BMW 730d | SIXT München

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: München BMW Frankfurter Ring
    Rückgabestation: München Flughafen
    Kilometerstand bei der Abholung: 27874
    Gefahrene Kilometer: 482
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: XDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 730d
    Durchschnittsverbrauch: 9,8l/100km
    Bereifung: Winterreifen mit V-Speedindex (bis 240 km/h)
    Farbkombination: Außen Silbermetallic, Innen Schwarzes Leder
    Dauer: Freitag, 07.08. bis Samstag, 08.08.
    BLP: 114.580 €
    Zulassungskreis: M-OV
    Erstzulassung: Februar 2009
    Schäden: Ungefähr 10
    Ausstattung: Vollausstattung mit Ausnahme des Fond-Entertainments.


    Endlich schaffe ich es auch, über dieses tolle Fahrzeug einen Bericht zu verfassen. Da wir am 08.08. in den Urlaub fliegen wollten, musste ein Mietwagen her. Schließlich habe ich etwa 2 Wochen vor der Anmietung LDAR an einem BMW-Implant gebucht. Das Wunschfahrzeug war BMW 530d/535d. Als ich in der Station angekommen bin, standen noch 2 Kunden vor mir. Beide bekamen ihre Schlüssel aus diesen Klarsichtfolien, die in einer Plastikbox waren. Als ich endlich am Counter war, kam erstmal das übliche: Führerschein und Kundenkarte vorlegen.
    Nach der Frage, was es denn für ein Fahrzeug werden würde, hieß es, ich bekäme einen 7er BMW. Ich und mein Sohn - der extra zur Abholung mitgekommen war - freuten uns über dieses Schmuckstück wie noch was. Nach kurzem Überlegen stellten wir beide fest, dass es das bisher schönste Fahrzeug ist, das ich bisher angemietet habe. Er ist auch ein BMW-Fan und kann Mercedes nicht leiden :P Meine Klarsichtfolie wurde aus einer gesonderten Schublade hervorgezaubert - wieso, weiß ich nicht. Der schöne Schlüssel, der mich schon von weitem anlächelte, verwunderte mich zunächst. Erstens waren da 2 Schlüssel dran, und zweitens sah der eine Schlüssel ganz anders aus als die BMW-Schlüssel, die ich kenne - viel schöner.
    Die Dame am Counter vergewisserte sich noch einmal mit einem "Sie geben das Fahrzeug am Flughafen München ab?", ob der gute denn auch in der Heimat bleibt. Dies bejahte ich und dann konnte es endlich losgehen. Wie sich auf dem Weg ins Parkhaus herausstellte, war der 2.Schlüssel für die Standheizung gedacht. Ist um diese Jahreszeit zwar so ziemlich das unnötigste, das es gibt, aber das Fahrzeug wurde im Februar eingeflottet und war somit wohl hauptsächlich als Winterfahrzeug gedacht.


    Als wir den Stellplatz des Fahrzeugs endlich gefunden hatten, versuchte ich vergeblich die Schäden zu kontrollieren. Es war einfach zu dunkel. Also fuhr ich erst einmal ein Stück weiter nach vorne, wo es schon ein wenig heller war. Ich entdeckte einen mittelgroßen Kratzer an der Tankklappe, der nicht eingetragen war. Also nochmal schnell hoch zum Counter und das angegeben.
    Der RA schickte einen ARWE-Junge mit der Kamera mit nach unten, der den Schaden dann festhalten sollte. Im Großen und Ganzen lief das allerdings sehr problemlos ab.


    Nachdem alles geklärt war, konnte es dann auch wirklich losgehen. Ich war sehr ängstlich, mit diesem Fahrzeug durch das relativ enge Parkhaus zu manövrieren, da ich vor so einem Vehikel schon enormen Respekt habe. Letzten Endes kam ich aber gottseidank unbeschadet aus dem Parkhaus heraus.


    Der erste Eindruck war durchweg positiv. Die Verarbeitung war perfekt, alles war dort, wo man es erwartet, und das Fahrzeug war sehr bequem. Jetzt bin ich endlich auch mal auf den Komfortsitzen, die hier immer so extrem gelobt werden, gesessen, und ich kann sagen: Sie sind einfach geil. Gepaart mit der Sitzbelüftung und der Aktivsitz-Massagefunktion bestimmt das beste, auf dem ich bisher gesessen bin. Da halten nicht mal die Ledersessel meiner Schwiegereltern mit...


