Kaufberatung 328iA 01/1999 Tipps, Empfehlungen, Ratschläge, Vorschläge

  • Kaufberatung 328i 01/1999 ???


    Hallo,


    ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und finde es sehr Informativ.


    Also nun zu "meinem " 328iA.


    Er hat fast Vollausstattung sprich Automatik, kl. Navi, PDC, Klimaautomatik, CD- Wechsler, beiges Leder, Schiebedach, dunkelgrün met. ....


    Sieht sehr gut aus, er ist allerdings von 01/1999 und hat knapp 206.000 gelaufen, ist aber auch bis 182.000 Serviceheft gepflegt der Eintrag war in 2007.


    TÜV hat er noch bis 12/2009, bekomme ich aber gegen Aufpreis NEU.


    Es sollten doch dann alle "Kinderkrankheiten" behoben worden sein oder??


    In welchen Abständen wäre das Serviceheft eigentlich zu pflegen??


    Er er noch einen Zahnriemen wo ich drauf achten muss, oder hat er eine Steuerungskette??


    Der Preis beläuft sich auf 5.600 EUR, auf 5.300 ist er sofort gegangen und ich würde 4.800 EUR bezahlen wollen... Ist der Preis Ok?? (Fahrzeug steht beim Händler im Kundenauftrag).




    Hier noch ein Link zu eienem Fast gleichen Fahrzeug nur Ohne NAvi:





    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=SportsCar&tabNumber=1




    Freue mich nun auf Eure Tips, Ratschläge, und Fragen

  • BMW Motoren haben eine Steuerkette, ansonsten ist beim E46 (grade bei den ersten) auf die Hinterachse zu achten, die war nämlich zu schwach dimensioniert und brach gerne mal, also überprüfen ob das schon vom BMW gemacht wurde, sonst Finger weg! Desweiteren das Scheckheft auf Echtheit überprüfen, d.h. mal bei den BMW Häusern durchklingeln die da ihren Stempel drunter gesetzt haben.


    Ansonsten ist der E46 in dem Alter recht rostempfindlich, sämtliche Kanten (Motorhaube, Türen, Heckklappe) überprüfen! Der Rahmen sollte eigentlich frei von Rost sein, dennoch drunter schauen und ggf. die Finger von dem Auto lassen.


    Bei der Laufleistung ist auf jeden Fall eine ausführliche Probefahrt pflicht, checken ob das Getriebe noch sauber schaltet und sich auch bei Vollgas nicht verschluckt, der Motor sollte seidenweich laufen und keine Drehzahlschwankungen aufzeigen. Ein gereinigter Motorraum könnte auf Ölverlust hindeuten, wobei das bei den R6 von BMW eigentlich kein Thema ist. Im besten Falle einen Fachmann unters Auto gucken lassen.


    Wenn der R6 gut gepflegt wird sind Laufleistung weit über 200tkm kein Problem. Fahrwerksteile wie Querlenker oder ähnliches schlagen bei BMW aber gern mal aus, am besten gleich überprüfen und ggf gegen verstärkte (gibts von Meyle) austauschen.



    Das ist so alles was mir auf die schnelle zum E46 einfällt.

  • Genau die richtigen Hinweise:
    - Fahrwerk checken
    - Steuerkette checken
    - Motorlauf checken
    - nach Ölschlamm am Deckel schauen
    - Verschleissteile wie Beläge, Scheiben, Reifen checken
    - Schaltweise der Automatik ausgiebig testen


    Auto und Motor sind toll. Nur das alte Automatikgetriebe passte nicht so zum drehfreudigen aber eher durchzugsschwachen Motor und erhöht den Verbrauch deutlich.
    Wenn du einen Handschalter findest würde ich diesen bevorzugen.

  • Kann man ein so altes Auto eigentlich noch kaufen, mit der Laufleistung? Theoretisch ist da doch so ziemlich alles am Ende und ausgeleiert, oder? Ich stell mir dann immer Horrorszenarien bei der Wartung vor, mit fällig werdenden Bauteilen, die in Summe leicht den Wert des Autos übersteigen.

  • Naja 182.000 ist noch lange nicht das Ende für so ein Auto. Es ist nur immer die Frage ob das Auto gut gepflegt wurde. Wenn nicht fühlt es sich sehr abgenutzt an, und zeigt mängel technischer Art (z.B. Achspoltern etc).


    Ist es gut gepflegt, wirkt es nicht mehr brandneu, fährt aber fast so. Dann kann man so ein Auto auch gerne kaufen. Mein VW Bus geht grade auf die 300.000 zu...

  • Ich stand Anfang 2008 vor der selben Wahl. Wollte nach Abgabe meines Firmenwagen auch einen E46 für max. 5000 Euro, leider war hier in der Region nur runtergerocktes zu bekommen. Habe mich dann für einen E36 Coupe mit der 320er Maschine entschieden. Von Privat, 1. Hand, Rentnergepflegt und für 3200 Euro. Er war Baujahr 96 und hatte für die damaligen Verhältnisse Vollausstattung (Leder, Klima etc.). Hab ihn 1 Jahr und 35000 Kilometer ohne Defekt gefahren und für 3000 im März wieder verkauft. Schon mal über nen gepflegten E36 nachgedacht? Nur als lieber Tipp gemeint...

  • Vielen Dank für Eure vielen Antwortes bisher... Also ein E36 gefällt mir nicht so.. ein E46 sollte es schon sein...



    Mal eine andere Fareg, kommt jemand aus der Umgebung und könnte sich Vorstellen das Fahrzeug auf seine BEschaffenheit zu Besichtigen?? Gerne auch geben ein kleines Taschengeld oder AV Gutschein etc...


    Bei Interesse und Kenntnissen gerne bei mir melden:-)

  • Leider nicht aus deiner Region, gegen rund 50 Euro wird man dir aber auch offiziell in Werkstätten helfen können, was sich bei gewissen Ängsten und älteren Autos durchaus lohnen kann. Grundsätzlich aber keine Panik vor hohen Kilometerständen. Besser viel und vernünftig gelaufen als alle paar Tage mal kurz durch die Stadt gejagt.

  • In dem Auto ist ein M52 Motor, der keinen Zahnriemen hat.
    Würde ich vor der Entscheidung stehen, würde ich eher einen 328 als einen neueren 330 E46 anschaffen. Es lohnt sich, mal durch die Beiträge von 528/530 bzw. 328/330 Besitzern auf motor-talk zu fliegen. Der M54 Motor neigt bei höheren Laufleistungen zu plötzlichem Ölverbrauch.
    Auf jeden Fall würde ich prüfen, ob:
    Thermostatgehäuse und/oder Wasserpumpe schon getauscht wurden.
    Ist das noch nicht geschehen, würde ich dringend dazu raten. Der ( sehr wahrscheinliche) Ausfall einer dieser Komponenten kann schnell kapitale Folgen haben. Ausserdem lohnt es sich, das Öl des Automatikgetriebes tauschen zu lassen, denn sehr wahrscheinlich verabschiedet sich die Automatik lange bevor es der hervorragende Motor tut.
    EDIT: Zusätzlich bitte erfragen, ob Nocken- und Kurbelwellensensoren bereits ausgetauscht wurden. Ist ein häufiges Problem beim 328.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelFFM ()