Mietwagenschrott

  • Der erste Schaden an einem Mietwagen in 11 Jahren leider eingefangen.


    BAB 1 Richtung Bremen auf Höhe der Raststätte Klosterholz (Grevelsberg) in der Baustelle vom Lenkasistenten in die Mauer gedrückt worden, leider keine Chance mehr gehabt da sowieso nah an der Mauer in der Baustelle und noch an der Hand/Finger verletzt beim gegen lenken.


    Danach nicht mehr mit Assistenten gefahren da dies rund 10 Kilometer vor der Baustelle schon mal passiert ist aber da auf den Standstreifen gelenkt worden bin.


    Habe es auch noch nie erlebt das ein Assistent sich vom Fahrer nicht beherrschen lässt und man trotz versuch gegen zu lenken der Assistent am Ende die Oberhand hatte was laut meiner Auffassung gesetzlich schon nicht passieren darf.


    Ansonsten ist der Volvo XC60 echt ein tolles Auto aber der Assistent hat die Fahrt mit dem Fahrzeug leider getrübt und beim nächsten Mal werde ich dieses Fahrzeug dankend ablehnen.


    Glücklicherweise ansonsten nichts passiert und Schutz mit 0€ SB was aber trotzdem ein mieses Gefühl ist wenn ein Mietwagen beschädigt wird 😏


    93319-448e5961.jpeg


    93320-6ee1781f.jpeg

  • Lenkassistent hat in einer Baustelle auch nichts zu suchen. :210:


    mit übermalten Leitlinien usw. kann das nicht ordentlich funktionieren.

    ja bei Volvo gebe ich dir da recht, bei allen anderen Herstellern wie Mercedes, BMW, VW Konzern und auch Ford nie Probleme in der Hinsicht gehabt das die gezickt haben.


    Glücklicherweise nichts passiert außer Hand/Finger und kein anderer beteiligt was schnell passieren kann so das es dafür Versicherung gibt, blöde ist es trotzdem.

  • Ich fahr jetzt seit 2019 mit BMW Driving Assistant Professional und konnte bisher noch jede brenzlige Situation an Engstellen per Lenkeingriff lösen. Bevor man falschen Linien folgt, übergibt der Wagen die Kontrolle lieber freiwillig. Man muss lenkbereit bleiben, aber ansonsten teile ich die verallgemeinerte Aussage von Julian_btc nicht. Schaltest du in Baustellen dann immer auf einfachen Tempomaten um oder fährst komplett manuell? Gerade beim Langsamfahren hilft mir die Assistenz sehr dabei unfreiwillige Fotos zu vermeiden.

  • Ich bin mit dem DA Prof jetzt auch schon ein paar Baustellen gefahren und schalte IMMER vorher von Assistet Driving auf Abstandstempomat um weil ich mir diese "düdüm" alle 4 sekunden wahrlich nicht mehr anhören kann.


    So gut und akkurat der Spurhalteassistent im G3x funktioniert, Baustellen kann auch der nicht, zusätzlich dazu dass der sich echt schwer dazu überreden läst den Fahrer eingreifen zu lassen wenn er seine Spur gefunden hat.

  • Ist doch alles sehr situationsbedingt. Es gibt Baustellen die kein Assi schafft und welche, die jeder schaffen müsste. Wenn man auf dem Standstreifen rollt und rechts eine Linie gemalt wurde, hatte ich jedenfalls noch nie Probleme.


    Das die Kameras gelbe von weißen Linien nicht unterscheiden und priorisieren können, sei ja dahingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Karol ()

  • Mr_T0astbr0t also der G31 schafft das doch eigentlich relativ zuverlässig. Bzw. schaltet er sich lieber ab, wenn er nicht weiter weiß.


    Als ich mich damals zwischen Audi A5 und VW Arteon entschieden habe war das Einer der Gründe, warum ich keinen Arteon genommen habe und beim A5 keinen Spurhalteassistenten verbaut hatte. Der Arteon hat mich einfach so in den Gegenverkehr gelenkt (direkt auf ein anderes Auto zu) und da war nichts mehr mit Gegenhalten. Der hat das Lenkrad einfach durchgerissen. Zum Glück Nix passiert aber bis zum G3x hatte ich kein Vertrauen mehr in diese Technik 😅

  • Bisher auch sehr gemischte Erfahrungen mit Spurhaltern in Baustellen gemacht. Diverse Golf 7 konnten das eigentlich immer sehr gut, der A6 jetzt ist im Baustellenbereich vor allem auf der linken Spur gerne mal gemeingefährlich. Ein 430i hat die Sache mit DA und ACC eignetlich auch ganz gut gemacht.

    Wirklich vertrauen würde ich aber einen Spurhalter wirklich erst nach ein paar Tausend Kilometern, wenn man verschiedene Situationen (Regen, Nachts, übermalte Linien, etc) durchprobieren konnte.

  • Ich habe bei meinem Subaru das Spiegelglas vom linken Spiegel verloren, weil mich der Spurhalteassistent in Warnbaken manövriert hat. Seitdem benutze sich das System nicht mehr in Baustellen.

  • Wundert mir gerade noch einfällt: bei den neueren BMW bildet das Auto auf der Autobahn im Stau ja sogar selbstständig eine Rettungsgasse auf der richtigen Seite. Das fand ich schon sehr beeindruckend. Ist jetzt aber etwas Offtopic

    Einmal editiert, zuletzt von Freyraphy ()