Der allg. Lufthansa-Kreditkarten-Thread

  • Ich hab heute einige Threads geschlossen und es gab parallel 2 "große" Threads dazu.
    Und regelmäßig kamen neue Threads zum gleichen Thema, deshalb jetzt der neue Thread, mit der Bitte, dass sich alle daran halten und hier drin schreiben :P

  • Nachdem ich jetzt im "exklusiven" Kreis der Lufthansa KK Gold inkl. Business Paket Member bin (was für ein Anschreiben ;)), eine Frage:


    Wäre es nicht sinnvoll und schön, wenn es für den Fall der Fälle (Unfall) eine Auflistung der zu beachtenden Punkte gäbe? Im Sinne von: 1. Polzei melden 2. xxxx und so weiter?
    Ich hoffe, ich komme nie in die Situtation, aber das wäre doch ein schöner Service, wenn man in so einer Situation dann nicht "kopflos" rumrennt.


    Natürlich kann das jeder auch selbst rausfinden, aber man könnte ja in diesem Forum eine Hilfestellung leisten. Wenn Interesse da ist, könnte ich heute Abend mal so eine Hilfestellung zur Vorgehensweise zusammenstellen. (im Forum gibts natürlich Infos, aber man könnte sie ja versuchen zu bündeln und dann hier im Thread vielleicht in den Anfangspost oder so übernehmen)


    Grüße

  • Na dann mach dich mal an die Arbeit Spooky ;) Ich hatte den Gedanken auch schonmal, wollte mir aber die Arbeit ersparen - das Lesen der Bedingungen war schon genug ;) Ich würde aber gerne an der Checkliste mitarbeiten :118: Nur nicht gerade den Anfang machen :P

  • Na dann mach dich mal an die Arbeit Spooky ;) Ich hatte den Gedanken auch schonmal, wollte mir aber die Arbeit ersparen - das Lesen der Bedingungen war schon genug ;) Ich würde aber gerne an der Checkliste mitarbeiten :118: Nur nicht gerade den Anfang machen :P

    Ich schau, dass ich heute Abend anfange. Freue mich über jede Hilfe! Ich kann mir nur vorstellen, dass einige im Fall der Fälle vielleicht ein bisschen blauäugig (unbeholfen) sind und dem kann man ja vorbeugen.
    Habe hier schon viele gute Tipps bekommen und so kann ich vielleicht dem ein oder anderen helfen! :206:

  • Lufthansa Miles & More Kreditkarte Gold mit Business Paket


    Nach einem Schaden – wie verhalte ich mich und an was muss ich denken?!


    Zu aller erst einmal: Dies soll eine Hilfe sein, die Nutzer der o.g. Karte im Falle eines Unfalls unterstützt und helfen soll, Fehler, die zu einem nicht greifen der M&M Vollkasko führen, zu vermeiden. Dennoch: Jede Situation ist für sich einzigartig, d.h. jeder muss auch dementsprechend selbstständig handeln.

    • Ganz wichtig und vorab: Sollte es neben Blechschaden auch verletzte Personen, geben – bitte hier zuerst helfen, bevor die M&M Hotline gewählt wird! Auf das Absichern der Unfallstelle und so weiter gehe ich jetzt mal nicht ein.
    • Am Mietfahrzeug ist ein also ein Schaden entstanden. Was tue ich jetzt?


    / Beginn Auszug aus den M&M Kreditkarte Gold mit Businesspaket Versicherungsbedingungen. Eigene Beiträge sind deutlich und sichtbar rot markiert und gehören nicht zu den offiziellen Versicherungsbedingungen. /


    § 6 Verhalten im Versicherungsfall […]


    Der anspruchsberechtigte Kreditkarteninhaber hat jeden Schaden unverzüglich (binnen 15Tagen, siehe § 11 weiter unten) in Schriftform an den Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice anzuzeigen.


    Auf was ich achten muss:


    Der Versicherer muss darüber informiert werden,

    a) wie,

    b) wann und

    c) wo der Schaden eingetreten ist, sowie

    d) die Kreditkartennummer des anspruchsberechtigten Kreditkarteninhabers mitgeteilt

    bekommen.


    Folgende Schritte und die Unterlagen, die man so erhält sind essenziell und Voraussetzung für eine erfolgreiche Schadensregulierung!


    Zusätzlich hat der anspruchsberechtigte Kreditkarteninhaber folgende Maßnahmen zuergreifen:

    a) er hat den Schaden der Polizei zu melden;

    b) er hat den Versicherern zu gestatten, die beschädigte Sache vor ihrer Reparatur

    oder Veräußerung zu begutachten und zu schätzen;

    c) er hat auf Kosten der Versicherer alles zu tun, was angemessenerweise nach einem

    Schadeneintritt notwendig ist, um das Mietfahrzeug zu schützen und

    d) er hat einen Schadensnachweis, wie unten gefordert, zu erbringen.


