Ausstattung: 225/17er, Sportsitze, Sportlederlenkrad, Mistnavi, Klimaautomatik usw.
Leistung: 105PS, 250nm
Verbrauch: 4,8l/100km BC
Getriebe: M5
Vermieter: Sixt OS
Reifen: Ganzjahresreifen
Preis: Firmenrate
Dauer: 1Tag
Gebucht: CWMR
Vorgeschichte
Sixt ruft 2 Stunden vor Abholung an: "Muss es wirklich ein Kombi sein?"
Ich: "Wieso?"
Sixt:"Wir haben nur einen Benziner da."
Ich:"Was denn?"
Sixt:"Ford Focus."
Ich:"Neiiiiiiiiin, muss auf keinen Fall ein Kombi sein.Was ist frei an Dieseln?"
Sixt:"Mini Cooper D, B180CDI, A3 Sportback."
Ich:"Danke für den Anruf, ich nehm den A3."
Außen
Nett anzusehen, Dreitürer mit den alten Ambition-Felgen finde ich aber hübscher. Noch besser gefiel mir der A3 vor dem Facelift, das den hässlichen Riesengrill brachte
Innen
Bequeme Sportsitze, großer Kofferraum, hochwertiger und leicht bedienbarer Innenraum, Navi zum Kotzen (kennt kaum Sonderziele, pixelige Pfeilanweisungen, kannte eine schon ewig bestehende Straße in Kronberg nicht), Sound zu basslastig
Fahren
Ausreichend kräftiger aber unter Vollast lauter Motor. Bis 100kmh fast 12 Sekunden und laut Tacho ca 200kmh Spitze sind kein Ruhmesblatt, aber dank des hohen Drehmoments wesentlich angenehmer zu fahren als viele Saugbenziner. Niedriges Drehzahlniveau ermöglicht Verbrauchswerte unter 5l/100km. Exakte und gut abgestimmte Fünfgangschaltung. Ein sechster Gang könnte auf der AB nicht schaden. Lenkung und Fahrwerk wissen durch gute Abstimmung zu gefallen, könnte allerdings einigen Fahrern zu direkt und hart sein.
Fazit
Gott sei Dank vom Fötus verschont geblieben. Gewohnte A3-Qualität mit spaßarmem aber sparsamen Motor. Als Sportback auch vom Platzangebot her zu gebrauchen. Facelift bringt keine spürbare Verbesserung.
Nachfolgend die Bilder (sorry für die Handyquali).
Bilder
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