Vermieter: Sixt
Anmietstation: BMW Berlin Marzahn
Rückgabestation: BMW Berlin Marzahn
gefahrene Kilometer: 2.200
Durchschnittsverbrauch: 5,58 l
gebuchte Klasse: CXMR
erhaltenene Klasse: CXMR
erhaltenes Fahrzeug: BMW 116d
Ausstattung: Navi Business, Xenon, PDC (hinten), Sitzheizung, Klimaautomatik, Lichtpaket, Außenspiegelpaket, vernünftige Interieurleisten, Schiebedach
Bereifung: Winter
Dauer: 28 Tage
Preis: 726€ (inkl. 4.000 km)
Endlich hats mal mit nem BMW geklappt, hatte ich mich mir an einem BMW-Implant einfacher vorgestellt, aber wenn die anderen Stationen nichts hergeben wollen wird es halt schwierig. Compact sollte es sein, hatte zuerst noch überlegt das kleinstmögliche zu reservieren (CLMR), da durch das verbindlich buchbare Navi dann CPMR aber wieder preislich ganz dicht an die kleinste Kategorie rutschte, und ich mir Basismodelle mit einem Hauch von nichts an Ausstattung ersparen wollte, habe ich dann lieber noch die 40€ draufgelegt.
Auch diesmal wusste ich durch einen Anruf der Station schon vorher was mich erwartete und es leider nichts mit einem 118d oder gar 120d wird, obwohl ich direkt Tags zuvor wieder einen 120d von Sixt gesehen hatte. Da ich schon sowohl 120d als auch 118d gefahren bin, hatte ich zunächst Bedenken wegen dem neuen Basisdiesel. Aber direkt nach dem losfahren wusste ich der ist für Stadt und Land völlig ausreichend. Ein etwas größerer nutzbarer Drehzahlbereich als der 308 HDi vom letzten Monat, angenehm ruhig und dank den diversen technischen Hilfsmitteln recht sparsam. Von den Fahrleistungen her merkt man zwar einen Unterschied zu den größeren Dieseln im 1er, aber man ist weit davon entfernt untermotorisiert zu sein. Nur bei längeren Autobahnetappen darf es lieber ein 118/120d sein, da dort einfach noch ein bisschen mehr Luft nach oben hin ist.
Von der Ausstattung ist fast alles drin was für mich in ein Alltagsauto reingehört. und ich nicht mehr missen möchte: Navi, BT-Freisprecheinrichtung, Klimaautomatik und Xenon, einzig ein Tempomat und den Regen-/Lichtsensor habe ich vermisst. Hab mir auch gleich mal ein passendes iPod/iPhone Kabel günstig bei ebay besorgt, da ich dann eh meine ganze Musik dabei habe und nicht extra einen USB-Stick befüllen muss. Sofort nach dem einsteigen habe ich mich wohl gefühlt und beim fahren hat man sowohl von Fahrwerk und Lenkung eine direkte Rückmeldung, etwas das ich im 308CC schmerzlich vermisst habe, da fühlte man sich im Vergleich eher wie in Watte gepackt. Vom Platzangebot gehört der 1er in der Kompaktklasse mittlerweile zu den kleinsten Autos, bräuchte ich öfters mal mehr als zwei Sitze, würde ich mich bei BMW wohl eher eine Klasse drüber umschauen. Der Kofferraum ist noch ok, aber spätestens auf der Rückbank ist es mit dem Spass für die Mitfahrer vorbei, so lange vorne keine Zwerge sitzen. Vorn ist das Cockpit zwar sportlich eng geschnitten, aber für meinen Geschmack perfekt und es lässt sich auch schnell eine gute Sitzposition finden.
Von den Fahrleistungen merkt man zwar, dass es sich um den kleinsten Diesel handelt, aber der Verbrauch mit etwas über 5,5 Litern stimmt, wobei der sicher noch mit der Zeit etwas sinken wird, da der Wagen bei Übernahme grad mal 300km auf dem Tacho hatte. Das etwas länger übersetzte Getriebe passt gut zum Motor, und man kann in der Stadt gemütlich im 4. Gang mitschwimmen, aber bei Bedarf auch ganz gut rausbeschleunigen. Das hat beim 308 auch nicht so ganz gepasst, da bin ich öfters lieber im 5. gefahren, da der Motor dann nicht ganz so prägnant war, aber dann ist natürlich Essig mit einem kleinen Zwischenspurt ohne zurückschalten zu müssen.
Ich habe den Wagen am Ende direkt für weitere vier Wochen mitgenommen, mangels größerer Dieselalternative an der Station. Ich wär zwar gern mal den Cooper D gefahren, da ich allerdings direkt die nächsten Tage etwas längere Fahrten vor mir habe, werde ich lieber mal testen was der 116d auf der Autobahn so bringt.
[gallery]7767[/gallery]
[gallery]7768[/gallery]
[gallery]7769[/gallery]