BMW 730d | Sixt Dresden

  • Vermieter: SIXT
    Anmietstation: Dresden
    gefahrene Kilometer: ca. 1200
    gebuchte Klasse: LDAR +Platin
    erhaltene Klasse: XDAR
    Preis: 109.000 EURO (70.000 Grundpreis + 39.000 Extras)
    Durchschnittsverbrauch: 8,3 Liter/100km (selbst errechnet)


    Ausstattung:
    Dynamic Drive, Lenkradheizung, Integralaktivlenkung, Alarmanlage, Automatische Heckklappenbetätigung, Garagenöffner, Komfortzugang, Soft-Close-Automatik, Rückfahrkamera, Glasschiebedach, Sonnenrollos für Heck- und Seitenscheiben, Komfortsitze vorn, Sitzheizung auf 4 Plätzen, 4-Zonen Klimaautomatik, Ambientelicht, PDC v+h, Adaptives Kurvenlicht, Standheizung mit FB, Fernlichtassistent, Spurverlassassistent, Spurwechselassistent, TV, Navi Prof., HUD, Fond-Entertainment, USB,


    Dauer: 72h Wochenende


    Erlebnisse:
    Seit der 7er auf dem Markt ist wollte ich ihn unbedingt mal fahren. Eigentlich war an diesem Wochenende eine Runde Z4 an der Reihe gewesen, aber der Wetterbericht rief eher nach großen Scheibenwischern. Also schnell die BMW-Seite durchforstet und auf den 7er gestoßen ;)
    Bin dann zur Station und hab gefragt, ob man zum WE einen 730d organisieren kann, worauf es grünes Licht gab, dass die Chancen gut stehen.
    Danach verging eine halbe Woche voller Vorfreude und am Freitag war es soweit, die weiße Schönheit stand in der Garage und wollte ans Tageslicht. Zum Glück sind die Kurven in „meiner“ TG übersichtlich, andernorts scheint das nicht der Fall, denn nur 1 der 4000€ Felge hatte keinen Schaden abbekommen, der Anblick war durchaus traurig.
    Aber bei den Felgen halten wir uns nicht lang auf, ich erwähne sie auch nur, weil der 7er mit ihnen so fantastisch aussieht, dass sich viele Leute nach dem Auto umgesehen oder auf dem Parkplatz Drumherum geschlichen sind. Lag vielleicht auch an der Neugierde welches Fahrzeug es schafft, seinen Fahrer so froh zu machen, dass er so freudestrahlend durch die Gegend fährt, dass er selbst Harald auffällt ;)
    Weiß steht ihm hervorragend, die TFL-Ringe und die Heckleuchten sorgen für die nötige Illumination. Das Xenonlicht ist das beste was mir bisher begegnet ist, die Geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung arbeitet perfekt, das Kurvenlicht ist synchron zur Lenkbewegung, lediglich der Fernlichtassistent bedarf einiger Nachbesserungen.
    Wo wir bei den Assistenten sind, die Spurwechselwarnung fand ich nicht so gelungen wie in der S-Klasse die Warnungsdreiecke sind zu weit vorn angeordnet, so dass man sie kaum beachtet. In der S-Klasse leuchten sie genau im Spiegel und damit im Sichtfeld. Der Spurverlassassistent arbeitet zuverlässig ist aber für mich irgendwie überflüssig. Der Abstandsassistent hingegen arbeitet im Verfolgermodus beeindruckend, inklusive abbremsen bis zum Stand und Wiederanfahren auf Knopfdruck. Lediglich stehende Hindernisse erkennt er nicht und zwingen so den Fahrer zum selbstbremsen an bspw. Ampeln. Ein anderer negativer Punkt ist die Tatsache, dass er bei Verschmutzung ausfällt und dann auch der Tempomat nicht mehr nutzbar ist. Sowas sollte man doch mit einer kleinen Reinigungsdüse wie an den Leuchten in den Griff kriegen, oder?
    Sind wir mit dem Elektrospielzeug am Ende? Fast, den das HUD verdient meine Aufmerksamkeit, den es entlastet den Fahrer ungemein. Navipfeile, aktuelle Geschwindigkeit, Tempomateinstellung alles glasklar ablesbar ohne den Blick von der Straße zu wenden. Dass will ich ab sofort in jedem Auto :)
    Beim Stichwort „ab sofort“: Bei der Abgabe merkte ich gleich an, dass ich in Zukunft nichts anderes mehr will, denn der 7er so wie ich ihn fuhr macht einen glücklich.
    Fahrleistungen die kein PS missen lassen, Verbrauch der einem ein Lächeln an der Zapfsäule schenkt, Sommerreifen die einem auch mal Tempo 230 erlauben ,eine mitlenkende Hinterachse die ihn über die Landstraße fliegen und den Großstadtdschungel vergessen macht. Vergessen wir nicht die Komfortsitze die die Frage aufwerfen wo man noch alles hinfahren soll weil es bequemer als auf der eigenen Couch ist.


