Grade bei modernen Dieseln kann es, wenn etwas kaputt geht, teuer werden. Also auch die Wartungs- und Reparaturkosten miteinberechnen, die beim Diesel höher sind als beim Benziner.
Was ist Deine Empfehlung "Auto für 10.000€"?
Grade bei modernen Dieseln kann es, wenn etwas kaputt geht, teuer werden. Also auch die Wartungs- und Reparaturkosten miteinberechnen, die beim Diesel höher sind als beim Benziner.
Was ist Deine Empfehlung "Auto für 10.000€"?
Auf der 1. Seite hab ichs schon gepostet.
Danke AlexBln
...hab heute das Kurzzeitgedächtnis von nem Goldfisch.
Hat noch jemand Empfehlungen?
ZitatMuss es unbedingt ein Diesel sein? bei 25.000km im Jahr rechnet sich der Diesel nicht unbedingt
Wenn du in der Versicherung nicht gerade bei 140% bist, rechnet sich auf jeden Fall ein Diesel. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Vielleicht sollte LHO erstmal noch ein paar Wunschmodelle vorschlagen, die man dann gegeneinander abwägen kann.
Ansonsten ist die Auswahl einfach zu groß.
Ich werfe einfach mal einen Skoda Octavia TDI in den Raum. Geräumig, sparsam, günstig, sicher und je nach Motor von
ausreichend flott bis rasant.
Wenn du in der Versicherung nicht gerade bei 140% bist, rechnet sich auf jeden Fall ein Diesel. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Oh doch gibt es. Einmal Turbolader oder Hochdruckinjektoren in den ersten 2-3 Jahren und das wars mit der Ersparnis.
Mich würde ja mal die Diesel/Benziner Rechnung des Thread-Erstellers interessieren. Ansonsten einfach mal hier durchrechnen, wenn die Ersparnis im Jahr unter 1200€ liegt würde ich zum Benziner greifen, da dieser Rechner keine Wartungs- und Reparaturkosten berücksichtigt. http://www.diesel-oder-benzin.de/
Bist du ein 220CDI-Geschädigter?
Solche Verbrauchswerte sind zwar ohne Bummelei Utopie, aber 4,5l/100km sind mit dem 1,9TDI durchaus realistisch
und definitiv ohne große Reperaturkosten zu schaffen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html
In einen gebrauchten steckt man aber nicht drin und man weiß nicht wie der Vorbesitzer den Motor behandelt hat, daher wären mir die paar Euro Ersparnis aufs Jahr gerechnet zu wenig bzw. das Risiko hoher Reparatur- und Wartungskosten zu hoch.
Oh doch gibt es. Einmal Turbolader oder Hochdruckinjektoren in den ersten 2-3 Jahren und das wars mit der Ersparnis.
Aha, komisches Argument, die Benzinmotoren haben die selben Verschleißteile die kaputt gehen können!
Aha, komisches Argument, die Benzinmotoren haben die selben Verschleißteile die kaputt gehen können!
Ein Saugbenziner hat keinen Turbolader und die entsprechenden Baujahre auch noch keine Hochdruckinjektoren.
Das hat ein Saugdiesel auch nicht!
Wer baut heut zu Tage noch Autos ohne Turbo/Kompressor?
Das hat ein Saugdiesel auch nicht!
Wer baut heut zu Tage noch Autos ohne Turbo/Kompressor?
Ich rede ja auch eher von Fahrzeugen wie 320d, 320i oder 525d/530d und 525i/530i
Bei 25.000km im Jahr ist die Ersparnis jährlich einfach nicht groß genug, als das sich das Rsiko eingehen würde. Die Nachteile des Diesels in Sachen Laufkultur, Leistungsentfaltung etc. mal ausgenommen. Bei 35.000km oder mehr würde sich die Frage Diesel oder Benziner ja gar nicht erst stellen.