Herzlichen Glückwunsch, Herr Sixt !

  • Ist keine offizielle pressemitteilung daher poste ich es hier (An dei Mods: Bitt ebie Bedarf verschieben)


    Autovermieter Sixt bleibt mit 65 Jahren am Steuer


    München (dpa) - Erich Sixt behält das Steuer in der Hand. An diesem Donnerstag (25. Juni) wird Deutschlands bekanntester Autovermieter 65 Jahre alt - an den Ruhestand denkt er aber noch lange nicht. «Manche dämmern ja so ihrer Pension entgegen», lästert der eigenwillige Unternehmer gern über seine Altersgenossen, die Golf und Gärtnern dem Arbeiten vorziehen. Für ihn wäre das nichts: Solange er kann, will er an der Spitze der größten deutschen Autovermietung Gas geben.
    [...]
    http://www.cio.de/news/wirtschaftsnachrichten/889681/


    Anmerkung makli: Ich finde es schon spannend, wenn Herr Sixt behauptet er fahre keine eigenen Neuwagen. Bei 70.000 Autos in der Flotzte wird es genug Dienswagen für Herr Sixt geben. Er hat nur deshalb keinen seiner Person zugeordnet, da sonst 1% Geldwerter Vorteil versteuert werden müßten....
    Ich hasse solche Meldungen, bei dem sich ein Unternehmer immer besser stellt, als er ist. Es tut doch nicht not hier solch einen Schmarrn kund zu tun. Es reicht doch zu sagen, dass er privat einen Oldtimer fährt.. pinkt aus fertig...

  • Herzlichen Glückwünsch Herr "Wir sind so Entschossen wie nie".
    ER hat also das Betriebswirtschaftsstudium abgebrochen - erklärt doch so manches.
    Naja. Und im Ernst.... wieso sollte er einen Neuwagen auf sich zu lassen? der wird schön in die Flotte integriert, und ist natürlich nicht buchbar - und wenn's ein Veyron oder sowas wäre, is doch wurscht.


    Kilometerbegrenzung Forever! :thumbsup:

  • Solange er kann, will er an der Spitze der größten deutschen Autovermietung Gas geben.
    [...]
    http://www.cio.de/news/wirtschaftsnachrichten/889681/


    Bis er die Firma Endgültig in die Pleite geritten hat, will er an der Spitze der größten deutschen Autovermietung Gas geben.


    Aber zum Thema Bescheidenheit von Erich Sixt im Bezug auf die Neuwagen, das verballert er sich ja gleich mit dieser Aussage:


    Zitat

    Dann setzt sich Sixt in einen seiner Mietwagen oder in seinen Firmenjet, den er als ausgebildeter Pilot noch immer selber fliegt.


    Ich muss aber sagen das ich Respekt habe vor der Entscheidung um die Firma doch weiter zu lenken, denn um nur wegen des Alters abzudanken ist auch so ne Sache. :111:


    Und natürlich danke für den Bericht Makli. :thumbup:


    Zitat

    ER hat also das Betriebswirtschaftsstudium abgebrochen - erklärt doch so manches.


    Naja, jemand der ein BWL-Studium fertig gemacht hat richtet einen gleich großen Schaden an, also das sollte man ihm hier nicht zum Vorwurf machen. :107:

  • Zur Frage des Alters und des Abtretens:


    es ist immer schwer den richtigen Zeitpunkt für das Abtreten zu finden. Auch hier ist Bill Gates ein Positv-Beispiel. Deutsche Manager und Politiker glaube immer an die eigene Unfehlbarkeit und lassen zu spät los. Ich kenne nur otto Schilly und Joschka Fischer die rechtzeitig abgedankt haben. Alle andere bestrafte die Zeit.. und so wird es noch vielen gehen.


    Die Firma einem jüngeren zu übergeben erfordert nicht nur Mut sondern auch Vertrauen. Schon schade wenn man mit Millionen nicht an seine Ruhestand denken will, weil man dem eigenen Sohn nicht vertraut.


    Nachfolgeregelungen.... sind ja sooo schwer...

  • Naja, drehen wir den ganzen Spies Mal um, wenn ich mein ganzes Leben an (nicht in!) Firma arbeite, dann bekomme ich auch eine Art von Emotionalen Bezug zu der Firma. Es ist dann ein bisschen die das eigene Kind, und daher kann ich mir ganz gut vorstellen wie es ist um die eigene Firma weiterzugeben. Würde es dir einfach fallen um die eigene Kinder an andere Eltern abzugeben?
    Mein Großvater hat seine Firma mit 23 gegründet, hat sie vor 20 Jahren abgegeben, ist aber noch jeden Tag aktiv für die Firma. Er kann es einfach nicht loslassen, die Firma ist und war immer sein Leben (und hat vielleicht zu wenig Zeit für andere Sachen gehabt). Was ich damit verdeutlichen möchte, ist halt das manche (!) Leute auch mit der Firma emotional verbunden sind.


    Und nur weil man älter ist braucht es ja nicht zu bedeuten das man unfähig ist um die Firma zu lenken, ich glaube das die meisten Firmen von "jüngeren" (Beispiel Arcandor) an die Wand gefahren werden.

  • vP: Ich sage nicht, dass Herr Sixt durch sein Alter unfähig ist. Ich sage nur, dass der 1. Grund bei allen das fehlende Vertrauen zu den Nachfolgern ist, da man sich selbst unfehlbar hält. Die emotionale Bindung wird nur zur Verteidigung genommen.
    Denn wenn ich als Unternehmer das Zepter an mein eigenes Kind abgebe, dann kann ich im Aufsichtsrat oder als "berater" weiterhin aktiv sein. Nur gebe ich halt meinem Nachfolger die Entscheidung ab. Deshalb ist die Bindung nicht das problem, sondern der Machtverlust und misstrauen.
    Bill Gates wird sicherlich auch eine emotionale Bindung zu MS haben. Und er hat das vorgemacht. In zwei Schritte von MS weg. Erst das CEO-Zepter abgegeben, und dann den Vorstandsposten an sich. Ich glaube nicht, dass er nicht doch noch "mitentscheidet".


    Die Firma mit einem Kind gleichzusetzen halte ich für völlig verkehrt (und schon sind wir wieder bei vergleichen) denn da dürften keine Eltern einer Hochzeit zustimmen. Und hier möchte ich nur anmerken, dass Herr Sixt einen Sohn hat der in der eigenen Firma arbeitet....


    Herr Sixt hätte sich auch mehr Zeit verdient. Aber das obliegt seiner Entscheidung und in den meisten Fällen habe die Leute zu lange gewartet. Ich hoffe, dass das für eine erfolgreichen Unternehmer nicht zutrifft, denn ein schlechter Abgang vergiftet in Sekunden die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit.