Ärger - Prestige Fahrzeug vor Wochen für morgen reserviert und nun nicht da!

  • Man kein Recht auf Verlängerung des Vertrages! Wenn das Fahrzeug benötigt wird muss der Mieter es zum vereinbarten Zeitpunkt abgeben. Eventuell bekommt er ein anderes mit, aber der Kunde sollte immer mindestens anrufen und absprechen ob eine verlängerung möglich ist.


    In der Regel ist es ohne Probleme möglich, aber die Av muss es nicht tun!

  • Ich lach mich gleich tot!. Du darfst, ich darf nicht oder wie?


    kannst du lachen wie du willst. stornieren des kunden ist bestandteil der mietbedingungen und damit des vertrages.
    kannst du mir einen passus in den bedingungen zeigen, der dies für den vermieter ermöglicht?
    wie das bei dir aussieht, hab ich natürlich nicht recherchiert und ist hier auch nicht von belang.


    ich rede selbstverständlich nicht von nicht abgeholten wagen (was sogar mit strafe belegt ist, die aber unverständlicherweise nie gezogen wird), sehr wohl aber von regulärer stornierung.



    es gab auch schon einige beispiele, glaube sogar in diesem forum, wo mieter genau meiner vorgehensweise gefolgt sind und das so auch von der jeweiligen AV akzeptiert wurde.

  • Ich denke mal die Reservierung für einen Porsche wird nach Verfügbarkeit sein. Also wäre ich hier vorsichtig mit Tipps wie miete woanders und lass dir die Differenz von Avis bezahlen.
    Einfach in der Station nochmal direkt anrufen, das mit dem Urlaub usw. erklären und auf einen angemessenen Ersatz bestehen. Die haben ja verschiedene Porsche im Angebot oder eben - wie schon geschriebe - nach XDAR oder einem gut motorisierten LDAR fragen.


    PS: Hier nochmal ein Auszug aus den Porsche Mietbedingungen: Das Angebot gilt nur bei Verfügbarkeit vor Ort.


    das gilt doch aber sicher nicht mehr bei zusendung der reservierungsbestätigung, oder?
    in dem moment, wo ich reservieren kann und anschließend die bestätigung bekomme, MUSS ich als kunde von der verfügbarkeit ausgehen, sonst hätte die AV die reservierung nicht bestätigen dürfen.

  • nach dem Passus musst Du auch nicht suchen. Du musst danach suchen, wo steht, dass der Vermieter nicht stornieren kann/darf.


    ich dachte immer, in verträgen schließt man in erster linie ein, was man vereinbart?
    das man vertragsbruch jetzt ausdrücklich auschließen muss (lustiges gefüge, da mit vertragsbruch ja auch der passus gebrochen wird), ist mir allerdings tatsächlich neu.


    es gibt gesetzliche regelungen für kündigung/rücktritt von verträgen, und genau die sollte man dann auch ziehen.

  • Verwechsel nicht Reservierung mit Vertrag.


    Den Vertrag unterschreibst Du erst bei Abholung und dann ist es bindend.


    genau das problem hatten wir schön früher erörtert.


    die bestätigte reservierung ist ein VERTRAG.


    stichwort angebot und annahme.
    es erfolgte eine gegenseitige willenserklärung nach angebot (sixt im internet), annahme (nach reservierung) und deren empfangsbestätigung (reservierungsbestätigung)
    ähnlich natürlich auch für reservierungen per telefon oder in der station.


    es ist natürlich noch kein MIETVERTRAG abgeschlossen worden, sehr wohl aber ein vertrag zur erbingung gegenseitiger leistungen.

