Vermieter: Europcar
Station: Heidelberg Bergheimer Str.
gebuchte Klasse: CPMR über Internet
erhaltene Klasse: LDAR gegen Aufpreis
erhaltenes Fahrzeug: MB W212 E 220 CDI Avantgarde Limousine
Leistung: 125 KW / 170 PS, 5-Gang Automatik, 400 Nm
km-Stand bei Abholung: ca. 245xx
gefahrene km: ca. 400 km
Dauer: Wochenende
Übernahme:
CPMR war nicht mehr vorhanden (kam 3 Stunden zu spät), konnte deshalb wählen zwischen Seat Exeo mit mobilem Navi oder E-Klasse gegen Aufpreis.
Ein sehr schöner schwarzer 3er BMW war leider schon vergeben.
Ausstattung:
Navi (keine Ahnung ob groß oder klein, wirkte aber eher groß), 2-Zonen-Klimaautomatik, Park-Abstandswarner vorne und hinten, Tempomat (leider keine Distronic), Attention Assist, CD-Radio mit Lautsprechern auch hinten, Bluetooth für Handy, automatisch einklappende Spiegel beim Parken, Lichtautomatik, el. Sitze/FH/Spiegel, zentrale Bedienung über Comand-"Joystick"
Motor:
Eignet sich sehr gut zum Cruisen. Beim Gasgeben dauert es zwar immer eine kleine Gedenksekunde, was vermutlich an der Automatik liegt, aber danach kriegt man bald die vollen Newtonmeter zu spüren. Ich fand den Vortrieb als ausreichend schnell, wenn auch nicht richtig sportlich. Der Wagen fährt anscheinend 231, habe aber nur 200 ausprobiert. Bis dahin gelangte ich für mein Gefühl sehr schnell, ist allerdings auch das stärkste Auto was ich bis jetzt gefahren bin. Die Lautstärke des Dieselmotors ist beim Kickdown natürlich recht laut, aber ansonsten hält er sich gut im Hintergrund, fand das Geräusch nie störend, auch jenseits von 150 nicht.
Bedingt durch die gute Ausstattung eine excellente Reiselimousine für weite Strecken. Bei Tempomat und 100 km/h auf der AB sehr niedrige Verbräuche möglich. Vielleicht auch bei 120 noch, hab ich nicht ausprobiert. Mein Durchschnitt war 6,9 Liter Diesel (real, nicht Bordcomputer) über 400 km, teils bei sehr sparsamer Fahrweise und teils mit Vollgas, aber insgesamt eher sparsam.
Kritik:
- ist es normal dass das Auto vibriert und leicht ruckelt beim Umschalten zwischen den Automatikstufen P-R-N-D, ich dachte eigentlich das wäre so einer Oberklasselimousine nicht würdig.
- der "Joystick" vom Comand-System lässt sich sehr schwergängig nach vorne/hinten, rechts/links drücken, müsste viel leichtgängiger sein
(vielleicht ist es absichtlich, damit es nicht so schnell ausleiert)
- habe keine Stopp/Pause-Taste fürs CD-Abspielen gefunden
- mit dem Joystick kann man anscheinend nicht zwischen Navi/Radio/CD umschalten, dazu muss man immer extra in der Mittelkonsole auf die Tasten drücken, sehr lästig, falls das tatsächlich nicht anders geht?
- den Sinn von der "C" Taste, sowohl neben dem Joystick als auch in der Mittelkonsole habe ich nie verstanden
Überhaupt fand ich die Bedienung sehr unlogisch. "C" sollte doch eigentlich für "Cancel" stehen, stattdessen musste ich immer die "Return"-Taste zum Abbrechen benutzen.
- nicht so arg wichtig, aber trotzdem: die Scheinwerfer lassen sich nicht von Hand ausschalten, selbst wenn man den Schalter auf Null dreht, bleiben sie noch eine Weile an
-jedes Mal beim Beginn einer Fahrt muss man die Automatik wieder auf S stellen, weil sie sich immer von selbst auf C (comfort) zurückstellt. Allerdings schien mir auch kein großer Unterschied zwischen C und S zu bestehen.
Sehr gut fand ich:
- angenehme Motor/Automatik-Kombination für gemütliches Cruisen
- Kurven/Abbiegelicht
- Tempomat sogar in 1 km/h-Schritten
- Verarbeitungsqualität
- die Sitzlehnen lassen sich extrem weit nach hinten fahren, so dass man richtig flach liegen kann, ideal zum Schlafen auf langen Reisen
- wenn man die hinteren Türen aufmacht, geht automatisch das Fondlicht und ein Licht unter den Vordersitzen an, so dass man gleich sieht, ob man etwas auf dem Boden vergessen hat
- Lautsprecherbalance lässt sich so verschieben, dass die Fondpassagiere die Musik laut hören, vorne dagegen eher wenig ankommt, könnte manchmal nützlich sein
Fotos vielleicht später noch.