    Der 7er ist ein Prachtwagen, lediglich das Überholprestige sind im F01 irgendwie auf der Strecke geblieben, denn so oft musste ich selten auf der Autobahn einem Kleinwagen die Vorfahrt lassen. Vielleicht wollten sie auch einfach ein bisschen länger einen Blick auf das Auto werfen, denn hätten sie mich passieren lassen wäre ich ja in nullkommanix auf und davon.
    Ein paar Bilder sind auch entstanden, vielleicht ein paar zu viel, vielleicht nicht kreativ genug, aber die neue DSLR wollte ja auch eingeweiht werden (extra für die 7er-Bilder angeschafft, damit die auch standesgemäß ausfallen ;) )


    innen:
    [gallery]5602[/gallery] [gallery]5603[/gallery] [gallery]5604[/gallery] [gallery]5605[/gallery] [gallery]5606[/gallery] [gallery]5607[/gallery]
    im dunkeln:
    [gallery]5608[/gallery] [gallery]5609[/gallery] [gallery]5625[/gallery] [gallery]5626[/gallery] [gallery]5627[/gallery]
    von außen:
    [gallery]5610[/gallery] [gallery]5611[/gallery] [gallery]5612[/gallery] [gallery]5613[/gallery] [gallery]5614[/gallery] [gallery]5615[/gallery]
    [gallery]5616[/gallery] [gallery]5617[/gallery] [gallery]5618[/gallery] [gallery]5619[/gallery] [gallery]5620[/gallery] [gallery]5621[/gallery] [gallery]5622[/gallery]



    Zum Schluß verweise ich noch auf die anderen 7er Reviews inklusive des Bilder-Threads von Harald:
    Bericht von Alex , Bilder von Harald
    :203:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi Nase ()

  • Alter Schwede! Was für ein schönes Auto! 39.000 Euro extras? Der Gegenwert eines gut ausgestatteten A4 2.0 TDI ... Ich dachte bisher, dass die LH-MM-Versicherung einen Sechszylinder immer noch abdeckt. Na ja, keine Regel ohne Ausnahme.


    Danke für den Bericht und die Bilder ...

  • Auf jeden Fall ein Exot in der Flotte... von der Farbe her.
    Und die ist sicher Diskussionsstoff... ich selber finde, es gibt schönere Farben für den 7er.
    Auf der Straße ist man aber sicher der Hingucker mit der Farbe an dem Auto.


    Was mir wiederum wirklich zusagt ist der Innenraum.
    Die Farbkomposition find ich schick! :203:


    Aber der Preis... :S
    Nicht schlecht Herr Specht.

  • Vielen Dank für diesen tollen Bericht!


    Der Wagen ist einfach ein Traum. Die weiße Innenausstattung macht so einiges her. Hab sie auch sehr in meinem 7er geliebt. Und dann auch noch die weiße Außenfarbe dazu, TOLL!! Mit dem Diesel lässt sich natürlich auch herrlich ein WE verbringen, ohne immer auf die Tanknadel zu gucken. Denn dein Verbrauch ist ja der Wahnsinn, da waren bei mir satte 4 Liter mehr und dann war der Tank auch noch immer so schnell leer. :) Würde den 7er auch gerne mal wieder fahren, da er einfach alles an Komfort bietet. Kann dich total verstehen, wenn du sagst, dass du keinen anderen Fragen mehr fahren möchtest. ;)

  • Vielen vielen Dank für die schicken Bilder von diesem noch schickeren Auto....


    ich allerdings finde das weiß eine gelungene Farbe für einen solchen Wagen :203:

  • Fantastisches Auto!


    Nur Schade, dass der 760 nicht eingeflottet wird, denn der macht richtig Spaß!


  • Nur Schade, dass der 760 nicht eingeflottet wird, denn der macht richtig Spaß!


    JaJa, erst wird sich beschwert, dass es zu viele Benziner in den Flotten gibt und dann dicke V12 fordern (die noch nicht mal auf dem Markt sind)... DAS haben wir gern! :P


    Aber der weiße Siebener sieht in meinen Augen einfach klasse aus!

  • JaJa, erst wird sich beschwert, dass es zu viele Benziner in den Flotten gibt und dann dicke V12 fordern (die noch nicht mal auf dem Markt sind)... DAS haben wir gern! :P


    Hab mich niemals beschwert ;)


    Und wer den 760er gefahren ist, der will nicht wieder einen 730d fahren.


    Trotzdem, dass ich kein BMW Fan bin, ist der 7er wirklich ein gelungenes Fahrzeug.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was Audi mit dem neuen A8 dagegensetzt.

  • War auch eher so auf die Allgemeinheit hier bezogen... ;)


    Kanns ja auch verstehen, wenn ich viele km fahren muss. Aber ne Spassmiete muss bei mir Benziner sein!