Audi A3 1.8 TFSI Sportback | Hertz Mühlheim an der Ruhr

  • Hallo,


    letzten Mittwoch habe ich mir spontan bei Hertz ein Fahrzeug (Gruppe Q) gemietet.


    Vermieter: Hertz
    Abholstation: Mülheim an der Ruhr
    Rückgabestation: Mülheim an der Ruhr
    Gebuchte Klasse: Q
    Erhaltene Klasse: Q
    Erstzulassung: 03/2009 (lt. Fahrzeugschein)
    KM-Stand Abholung: 47450km
    Gefahrene KM: 327 km
    Motor: 1.8L 4-Zylinder TFSI 160PS
    Getriebe: 6 Gang manuelle Schaltung
    Fahrwerk: Frontantrieb
    Bereifung: Winterreifen
    Durchschnittsverbrauch: 8L (Autobahn und ein wenig Stadtverkehr)
    Preis: 57,12 EUR (über ADAC)
    Dauer: 1 Tag


    Habe 2 Stunden vorher online gemietet, war bei Hertz kein Problem, konnte mich zwischen einem BMW 116i oder halt dem Audi A3 entscheiden. Da ich einen A3 bisher noch nie gefahren bin, ist es dieser halt geworden. :)


    Erster Eindruck: Starkes Raucherfahrzeug :103: , Tachostand über 47.000 km :8o:


    Der TFSI Motor machte viel Freude bei einem insgesamt sehr angenehmen Verbrauch von ungefähr 8 Liter auf 100 km. Schöner Sound beim Beschleunigen, gut schaltbares 6 Gang Getriebe. Was mich allerdings sehr genervt hat, war das harte Sportfahrwerk (S-Line), das Auto ist quasi immer am hoppeln, obwohl manche Huckel mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Längere Strecke (500 km Autobahn o. ä.) möchte ich mit diesem Fahrzeug nicht unbedingt zurücklegen, da fand ich einen 1er BMW weitaus angenehmer.


    Für die kurzfristige Miete kann man ansonsten nicht meckern, wie immer bei :205: .
    [gallery]8844[/gallery][gallery]8845[/gallery][gallery]8846[/gallery]
    [gallery]8847[/gallery][gallery]8848[/gallery][gallery]8849[/gallery]


    MfG
    luegga

  • Krasser Kilometerstand. Ob der wohl brav zur Inspektion war
    und neue Reifen und Bremsbeläge etc bekommt?


    Kalter Rauch ist wirklich ekelig im Mietwagen. Da kann ich deinen Unmut verstehen.

  • Zitat

    Weil das Warm- und Kaltfahren kennt der sicher nur vom Hörensagen.


    :59:
    Das Schlimmste ist doch, dass nicht die Mieter, sondern die Mitarbeiter die Wagen besonders schinden.


    Sixt ist in der Hinsicht aber auch nicht besser. Beispiel gefällig?
    [gallery]8850[/gallery]

  • Warm- und Kaltfahren?! Das klingt irgendwie nach BMW 2002 Turbo und nicht nach modernen Motoren die das für 50k schon durchhalten sollten

  • :59:
    Das Schlimmste ist doch, dass nicht die Mieter, sondern die Mitarbeiter die Wagen besonders schinden.


    Sixt ist in der Hinsicht aber auch nicht besser. Beispiel gefällig?
    [gallery]8850[/gallery]



    wenn ich dann in irgendwelchen auto tv sendungen höre, dass nen mietwagen gar nicht soooo schlimm ist als gebrauchter und dann sowas sehe empfinde ich dass schon als vorsätzliche täuschung des "experten" ich möchte kein auto fahren welches in den letzten 40000km keine bzw. wenn man glück hat eine inspektion mitgemacht hat, ganz zu schweigen von manchen mietern die denken der wagen ist zum knechten dar, da er ja nicht ihnen gehört......

  • Warm- und Kaltfahren?! Das klingt irgendwie nach BMW 2002 Turbo und nicht nach modernen Motoren die das für 50k schon durchhalten sollten

    Naja auch moderne Motoren sind nicht gegen thermische Belastungsobergrenzen von Materialien geschützt. Ein ATL (Abgabsturbolader) wird einfach sehr heiß. Wenn ich das Ding dann einfach ratz fatz ausstelle wird das Material schnell kalt. So kann es zu Materialermüdung kommen.
    Deshalb kann das abrupte Motorausstellen nach einer Vollgasettape auf der Autobahn schädlich sein. Kann schon vorkommen wenn ich nach Vollgas kurz abfahre um das Autobahnklo zu nutzen. Aber es kommt nicht mehr so krass vor wie bei den alten Turbos wo noch 90 Sekunden Nachlaufen empfohlen worden ist im Stand. Aber die letzten Kilometer Piano fahren tut der Lebensdauer schon gut.

  • Gerade "Kaltfahren" ist wichtig, hier spielen aber nicht so die Temperaturen eine Rolle, sondern das so ein Turbolader deutlich über 100.000 Umdrehungen pro Minute macht wenn er Leistung bringt, sobald man den Motor ausmacht fällt auch der Ölnachschub weg da ja die Ölpumpen nimmer laufen damit kann es zum "abreisen des schmierfilms" kommen und dann hast du einen Turbo auf dem Gewissen. Das Beispiel mit dem Autobahnklo ist ein wirklich passendes.


    MfG Jan

  • wenn ich dann in irgendwelchen auto tv sendungen höre, dass nen mietwagen gar nicht soooo schlimm ist als gebrauchter und dann sowas sehe empfinde ich dass schon als vorsätzliche täuschung des "experten" ich möchte kein auto fahren welches in den letzten 40000km keine bzw. wenn man glück hat eine inspektion mitgemacht hat, ganz zu schweigen von manchen mietern die denken der wagen ist zum knechten dar, da er ja nicht ihnen gehört......


    Öl etc. wird doch immer nachgefüllt...vielleicht gehen die Fahrzeuge ja auch intern einen größeren Check durch und die Anzeige wird nicht zurück gesetzt.

  • Nein, es gibt keine internen Checks. Es wird nur das billigste Öl nachgekippt.
    Natürlich halten die Fahrzeuge das länger als 50.000km aus, so dass es der
    AV nicht schadet. Ich finde es nur unangemessen, dass Käufer von Ex-Mietwagen
    nun nicht mehr auf dessen Vorgeschichte hingewiesen werden müssen.

  • Öl etc. wird doch immer nachgefüllt...vielleicht gehen die Fahrzeuge ja auch intern einen größeren Check durch und die Anzeige wird nicht zurück gesetzt.

    Bei meinem Fiat vorletztes Wochenende (Buchbinder) hat die Öl-Lampe geblinkt und der BC mich gewarnt, das das Öl leer ist. Da meinte der RSA auch, das der Wagen gerade durchgechecked wurde, aber irgendwas mit der Anzeige nicht stimmt ...

  • Ja Turbo-Schäden wird es in Zukunft wohl vermehrt geben, da ja auch kaum einer weiß, dass man die kalt fahren muss. Beim Diesel ist es ja noch nicht so wichtig, da er eh nicht so heiß wird.


    Doch, auch beim Diesel, der Turbo wird da auch sehr heiß und wenn man mit 250 über die Bahn bügelt, dann auf die Raststätte abfährt und den Motor direkt abschaltet ist das auch nicht gut für den Turbo.