  • ich dachte immer, in verträgen schließt man in erster linie ein, was man vereinbart?
    das man vertragsbruch jetzt ausdrücklich auschließen muss (lustiges gefüge, da mit vertragsbruch ja auch der passus gebrochen wird), ist mir allerdings tatsächlich neu.


    es gibt gesetzliche regelungen für kündigung/rücktritt von verträgen, und genau die sollte man dann auch ziehen.


    und vergiss bitte nicht, dass Dir keine AV "just for fun" den Wagen stornieren wird. In den meisten Fällen wird es wohl eine Nichtrückgabe durch den Vormieter sein ( Unterschlagung oder ungeplante Vertragsverlängerung ), Verunfallung des Wagens oder technischer Defekt. Kein Autovermieter hat irgendwo immer Keller Notfallautos stehen und deshalb passiert sowas schon mal.
    Aber glaube mir bitte, dass es keinen Spass macht, einen Kunden dann anrufen zu müssen.


  • ich bin kein Jurist und kann Deine Worte nicht widerlegen. In meinen AGBs steht es deutlich drin, dass ich eine Vermietung stornieren kann, bei Nichtverfügbatkeit des Wagens wegen Unfall, techn. Defekt etc.


    Hast Du schon mal gehört, dass ein Kunde gegen eine Autovermietung geklagt hat, weil er einen reservierten Leihwagen nicht bekommen hat und dann gewonnen hat?
    ich noch nicht.


    Wenn Du was findest, dann lass es mich wissen, weil es mich interessiert.

  • ich bin kein Jurist und kann Deine Worte nicht widerlegen. In meinen AGBs steht es deutlich drin, dass ich eine Vermietung stornieren kann, bei Nichtverfügbatkeit des Wagens wegen Unfall, techn. Defekt etc.


    Hast Du schon mal gehört, dass ein Kunde gegen eine Autovermietung geklagt hat, weil er einen reservierten Leihwagen nicht bekommen hat und dann gewonnen hat?
    ich noch nicht.


    Wenn Du was findest, dann lass es mich wissen, weil es mich interessiert.


    dann ist bei dir ja alles in ordnung, diesen passus gibt es bei den großen AVs allerdings nicht!
    ich kenne auch keinen rechtsstreit diesbezüglich, wohl aber ein paar beispiele, wo es genauso abgelaufen ist, wie ich es in meinem ersten beitrag in diesem fred beschrieben hab.
    warum sollten die AVs sich auch auf einen rechtsstreit einlassen, wenn die rechtshlage relativ klar ist?

  • dann ist bei dir ja alles in ordnung, diesen passus gibt es bei den großen AVs allerdings nicht!
    ich kenne auch keinen rechtsstreit diesbezüglich, wohl aber ein paar beispiele, wo es genauso abgelaufen ist, wie ich es in meinem ersten beitrag in diesem fred beschrieben hab.
    warum sollten die AVs sich auch auf einen rechtsstreit einlassen, wenn die rechtshlage relativ klar ist?


    Stimmt, denn es gibt auch nichts zu streiten, wenn im Angebot steht: Das Angebot gilt nur bei Verfügbarkeit vor Ort.

  • Alles gut ! ich habe heute morgen angerufen und ein bissel gemoppert. Nach von Minuten hatte ich ihn soweit, daß er alle Hebel in Bewegung setzt.
    Und somit hatten wir um 18:00 Uhr unser Fahrzeug :) Zwar ein paar Stunden zu spät, aber es hat noch geklappt.

  • Alles gut ! ich habe heute morgen angerufen und ein bissel gemoppert. Nach von Minuten hatte ich ihn soweit, daß er alle Hebel in Bewegung setzt.
    Und somit hatten wir um 18:00 Uhr unser Fahrzeug :) Zwar ein paar Stunden zu spät, aber es hat noch geklappt.


    Ende gut..alles gut...na dann viel Spaß und fleißig Fotos machen.. 8)


    cu

  • Alles gut ! ich habe heute morgen angerufen und ein bissel gemoppert. Nach von Minuten hatte ich ihn soweit, daß er alle Hebel in Bewegung setzt.
    Und somit hatten wir um 18:00 Uhr unser Fahrzeug :) Zwar ein paar Stunden zu spät, aber es hat noch geklappt.


    Ende Gut alles Gut. :204: