Das, was ich jetzt bei Europcar erlebt habe ist schon ein eigener Thread wert...
... Das erste Mal, als ich mich fragte, ob ich nicht lieber den Job der RSA machen sollte, ist als ich einem MRA-Antrag gefragt habe.
Ich: Guten Tag, haben Sie ein MRA-Antrag in der Station liegen?
RSA: *schaute entgeistert* ähhhmm...was ist denn ein MRA?
Ich: MRA steht für Master Rental Agreement - also eine Generalvertrag.
RSA: Dann müssten Sie aber erstmal ein Auto mieten, damit ich ein Vertrag ausstellen kann.
Ich: Nein, das ist eine Generalvereinbarung, wo ich die allgemeinen Vermietbedingungen anerkenne und wo auf der Privilege-Karte meine ganzen Daten für Führerschein, Kreditkarten usw. hinterlegt werden.
RSA: *Geht ins Büro/kommt wieder* Sowas haben wir nicht.
Ich: Trotzdem danke, auf wiedersehen.
Ein paar Tage später wollte ich über meine Firmencontract-ID ein LFAR mit AHK reservieren...
Ich: Guten Tag, ich würde gerne ein LFAR mit AHK reservieren *Lege die Contract-ID-Karte mit Driver-ID auf den Tisch und gebe noch die Daten durch*
RSA (männlich): *tipp tipp/gibt die Karte wieder zurück* Okay
Ich: Vielen Dank, tschüss
Dann wollte ich im Onlinemenü die Resi checken, aber da war nichts. Also 2 Tage später in die Station und wollte die auf meine Driver-ID legen lassen...
Ich:Guten Tag, ich habe für den nächsten Donnerstag eine LFAR-Reservierung, aber die wurde nicht im Onlinekonto hinterlegt, was ich aber gerne hätte.
RSA: Wie sind die die Anmietdaten?
Ich: *gebe die Daten durch*
RSA: mit Anhängerkupplung, richtig?
Ich: Ja, stimmt.
RSA: Hat Ihnen der Kollege einen Preis genannt
Ich: Nein *kannte die ja eigentlich von Contract her*
RSA: Das wären dann 192 €
Ich: Das kann gar nicht sein, dass muss *beep Firmentarif* sein.
RSA: Der Kollege hat die Contract nicht hinterlegt und den normalen Preis berechnet.
Ich:
RSA: *schreibt die Resi-Nummer handschriftlich (teilweise unleserlich) auf einen Notizzettel*
Ich: *verabschiedet*
Dann wieder im Onlinekonto geguckt: Nichts. Resinummer versucht einzutippen, aber da ging einfach nichts. Also habe ich selbst übers Internet eine Reservierungsanfrage gestellt. Oh welch ein Wunder....alles muss man selbst machen und gleich noch 10 € gespart :P. Dann die Hotline angerufen und die alte Resi löschen lassen.
1 Tag später kam dann auch die Resibestätigung. LFAR + AHK.
Dann zum Termin in die Station. Vor der Tür stand nur ein PFAR (GLK) mit einer AHK. Okay, dachte ich...viell. steht ja ein LFAR in der Seitenstraße oder auf dem anderen Parkplatz.
RSA macht den Vertrag fertig und sagt: "Es ist gleich der hier vorne".
Ich: Etwa der GLK?
RSA: Ja
Ich: Das ist aber ein PFAR und ich habe ein LFAR reserviert.
RSA: Das ist doch egal. Ist ja die gleiche Kategorie.
Ich: Nein, ist es nicht.
RSA: Arbeiten Sie hier? Ich ja und ich kenne mich hier aus.
Ich: Nein, ein PFAR ist ein PFAR und ein LFAR ist ein LFAR. Die unterschiedlichen Buchstaben im Sippcode haben schon ihre Bedeutung und die Fahrzeuge in PFAR haben 2 Tonnen Anhängelast und die in LFAR haben 3,5 Tonnen. Möchten Sie es verantworten, dass ich hinter den GLK einen 3 Tonnen Anhänger hinter hänge?
RSA: Ich verantworte hier überhaupt nichts.
Ich: Den Wagen kann ich nicht gebrauchten.
RSA: Was anderes habe ich nicht da.
Wer jetzt nicht aufgepasst hat: Sie wollte mir den PFAR auch zum LFAR-Preis mitgeben (Vertrag war ja schon fertig). Kein Wort über Downsale oder Change-Over verloren.
RSA: Entweder Sie nehmen den jetzt zum reservierten Preis oder nicht.
Ich: Dann natürlich nicht.
Da ich aber noch Donnerstag Nachmittag einen wichtigen beruflichen Termin in Lemwerder hatte, brauchte ich ein Fahrzeug. Wollte mich erst nach dem A4 Avant 1.8 T mit Automatik und S-Line-Interieurpaket erkundigen, aber wollte da dann kein XDAR-Preis für zahlen. So habe ich dann um 8 Uhr noch eine LDAR-Reservierung für ein langes Wochenende bei Sixt gemacht und die Oldenburger Sixtler haben mir den von Europcar versauten Segeltag zu einem ganz besonderem Wochenende gemacht...