Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Hat von euch mittlerweile jemand Erfahrung mit der Schadensabwicklung über die ADAC Kreditkarte und Barclaycard Kreditkarte?

    Wäge noch ab ob es sich lohnt die Absicherung über die Kreditkarte zu wählen und damit ein paar Euro zu sparen oder dann doch über ICHI, Ergo oder sonst wen zu versichern...

  • Bei mir ebenfalls absolut positive Erfahrungen mit Carassure.

    Post von Europcar mit Rechnung über knapp 400 Euro kam am Dienstag. Gestern dann alle geforderten Unterlagen per Email an Carassure geschickt.

    Gerade eben kam die Mail, dass das Geld auf mein Konto unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Peetu85 ()

  • Ist jemand so freundlich und könnt schauen, was die ICHI für 4 Tage (also ein 3T WE) kostet bei Alter Vertragsnehmer 26?

    Ich würde es ja selbst machen, aber die Seite funktioniert bei mir nicht korrekt, das Feld zur Eingabe des Alters kann ich zwar anklicken und der Balken wird grün, aber ich kann da nichts eingeben. Sowohl am PC als auch mobil probiert.

    Danke.

  • Sollte man bei einer Schadenmeldung direkt die SB-Versicherung informieren oder erstmal abwarten bis aus der Meldung eine Forderung wird? Jetzt speziell bei der carassure.

    Unbedingt direkt melden.


    Der Versicherungsnehmer hat dem Versicherer innerhalb einer Woche die Tatsachen anzuzeigen, die seine Verantwortlichkeit gegenüber einem Dritten zur Folge haben könnten.


    Wenn man es dann so lösen kann, umso besser, aber falls das nichts wird, stellen sich viele Versicherer quer, wenn sie nicht binnen einer Woche informiert wurden.

  • Ich hatte mich auf die Angaben auf der HP von Carassure verlassen und erst gemeldet als ich den Brief von Europcar bekam 6 Wochen nach Fahrzeugrückgabe.

    Wollte den Schaden direkt melden, aber dann aufgrund der Info auf der HP gewartet und war alles kein Problem.


    Aber wäre natürlich gut zu wissen was nun richtig ist.

  • Wie lange hat die Bearbeitung dann gedauert?

    2-3 Werktage bis positives Feedback. Geld war nach knapp einer Woche auf dem Konto. Habe aber alle erforderlichen Anlagen (ausgefüllter Schadensbericht, Personalausweis usw..) bzw. Rückfragen immer innerhalb von ner Stunde versendet bzw. beantwortet. Einmal hat mich auch der Sachbearbeiter direkt angerufen. Der Kontakt war sehr nett und unkompliziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Peetu85 ()

  • mephisto danke für den Hinweis, eine kurze Rückmeldung bzgl. der Antwort wäre gut.

    Nach 24h kam dann auch die Antwort:


    Sehr geehrter Herr Mephisto,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Der Schaden ist uns gemäß Ziffer 11.1 der zugrundeliegenden AGBs unverzüglich anzuzeigen.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße

    XYZ

    Handlungsbevollmächtigte

    TL Schaden

  • Wobei die Leistungen dann trotzdem sehr in Ordnung sind für das Geld, Allein die 2% Tankrabatt weltweit summieren sich wohl auf 40 EUR im Jahr.

    Habe die Bedingungen zur ADAC Kreditkarte so verstanden, dass man die 2% Rabatt auf max. 150 EUR Umsatz je Monat angerechnet bekommt. Ergibt im Jahr max. 36 EUR. Bei einem regulären Preis von 58,8 EUR im Jahr für das Paket "Sparen" nicht so toll. Die anderen Sparoptionen aus dem Paket sind für mich nicht relevant.

    Habe die Karte daher nur mit dem Paket "Schutz" bestellt wegen der Selbstbeteiligungsversicherung. Habe aber leider keine genauen Versicherungsbedingungen gefunden. Weiß jemand ob auch Transporter eingeschlossen sind?

    Schadensabwicklung läuft offenbar über AXA, hat da jmd. Erfahrungen?

  • Moin,

    bei CarAssure ist die Ausschlussliste für Länder aber gerade derzeit sehr unschön.

    Zitat:

    "Weltweit sind grundsätzlich alle Länder versichert, die nicht auf der Sanktionsliste stehen oder für die keine Reisewarnung ausgesprochen wurde.

    Nicht versichert sind Fahrten in Länder, welche auf der internationalen Sanktionsliste stehen. Diese sind: Afghanistan, Weißrussland, Kuba, Kongo, Iran, Irak, Elfenbeinküste, Liberia, Nordkorea, Myanmar, Sudan, Simbabwe und Syrien.

    Nicht versichert sind auch alle Länder zu denen das Auswärtige Amt oder eine andere zuständige Behörde eine amtliche Reisewarnung ausgesprochen hat."

    Dazu gehören dann auch derzeit Japan, China, Ägypten und die Liste wird sich wohl, dank des Corona-Virus derzeit, noch erweitern. Nur als Hinweis, für eventuelle Anmietungen.

    Hier noch der Link der aktuellen Liste:

    https://www.auswaertiges-amt.d…heit/10.2.8Reisewarnungen

  • Habe eine BarclayCard mit Mietwagenversicherung und jetzt meinen ersten Schadensfall. Lt. Bedingungen übernimmt Axa dann bis auf 230 € den Schaden (SB 1100€). Kann Dir gern berichten, ob alles reibungslos läuft. Noch keine Antwort...Bin auch an Erfahrungen anderer interessiert, wie (gut) die Abwicklung läuft.

  • Wobei es hier in einem Streitfall meines Erachtens nicht ganz klar sein dürfte, ob das auch funktioniert, wenn die Reisewarnung akut wegen einer Virusepidemie ausgesprochen wurde, insbesondere wenn es sich um ein Land innerhalb der EU handeln würde. Das steht ja nicht wirklich in einem Sachzusammenhang zur Unfallwahrscheinlichkeit mit einem Mietwagen, jedenfalls solange die Toten nicht wieder auferstehen.