgefahren bin. Als das Heck quer ging (kein xdrive) haben die assis auch eingegriffen, ich aber auch, möglicherweise auch zu stark, weshalb das Auto nach links von der Strasse abkam

  • Mir ging’s auch nicht ums spekulieren und herausfinden der tatsächlichen Ursache (wobei das durchaus interessant wäre, aber es fehlen ja auch jegliche Angaben zum Umfeld und den Fahrbahnbedingungen).

    Auch der Ablauf der Schadensregulierung ist durchaus interessant und hilfreich.

    Der einzige Punkt, der mich echt nervt ist, dass das Schrotten eines nagelneuen 530d so relativ selbstverständlich und gleichgültig rüberkommt. Aber lassen wir es dabei, er wird schon wissen, woran es lag.

  • Ich habe als Ersatzfahrzeug für den verunfallten 5er auf Grund knapper Flotte IDMR für gebuchtes FWMR erhalten. Ist es frech wenn ich den Kundensupport bzgl. Rechnungsanpssung anschreibe oder haben sie ihren soll mit dem 5er bereits erfüllt?

    Um auf den Kern zurückzukommen:
    Ich kenne es so, dass du bei Ersatzmobilität keinen Anspruch auf deine gebuchte Klasse hast.


    Ich hatte im Sommer nachts einen Reifenplatzer und habe für gebuchtes LWAR (Upgrade auf XSAR erhalten) einen Polo Manuell (also ECMR) bekommen. Ob das nur beim Notdienst so zählt oder auch bei den Stationen weiß ich nicht, ich wäre jedenfalls im Falle eines Unfalles froh überhaupt weiter fahren zu können und überhaupt ein Fahrzeug organisiert zu bekommen.

  • Nun hat sich wohl doch ein latenter Schaden ereignet:

    Sixt hat sich nun gemeldet und lastet mir einen Schaden am Unterboden an (Schürze Front).

    Bei Übergabe und auch Rückgabe des Fzg. keinerlei Schaden bemerkt.


    Alle Mitfahrer konnten aber dergleichen während der Fahrt nicht wahrnehmen, dass wir irgendwo aufgesetzt sind.

    Habe dem Schaden erst mal widersprochen und habe auch Bilder von der Abgabe mitgeschickt.


    Miete wurde ohne SIxt VK, sondern mit LH MM VK und frisch abgeschlossener Riverside Malta SB CDW abgesichert.

    Mal sehen wie es weitergeht, ich werde berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker2010 ()

  • Miete wurde ohne SIxt VK, sondern mit LH MM VK und frisch abgeschlossener Riverside Malta SB CDW abgesichert.

    Auch hier bin ich gespannt, was Riverside zu der MM VK Selbstbehalt-Rechnung sagt. Gehe allerdings davon aus, dass Du den Schaden abwehren kannst. Wäre schön wenn wir so ein Baukasten-Tool für die Sixt-Forderungen hätten...



    Alle erhaltenen Informationen habe ich nun an Orchard/Questor geschickt und warte auf einen Bescheid bzgl. der SB-Übernahme.


    zusätzlicher Hinweis: Gemietet wurde, wie man vllt. ahnen kann, ohne VK bei Sixt.

    Hier natürlich auch nach wie vor ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von DAVlD ()

  • Hat zufällig jemand von euch eine Mailadresse zur Schadensmeldung an Mercedescard vs. ERGO-Versicherung bei der Hand? Da gibts leider nur eine Postadresse in den Versicherungsbedingungen. Danke.