    Der anspruchsberechtigte Kreditkarteninhaber hat die Schadenanzeige auszufüllen (von der jeweiligen AV also Sixt, EC, Avis, Hertz usw.) und eine Kopie hiervon zu behalten.

    Bei Eintreffen der Reparaturrechnung hat der anspruchsberechtigte Kreditkarteninhaber die Kopie der Schadenanzeige, welche er beim Mietwagenunternehmen geleistet hat (wichtig!), eine Kopie des Kreditkartenbelastungsbeleges, eine Kopie des kompletten Mietfahrzeugvertrages und eine Kopie der polizeilichen Meldung vorzulegen.

    Auf Grundlage der vorgenannten Unterlagen und der Prüfung der Versicherung erfolgt eine Regulierung der Reparaturrechnung durch den Versicherer, abzüglich des oben angezeigten Selbstbehaltes von 230 EUR.


    Aus § 11 Definitionen:


    Unverzüglich:


    Ohne schuldhaftes Zögern (§121 BGB); stellt auf die auch im Subjektiven liegende Zumutbarkeit alsbaldigen Handelns ab. Nach Eintritt des Versicherungsfalles hat der Karteninhaber, sobald er von dem Eintritt Kenntnis erlangt, dem Lufthansa Miles& More Credit Card Versicherungsservice unverzüglich (d.h. ohne schuldhaftes Zögern) eine schriftliche Anzeige zu machen (Hinweis: 15 Tagesfrist entsprechend § 5 Abs. 12 beachten).


    Stand 01/08


    / Ende Auszug aus den Versicherungsbedingungen der M&M Kreditkarte Gold mit Business Paket. /


    Abschließende Anmerkungen:

    Es handelt sich um einen Auszug aus den Versicherungsbedingungen! Nochmals: Der obige Auszug soll eine Hilfestellung für den Fall eines Schadens am Mietfahrzeug sein. Ich übernehme keine Gewähr für den Inhalt und keine Haftung bei jeglichen Ansprüchen, die aus der Anwendung und der zur Hilfenahme des obigen Auszugs entstehen.

    Natürlich gibt es weitere Regularien der Versicherung, die aber in diesem Fall keine weitere Beachtung finden, da

        • davon ausgegangen wird, dass alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind und

        • hier nur die nötige Vorgehensweise im konkreten Schadensfall betrachtet werden soll.

    Unter diesem Link ist die vollständige Ausführung der Versicherungsbedingungen der M&M Kreditkarte - Stand 01/08 - zu finden: Versicherungsbedingungen
    Übrigens: M&M steht nicht für die kleinen schokoladigen Leckerlies, sondern für Miles and More. Nur so am Rande. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von spooky ()

  • Noch einen hinterher:


    Ich weiß man kann das alles selber nachlesen. Nichtsdestotrotz (?), vielleicht hilft es ja jemandem.
    Wer mag kann es gerne ergänzen. So kann man sich auch schnell mal informieren, wenns einen juckt, wobei natürlich die offiziellen Versicherungsbedingungen der letzte Ratgeber sein sollten.


    Grüße


    Spooky

  • Da sag ich Danke!


    Nur mal so theoretisch, wenn ich das jetzt nicht von dir erfahren hätte, wo bekommt man diese Info her, ist ja ansich kein Geheimnis oder?

    in den mitgeschickten AGB ist hinten eine Papierkarte zum raustrennen, da stehen die codes drauf.
    außer bei sixt braucht man kein passwort

  • Guten Morgen!


    Habe mich schon mal seit ein paar Tagen hier durch das Forum "gewühlt". Habe mir grade die LH-Karte beantragt und vergleiche zur Zeit die Vermieter. Mir ist aufgefallen dass Hertz trotz dieser Karte verdammt teuer ist (A3 mit Navi am Wochenende Fr 15 - Mo 9). Die Wollen immerhin noch was im 3-stelligen €-Bereich dafür haben laut Telefon. Miete in Darmstadt. Ist das denn hier sooo teuer? Weil habe mal Preise in einem anderen Thread hier gefunden die um einiges günstiger waren!


    Kann mir da vielleicht mal einen nen Tip zu geben? Wollte jetzt von Sixt auf Hertz wechseln...Sixt wird immer frecher und die KM-Beschränkung kann ich mir nicht erlauben weil ich immer mind 1100 KM fahre. :103:


    MfG
    nobod 8)