Europcar Oldenburg (Oldb.)

  • Das, was ich jetzt bei Europcar erlebt habe ist schon ein eigener Thread wert...


    ... Das erste Mal, als ich mich fragte, ob ich nicht lieber den Job der RSA machen sollte, ist als ich einem MRA-Antrag gefragt habe.


    Ich: Guten Tag, haben Sie ein MRA-Antrag in der Station liegen?
    RSA: *schaute entgeistert* ähhhmm...was ist denn ein MRA?
    Ich: MRA steht für Master Rental Agreement - also eine Generalvertrag.
    RSA: Dann müssten Sie aber erstmal ein Auto mieten, damit ich ein Vertrag ausstellen kann.
    Ich: Nein, das ist eine Generalvereinbarung, wo ich die allgemeinen Vermietbedingungen anerkenne und wo auf der Privilege-Karte meine ganzen Daten für Führerschein, Kreditkarten usw. hinterlegt werden.
    RSA: *Geht ins Büro/kommt wieder* Sowas haben wir nicht.
    Ich: Trotzdem danke, auf wiedersehen.



    Ein paar Tage später wollte ich über meine Firmencontract-ID ein LFAR mit AHK reservieren...


    Ich: Guten Tag, ich würde gerne ein LFAR mit AHK reservieren *Lege die Contract-ID-Karte mit Driver-ID auf den Tisch und gebe noch die Daten durch*
    RSA (männlich): *tipp tipp/gibt die Karte wieder zurück* Okay
    Ich: Vielen Dank, tschüss


    Dann wollte ich im Onlinemenü die Resi checken, aber da war nichts. Also 2 Tage später in die Station und wollte die auf meine Driver-ID legen lassen...


    Ich:Guten Tag, ich habe für den nächsten Donnerstag eine LFAR-Reservierung, aber die wurde nicht im Onlinekonto hinterlegt, was ich aber gerne hätte.
    RSA: Wie sind die die Anmietdaten?
    Ich: *gebe die Daten durch*
    RSA: mit Anhängerkupplung, richtig?
    Ich: Ja, stimmt.
    RSA: Hat Ihnen der Kollege einen Preis genannt
    Ich: Nein *kannte die ja eigentlich von Contract her*
    RSA: Das wären dann 192 €
    Ich: 8| Das kann gar nicht sein, dass muss *beep Firmentarif* sein.
    RSA: Der Kollege hat die Contract nicht hinterlegt und den normalen Preis berechnet.
    Ich: :cursing:
    RSA: *schreibt die Resi-Nummer handschriftlich (teilweise unleserlich) auf einen Notizzettel*
    Ich: *verabschiedet*


    Dann wieder im Onlinekonto geguckt: Nichts. Resinummer versucht einzutippen, aber da ging einfach nichts. Also habe ich selbst übers Internet eine Reservierungsanfrage gestellt. Oh welch ein Wunder....alles muss man selbst machen und gleich noch 10 € gespart :P. Dann die Hotline angerufen und die alte Resi löschen lassen.


    1 Tag später kam dann auch die Resibestätigung. LFAR + AHK.


    Dann zum Termin in die Station. Vor der Tür stand nur ein PFAR (GLK) mit einer AHK. Okay, dachte ich...viell. steht ja ein LFAR in der Seitenstraße oder auf dem anderen Parkplatz.


    RSA macht den Vertrag fertig und sagt: "Es ist gleich der hier vorne".
    Ich: Etwa der GLK?
    RSA: Ja
    Ich: Das ist aber ein PFAR und ich habe ein LFAR reserviert.
    RSA: Das ist doch egal. Ist ja die gleiche Kategorie.
    Ich: Nein, ist es nicht.
    RSA: Arbeiten Sie hier? Ich ja und ich kenne mich hier aus.
    Ich: Nein, ein PFAR ist ein PFAR und ein LFAR ist ein LFAR. Die unterschiedlichen Buchstaben im Sippcode haben schon ihre Bedeutung und die Fahrzeuge in PFAR haben 2 Tonnen Anhängelast und die in LFAR haben 3,5 Tonnen. Möchten Sie es verantworten, dass ich hinter den GLK einen 3 Tonnen Anhänger hinter hänge?
    RSA: Ich verantworte hier überhaupt nichts.
    Ich: Den Wagen kann ich nicht gebrauchten.
    RSA: Was anderes habe ich nicht da.


    Wer jetzt nicht aufgepasst hat: Sie wollte mir den PFAR auch zum LFAR-Preis mitgeben (Vertrag war ja schon fertig). Kein Wort über Downsale oder Change-Over verloren.


    RSA: Entweder Sie nehmen den jetzt zum reservierten Preis oder nicht.
    Ich: Dann natürlich nicht.


    Da ich aber noch Donnerstag Nachmittag einen wichtigen beruflichen Termin in Lemwerder hatte, brauchte ich ein Fahrzeug. Wollte mich erst nach dem A4 Avant 1.8 T mit Automatik und S-Line-Interieurpaket erkundigen, aber wollte da dann kein XDAR-Preis für zahlen. So habe ich dann um 8 Uhr noch eine LDAR-Reservierung für ein langes Wochenende bei Sixt gemacht und die Oldenburger Sixtler haben mir den von Europcar versauten Segeltag zu einem ganz besonderem Wochenende gemacht...


    Fortsetzung hier

  • Der Bericht spricht tatsächlich nicht gerade für Europcar in Oldenburg. Den letzten Absatz verstehe ich allerdings nicht so ganz: Warum sollte der A4 ein XDAR Preis kosten? ... und verzeih die rhetorische Frage: Wenn es ein "wichtiger beruflicher" Termin war, warum musste es dann der eine ganz spezielle A4 mit S-line sein? Hätte es da nicht eine Standart CLMR Resi getan um mobil zu sein? Oder sollte das gleich mit einer WE Miete verbunden werden?

  • Also in dem Fall halte ich auch eine Beschwerde für sinnvoll! Das ist ja schon wirklich doof, wenn erstmal die reservierte Klasse, die ja benötigt wird, nicht verfügbar ist und dann zum gleichen Preis was anderes mitgegeben werden soll :thumbdown: ...... Hättest du denn irgendwo tauschen können, oder wurde dazu nichts gesagt?

  • Der Bericht spricht tatsächlich nicht gerade für Europcar in Oldenburg. Den letzten Absatz verstehe ich allerdings nicht so ganz: Warum sollte der A4 ein XDAR Preis kosten? ... und verzeih die rhetorische Frage: Wenn es ein "wichtiger beruflicher" Termin war, warum musste es dann der eine ganz spezielle A4 mit S-line sein? Hätte es da nicht eine Standart CLMR Resi getan um mobil zu sein? Oder sollte das gleich mit einer WE Miete verbunden werden?


    Das mit dem A4 war ein etwas überzogener Vergleich, weil ich ja auch LFAR für PFAR zahlen sollte :P Natürlich musste es nicht dieser A4 sein, aber von EC hatte ich auch erstmal die Schnauze voll. Daher gleich ein lange WE bei Sixt reserviert, was nur minimal teurer war, als der eine Tag LFAR.


    Habe ja dann LDAR bei Sixt reserviert, aber hätte auch einen 1er oder so genommen für einen korrekten Downsale, da ich ja recht kurzfristig (4 Stunden vor Abholung) reserviert hatte. Ich glaube, dass steht auch in der Fortsetzung drin...


    Zitat von martins

    Hättest du denn irgendwo tauschen können, oder wurde dazu nichts gesagt?


    Ich habe erst gar nicht mehr nach einem Tausch gefragt. Hätte zwar noch jemanden eintragen müssen wg. des 3 Tonnen-Anhängers, aber wenn die schon ein Fahrzeug herholen müssen, dann bitte gleich das was reserviert und bestätigt worden ist.


    Man hätte ja zumindest eben anrufen können und fragen, ob auch ein PFAR ausreicht...man hätte mich nicht so auflaufen lassen brauchen....

  • Das habe ich nicht angegeben...ich habe gedacht, dass die ein bisschen mitdenken, wenn ich schon mit AHK reserviere, dass ich was spezielles vorhabe. Bei EC muss ich an alles selbst denken...am besten hole ich das Fahrzeug selbst eben her und stelle mir den Mietvertrag selbst aus.


    Dass PDAR und LDAR identsich sind, wusste ich ja, aber die PFAR und LFAR-Gruppe auch, wusste ich noch nicht, die Fahrzeuggrößen sind ja auch unterschiedlich. PFAR ist auch im Internet nicht auswählbar