    Nun noch ein paar Worte zum Motor: Die 245 PS haben mich in jeder Lage ausreichend bedient. Man kommt sich mit diesem Fahrzeug nie untermotorisiert vor. Außerdem hat man noch ein VIP-Ticket für die linke Spur. Das Überholprestige dieses Fahrzeugs ist einfach der Hammer. Ich habe das so noch nie erlebt. Der Sprint bis 200 geht sehr fix von dannen. Ab 200 wird es ein wenig zäher, aber trotzdem noch sehr zügig. Der Verbrauch von knapp 10 Litern kam übrigens durch eine sehr zügige Fahrweise zu Stande. Man hätte das Fahrzeug auch problemlos mit 7-8 Litern bewegen können, ohne wirklich zu schleichen. Wo es ging, bin ich mit 240 km/h gefahren. Zum ersten Mal habe ich mir zugetraut, mit einer Hand bei dieser Geschwindigkeit zu fahren.
    Das konnte ich weder bei der S-Klasse, die ich letztens hatte, noch bei sonstigen Fahrzeugen bei einer so hohen Geschwindigkeit.


    Zum Fahrwerk: In meinem Fahrzeug war das Dynamic-Drive-System eingebaut. Dort konnte man zwischen 4 Modi auswählen: Comfort, Normal, Sport und Sport+.
    Auf der Autobahn bin ich immer mit dem Comfort-Modus gefahren, auf der Landstraße habe ich dann Sport+ ausprobiert. Im Comfort-Modus gleitet man wirklich über die Straßen.
    Aktiviert man den Sport+-Modus, merkt man direkt, dass die Lenkung viel direkter wird. Außerdem ist das gesamte Fahrwerk dann härter abgestimmt. Insgesamt aber dennoch bequem.


    Bei der Ausstattung möchte ich speziell noch den Abstandstempomat erwähnen, der meiner Meinung nach viel bessere Dienste geleistet hat, als die Distronic in der S-Klasse (VFL).
    In der S-Klasse hat mich gestört, dass die DISTRONIC nicht sehr vorrausschauend gefahren ist. Sie nähert sich dem vorrausfahrenden Fahrzeug mit der eingestellten Geschwindigkeit bis zur Abstandsgrenze, und dann wird abrupt gebremst. Das hat mir nicht so gut gefallen. Der 7er hingegen geht erstmal schön langsam vom Gas, und bremst dann kontinuierlich bis zur eingestellten Abstandsgrenze ab. An dieser Stelle ein großes Lob an BMW. Was ansonsten noch super war, war die Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wie ich erst im Nachhinein herausgefunden habe, ist irgendwo in der Scheibe eine Kamera eingebaut, die Geschwindigkeitsschilder erkennt und dann im Head-Up-Display bzw. Bordcomputer anzeigt. Ein tolles Extra, das ich jetzt in meinem eigenen Auto sehr vermisse.


    Diese Miete bestätigt wieder meinen Eindruck, dass Sixt in Kombination mit Firmentarif einfach immer noch eine sehr gute, wenn nicht sogar die beste, Wahl ist.
    Ein großes Dankeschön auch noch an die tolle Station, an der ich jetzt schon 2mal sehr zuvorkommend und freundlich bedient wurde. :203: Die Fahrzeuge waren im Übrigen auch immer sauber.
    Die Rückgabe am Flughafen viel mir sehr schwer und hat mich zum ersten mal auch irgendwie emotional berührt. War bisher in dieser Form bei mir noch nie der Fall.


    Bilder kommen noch dieses Wochenende, also den Bericht bitte noch nicht verschieben! :60:

  • Ach Mensch, jetzt kann ich das nicht mehr editieren. Naja, dann poste ich die Bilder eben hier rein.


    [gallery]7555[/gallery] [gallery]7554[/gallery] [gallery]7553[/gallery] [gallery]7552[/gallery] [gallery]7551[/gallery]
    [gallery]7550[/gallery] [gallery]7549[/gallery] [gallery]7548[/gallery] [gallery]7547[/gallery] [gallery]7546[/gallery]


    Kleiner Nachtrag zum Bericht:
    Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf Innenraumholz, aber dieses graue fand ich sehr dezent und passend im 7er BMW. Hat mir sehr gefallen.

  • Ja, finde ich auch nett. In dieser Farbkombi gefällt er mir aber nicht so. In einer dunklen aussenfarbe sieht das auto einfach wesentlich eleganter aus, und beige bis braunes Leder lassen ihn im Innenraum viel wohnlicher und angenehmer empfinden als das triste Schwarz.

  • Ja, finde ich auch nett. In dieser Farbkombi gefällt er mir aber nicht so. In einer dunklen aussenfarbe sieht das auto einfach wesentlich eleganter aus, und beige bis braunes Leder lassen ihn im Innenraum viel wohnlicher und angenehmer empfinden als das triste Schwarz.


    :59: Ja, stimm ich voll und ganz zu. So sieht das direkt nach Ford Focus oder so aus und der Komfort-Charakter des 7ers kommt nicht richtig rüber.