Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal etwas Support, da ich zu dumm für die Such-Funktion bin. Auto-Abo + SB Kreditkarte (ADAC). Wird das im Abo abgedeckt oder nicht? Ich habe im Kopf, dass es nicht der Fall ist, allerdings gab es hier vor einiger Zeit im Forum meine ich eine Diskussion darüber, welche ich nicht mehr auffinden kann und den Ausgang habe ich nicht mehr gedanklich parat.


    Falls jemand mir da Input geben kann, wäre das super. Am Ende muss nicht ich es bezahlen, sondern ein Freund, aber wenn es sich abwenden lassen sollte, ist das natürlich der präferierte Weg, den man geht.


    LG

  • An sich ja. Die Frage stellt sich nur, da ich ja alle 4 Wochen eine neue Rechnung bekomme.


    Und prinzipiell bei Kettenmieten ist es auch nie ein Problem gewesen. Deshalb dachte ich, frag ich nochmal nach. Für den Fall der Fälle. :)

  • Ich bin gerade dabei den Sommerurlaub auf Korsika zu buchen. Flug + Unterkunft schon erledigt, jetzt beim Mietwagen. Die Bewertungen der Vermieter am BIA sind eher durchwachsen. Preislich ist tatsächlich Sixt die "beste" Wahl. Für zwei Wochen 670€ (Klasse: "Peugeot 208 Elektro") mit der 1.600€ SB, oder 940 mit dem Smart Schutz (0€ SB + Reifen/Scheiben).


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Basic VK nehme und meine Carassure Versicherung für den Urlaub um ein Jahr verlängere. Würde ca. 160€ sparen.

    Hab ich das in den vorherigen Seiten hier richtig verstanden, dass Carassure auch bei Felgenschäden mit aufkommen würde? Wie würdet ihr euch entscheiden - Geld sparen und über Carassure absichern, oder die sichere Variante über Sixt direkt?

  • Ich persönlich würde die teuere Variante wählen , weil du musst sonst schauen das du der Rechnung hinterher rennst und da das wahrscheinlich ein Franchise ist , wirst auch kaum was vernünftiges zum Einreichen bekommen.

    Mir wär das zu viel Risiko.

  • Was stört denn an der Klausel? Gibt ja eh kaum Autos, die da drüber liegen. Netto und mit dem Abschlag als Mietwagenzulassung ist doch fast jeder drunter.

  • Ich habe mich schon öfters gefragt, wie man das im Streitfall rechnet.

    "Mein" M3 von vor kurzem dürfte mit knapp 110k kein Problem darstellen. Aber der im Up meist um einiges günstigere M850i liegt meist bei beinahe 150k. Wieviel kann ich da abziehen? Hängt auch von der Laufleistung ab, oder?


    Netto und ...

    Setzt die Klausel den Netto Preis an?

  • Da bei mir der Jahresbeitrag Riverside Malta im Februar fällig ist: kann jemand eine Versicherung mit annähernd der selben Leistung empfehlen, welche nicht die Zeitwert von 100k Euro Klausel beinhaltet?

    Danke für Tipps!

    Jemand noch ne Meinung dazu? Für meine X Miete nächste Woche hab ich mich mit der Station auf einen EQS580 verständigt. 150k BLP. Ob das passt? Hat carassure diese Klausel auch? Glaube nicht, oder. Gibt es sonst Nachteile? Ich überlege zu wechseln...

  • Da bei mir der Jahresbeitrag Riverside Malta im Februar fällig ist: kann jemand eine Versicherung mit annähernd der selben Leistung empfehlen, welche nicht die Zeitwert von 100k Euro Klausel beinhaltet?

    Wenn ich mir auf riversidemalta.com.mt eine Quote geben lasse, steht da: "Excludes rentals exceeding a retail purchase price of €100,000." Steht das so auch in deinen Bedingungen? Wenn ja, bist du sicher, dass damit nicht eher der Bruttolistenpreis als der Zeitwert gemeint ist?


    Bei Nexible gibt es so eine Bedingung m.W. nicht, dafür andere Einschränkungen (aus dem Kopf: keine Transporter, kürzere Höchstmietdauer).

  • Ich habe mal in meine Versicherungsbedingungen von Carassure geschaut (Stand: 01/2019) und konnte dort keine Klausel zum Fahrzeugwert finden. Versicherungen lassen sich ja immer einige Fallstricke einfallen, aber da es hier ja nur um die Selbstbeteiligung und keine Vollkaskoversicherung für das Fahrzeug geht, würde für mich eine Bindung an den Fahrzeugwert auch nur schwer zu rechtfertigen sein.

    Je nachdem von wann die Reservierung ist und was ursprünglich gebucht wurde, kann die maximale Übernahme von 3.000 Euro relevant sein. Die wird aber ja eigentlich nur bei manchen Sports & Luxury Modellen noch übertroffen.


    Ich hatte bisher keinen Versicherungsfall (und habe mittlerweile auch die Carassure nicht mehr) und kann deswegen zu etwaigen Nachteilen nichts konkretes sagen. Grundsätzlich gilt bei sowas natürlich immer sich die Versicherungsbedingungen nochmal genau durchzulesen und Unklarheiten bestenfalls vorher mit der Versicherung auszuräumen.

  • Good Morning,

    Thank you for your query.

    The current marker value of the vehicle must be less than €100,000 for cover to be valid


    Ich habe bereits eine Antwort.

    Allerdings steht eine Antwort zu Brutto oder Netto noch aus...