Vermieter: SIXT
Abholstation: Achim
Rückgabestation: Achim
KM-Stand Abholung: 23.184
Gefahrene KM: 1.120
Gebuchte Klasse: FXMR
Erhaltene Klasse: FXMR
Erhaltenes Fahrzeug: BMW 318i
Motor: 143 PS - Vmax: 210 km/h
Sonderausstattung: Navi Business, Lenkradbedienung, Tempomat, PDC vorne/hinten, Bluetooth-FSE, Glas-Schiebedach, Bi-Xenon
Bereifung: 205er Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 6,3l (BC) / errechnet: 6,4l
Dauer: 4 Tage (Fr. - Di.)
Preis: LH-Special für 90,04 Euro
So, mal wieder ein Bericht von mir. Diesmal ein eher zwiegespaltener Eindruck, der sicher daran liegt, dass ich bekanntlich ein Verfechter des Selbstzünders in Reiselimousinen bin. Streckenprofil diesmal: 60% Autobahn, 30 % Landstraße und 10% Stadtverkehr Hamburg. Zu den Details:
Fahrwerk, Bremsen, Lenkung: Gewohnter 3er, alles funktioniert problemlos und knackig, den älteren Semestern wird er zu hart gefedert sein - ich finde die Fahrwerksabstimmung hingegen genau richtig. Gelegentlich kommt sogar bei der geringen Motorleistung das Heck, wenn man es provoziert, bleibt aber auch ohne elektronische Helferlein schön kontrollierbar.
Bedienkonzepte/Technik: Auch hier keine Neuigkeiten, vom Tempomaten bis zum Navi Business lässt sich alles gewohnt einfach und problemlos bedienen. Die Xenon-Scheinwerfer sind wirklich wunderbar und erhöhen bei Nacht die Aufmerksamkeitsspanne. Das PDC mit der Bildschirmdarstellung ist einfach wesentlich besser als z.B. die von MB in der E-Klasse verbaute Lösung mit den komischen Leuchtdioden.
Motor/Getriebe: Nun kommen wir zu Licht und Schatten, denn das Getriebe ist auf der einen Seite einfach eine Freude. Lässt sich viel einfacher und knackiger schalten als im 320d. Die Start-/Stopp-Automatik funktioniert tadellos und hält den Verbrauch in der Stadt angenehm niedrig. Auf der anderen Seite ist der Motor einfach eine Luftpumpe und ich sehe die Zeiten der Vierzylinder-Saugmotoren langsam enden. Ein 1.4TSI von VW geht viel besser und stellt sogar so etwas wie Drehmoment zur Verfügung, der 318i allerdings will immer gedreht werden. Gerade als Diesel-Fan ist das eine gehörige Umstellung und es nervt tierisch, wenn ich nach jeder Ortschaft vom 5. in den 3. Gang runterschalten muss, um dann den 4. Gang bis 120 km/h zu ziehen und dann sofort den 6. Gang reinzuknallen. (Bundesstraßen in der Norddeutschen Tiefebene, die gehn kilometerweit geradeaus )
Elastizität auf der Autobahn natürlich auch Fehlanzeige, oft muss, und das sogar bei meinem defensiven Fahrstil, den ich mir für dieses Fahrzeug angeeignet habe, der 4. oder sogar 3. Gang bemüht werden. Für eine Reiselimousine ist das einfach eine unentspannte Art des Fahrens!
Fazit: BMW 3er mit den gewohnten Stärken in ungewohnter Farbgebung. Das Motorenkonzept verdirbt ein wenig die Freude am Fahren. Ich wünsche mir aufgeladene Vierzylinder mit einem Ansatz von Drehmoment.
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