Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Kam heute per Mail von der Riverside. Heißt eigentlich ist die Malta nur für Urlaubsmieten zu gebrauchen:-)

    Ein Opel Corsa ist kein Problem.

    Klar, wenn man auf ein Up geht bucht man 0SB dazu.

    Aber mein 7er der nach Absprache ein EQS580 werden soll für Donnerstag aus dem Cyper Monday ist fest gebucht. 4 Tage SB 0 kostet mehr als die Nexible. Muss ich wohl wechseln.



    "Good Morning,

    Thank you or your email.

    It would be the gross amount/ current market value of the vehicle.

    I hope this has been helpful today, should you require further assistance, please do not hesitate in contacting us again.

    Have a good day.

    Kind Regards,..."

    Einmal editiert, zuletzt von Pinspot ()

  • Zeitwert Brutto genau.

    Aber ob man sich da streiten will?

    Wieviel kann man abziehen, falls das Fahrzeug erst 100km gefahren ist oder neu vom Hänger kommt.

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Sobald das Auto zugelassen ist, geht ja schon einiges runter. Theoretisch noch mehr bei Mietwagenzulassung.

    Aber leider ist das natürlich immer recht vage.

  • Moin zusammen, ich fliege in einem Monat nach Honduras und hatte bereits mit Sixt und AVIS fast problemlos Erfahrungen gesammelt. Da es diesmal eine Reise mit mehr Familienmitgliedern wird, habe ich mir bei Alamo und hilfsweise bei ACE Rent a Car einen 9 (bis 15) Sitzer gebucht. Verwendet wird eine AMEX Platinum. Bei ACE lässt sich das ganze auch quasi ohne Versicherung nehmen und ich spare mir bis zu knapp 200 USD für die Anmietung. Hierfür wird bei Anmietung ein schriftlicher Nachweis über das Vorhandensein der Versicherung gefordert. Zur Anmietung habe ich mir über AMEX ein Versicherungszertifikat vom Versicherer ausstellen lassen, welches nur Zweisprachig (Deutsch/Englisch) ist. Um sicher zu gehen, dass dieses akzeptiert wird, habe ich den englischsprachigen Kundenservice von ACE Rent a Car bemüht und die haben mir mitgeteilt, dass lediglich der Zusatz fehlt, dass dieses Zertifikat auch für Mietwagen gelte. Auf Deutsch steht klar, Mietwagen-Vollkasko-Versicherung im Englischen lediglich Collision Damage Waiver. Es ist mir klar, dass das eigentlich genau der richtige Wortlaut ist, aber wer weiß schon was die in Honduras genau verstehen. An fast jeder Station war das Englisch der Mitarbeiter überdurchschnittlich schlecht aus meiner Erfahrung heraus, aber habe zum Glück immer spanisch sprechende Begleitung dabei.


    Somit meine Frage: Sind Versicherer gewillt die Wortlaute klarer zu definieren auf Wunsch der Versicherten? Bspw. um Ergänzung der üblichen Abkürzungen CDW und SLI oder gar um den Zusatz "for rental cars"? Konntet Ihr Versicherungszertifikate ggf. auch in einer anderen Sprache, außer Englisch und Deutsch anfordern? Hier in meinem Fall Spanisch.


    Ansonsten eine Themenfremde Nebenfrage: Die Vans werden teilweise nur als 15 Sitzer (bei Alamo) angeboten. Einen 9-Sitzer konnte ich nicht buchen. Kann ich die trotzdem fahren mit meinem Klasse B Führerschein? Bei ACE habe ich einen 9-Sitzer gebucht.

  • motomaresch

    Ansonsten eine Themenfremde Nebenfrage: Die Vans werden teilweise nur als 15 Sitzer (bei Alamo) angeboten. Einen 9-Sitzer konnte ich nicht buchen. Kann ich die trotzdem fahren mit meinem Klasse B Führerschein? Bei ACE habe ich einen 9-Sitzer gebucht.


    Ich würde sagen nein. Musste halt sehen was im Internationalen Führerschein angekreuzt ist.


    https://www.tsc.gob.hn/web/leyes/Acuerdo-No-1012-2021.pdf


    ARTÍCULO 4.‐ TIPOS DE PERMISOS DE CONDUCIR:


    TIPO B:


    TIPO B: Autoriza para conducir vehículos livianos cuya

    masa máxima autorizada no exceda de 3,500 kilogramos

    (kg), que estén diseñados y construidos para el transporte de

    no más de ocho (8) personas además del conductor.


    (max. 3500kg und 8 Sitzplätze plus Fahrer)


    TIPO D:


    Autoriza para conducir todo tipo de vehículos utilizados para el transporte público y privado de pasajeros

    (autobuses), que estén diseñados y construidos para el transporte de más de nueve (9) personas.


    Estos se subdividen en:


    1) Tipo D1: Para conducir autobuses hasta de 25 pasajeros;


    2) Tipo D: Para conducir autobuses superiores a los 26 pasajeros.

  • ist dein Problem nicht viel eher, dass die Amex Platin maximal 9Sitzer versichert?

    Danke für den Hinweis, dessen war ich mir tatsächlich nicht bewusst. Gibt es überhaupt eine SB-Versicherung die mehr als 9 Sitze versichert? Was ist hier denn auschlaggebend für die Versicherung, die Buchung an sich mit dem Hinweis, dass ich einen 9-Sitzer gebucht und bezahle oder was für ein Fahrzeug ich am Ende hingestellt bekomme?

