BMW 525d vs. E350CDI

  • Mein Vater begang den gleichen Fehler wie Du... MB braucht "leider" so 20 - 30sec, bis die Climatronic merkt, dass es sooo heiß ist und schaltet dann auf "volle Power"... Das ist genau die Zeit, die Du brauchst um auf LO zu schalten... Wenn Du es einfach lässt, kühlt er genauso rapide runter, genauso, wie es sich gehört :)

    Moooment... ich benutze nie LO... Nur musste in der S-Klasse ab und zu mal die Kontrolle über die Fondlüftung übernehmen, wenn die Fahrgäste hinten mal wieder auf LO gestellt haben...


    Ich benutze aber auch die MAX taste im BMW sehr selten. Ich weiß nicht was ihr habt.... Ich halte es aber für ein sehr starkes Gerücht das der BMW so lange braucht wie geschildert.


    Vielleicht solltest du nicht immer im Herbst den MB und im Hochsommer den BMW fahren?!?

  • Ich handhabe es immer so, dass ich die Fenster runtermache, sobald ich einsteige, bzw. schon vorher, sobald das Auto in Reichweite ist.
    Klima läuft sowieso immer auf 20° bei mir und 21° auf der Beifahrerseite.
    Steige dann ein, mach den Motor an und fahre ohne irgendwas einzustellen.


    Sobald dann kühle Luft aus den Schlitzen kommt und die Innentemperatur nicht mehr bei 75°C liegt, mach ich die Fenster wieder zu.


    Das hat im BMW, wie auch im MB geklappt, Audi ebenso.


    Bei BMW muss man nur wissen, dass man die "Pusteinstellung" ändern kann. Entweder per Sanft, mittel oder intensiv - oder wie beim 7er, Z4 und ? per Lüftungsintensitätsschalter(kA wie ich den nennen soll)

  • Marvin: Wie Dir sicherlich bewusst ist, miete ich über das ganze Jahr hinweg und habe sowohl im Hochsommer MB als auch BMW gefahren... Glücklicherweise stehe ich ja nicht alleine mit meiner Meinung da, sonst würde ich mir jetzt wohl Gedanken machen... Was mir allerdings bei BMW Fahrern immer wieder aufgefallen ist (keine Ahnung, ob das auch auf Dich zutrifft), dass man immer die Fenster öffnet, bis die Klima kommt (wie von Cruiso geschildert)... Sicher wird das funktionieren und so kommt man um die MAX Taste herum und sicher funktioniert das auch im MB, doch ist es im MB nicht notwendig... Die Klima schafft das von ganz alleine und das sogar schon im alten W210 von meinem Vater ;)


    Ich entschuldige mich aber bei Dir, Marvin, dass ich Dir unterstellt habe, an den Knöpfen "rumzufingern"... War wohl etwas voreilig ;)


    Dann belassen wir es einfach bei folgendem (ändern kann man ja nix und diskutiert wurde es ja): Hat ein Fahrzeug der Marken BMW, MB oder Audi einmal die gewünschte Temperatur erreicht, so schafft es dieses diese auch zu halten ;)


    So kommen wir vielleicht wieder etwas näher an den Topic ran und vermindern die Gefahr ärger zu bekommen ;)

  • Was mir allerdings bei BMW Fahrern immer wieder aufgefallen ist (keine Ahnung, ob das auch auf Dich zutrifft), dass man immer die Fenster öffnet, bis die Klima kommt (wie von Cruiso geschildert)...

    Das mache ich definitiv auch.
    Gut, beim Z4 hab ich das dach gleich mit auf gemacht...
    Und in meinem Bus merke ich nach 10 minuten mit offenem Fenster immer noch keine besserung :rolleyes:

  • Netter Vergleich!


    Trotzdem passt ein 530d viel besser zum Vergleich, als ein 525d, den 525d könnte man mit dem E250 CDI vergleichen, dann würde man ungefähr auf die gleiche Motorleistung kommen (197/204)...


    Nichts desto trotz hat BMW einen ganz entscheidenden Vorteil - > Sportlichkeit, Agilität! Das sind die Pluspunkte was den BMW zu etwas "einzigatigen" machen.
    Der 5er ist schon ein paar Jahre alt, auch ein Facelift hilft da nicht viel, denn der Grundaufbau ist immer noch der alte. Dennoch ist es ein ganz anderes (besseres) Fahrgefühl mit diesem Auto zufahren. Ich würde selbst den 525 dem E350 vorziehen, auch wenn er mal 40 PS weniger unter der Haube hat. Ich sag nur "BMW - Freude am Fahren"

  • Den E250 würde ich nicht zum Vergleich ranziehen mit dem 525d. Höchstens zum Zahlenvergleich bei der PS-Leistung. Das ist aber nicht alles, was ein Motor ausmacht.


    Der Benzmotor ist ein Vierzylinder und klingt wie ein altes Taxi. Das ist überhaupt nicht mit den BMW-6-Zylindern vergleichbar.