• Mir macht bei dem ganzen eigentlich nur Sorge, dass wir bei den Vermietern nur noch Basiswagen haben, bei denen nix freigeschaltet ist.

    Da kommt dann wieder die neue Komfort-Ausstattungsoption zum tragen.

    Vor ein paar Tagen/Wochen haben sich hier noch alle drüber lustig gemacht :210:

  • Ich bin da auch geteilter Meinung. Einerseits bin ich ja ein Fan des Ryanairmodells. Zahle nur für das, was du auch wirklich brauchst, denn alles andere zahlst du auch über den Grundpreis. Aber was ist in der Zukunft, wenn ein Fahrzeug wirklich an den Käufer gebunden ist und ich die Funktionen erst wieder bei Audi kaufen muss? Eine gute Gelddruckmaschine

    Das zweite Problem ist ja, dass noch mehr Software Probleme machen kann, was Nerven kosten wird.

  • Man kann den Ford Puma ST jetzt konfigurieren.


    Es gibt den ST ab 30.121€ und den ST X ab 32.070€. Für die 1950€ Aufpreis bekommt man andere Felgen, rote Bremssättel, Alarmanlage, Kessy, Klimaautomatik und LED-Scheinwerfer, zusätzlich kann man beim ST X außerdem Schiebedach, e-Heckklappe und AHK wählen.

    Die AHK hätten sie sich vermutlich sparen können, die Anhängelast liegt für gebremste Anhänger bei lediglich 750kg. Selbst der 1.0 Ecoboost darf mit 900-1100kg deutlich schwerere Anhänger ziehen.


    Die Preise für die Außenfarben steigen in 6(!) Stufen von 0 bis 975€ an, bei 8 Außenfarben heißt das also, dass fast jede Farbe einen anderen Preis hat :/.


    Viel wichtiger bei einem ST:

    0-100 in 6,7s, VMax 220 km/h, also 0,2s und 12 km/h weniger als der Fiesta ST.


    Wenn ich jetzt unbedingt ein Kompakt-SUV haben müsste, wäre es wohl der Puma ST oder der Formentor. Muss ich aber zum Glück nicht :109:

  • Hat ein Unternehmen ein wirtschaftliches Interesse, dass ihre Autos sicherer sind als gesetzlich nötig? Nein.

    Der Kunde kauft doch eh neu und die Versicherung zahlt. Warum also Geld in (über das nötigste) hinausgehende Entwicklung von Wegfahrsperren investieren? Damit könnte man nicht mal werben ("unsere Autos klaut niemand!). Wenn dann einer es schafft ist der Imageschaden umso größer.

  • q.e.d.


    JoshiDino Ja die hohe Verischerungsquote ist sicherlich ein Grund für diese lasche Absicherung der Fahrzeuge.


    Allerdings sehe ich die anderen Argumente anders: Überall wird derzeit auf Absicherung wert gelegt, aber im Automarkt soll sich das nicht Ausschlachten lassen?

    Vielleicht kann man sich da mal bei ABUS und Co umsehen wie damit der Markt bearbeitet wird.

    Es gibt viele Kunden die darauf Wert legen und es könnte sicher auch Werbung damit gemacht werden. Es muss ja nicht die Absolute Sicherheit beworben bewerben.

    Einmal editiert, zuletzt von nhdcs ()

  • Hat ein Unternehmen ein wirtschaftliches Interesse, dass ihre Autos sicherer sind als gesetzlich nötig? Nein.

    Der Kunde kauft doch eh neu und die Versicherung zahlt. Warum also Geld in (über das nötigste) hinausgehende Entwicklung von Wegfahrsperren investieren? Damit könnte man nicht mal werben ("unsere Autos klaut niemand!). Wenn dann einer es schafft ist der Imageschaden umso größer.

    als das bei BMW ein Thema war, dass die aufgebrochen wurden und das Navi ausgebaut wurde, wo dann Schäden in richtung 10-20.000€ entstanden sind, gabs aber schon Firmen die BMW verboten haben oder auf die Alarmanlage bestanden haben.

  • Jeder Hersteller hat i. d. R. ja auch eine aufpreispflichtige Erweiterung der Alarmanlage im Angebot. Aber ob die jetzt den bestmöglichen Schutz nach Stand der Technik bieten bleibt fraglich.

    ich finde es ja auch immer erschreckend, dass es teilweise Hersteller gibt, wo es nur 2^16 also 65536 Kombinationen für einen Schlüssel gibt. Ich hab bei Ford schon mal mit einem Schlüssel ein anderes Fahrzeug auf dem Hof aufgeschlossen. Aber das meine ich damit. Die Anforderung reicht für die Erfüllung der Gesetze. Die Wahrscheinlichkeit ist halt gering genug. Theoretisch musst du mit einem Golf Schlüssel aber nur über ein Abstellhof von VW gehen wo tausende Golfs stehen und hast eine gute Chance, dass einer (fälschlicherweise) aufgeht.

  • Jeder Hersteller hat i. d. R. ja auch eine aufpreispflichtige Erweiterung der Alarmanlage im Angebot. Aber ob die jetzt den bestmöglichen Schutz nach Stand der Technik bieten bleibt fraglich.


    war das nicht bei BMW, wo beim E90 (?) auch bei der großen alarmanlage die dreiecksfenster in den hinteren türen nicht überwacht wurden? und man dort relativ problemlos reinkam?

  • war das nicht bei BMW, wo beim E90 (?) auch bei der großen alarmanlage die dreiecksfenster in den hinteren türen nicht überwacht wurden? und man dort relativ problemlos reinkam?

    war sogar beim F10/11 so. Da standen bei uns in der Gegend an einem Sonntagmorgen sieben 5er mit ohne Navi rum

  • Seit letzter Woche kann man nun auch den Golf 8 als TGI mit Erdgasantrieb bestellen. Es Geschehen noch Wunder: Nun kann man im VW Konzern auch endlich das Virtual Cockpit mit dem Erdgasantrieb bestellen.
    Als letztes MQB Fahrzeug kann man den Touran jetzt übrigens auch mit dem Digital Cockpit Pro bestellen. Somit bleiben nur noch der up! und der Sharan als einzige VWs über, welche nicht damit bestellt werden können.
    Apropos Sharan: Für China wurde jetzt ein potentieller Nachfolger vorgestellt: Der VW Viloran. Wie in China üblich ist der VW sehr luxuriös ausgestattet, inklusive Sitzbelüftung und Massage und First Class Sitzen in der zweiten Reihe. Wieso VW dieses Auto nicht auch nach Deutschland bringt, weiß wohl auch nur die Marketingabteilung in Wolfsburg. Wäre mal ein schönes Statement gegen den SUV Trend. So werden die Leute halt zum Kauf von Tiguan und Touareg gedrängt, wenn es nichts anderes gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von iJojo423 ()