  • Vielen Dank für deine Hilfe und die Informationen. Das ist sehr hilfreich und hätte auch echt doof enden können. Ich werde in jedem Fall die Alamo Reservierung zunächst stornieren.

  • Danke für den Hinweis, dessen war ich mir tatsächlich nicht bewusst. Gibt es überhaupt eine SB-Versicherung die mehr als 9 Sitze versichert? Was ist hier denn auschlaggebend für die Versicherung, die Buchung an sich mit dem Hinweis, dass ich einen 9-Sitzer gebucht und bezahle oder was für ein Fahrzeug ich am Ende hingestellt bekomme?

    Natürlich das Auto, was du fährst.

    Sonst könntest du ja einen Polo mieten und Ferrari fahren und sagen, der ist jetzt aber voll versichert, weil ich ja eigentlich nur einen Polo reserviert habe.

  • ganz ehrlich: bei einem Urlaub mit 9-15 Personen würde ich die 200 USD gut sein lassen und auf einen reibungslosen Ablauf setzen

    Im Grunde brauch ich nur einen 9-Sitzer. Vans bei den Autovermietern werden allerdings teilweise ausschließlich als 15-Sitzer angeboten (bei SIXT, Alamo etc.) Darunter gibt es wieder nur 7-Sitzer SUVs. Irritierend finde ich dabei, dass wenn man Check24 schaut, dass hier max. 9-Sitzer angeboten werden und das obwohl es die gleiche Fahrzeugklasse ist, die ich direkt bei den Vermietern als 15-Sitzer angeboten bekomme ohne Option auf 9-Sitzer. Die 200 USD tun mir nicht weh und ich zahle meinetwegen 400 USD mehr nur um sicher zu gehen, dass ich genau das bekomme was ich fahren kann und mir genau den Platz bietet den ich benötige. Bei ACE zahle ich sonst einfach im Worst Case dann was für die CDW / SLI dazu, aber hier habe ich einen 9-Sitzer direkt gebucht.

  • Somit meine Frage: Sind Versicherer gewillt die Wortlaute klarer zu definieren auf Wunsch der Versicherten? Bspw. um Ergänzung der üblichen Abkürzungen CDW und SLI oder gar um den Zusatz "for rental cars"? Konntet Ihr Versicherungszertifikate ggf. auch in einer anderen Sprache, außer Englisch und Deutsch anfordern? Hier in meinem Fall Spanisch.


    Ich beantworte meine Frage selbst:


    Ich habe den Versicherer die AXA Travel Insurance gefragt ob eine Anpassung des Versicherungszertifikates mit meinem gewünschten Wortlaut und in Spanisch möglich ist. Die AXA hatte meine Anfrage daraufhin direkt an die AMEX Versicherungsabteilung weitergeleitet, welche mir dann einen ausführlicheren Versicherungsschein erstellt und zur Verfügung gestellt hat. Jedoch nicht auf Spansich. Hier wird auch der Zusatz "for rental cars" erwähnt und die Abkürzungen CDW aber nicht SLI verwendet. Insgesamt wird in dem Schreiben mehr auf die Mietwagenversicherung eingegangen und dies sollte ausreichen um den Vermieter von einer bestehenden Versicherung zu überzeugen.

  • Leider keine gute Nachrichten von Mietfahrzeugversicherung.com, die als Broker die Jahrespolice der SB-Versicherung von Riverside Malta anbieten:


    Übers Jahr ist der Preis für die Police wieder gestiegen, jedoch nicht nur um 5€ wie es von 2022 auf 2023 der Fall war, sondern um saftige 55€ mehr (alt: 99,99€/Jahr, neu: 154,99€/Jahr). Deshalb wurde die automatische Verlängerung jetzt von Seiten des Anbieters gekündigt. Leider kann Riverside aktuell wieder keine Jahrespolicen für österreichische Staatsbürger anbieten, dabei hat das irgendwann unterm Jahr aber eigentlich funktioniert. Riverside verlangt für das selbe Produkt nämlich "nur" 114,24€. Hoffentlich funktioniert das bis April wieder...

  • Hat jemand bereits bei der Nexible eine offizielle Antwort angefragt, ob es so etwas wie eine Reiseklausel gibt mit Hotelübernachtung? Ich will wechseln von der Malta zu Nexible oder Carassure wegen der 100k Zeitwert Problematik. Bin aber nicht sicher, zu welcher von beiden...

  • Wenn ich mir das Informationsblatt zu Versicherungsprodukten von Carassure mal genauer anschaue was bedeutet den bei unter


    Was ist nicht versichert?

    Nicht versichert sind z.B.:

    Schäden am gegnerischen oder gemieteten

    Fahrzeug;

    Wie soll man das verstehen, Ich dachte genau dafür ist doch die Versicherung oder nicht ? :/

  • Ich vermute, weil der Selbstbehalt und Schäden rechtlich etwas anderes ist? Kenne mich da Zuwenig aus...


    "Versichert ist die Zahlung der mit dem Mietwa-

    genbetreiber bzw. dem Car-Sharing-Betreiber

    vereinbarten Selbstbeteiligung bei Schäden am

    gemieteten Personenkraftwagen, die während

    der Nutzung des Car-Sharing-Kraftfahrzeugs in-

    nerhalb der vereinbarten Mietdauer entstehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Pinspot ()

  • Es ist eben kein Schaden direkt versichert sondern nur die SB die in Rechnung gestellt wird. Es ist eine SB Versicherung und keine Kaskoversicherung!