Vermieter: Sixt
Abholstation: Darmstadt-Weiterstadt
Rückgabestation: Darmstadt-Weiterstadt
Kilometerstand bei Abholung: 18777
Gefahrene Kilometer: 576
Gebuchte Klasse: CPMR
Erhaltene Klasse: CPMR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 116i
Leistung: 122 PS
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
Dauer: Freitag 12:00-Montag 9:00
Vorgeschichte:
Dieses Wochenende wollten meine Frau und ich auf ein Festival nach Bayern. Da wir alle längeren Strecken mit nem Mietwagen zurücklegen war dann die Überlegung was nehmen. CPMR wegen dem Preis? LWAR wegen dem Platz? Da wir zelten wollten hat uns letztendlich CPMR gereicht also auf ins Internet und über den ADAC gebucht.
Fahrzeugübergabe:
Voller Vorfreude dann am Freitag mittag zu Sixt. Den RA gefragt was es denn wird "Wir haben einen 1er BMW für Sie, aber nur nen Benziner...". Nebenbei war es das erste mal dass ich die gebuchte Gruppe auch erhalten habe. Nun ja....also dann rein in das Vergnügen. Mir fiel sofort auf dass ich den Wagen schon mal an der Station gesehen habe. Der Rundgang um's Auto zeigte: Dortmunder Kennzeichen, kein einziger Aufkleber von außen, Kennzeichenunterleger der BMW Niederlassung Dortmund.
Zum Fahrzeug:
Die Austattung war mager, Klimaautomatik, Sitzheizung, Professional CD mit AUX. Also losgefahren und irgendwie konnte ich mich nicht so recht mit dem Auto anfreunden. Nicht nur vom Motor sondern eher vom Sympathie-Gefühl. Auto gepackt und ab auf die Bahn. Über die Leistung will ich nicht viele Worte verlieren, glaube das haben hier schon genug leute erwähnt. Für die Stadt grade so ausreichend, für die Autobahn isses einfach nix. Für die 350 KM haben wir fast 5 1/2 Stunden gebraucht, ein Stau nach dem nächsten. Die Start-Stop war im Stau zwar gewöhnungsbedürftig, funktioniert meiner Ansicht nach aber sehr angenehm. Der Komfort war gut, auch vom Geräuschpegel im innenraum bei 200 km/h (wenn es denn mal ging).
Angekommen beim Festival war das Auto nebensächlich. Aber war schon interessant wie viele Leute sich nen Mietwagen genommen haben. Europcar, Hertz, Sixt, alle waren vertreten. Ein Pärchen mit ner C-Klasse T Avantgarde von Hertz mussten alle 3 Minuten ans Auto um jedem zu zeigen: "Wir fahren Benz!". Aber jetzt die eigentliche Erfahrung mit dem Auto: nach 5 Stunden im Zelt, von denen man 1 schlafen konnte (besoffene Festivalbesucher sind echt laut ), sind wir dann ins Auto umgezogen. Sitze nach hinten gedreht, Lenkrad hoch und Augen zu. Es war sehr leise im Vergleich zum Zelt. Der Schlafkomfort war überraschend gut! Hätte ich nicht gedacht! Ein paar Stunden später dann erstmal einkaufen. Mitten auf dem Dorf nicht einfach also über Landstraße zum nächsten Mini-Supermarkt. Und da hat das Auto angefagen etwas Spaß zu machen. Viele viele Kurven, wenig Verkehr und immer nen niedrigen Gang damit etwas Leistung da ist. Der Heckantrieb macht sich dann echt bemerkbar. Es war also nicht jeder Kilometer langweilig. Nur hat ein Steinschlag auf der Strecke dann etwas genervt, zum Glück nicht im Sichtfeld.
Wieder auf dem Zeltplatz angekommen, im stömenden Regen dann im Auto gesessen und doch bereut nicht PWMR genommen zu haben, letzte Woche der A6 3.0 TDI mit dem DVD-Player wäre jetzt genau das Richtige. Um ca 0 Uhr ging es dann in Richtung Heimat. Zwar war die Autobahn frei, ich wollte aber mal gucken wieviel der im Schnitt ohne Vollgas verbraucht. Hinweg 9,8 Liter laut BC und Rückweg 7,2 Liter laut BC. War aber trotzdem schwer mit 120 km/h zu fahren (er wollte mehr). Hab mich dann so bei 140 - 160 km/h eingependelt.
An sich ist es sicher ein gutes Auto, für mich bräuchte er aber mehr Ausstattung und mindestens den 2 Liter Benziner. Vielleicht springt dann der Funke über!
Besonders gut fand ich halt dass man das Auto nicht als Mietwagen erkennen konnte und dass man, wenn es mal nötig ist, auch recht bequem drin schlafen kann.
Hier dann noch ein paar Bilder:
[gallery]5988[/gallery] [gallery]5989[/gallery] [gallery]5990[/gallery]